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Warum O2
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Hallo zusammen, 

ich habe seit nun mehr als 2 Monaten den O2 free M Tarif. Mir ist aufgefallen, dass mein Handy (iPhone 12 Mini) noch kein einziges Mal sich ins 5G Netz eingewählt hat. Ich hatte einmal mit dem O2 Kunden Support gesprochen und eine nette Mitarbeiterin meinte dann, dass sich mein Handy bei Aktivierung gar nicht ins 5G Netz einwählen konnte und das Problem daraus resultierte. Sie meinte dann dass ich binnen 24 Stunden eine SMS bekomme, dass das Problem gelöst sei. Dem war nicht so also rief ich erneut an und man sagte mir, es sei normal, dass ich kein 5G empfange, weil es noch nichts ausgebaut wurde. Also ich wohne im Zentrum von Berlin und habe mich oft in Bereichen aufgehalten, wo lt. O2 bereits perfektes Netz bestehen soll, u. a. auch in Städten wie Hamburg aber nichts. Ich war im Urlaub in Kroatien und mein Kumpel, der ein normales iPhone 12 hat, in DE aber bei der Telekom, hatte 5G, obwohl ich im selben ausländischen Netz war, wie er. Der O2 Mitarbeiter meinte, dass 5G nicht im Ausland Seitens O2 bezogen werden kann?? Stimmt das?  Weil das ist ja schlecht, auf Grund der Tatsache dass wir in DE schon so bescheiden mit dem Ausbau voran kommen.

 

Kann man das bitte noch einmal prüfen, weil ich die Aussage einfach sehr fragwürdig finde, dass mit meinem Tarif und Handy alles in Ordnung ist, da wie gesagt noch nie 5G angezeigt wurde. Fände das alles nur recht Verbraucher unfreundlich. Ist ja das gleiche, als würde man für eine 90m² Wohnung Miete zahlen, aber nur 70m² zur Verfügung haben. 

 

Danke euch und hoffe auf eine Lösung oder vielleicht auch Bestätigung, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. 

 

 

Also, dass es normal ist, weil es nicht ausgebaut wurde, halte ich doch irgendwie für Nonsense. Natürlich gibt es in DE noch wahnsinnig viele Regionen, meistens ländlich, in denen schlichtweg kein 5G zur Verfügung steht, das ist richtig und das spüre ich auch. Ich habe hier bei uns in der Marktgemeinde auch nirgendwo (!) 5G, obwohl mein Telefon 5G fähig ist und ich auch den passenden Vertrag dazu habe. In der nächsten (Klein-)Stadt allerdings bemerke ich schon Stellenweise, dass mein Smartphone automatisch ins 5G Netz wechselt und das klappt wunderbar. 

 

Mal eine richtig doofe Frage. Hast du in DEINEN Telefoneinstellungen denn auch 5G aktiviert? Hast du mal deine 5G Einstellungen überprüft? Beim iPhone unter Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen. Angabe ohne Gewähr, ich bin Android Nutzerin. Aber ich glaube, so müsste es sein. :relaxed:

 

Ansonsten starte auch dein Telefon mal komplett neu, falls noch nicht gemacht, denn dadurch wird die SIM Karte neu eingelesen. 


Hast du 5G in der App freigeschaltet? 

 

 


Lieben Dank für euren Input. Ich habe euch mal ein paar Screenshots angefügt. Alles valide Fragen eurerseits aber das ist bei mir alles aktiviert. Ich habe eben mal das Handy neu gestartet und die SIM eingelegt. Aber bei der grauen Regenfront bekomm ich ja kaum nen LTE Signal. 
 

Glaube ich muss dann mal einen O2 Shop aufsuchen, der sich am besten in einem Gebiet mit bester 5G Versorgung laut O2 befindet, und dann mal sehen was sich ergibt  

 

Es hat mich grad ca. 20 Minuten gekostet, um diese 3 Bilder hier hochzuladen haha (draußen, Innenstadt, Metropole). Paradoxerweise ging Empfang und Upload nach oben, nachdem man in Richtung U Bahn geht 😂


 


Hallo @Bärli1990 ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Im Netzwerk scheint 5G noch nicht aktiviert zu sein, deshalb habe.die Option für die Deaktivierung vorgemerkt.

Nach der Abschaltung werde ich die Option wieder aktivieren, danach wissen wir ob es auch im Netzwerk umgeschaltet wurde.

Viele Grüße,
Kurt


Hallo @Bärli1990 ,

 

wie ich sehe, hast du die Reaktivierung bereits veranlasst. Das Pack sollte im Laufe des Tages wieder aktiv werden. Sag gerne Bescheid, ob es danach mit 5G klappt :hugging:

Viele Grüße,
Kurt


Hallo @o2_Kurt

leider nein. Muss aber auch dazu sagen, dass ich heute auch nicht unterwegs war, sondern nur in meiner 1 Balken 5G Wohnung. 
Werde das aber weiterhin verfolgen und ein Update geben. 
 

Viele Grüße, 

Alex


Hi @Bärli1990 ,

 

vielen Dank! Auf Netzwerkseite ist 5G nun zumindest schon freigeschaltet, auf jeden Fall ein Fortschritt Vergleich zu vorgestern :hugging:

Viele Grüße,
Kurt


Hey @o2_Kurt

alles klar, 5G funktioniert in Schöneberg 👍 

Dann bin ich jetzt beruhigt 😁

 

Alles Gute


Hi @Bärli1990 ,

 

cool - vielen Dank für deine Rückmeldung und viel Spaß mit 5G! :hugging:

Viele Grüße,
Kurt


Hey und zwar habe ich das gleiche Problem wie von dem ersteller beschrieben.

Mein Kollege hat genau das gleiche handy, den gleichen vertrag und hat überall 5g und ich nur LTE.

In der o2 App habe ich es schon deaktiviert und wieder aktiviert tut sich nichts.

In den einstellungen habe ich 5g als priorität eingestellt tut sich nichts.


Hallo @KurtCobaiinn,

ich antworte dir gleich in diesem Beitrag:

 

Gruß,

Michi


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