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Warum O2 Service
Frage

"5G Plus": 5G-Standalone bei o2


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108 Antworten

Matzezetel
Lehrling
  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 14. Oktober 2023
o2_Bianca schrieb:

Ich habe Guthabenbuchungen für beide Rufnummern eingerichtet. 

Oh danke 🤗

bielo schrieb:

Unschöner Beigeschmack hätte man vorher vielleicht zu mindestens das bestell System umstellen müssen !

Das wird o2 gemacht haben, denn bei vielen läuft das ja. Leider ist es wie so oft bei o2, technische Umstellungen laufen da nie glatt. Diese Fehler wie sie derzeit wieder auftreten, sind leider Standard. Entweder kann o2 das wirklich nicht, oder…..

Ist ja auch mehr oder  weniger eine Test Option die zur richtigen Option wird 

könnte  man so sehen 

Edit o2_Antje: Vollzitate gekürzt


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand bestätigen, dass sich mit Buchung der Option der Vertrag nicht verlängert? Bei mir wären es noch ca 7 Monate bis zur Verlängerung und bei der Buchung heißt es die neue SIM läuft 12 Monate.

 

Viele Grüße 


Sandroschubert
Legende

Die Option endet in maximal 12 Monaten. Der Vertrag verlängert sich dadurch keinen Tag. 


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Ah super, danke für die fixe Rückmeldung ☺️


Sandroschubert
Legende

Kein Thema. Eine Option ist nicht stärker als der Vertrag. Systemseitig wird immer 12 Monate angezeigt, auch wenn ein Vertrag in zum Beispiel 2 Monaten endet. 

Meine Erfahrungen mit SA ist durchwachsen. Es gibt Ecken da rennt es extrem, dann gibt es stellen da tröpfeln die Daten nur.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41770 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Hallo @Vince-V83,

vielen Dank für deine Nachricht.
SandroSchubert war ja bereits so nett deine Frage zu beantworten.
Berichte gerne einmal, wenn du erste Erfahrungen nach der Buchung der Option sammeln konntest.

Gruß
Antje


Mindfacter
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 10. November 2023

Ich wünsche, einen schönen Abend, @o2_Antje und @o2_Matze. Ich habe auch neue Simkarten bestellt um 5G Plus nutzen zu können und muss feststellen, dass mir und meiner Frau jetzt jeweils 29,99 € in Rechnung gestellt worden sind. Das ist erstmal nicht schlimm. Ich bin ein wenig geschockt, über den Service der Telefonhotline. Man konnte mir nicht helfen. Nach ewigen hin und her hieß es man bezahlt das dann wieder man bezahlt es nicht, man bezahlt es. Und dann man bezahlt es wieder nicht. Könnt ihr mir bitte jemand wieder die Simkarten zurückbuchen, oder ich schicke sie zurück. Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr da drauf, wenn bei der Bestellprozess null Euro steht und dann nachher 29,99 € abgebucht werden. Habe die Simkarten aus diesem Grund noch nicht aktiviert. Weil ich mir schon sowas gedacht habe, weil hier im Forum auch darüber berichtet worden ist. Danke, ein schönes Wochenende und einen schönen Abend.


Mindfacter
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 10. November 2023

Ist mir auch passiert und die Hotline hilft null. Habe auch erst vor kurzem verlängert…


o2_Matze
  • Moderator
  • 22187 Antworten
  • 10. November 2023

Hallo @Mindfacter 

Ich bin mir sicher, das wir da eine Lösung finden werden. Aber noch mal für mich zum Verständnis: 

Du hast jeweils eine SIM für dich und eine für deine Frau bestellt, über den Link in der SMS nach Aktivierung der 5G Plus Option? Ist das soweit korrekt? Weiß du noch, wann du die SIM Karten bestellt hast? 

VG Matze 

 


Mindfacter
Neuling
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 10. November 2023

Hallo@o2_Matze, genau nachfolgenden sms text(abgeändert):

„Guten Tag, um 5G Plus nutzen zu können, benötigen Sie neben einem 5G Plus-fähigen Endgerät auch eine 5G Plus-fähige SIM-Karte. Der erforderliche SIM Tausch für SIM Karte 12345678263-Neues Gerät 1234567819-Neues Gerät 2 kann hier https://www.o2online.de/tarifdetails/sim-bestellen kostenfrei beauftragt werden.
Mit der eSIM kann das 5G Plus-Pack aktuell nicht genutzt werden.
Ihr o2-Team“

 

Man wird, wenn man auf den Link klickt, direkt zum Bestellprozess geleitet und die App öffnet sich. Dann hab ich bestellt und die E-Mail erhalten. Das war am 10. Oktober. Der Rest ist korrekt, wie du’s gesagt hast. danke für deine Hilfe. Und viele Grüße

Edit o2_Matze 10.11 2023 19:00 Formatierung korrigiert und Zitat gekürzt 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22187 Antworten
  • 10. November 2023

@Mindfacter Alles klar, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Ich schicke dir gleich zum Austausch benötigter Daten noch eine private Nachricht über unseren @o2_Support User. 

