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4 unnötige Mobilfunkverträge nach DSL Abschluss (O2 Free S Flex)

  • November 23, 2019
  • 8 Antworten
  • 2256 Aufrufe

Ich habe in der letzten Woche für unser Unternehmen 2 DSL Anschlüsse beim Geschäftskundenservice bestellt. Um die 50 € Anschlussgebühr pro Anschluss zu sparen, sagte mir die Dame am Telefon, dass mir 4 SIM-Karten zugeschickt werden und dass ich die einfach aktivieren und sofort wieder kündigen soll. Das ginge ganz einfach und mit nur einem Klick auf einer Webseite und es würden keine Kosten entstehen. Die Karten wären dafür gedacht, die Zeit zu überbrücken bis der DSL Anschluss geschaltet wird. Auf jeder Karte wären 10 GB freies Datenvolumen.

Den Link würde ich per SMS geschickt bekommen. Der Link kam an (https://o2.de/mein-tarif/kuendigung) die 4 SIM Karten auch, doch das mit dem einen Klick, dem kostenlos und den 10 GB war nicht zutreffend. Allein das Aktivieren und einrichten eines neuen Accounts dauerte schon 30 Minuten und dann sah ich, dass zu jeder Karte ein Vertrag O2 Free S Flex gehört. Dieser kostet 24,99 € monatlich und bevor man die Karte aktivieren kann, muss man einem SEPA Mandat zustimmen, sonst kann die Karte nicht aktiviert werden, was ich also gemacht habe. 10 GB gibt es auch nicht, sondern nur einen.

Nun habe ich bereits eine Stunde zugebracht, um den Vertrag zu kündigen, was irgendwann funktioniert hat. Nur leider kann man die Kündigung nur Vormerken und muss dann bei einer Nummer anrufen und dort habe ich mehrfach die Nummer eingesprochen und eingetippt, immer mit dem Ergebnis, dass mir gesagt wurde: “Diese Nummer ist keine gültige O2 Nummer” und dann wird aufgelegt.

Für mich klingt das nicht seriös und ich fühle mich von dieser Verkäuferin um meine Lebenszeit bestohlen.

Meine Frage ist, wie werde ich diese 4 Verträge inkl. SIM Karten wieder los ohne für jede 24,99 € zu bezahlen?

Lösung von Team Teamagile

Schön, dass ich dir helfen konnte. Leider kommen die Menschen nicht auf die einfachsten Dinge. Dafür sind wir ja da.


Das war Ironie.

Und nein, es ging nicht ums Sparen. Es ging darum eine Lösung zu finden wie die 3 Wochen überbrückt werden bis der Anschluss geschaltet wird. Die “Beraterin” hat gesagt, auf der Karte wären 10 GB Datenvolumen, aber das stimmte nicht. Es war nur 1 GB. Die “Beraterin” hat gesagt, die Karten können mit einem Klick storniert werden, auch das stimmte nicht.

Glücklicherweise gibt es einen Gesprächsmitschnitt und die Angelegenheit wurde geklärt. Die Angaben der “Beraterin” waren falsch und irreführend. Es war außerdem auch nicht zulässig das so anzubieten.

Es ist unstrittig, dass die “Beraterin” in diesem Fall nicht korrekt gehandelt hat, die Verträge wurden storniert.

An Ihrer Stelle wäre ich in einem öffentlich zugänglichen Forum sehr vorsichtig mit Unterstellungen wie: wir hätten nicht nachgedacht, sondern nur noch das Echo des Wortes “Sparen” vernommen oder “es sind immer die anderen, die an einer “Misere” die Schuld tragen”. Insbesondere, wenn das Gegenteil bewiesen ist und schriftlich in meinem Posteingang liegt.

8 Antworten

  • November 23, 2019

Hallo!

 

Warum widerrufst du die Mobilfunkverträge nicht? Du solltest eigentlich auch eine Widerrufsbelehrung bekommen haben; https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf

 

Du solltest aber auch EMails von o2 zu den Mobilfunkverträgen bekommen haben. Du solltest einmal nachsehen, ob zu den Karten steht, dass der 1. Monat zu 100% und die Anschlussgebühr rabattiert sind. Wenn dem so ist, dann solltest du verstehen, was die Kundenbetreuung meinte, dass du die Karten nach der Aktivierung gleich wieder kündigen sollst. Dann würde der 1. Monat tatsächlich kostenfrei bleiben.

