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5G Netzstörung in Sörgenloch

  • July 29, 2023
  • 4 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo,

wir haben eine 5G Netzstörung in 55270 Sörgenloch. Per SMS habe ich diese Störung bereits gemeldet. Eine Antwort habe ich erhalten: 

“auch nach intensiver Prüfung (Nr. S26837446) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.”

Dann bemühte ich Aura → Absolute Zeitverschwendung.

Per Whatsapp versuchte ich es auch. Da verwies mich der Chatbot auf Aura → Lächerlich. Ich sollte mich auch “Einloggen”. Dann kam direkt die Fehlermeldung “Lieber Kunde, scheinbar ist beim Login etwas schief gegangen. Starte bitte eine neue WhatsApp Nachricht, um Dich erneut einzuloggen.” Liebes O2 Team. Das sollte doch irgendwie besser laufen….

Wir haben einen Privatkunden und einen Geschäftskundenvertrag. Den Privatkundenvertrag habe ich heute gekündigt, weil mir nicht weitergeholfen wird. 

Telefonisch habe ich das Problem inzwischen auch gemeldet. Angeblich gibt es keine Probleme.

 

Nun zu meinem Problem: 

Der o2 - de Empfang der Zelle: “PLMN: 26203 Cell-ID: 11439-29” funktioniert. Die Zelle “00001-b7” nicht. Schalte ich 5G aus, habe ich Internet. Schalte ich es ein, bricht die Verbindung nach sehr kurzer Zeit ab. Es spielt keine Rolle von welchem Gerät wir uns einloggen. Ob im Haus oder draußen. 5G funktioniert nicht, obwohl wir es teuer bezahlen.

Was können wir sonst noch machen?

 

 

VG Johann

 

 

 

Hier wird zwar das 5G angezeigt, es funktioniert aber nicht (mit Handy oder eben anderen Geräten).

 

Im besten Falle mit 5G sollte es so aussehen...

 

4 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 29, 2023

Hallo @Pfanner_Volvic 

was mich hier etwas wundert, dass die Fritzbox den Empfangspegel nur auf einer Antenne anzeigt:

 

 

Das ist nur im 4G / 5G Modus so?

 

Und zudem zeigt die Fritzbox bei 5G keine korrekte Cell-ID an. Wenn du ausschließen kannst, dass es an der Fritzbox oder der angeschlossenen Außenantennen (?) liegt, und ähnliches auch bei deinen Smartphones auftaucht, wird ein Fehlerticket notwendig, welches ein Mod für dich erstellen kann.

 

Persönlich würde ich hier eh empfehlen, auf LTE statt auf 5G zu setzen. Denn zum einen ist 5G nur zum Teil in Sörgenloch verfügbar, und wenn dann nur draußen, und nicht im Gebäude:

 

Und zum anderen ist hier eh nur “5G 700” ausgebaut, und von der Datenrate her macht es keinen großen Unterschied, ob dein Router

700+1800+2100 bündelt 

oder

800+1800+2100

Die Datenrate wird in beiden Fällen ähnlich sein, und 700+800 kann deine Fritzbox sowieso nicht bündeln.


Hallo @Tom_,

danke für deine Antwort. Ja richtig! Die Fritzbox und auch unsere 5G fähigen Endgeräte haben seit gut einer Woche immer wieder Abbrüche. Der Aufbau der Internetseiten im 5G dauert manchmal so lang, dass die Verbindungen abbrechen. Mit 5G funktionieren hier auch keine Videokonferenzen mehr. 

Dein Vorschlag für ein lokal stationiertes Gerät wie der Fritzbox ist gut, aber löst nicht das Problem für die Smartphones. 5G könnten wir zwar auf unseren I-phones ausschalten, für 5G zahlen wir ja. Dann wären wir aber ständig am Ein- und Ausschalten der Geräte, wenn wir in die Stadt fahren und das ist nicht wirklich praktisch.

Zu deinen Fragen:

“Das ist nur im 4G / 5G Modus so?” Die Anzeige erscheint bei “4G (LTE)”. Seit der Störung funktioniert es nur noch so. 

“Wenn du ausschließen kannst, dass es an der Fritzbox oder der angeschlossenen Außenantennen (?) liegt, und ähnliches auch bei deinen Smartphones auftaucht, wird ein Fehlerticket notwendig, welches ein Mod für dich erstellen kann.”

Das Problem haben wir mit zwei unterschiedlichen O2 Verträgen und insgesamt 7?? SIM-Karten im o2 Netz in Smartphones, Tablet, Auto und der Fritzbox. Die Fritzbox zeigt es optisch nur sehr gut an. Extra Antennen haben wir nicht angeschlossen. Wir haben ja mit allen Geräten auf einmal Probleme. Wie beschrieben, wurde das erste Fehlerticket geschlossen. Das zweite Ticket (Stand heute Morgen per SMS) ist noch offen.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 30, 2023

Ich denke wenn du sieben SIM-Karten besitzt, könntest du probieren auch mit allen Rufnummern ein Fehlerticket über den Livecheck zu öffnen.

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ → genaue Adresse eintippen → Feedback geben

 

Wichtig ist allerdings, die Fragen im Livecheck genau zu beantworten, und nicht zu übertreiben. (beispielsweise auf die Frage “wo tritt das Problem auf”, sollte man lieber mit “Im Freien” antworten, und nicht mit “überall” - denn hier vermerkt dann der Livecheck, eine bundesweite Netzstörung. Ebenso ist es kontraproduktiv, die Frage “Seit wann tritt das Problem auf?” mit der Antwort “schon immer” zu beantworten.)

 

Denn viele offene Fehlertickets zu einen bestimmten Standort, sorgen wohl auch dafür dass der Fehler erster genommen wird, und schneller gelöst werden kann.
 


o2_Miriam
  • Team
  • August 7, 2023

Guten Morgen @Pfanner_Volvic,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Ich kann dich verstehen, es ist immer unschön, wenn es zu Abbrüchen kommt.
Hast du noch mal ein Ticket über unseren Live Check erstellt?
Kommt es derzeit weiterhin zu Abbrüchen?

Liebe Grüße
Miriam💙


tommiFFM
Legende
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  • Legende
  • November 17, 2025

Hallo ​@Pfanner_Volvic 

Eigentlich sollte es da wieder laufen, war gestern erst vorbei gefahren.

Sörgenloch müsste vom Sender Udenheim, A63 versorgt werden. ggf auch aus Zornheim.

LG Tommi