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Warum O2
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120 mbit statt 250 mbit

  • October 14, 2022
  • 6 Antworten
  • 214 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich habe einen o2 Home XL Vertrag (250 mbit), da dies bei mir in der Gegend schlicht möglich ist und es mir so durch die o2 Prüfung angezeigt und auch gesagt wurde.

Ich nutze eine Fritz Box 7590 und ich empfange von der 450m entfernten Verbindungsstelle jedoch nur knapp 127 mbit (siehe Screenshot). Was muss ich hier tun? Liegt der Fehler bei o2 oder bei mir? Dann hätte ich auch einen kostengünstigeren L-Vertrag wählen können.

 

Vielen Dank und beste Grüße!

6 Antworten

Bollermann
Legende
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  • October 14, 2022

Moin @Knut09 

 

Was stand bei dir in der Willkommen Mail bzw Auftragsbestätigung zur tatsächlich verfügbaren Bandbreite? 

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 23, 2022

Hallo @Knut09

Hier kam nichts mehr von dir. Wie ist der aktuelle Stand ? Bekommst du weiterhin niedrigere Werte ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2022

Moin, 

ja, ich habe immer noch nur 127 MBit zur Verfügung. Die verfügbare Leistung sind 250 mbit, sonst hätte ich es nicht für meinen Anschluss buchen können, andernfalls wäre es in meinen Augen eine Frechheit.

Beste Grüße, Stefan. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 25, 2022

Hallo @Knut09 . 
Das sind immer “bis zu”- Angaben. Im Tarif sind bis zu 250 Mbit/s möglich. Wie viel Leistung tatsächlich bei dir Zuhause ankommt kann abweichen. 

Deswegen der Hinweis von Bollermann. ⬆

Hier findest du unsere o2 Produktinformationsblätter zu allen Tarifen. 

Liebe Grüße,

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2022

Hallo Zusammen, 

die Begrifflichkeit "bis zu" stand bereits in meinem alten Vertrag. O2 bekam nach Beschwerde die Geschwindigkeit in den Griff.

Schwankungen können passieren, damit hätte ich kein Problem. Wenn dem Endkunden ein Angebot mit einer Geschwindigkeit x gemacht wird, dann finde ich es nicht mehr so toll, wenn dauerhaft die geringere Geschwindigkeit y geliefert wird. Denn dann hätte ich auch einen niedrigeren, sehe vile kostengünstigeren Tarif wählen können.

Das "bis zu" lasse ich hier dann auch rechtlich nicht mehr gelten. Wenn es keine Lösung des Problems gibt, muss ich auf eine Tarifanpassung, oder Kostenanpassing gemäß gelieferter Geschwindigkeit bestehen, solang das ursprüngliche Problem nicht behoben wird.

Was haltet ihr davon (Soll nicht böse klingen, bin aber ein wenig gefrustet weil das schon einmal passiert ist. Mit Kunden die von routing keine Ahnung haben kann man es ja machen..) ?

Beste Grüße,

Stefan. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 2, 2022

Hallo @Knut09,

Sorry, so sollte das natürlich nicht gemeint sein 💙

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Geschaltet wurde hier ein 175 Mbit/s-Profil, es ist also offenbar schon bei der Aktivierung von SVDL festgestellt worden, dass die 250 Mbit/s nicht erreicht werden können. In unserer Auftragsbestätigung ist die Bandbreite auch so angegeben. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, oft liegt es z.B. an einer recht langen Leitung. Die 426 Meter in deinem Fall sind schon relativ lang. Auch die Verkabelung im Haus kann die Geschwindigkeit deutlich beeinträchtigen. Sind bei dir möglicherweise noch sehr alte Leitungen in der Wohnung verlegt? In diesem Beitrag war das ja auch schon einmal Thema.

Wir haben für deinen Fall verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

Du könntest die Performance durch unseren technischen Support überprüfen lassen und ein Störungsticket aufnehmen lassen.. Hier kann es allerdings dazu kommen, dass die aktuelle Bandbreite als “ausreichend” für deinen Tarif erklärt wird und es keine Optimierungsmöglichkeiten von unserer Seite gibt, z.B. wenn es an der Hausverkabelung liegt.

Mit Hilfe unserer Experten hier in der Community ist es schon oft gelungen, das ein oder andere Mbit aus einer Leitung herauszukitzeln. Du könntest in unserem DSL-Technik-Bereich dazu noch einmal einen Thread aufmachen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine Minderung der Grundgebühr bei gravierend abweichenden Geschwindigkeiten zu beantragen. Das Verfahren ist etwas aufwändig, hier muss ein Messprotokoll über einen längeren Zeitraum von dir erstellt und über das Online-Formular eingereicht werden.

Wenn alles nicht hiflt, sind wir dir natürlich auch gerne bei einem Downgrade deines Tarifs behilflich.

Lass uns gerne wissen, wenn wir für dich aktiv werden sollen.

Viele Grüße

Giulia