Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5 Euro Rabatt bei Rücknahme der Kündigung noch möglich?

  • March 11, 2022
  • 13 Antworten
  • 1738 Aufrufe

Hallo,

leider konnte ich von den Hotlinemitarbeitern, egal welcher Art (normaler Support, Kundenrückgewinnung, Kündigungsbestätigung), keine definitive Antwort erhalten.

Niemand hatte so wie es aussieht Ahnung davon.

Den letzten Rabatt für 6 Monate habe ich im September 2021 aktivieren können. Dieser läuft nun bald aus.

Komisch ist nur dass niemand den ich bei O2 gesprochen habe wirklich Ahnung von dem Rabatt hatte.

Vielleicht wisst ihr näheres.

NGN98

 

 

Lösung von NGN98

Hallo,

der Rabatt wurde wieder eingerichtet. Anscheinend ging es vorher nicht weil der Rabatt noch lief.

Ich habe den Tarif obwohl ich ihn gar nicht nutzen möchte/kann (200 MByte pro Monat Volumen + 50 Freiminuten) weil es ursprünglich ein O2 Unlimited 2020 Tarif war.

Den O2 Unlimited habe ich aber aufgrund von Netzproblemen (langsam (nicht selten nur 50 - 80 MBit/s Download), Rückfall auf Edge wegen häufiger Basisstationstörungen) und auch weil es hier Glasfaser (vorher gab es hier maximal ADSL2+, da waren selbst o.g. Geschwindigkeiten eine Alternative) gab auf den günstigsten O2 Tarif zurückstufen lassen.

Die Rückstufung diente also dazu die hohen Kosten um 55 Euro (mit 5 Euro Rabatt) im Monat zu reduzieren. Also insgesamt ca. 600 Euro einzusparen die bis zum Ende der Vertragslaufzeit zusätzlich gegenüber dem Blue Basic (24 Monate Laufzeit) angefallen wären. Ich hätte den O2 Unlimited auch regulär bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter genutzt, aber nicht bei der Leistung. Die war unzumutbar. Etliche Störungsmeldungen haben bei O2 niemanden interessiert.

Nun ist der Glasfaseranbieter leider insolvent und hat besonders abends gravierende Störungen (geringe Bandbreite und hoher Ping sowie Paketverlust). Also musste ich wieder einen O2 Unlimited 2021 Tarif abschließen. Zum Glück hat O2 die Ausfälle von damals nun behoben und das 4G Netz ist hier so schnell wie ein Super Vectoring VDSL 250 MBit/s Anschluss. 5G gibt es leider noch nicht. Ansonsten könnte man mit 500 MBit/s zumindestens im Download die Glasfaser mit maximal 400 MBit/s ersetzen .

Den O2 Blue Basic werde ich zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.

Viele Grüße

NGN98

13 Antworten

Vilureef
Legende
  • March 11, 2022

Hallo,

ich halte persönlich nichts von diesem Rabatt abfassen. Was möchtest du hier für eine Antwort erhalten? Wenn du kündigst und dir die 6x 5€ angeboten werden oder nicht, wirst du dann sehen.

LG


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 21, 2022

Hallo @NGN98 . 

Neue Rabatte kannst du auch direkt über ein neues Verlängerungsangebot erhalten. 

Wenn du magst, schauen wir gerne nach was möglich ist. 

Nenne uns dazu deinen Wunschtarif.

  • Möchtest du dazu noch ein neues Handy bestellen?
  • Deine hinterlegte E-Mail Adresse ist noch aktuell ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2022

Hallo,

ich will keine Vertragsverlängerung. Das ist lediglich ein Schubladenvertrag => runtergestuftes Rückfallprodukt eines O2 Free Unlimited 2020, damals lief das O2 Netz leider nicht so gut (langsam und viele Aussetzer). Ich wollte wirklich keine 60 Euro/Monat für so ein Netz bezahlen. Ich habe nun wieder einen O2 Unlimited 5G (2021) nebenbei. Ich bin also aktuell bedient.

