Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

2 vertraege


am 15.05.2019 habe ich mich in mein02 Bereich eingeloggt, um eine neue Tarife zu beantragen. Ich hatte schon seit 2011 ein Vertrag mit o2 und wollte einfach ein neues Tarif.

Ich habe eine neue sim und Rufnummer bekommen, un wurde gefragt, ob ich eine Rufnummermitnahme beantragen will. Es war zu kompliziert und es war kein Problem fuer mich, eine neue Nummer zu haben. Jetzt nach einem Jahr habe ich erfahren, dass der alte Vertrag nicht automatich gekuendigt wurde, sogar automatisch verlaengert wurde und dass ich weiterhin 34 Euro am Monat bezahlt habe. Ich habe mit den Kundenservice gesprochen, und moechte dass diesen unbenutzten Vertrag sofort gekuendigt wird und moechte natuerlich eine Rueckerstattung von 408 euro. Sie koennen natuerlich pruefen, dass diese Nummer seitdem nicht benutzt worden ist. Sie helfen aber nicht, und meinen, ich haette einen neuen Vertrag abgeschlossen ohne den alten zu kuendigen. Ich bin wirklich entsetzt und weiss nicht, an wem ich mich wenden kann.

Ich muss unbedingt verhindern, das ich weiterhin fuer 2 Vertraege bezahle, und moechte auch das Geld zurueck haben.

Ich bin verzwefelt.

icon

Lösung von o2_Antje 17 June 2020, 18:35

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hättest 21 Monate Zeit gehabt, den alten Vertrag zu kündigen bzw  14 Tage Zeit gehabt, den neuen Vertrag zu widerrufen und den alten zu verlängern. 

 

Verträge kündigen sich nicht automatisch - die Fristen sind einzuhalten. Ein Neuvertrag hebt den Altvertrag nicht auf. 

 

Du hast eine Bestätigung über den Neuvertrag sowie eine neue SIM und Rufnummer erhalten - zudem eine Widerrufsbelehrung. Hier hättest du sofort reagieren können / müssen. 

 

Du kannst den Altvertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen - jedoch nicht sofort. 

 

o2 ist im Recht. 

Warum haette ich den neuen Vertrag widerrufen sollen, wenn ich damit zufrieden war?

Ich wusste jedoch nicht, dass ein Tarifwechsel  (den ich 59,99 bezahlt habe) nicht den alten ersetzt. Ich wollte doch nicht zu einem anderen Anbieter, wollte nur einen neuen Tarif mit mehr internetvolumen. Ich verstehe wirklich nicht.

Wenn ich keine Erstattung kriegen kann, werde ich das akzeptieren falls ich etwas falsch verstanden habe,

aber zumindest moetche ich sofort kuendigen, und nicht ein weiteres Jahr fuer den alten Vertrag bezahlen, und keiner hilft oder leitet meine Anfrage weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du kannst erst zum Ende der Laufzeit kündigen. 

 

Du hättest den Neuvertrag widerrufen können, um nicht 2 Verträge zu haben - das meinte ich. 

Hallo @Teretere,

 

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn es sich um keinen erfreulichen Anlass handelt.
Ich kann mich an dieser Stelle nur den Ausführungen von @Bollermann anschließen, auch wenn ich natürlich verstehe dass du dir eine andere Antwort wünschen würdest.
Du hat keine Vertragsverlängerung durchgeführt sondern einen zusätzlichen Vertrag mit neuer Rufnummer bestellt, dessen Konditionen wir dir auch per Mail bestätigt haben.
Für einen Widerruf ist es jetzt leider zu spät.
Ich bedaure dir in diesem Fall keine andere Auskunft geben zu können.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort