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30€ Forderung – Kanzlei verlangt 350€, O2 verweigert Hilfe

  • April 10, 2025
  • 13 Antworten
  • 155 Aufrufe

Hallo O2-Team,

ich wende mich hier öffentlich an euch, da ich auf anderem Weg keine Lösung erreichen konnte.

Es geht um eine ursprüngliche Forderung von 30 €, die ich O2 noch geschuldet habe. Diese wurde an eine externe Kanzlei übergeben, die nun Vertragsbruchkosten von 350 € verlangt. Diese Summe steht in absolut keinem Verhältnis zur ursprünglichen Forderung.

Laut meiner Recherche und Rücksprache mit Verbraucherschutz wäre es grundsätzlich möglich, dass O2 die Beauftragung der Kanzlei zurückzieht oder zumindest die Zusatzkosten stoppen lässt – doch eure Mitarbeiter verweigern jede Hilfe mit der Begründung, dass ich kein Kunde mehr bin.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. O2 hat den Vorgang beauftragt, also muss es auch möglich sein, diesen wieder rückgängig zu machen oder zumindest zu klären. Dass ich als ehemaliger Kunde keinerlei Ansprechpartner bekomme, obwohl es um einen Fall geht, den O2 ausgelöst hat, halte ich für kundenfeindlich und verantwortungslos.

Ich bitte darum, dass sich jemand Zuständiges meldet, um eine gütliche Lösung zu finden, bevor die Sache weiter eskaliert.

Viele Grüße

Lösung von Bollermann

Hallo ​@Tobi.2000 

Dann hast du dich nicht rechtzeitig gekümmert.. 

 

Wenn die Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben wurde, kann man hier nichts mehr für dich tun. 

 

Ansprechpartner ist einzig und allein das Inkassounternehmen. 

13 Antworten

Bollermann
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  • Lösung
  • April 10, 2025

Hallo ​@Tobi.2000 

Dann hast du dich nicht rechtzeitig gekümmert.. 

 

Wenn die Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben wurde, kann man hier nichts mehr für dich tun. 

 

Ansprechpartner ist einzig und allein das Inkassounternehmen. 


noreply
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  • April 10, 2025

o2 hat den Fall nicht „ausgelöst“, sondern du.

Wenn die Forderung an die Kanzlei abgetreten wurde kann o2 nichts mehr machen.

 

Tipp: zahl die 350€ bevor es noch teurer wird.


Klaus_VoIP
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  • April 10, 2025

Vertragsbruchkosten

Geniale Wortschöpfung um Geld zu machen … 🙄
Die Kosten werden sich vermutlich auch auf die Restlaufzeit eines Vertrages beziehen. Dabei werden die Inkassoschurken sicher 100% der Vertragskosten angesetzt haben, was ebensowenig durchsetzungsfähig ist wie manch andere Position, die da so erfunden wird. Restlaufzeiten von nicht erbrachten Vertragsleistungen werden von den Gerichten mit 10-50% anerkannt, denn es darf nur der entgangene Gewinn berechnet werden.

Für den Umgang mit der windigen Branche gibt es Spezial-Foren und geht über unsere Möglichkeiten hinaus.

Allerdings kannst Du an o2 keine Forderung stellen, nachdem Du den Schlamassel sicherlich selbst verursacht hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2025

Hallo zusammen, 

danke für eure Antworten. Es ist für mich schwer nachvollziehbar, warum O2 in meinem Fall keine Lösung anbietet, obwohl es bei anderen Unternehmen problemlos möglich war, solche Angelegenheiten ohne Inkassokosten und mit einer klaren Kommunikation zu klären.

Das Inkassobüro hat mir ebenfalls bestätigt, dass O2 in diesem Fall die Möglichkeit hätte, die Zusatzkosten zurückzuziehen – O2 scheint es jedoch nicht möglich zu sein, jemanden einzustellen der die Befugnis im Kundenservice hat.Es wirkt für mich, als ob hier niemand im Unternehmen die Befugnis trägt, um eine faire Lösung zu finden.