Es ist natürlich ärgerlich für einen nutzlosen (200 MByte Volumen und 50 Freiminuten / Blue Basic) O2 Vertrag 10 Euro pro Monat zu bezahlen.

Wenns es aktuell keinen Rabatt mehr gibt, dann muss ich das wohl bezahlen.

Finde ich zwar nicht sonderlich kundenfreundlich, aber leider nicht zu ändern.

Jeder bei der Hotline erzählt etwas anderes. So wirklich Ahnung scheint von den O2 Mitarbeitern die ich gesprochen habe niemand zu haben. Waren auch viele Neubesetzungen ab Apperat, aber auch Leute die angeblich langjährig dabei waren hatten keine Ahnung.

Mir wurde auch berichtet, dass es externe Callcenter sind. Also keine O2 Mitarbeiter. Zum Teil auch in Osteuropa. Daher auch Mitarbeiter mit schrecklichen Deutschkenntnissen.

Ich kann es natürlich verstehen, dass O2 aufs Geld achtet. Aber dann dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn die Kunden nur bei euch sind weil Verträge weitaus günstiger sind als bei der Konkurrenz. Nicht wegen dem Service und dem Netz. Die Kunden sind also schnell bei den beiden anderen Netzanbietern wenn die Preise sich kaum unterscheiden.

Unlimited kostet bei den beiden anderen leider 85 Euro/Monat statt mit Smartphone unter 30 Euro/Monat. Daher habt ihr Glück. Bei anderen Konstellationen (Volumentarife) wäre die Wahl sicherlich anders ausgefallen.

Ich brauche leider unlimited. Ansonsten würde bei mir eindeutig Qualität (Bandbreite, schneller Ausbau neuer Technologien, Pingzeiten, Stabilität, Netzabdeckung, Ausfallhäufigkeit, Service) vor Preis gehen. Eine Differenz von 20 Euro/Monat hätte ich also geschluckt. 55 Euro/Monat sind für eine gelegentliche Nutzung zu hart.

Leider stelle ich immer wieder fest, dass O2 nicht mit den anderen beiden Netzbetreibern mithalten kann und ich bereue es trotz des niedrigen Preises bei O2 zu sein.

Da ich aber keine Wahl habe muss ich den Zustand leider schlucken.

Es wäre natürlich wünschenswert das O2 mit den anderen beiden Netzbetreibern gleichzieht. Aber nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit O2 glaube ich daran nicht wirklich. Hier in einer Großstadt im östlichen Ruhrgebiet sind die anderen Anbieter beim Netzausbau um Jahre voraus. O2 hinkte bei LTE bereits 5+ Jahre hinterher, bei 5G sind es jetzt schon fast 2 Jahre.

EMF Datenbank sagt das auch nichts bei den O2 Standorten in Aussicht ist. Standortbescheinigungen sind 4-5 Jahre alt. Wenn überhaupt gibt es kastriertes 5G per DSS, irgendwann.

Ich hoffe du kannst nachvollziehen, dass ich Vertragsverlängerungen bei O2 wenn möglich meide. Bei der ungewissen Zukunft und dem aktuellen Zustand des Netzes fahre ich lieber auf Sicht.

Viele Grüße


Sandroschubert
Legende

Man muss nicht alles glauben was einem erzählt wird. Und was nicht kundenfreudnlich sein soll wenn man immer wieder Rabatte abfasst erschliesst sich mir nicht wirklich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2022

Kundenunfreundlich ist, dass der Vertrag für 10 Euro/Monat gar nichts taugt. Es ist quasi nur eine Ablasszahlung. Für 10 Euro/Monat könnte man normalerweise 3-5 GByte/s Monat und eine Telefonflat erwarten. Gab es nicht. Nur 3 GByte/Monat für 20 Euro/Monat (O2 Free). Ein schlechter Scherz.

 

Ich würde gar nicht hinter dem Rabatt her sein, wenn der Vertrag irgendwas für mich bieten würde. Ich bezahle gerne für etwas was mir einen Nutzen bringt.

 

Ich würde übrigens den Vertrag auch sofort kündigen, gegen eine Restzahlung. Aber darauf wird sich O2 nicht einlassen.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 28, 2022

Hallo @NGN98 . 