Du kannst ja auch per Fax kündigen: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/kuendigung/

 


  • November 23, 2019

Ich muss jetzt noch einmal genau fragen, weil ich etwas nicht genau geachtet habe::

Ich habe in der letzten Woche für unser Unternehmen 2 DSL Anschlüsse beim Geschäftskundenservice bestellt. 

Die Mobilfunkverträge sind auch über die Business Hotline erfolgt? Dann gilt die Widerrufsbelehrung nicht.

Dann gilt folgendes ebenfalls nicht:

Du kannst ja auch per Fax kündigen: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/kuendigung/

 

Aber den Rest solltest du prüfen, ob der 1. Monat und der Anschlusspreis zu 100% rabattiert sind.

Die Moderatoren hier im Forum haben auch keinen Zugriff auf die Daten der Business-Kunden. Du solltest dich mit deinem Anliegen direkt an die o2 Business Hotline wenden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2019

Super Antwort, hat uns mega geholfen! Darauf sind wir selbst nicht gekommen. Die o2 Business Hotline war geschlossen, sonst hätten wir nicht ins Forum geschrieben. 

Der Punkt ist, dass uns Verträge untergejubelt wurden, um Provision zu kassieren. Die “Beraterin” hat uns frech belogen. Wir werden die Verträge schon wieder los, aber die Arbeitszeit bezahlen wir. Und am Ende zeigt sich wieder, dass es einfach keine gute Idee ist zu O2 zu gehen.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 25, 2019

Naja, mag sein wegen Provision. Könnte aber auch good-will gewesen sein. Jedenfalls war das doch in Deinem Interesse:

Um die 50 € Anschlussgebühr pro Anschluss zu sparen, 

Mit Business-Verträgen wäre ich ohnehin vorsichtig, denn da gibt es keinen Welpenschutz. Widerruf gibt es nur bei Verbrauchern und nicht bei Unternehmern. 


  • November 25, 2019

Super Antwort, hat uns mega geholfen! Darauf sind wir selbst nicht gekommen. 

Schön, dass ich dir helfen konnte. Leider kommen die Menschen nicht auf die einfachsten Dinge. Dafür sind wir ja da.

 

Der Punkt ist, dass uns Verträge untergejubelt wurden, um Provision zu kassieren.Die “Beraterin” hat uns frech belogen. 

Hätte sie euch (oder dir) die Pistole auf die Brust gesetzt? Ihr habt euch auch gefragt gehabt, wie ihr mit den 4(!) Sim Karten ins Netz gehen sollt? Ich vermute einfach, dass nicht nachgedacht, sondern nur noch das Echo des Wortes “Sparen” vernommen wurde. 

 

 Und am Ende zeigt sich wieder, dass es einfach keine gute Idee ist zu O2 zu gehen.

Ja, es sind immer die anderen, die an einer “Misere” die Schuld tragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • November 25, 2019

Schön, dass ich dir helfen konnte. Leider kommen die Menschen nicht auf die einfachsten Dinge. Dafür sind wir ja da.


Das war Ironie.

Und nein, es ging nicht ums Sparen. Es ging darum eine Lösung zu finden wie die 3 Wochen überbrückt werden bis der Anschluss geschaltet wird. Die “Beraterin” hat gesagt, auf der Karte wären 10 GB Datenvolumen, aber das stimmte nicht. Es war nur 1 GB. Die “Beraterin” hat gesagt, die Karten können mit einem Klick storniert werden, auch das stimmte nicht.

Glücklicherweise gibt es einen Gesprächsmitschnitt und die Angelegenheit wurde geklärt. Die Angaben der “Beraterin” waren falsch und irreführend. Es war außerdem auch nicht zulässig das so anzubieten.

Es ist unstrittig, dass die “Beraterin” in diesem Fall nicht korrekt gehandelt hat, die Verträge wurden storniert.