Ich hoffe sehr, dass O2 in der Lage ist, diese Angelegenheit in einem professionellen Rahmen zu klären.


bs0
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  • Legende
  • April 10, 2025

Der Kontakt muss jetzt mit der beauftragten Kanzlei oder dem beauftragten Inkassobüro erfolgen. Die 350 Euro hat die Kanzlei bestimmt in einer prüfbaren Kostenrechnung mit Aufschlüsselung der einzelnen Posten gefordert. Mit was genau bist du nicht einverstanden? Eventuell sind die Kosten teilweise unberechtigt oder nicht umlagefähig. Hoffentlich ist es nicht die Kanzlei mit dem Buchstaben K aus Hamburg.

Die Zusatzkosten hat nicht o2 sondern das Inkassounternehmen bzw. die Kanzlei berechnet. Warum sollte o2 diese übernehmen?


poales
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  • Legende
  • April 10, 2025

@Tobi.2000 

hast du überhaupt auf die bisherigen Forderungen reagiert?

fordere von der Inkasso Firma den Nachweis der entstandenen Kosten.

Diese Art von Problemen entstehen eigentlich erst,

wenn Rechnungen und Mahnungen ignoriert wurden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2025

ja, ich habe direkt auf den ersten Brief reagiert, in dem die zusätzlichen Kosten aufgrund des Vertragsbruchs (wegen meiner Zahlungsschwierigkeiten durch Jobverlust) aufgeführt waren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2025

Ja es ist die Kanzlei mit k am Anfang aus Hamburg 


bs0
Legende
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  • Legende
  • April 10, 2025

Das sind Abmahn- und Inkassoanwälte im Massengeschäft. Die Forderungen ganz genau prüfen und allem was unberechtigt erscheint nachweislich und begründet widersprechen. Die Hauptforderung sowie die unstrittigen Kosten überweisen.


Klaus_VoIP
Legende
  • April 10, 2025

Du hast offenbar zu spät reagiert. Wenn ein Inkasso Dich erst mal in den Klauen hat …

Den Ärger hätte man gütlich vorab klären können. Das o2 ohne zwingenden Grund eine Inkasso-Abgabe zurückzieht haben wir hier noch nicht erlebt. Dir bleibt nur die Inkassoforderung zu prüfen und meist wird es dann viel, viel weniger.  Oder Formfehler beim Mahnprozeß in Verbindung mit TKG. Lt. TKG erst ab 100€ Einstellung der Leistung, wobei die Gesamtumstände zu bewerten sind.
 


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 12, 2025

Hallo ​@Tobi.2000,

dass diese Situation für dich ärgerlich und sicherlich auch nervenaufreibend ist, kann ich verstehen. Wir können hier aber diese Forderung leider nicht zurückziehen. Wie hier auch beschrieben werden konnte, werden zu unserer eigentlichen Forderung noch weitere Beträge kommen, die nicht direkt von uns weitergegeben wurden. Da ist es wichtig, mit dem Inkassounternehmen in den Dialog zu gehen.

Du hattest geschrieben, dass du dich direkt nach dem ersten Schreiben gemeldet hast. Du meinst damit das Schreiben des Inkassounternehmens? Denn dann ist es bereits zu spät und die Abgabe ist durchgelaufen. Wichtig ist es, sich mit uns in Verbindung zu setzen, solange die Forderungen bzw. die Zahlungserinnerungen auch noch direkt von uns stammen. Dann ist es von unserer Seite aus möglich, noch zu agieren und mit dir eine Vereinbarung zu treffen.

Tut mir leid, dass wir dir in diesem Fall hier leider nicht weiterhelfen können.

VG
Dennis


Klaus_VoIP
Legende
  • April 12, 2025

Au Weia ​@Tobi.2000 - wenn das erst so richtig losgeht …
Dann prüfe mal warum Dich keine Mahnung von o2 erreicht hat. Hast Du nicht Deine aktuelle Postanschrift im Kundenportal hinterlegt? Sperrandrohungen müssen per Brief (Schriftform) kommen.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

Hey ​@Tobi.2000,

ich hoffe, dass du hier einige Informationen zu der Situation sammeln konntest. Es ist schade, dass wir hier nicht viel mehr machen können. Jedoch hoffe ich, dass du alles schnell klären kannst. 

Für weitere Fragen stehen wir dir hier in der Community immer zur Verfügung. 😊