Danke für deine Antwort. Leider können wir nicht garantieren, dass du immer die gleichen Rabatte erhältst. 

Es ist auch nicht ganz klar geworden warum du einen Tarif hast, den du gar nicht nutzen möchtest. 

Gerne schauen wir uns das ganze genauer an.

Ich sende dir dazu eine Privatnachricht über o2 Support zu für den Datenaustausch. 

Gruß, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 28, 2022

Hallo,

der Rabatt wurde wieder eingerichtet. Anscheinend ging es vorher nicht weil der Rabatt noch lief.

Ich habe den Tarif obwohl ich ihn gar nicht nutzen möchte/kann (200 MByte pro Monat Volumen + 50 Freiminuten) weil es ursprünglich ein O2 Unlimited 2020 Tarif war.

Den O2 Unlimited habe ich aber aufgrund von Netzproblemen (langsam (nicht selten nur 50 - 80 MBit/s Download), Rückfall auf Edge wegen häufiger Basisstationstörungen) und auch weil es hier Glasfaser (vorher gab es hier maximal ADSL2+, da waren selbst o.g. Geschwindigkeiten eine Alternative) gab auf den günstigsten O2 Tarif zurückstufen lassen.

Die Rückstufung diente also dazu die hohen Kosten um 55 Euro (mit 5 Euro Rabatt) im Monat zu reduzieren. Also insgesamt ca. 600 Euro einzusparen die bis zum Ende der Vertragslaufzeit zusätzlich gegenüber dem Blue Basic (24 Monate Laufzeit) angefallen wären. Ich hätte den O2 Unlimited auch regulär bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter genutzt, aber nicht bei der Leistung. Die war unzumutbar. Etliche Störungsmeldungen haben bei O2 niemanden interessiert.

Nun ist der Glasfaseranbieter leider insolvent und hat besonders abends gravierende Störungen (geringe Bandbreite und hoher Ping sowie Paketverlust). Also musste ich wieder einen O2 Unlimited 2021 Tarif abschließen. Zum Glück hat O2 die Ausfälle von damals nun behoben und das 4G Netz ist hier so schnell wie ein Super Vectoring VDSL 250 MBit/s Anschluss. 5G gibt es leider noch nicht. Ansonsten könnte man mit 500 MBit/s zumindestens im Download die Glasfaser mit maximal 400 MBit/s ersetzen .

Den O2 Blue Basic werde ich zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.

Viele Grüße

NGN98


Omikron
Legende
  • March 28, 2022

Darf man fragen, wer den Rabatt (wieder) eingerichtet hat?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2022

Die “Kündigungbestätigungshotline” mit der Rufnummer 040519006642. Ich hoffe dass er wieder eingerichtet wurde. Es steht noch nicht im System. Morgen ist man, nach einer etwaigen Buchung über Nacht, schlauer.


Omikron
Legende
  • March 28, 2022

Danke für die Info. 🙂

Wenn alles geklappt hat, solltest Du morgen zudem eine aktualisierte Vertrags-Mail von o2 bekommen, in der der Rabatt aufgeführt ist.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 28, 2022

Super, dass dein Anliegen inzwischen geklärt werden konnte und der Rabatt gebucht wurde @NGN98 .😊

Freut mich, dass du mit den Unlimited Tarif zufrieden bist. Dann hat sich das ja gelohnt. 

Vielleicht findet sich auch nach Ende des o2 Blue Basic  noch ein neues Angebot für den Unlimited, mit dem du nochmal etwas sparen kannst.

Wenn du magst, schaue auch gerne bei unseren o2 News vorbei um keine neuen Aktionen mehr zu verpassen.😊

Liebe Grüße, 

Anna


  • Besucher:in
  • July 27, 2022

Mir wurde leider kein Rabatt bei Kündigung angeboten. Kann man da nochwas machen, falls ich die Kündigung zurück nehme?


Vilureef
Legende
  • July 28, 2022

Hallo,

dann rufe die Nummer an, die auf deiner Kündigungsbestätigung steht. Dort wirst du es erfahren.

LG