An Ihrer Stelle wäre ich in einem öffentlich zugänglichen Forum sehr vorsichtig mit Unterstellungen wie: wir hätten nicht nachgedacht, sondern nur noch das Echo des Wortes “Sparen” vernommen oder “es sind immer die anderen, die an einer “Misere” die Schuld tragen”. Insbesondere, wenn das Gegenteil bewiesen ist und schriftlich in meinem Posteingang liegt.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 25, 2019

Hallo @Team Teamagile,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn es sich um kein erfreuliches Anliegen handelt.

Die Mobilfunkverträge laufen auf eine Firma, es handelt sich jedoch nicht um reine Business Verträge.
Daher konnte ich jetzt auch einen Blick auf die Bestellung werfen :)
Die 4 Mobilfunkverträge sind mit Anschlusspreisbefreiung und einem Rabatt von jeweils 1 x 100% auf die Grundgebühr aufgenommen worden.
Im ersten Monat wären die Verträge also tatsächlich kostenfrei gewesen, allerdings beinhalten diese, wie von dir völlig richtig angemerkt, jeweils 1 GB Datenvolumen und nicht 10 GB.
Korrekt ist auch, dass der Anschlusspreis des DSL Vertrages nicht durch die Bestellung der Mobilfunkverträge rabattiert worden wäre.
Ich bedaure sehr, dass es im Zuge deiner Vertragsbestellung zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Das ist wirklich kein gelungener Start und dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.

Wie ich sehe, sind drei Mobilfunkverträge mittlerweile auch storniert und der vierte aktivierte Vertrag zu Ende Dezember 2019 gekündigt worden.
Soll ich diesen zu sofort abschalten?
 

Unsere Community hier steht für einen respektvollen, sachlichen und höflichen Umgang untereinander.
Uns ist wichtig, dass sich hier niemand angegriffen fühlt.
Die Stimmung ist in einigen Antworten etwas hochgekocht.
Für den weiteren Verlauf wünsche ich mir eine freundliche und entspannte Gesprächsatmosphäre.

 

Viele Grüße
Antje


  • November 25, 2019

Schön, dass ich dir helfen konnte. Leider kommen die Menschen nicht auf die einfachsten Dinge. Dafür sind wir ja da.


Das war Ironie.

Ups …. Wie du selber gesehen hast, war meine erste Antwort doch die zielführende Antwort.  :grin:

 

 Die “Beraterin” hat gesagt, auf der Karte wären 10 GB Datenvolumen, aber das stimmte nicht. Es war nur 1 GB. 

 

Dier o2 Free S Tarif hat 1 GB und für die Überbrückung wird allen Kunden dieser Tarif vorgeschlagen.

 Möglicherweise hat sie den Preis vom o2 Free S mit dem vom o2 Free S Boost verwechselt. Der o2 Free S Boost hat eine monatliche Grundgebühr von 24,99 Euro und (grob gerechnet) ergeben 2 Karten á 25,00 Euro = 50 Euro.

Da ich aber nicht bei dem Gespräch dabei war und eine Spekulation das Grundproblem hätte lösen können, habe ich es sein lassen.

 

Glücklicherweise gibt es einen Gesprächsmitschnitt und die Angelegenheit wurde geklärt. Die Angaben der “Beraterin” waren falsch und irreführend. Es war außerdem auch nicht zulässig das so anzubieten.

Es ist unstrittig, dass die “Beraterin” in diesem Fall nicht korrekt gehandelt hat, die Verträge wurden storniert.

Ich war nicht bei dem Gespräch dabei und mir steht diese Aufzeichnung nicht zur Verfügung. Interessiert mich auch nicht. Es ging im Grunde um einen Widerruf oder Stornierung. Privatleute können widerrufen, ich hatte dir auch noch einmal die Belehrung gepostet. In dieser ist auch eine EMail Adresse angegeben, welche auch an einem Sonntag funktioniert. Bei einem Problem bei Business Kunden kann das Forum nicht helfen, wie ich auch geschrieben habe. Die falsche Info kam ja auch von dir.

Wie man lesen kann, hat es ja mit dem Widerruf geklappt. Drei von vier Verträgen wurden widerrufen ...