VG Matze 


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 10. November 2023

Hallo zusammen, 

bei mir dasselbe. Ich habe auch bei der Austauschaktion der 1.ten Sim wegen 5G mitgemacht und dort hieß es bei Bestellung der Ersatz-Sim 0 Euro.

Nun kam die Rechnung und siehe da, knappe 30 Euro berechnet.

Schon ziemlich happig wenn dann insgesamt 100 Euro in einem Monat von O2 abgebucht werden (Mobilfunk +Kabelinternet + 30 Euro neue Sim). 😒

Schade eigentlich, meine Erfahrung mit der neuen 5G Sim sind wirklich sehr gut. Klappt auf meinem Pixel 6 Pro einwandfrei und ich finde das ganze Netzhandling läuft hier deutlich besser (wohne an der Grenze zu Österreich und es gibt auch oft Netzwechsel). 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24110 Antworten
  • 11. November 2023

Hallo @Vince-V83,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Wir finden da sicher eine Lösung. Hattest du die SIM-Karte auch über den Link in der SMS bestellt?
Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 11. November 2023

Hallo Bianca. 

Ja ich meine es war die SMS. In jedem Fall stand dort "kostenfrei" bzw. 0 Euro sonst hätte ich es nicht bestellt.

Viele Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41770 Antworten
  • 11. November 2023

@Vince-V83 Ich kann die SMS nachvollziehen und die Berechnung ist in diesem Fall natürlich nicht korrekt und wird deshalb erstattet.
Die Gutschrift habe ich gerade beantragt, in den kommenden Tagen wird dir diese auch noch einmal separat per Mail bestätigt.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 11. November 2023

Hallo Antje,

 

Ja super, das ging ja flott. 

Danke dir! Die neue 5G Sim Karte ist wie schon geschrieben in jedem Fall wirklich zu empfehlen und zumindest in meinem Fall nicht nur subjektiv besser sondern stellt für mich in jedem Fall auch einen Mehrwert dar.

 

Viele Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41770 Antworten
  • 11. November 2023

@Vince-V83 Das Feedback nehme ich gerne mit, freut mich sehr 💐

Gruß
Antje


jaypinelli
Fortgeschritten
  • 437 Antworten
  • 12. November 2023

Verstehe eins nicht…

Viele schreiben hier,dass sie eine SMS erhalten haben,die esim in eine PlastikSim umzutauschen…

Ich nutze auch esim,habe die Option gebucht aber keine diesbezügliche SMS erhalten..

Demzufolge müsste doch dann 5G+ mit esim bei meinem Smartphone im Prinzip funktionieren, da die esim ja Smartphone gebunden ist und o2 bei Aktivierung den Handytyp mitgeteilt bekommt?

Oder läuft das hier mit der SMS nach Zufallsprinzip?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24110 Antworten
  • 12. November 2023

Hallo @jaypinelli,
ich verstehe deine Verwunderung. Offiziell ist die Nutzung von 5G plus mit einer eSIM derzeit noch nicht möglich. In einige Fällen funktioniert es aber dennoch mit der eSIM. Hast du es denn schon ausprobiert?
Viele Grüße Bianca


jaypinelli
Fortgeschritten
  • 437 Antworten
  • 12. November 2023

@o2_Bianca 

Ich habe mit meinem Pixel 4a 5G die Anzeige 5G mit der esim.

Allerdings scheint das nur die Anzeige zu sein. Laut diversen Apps ist nsa aber ständig disconected,auch wenn ich eine Plastik Sim nutze die ich als Multisim aktiviert habe.

Vllt liegt das auch daran,dass ich keine SMS erhalten habe,da ich schon eine Plastik Sim habe..

Demzufolge kann mein Pixel kein 5G,ob das jetzt SA oder NSA ist…

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24110 Antworten
  • 12. November 2023

Hallo @jaypinelli,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben eine Liste von Geräten die 5G plus über o2 unterstützen. Da ist das Google Pixel noch nicht dabei. Sobald die Liste erweitert wird, werden wir auch die Liste in diesem Beitrag Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones erweitern.
Viele Grüße Bianca


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19529 Antworten
  • 12. November 2023

@jaypinelli 

wenn dir dein Smartphone anzeigt, dass 5G NSA disconnected ist, könntest du nachsehen, ob du dich im 5G Abdeckungsgebiet befindest. Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?


o2_Matze
  • Moderator
  • 22187 Antworten
  • 12. November 2023

Kurze Info: Bei jaypinello haben wir auf seinen Wunsch hin die 5G Plus Option deaktiviert.

VG Matze.


jaypinelli
Fortgeschritten
  • 437 Antworten
  • 12. November 2023

@Tom_ 

Hier zu Hause geht nur LTE. Ist auch so auf der Karte vermerkt. 53809 Ruppichteroth ,Auf dem Hohen Stein 8 ( Nicht meine Adresse)

Allerdings hab ich in 53819 Neunkirchen Seelscheid , Zeithstrasse die Anzeige 5G und NSA disconnected in der App…

Das ist allerdings überall so im Kreis wo mir 5G angezeigt wird. Ob es Siegburg ,Hennef,Bonn oder Niederpleis ist...


jaypinelli
Fortgeschritten
  • 437 Antworten
  • 12. November 2023

@o2_Matze 

Danke...ist somit abgenickt😉


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