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02 Mitarbeiterbetrug ?


Guten Tag! Ich habe die o2 hottline angerufen, wollte den Vertrag ändern von 55 auf 9,99 Euro. Er hat mir versichert, dass er das macht, muss nur den allten vertrag kündigen und dies und jenes. Am ende musste ich 3 Monate 2 Verträge bezahlen, Grundgebüren wurden erhöht und demnächts muss ich 19,99 Euro bezahlen. Jetzt habe ich den 02 verträge gekündicht,muss zwar 19 Monate 19,99 zahlen,aber besser gehe ich zu Anderen Anbiter, der das macht, was er verspricht, als weiter von der 02 verarscht zu werden!

 

 

 

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Lösung von Bollermann 16 December 2020, 13:26

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25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Der 50% Kombivorteil bleibt logischerweise nur solange eine Kombination (Tarif A + Tarif B) besteht. Ist Tarif A gekündigt, entfällt der Kombivorteil auf Tarif B. 

 

Das ist kein Betrug,... Das ist Logik. 

Das müsste Er mir sagen mussen, bevor er mir entfiel den Tarif A zu kündigen

 

Man könnte zum beispiel den ganzen Vertrag kündigen, nach 3 Monaten, als Neu Kunde Rabatt bekommen,  6 Monate 14,99 bezahlen und dann 19,99. Und so hab ich für 2 Verträge bezahlt.

 

Der 50% Kombivorteil bleibt logischerweise nur solange eine Kombination (Tarif A + Tarif B) besteht. Ist Tarif A gekündigt, entfällt der Kombivorteil auf Tarif B. 

 

Das ist kein Betrug,... Das ist Logik. 

Der Callcenter-Mitarbeiter hätte aber schon explizit darauf hinweisen können, dass es sich um einen Kombirabatt handelt und sich der Preis des einen Vertrags nach Kündigung des anderen Vertrags erhöht, zumal er offenbar selbst auf die Kündigung eingegangen ist. :wink:

Andererseits gilt auch hier mal wieder, dass man sich genauestens mit seinen Verträgen beschäftigen, insbesondere seine Vertragsunterlagen lesen sollte, insbesondere nach Vertragsabschlüssen am Telefon. Da kann es sehr leicht zu Missverständnissen kommen.

 

Ich weiß nicht, wie  man so etwas als logisch einschätzen kann, wenn man dem unerfahrenen Kunden etwas falsches vorgaukelt.

Das ist und bleibt m.E. unseriös.

Hallo,

@Gmo, solange o2 diesen unseriösen Vertriebsweg ext. Callcenter duldet, werden die Beiträge hier im Forum leider nicht weniger. Obwohl ich in diesem Fall nicht weiß, mit wem der TE gesprochen hat.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

 

Sorry, aber:

in der Auftragsbestätigung steht doch "Partnerkarte" und "Kombivorteil"...

 

Sorry, aber:

in der Auftragsbestätigung steht doch "Partnerkarte" und "Kombivorteil"...

Mag sein. Dennoch gehört im vorliegenden Fall diese Information klar und eindeutig im Verkaufsgespräch kommuniziert. Das wäre nur fair.

 

Sorry, aber:

in der Auftragsbestätigung steht doch "Partnerkarte" und "Kombivorteil"...

 

Hallo,

Sicherlich war das auch so. Ist halt nur die Frage, ob dem TE der Vertrag bewußt so angedreht wurde.

Ich sehe es mal so

Der Kunde wollte  von 55 € auf 9,99 € runter.  Das ist gar nicht machbar. Statt dessen bekam er einen zusätzlichen Vertrag über 3 Monate für 9,99 € der nach Ablauf des alten Vertrages auf 19,99 € steigt, da der Partnervorteil wegfällt. Das macht keinen Sinn.

Er hätte gleich kündigen und danach einen neuen Vertrag für 19,99 abschließen können.

Hätte er den alten Vertrag statt dessen verlängert, bezweifele ich, daß ihm ein günstigerer Tarif als 19,99 € angeboten worden wäre, eher ein gleichwertiger oder höherer Tarif.

Mit dem neuen Vertrag hat er sicherlich auch eine neue Telefonnummer bekommen. Dann muß er die alte Nummer auf einen Prepaidvertrag übertragen und zurück auf den neuen Vertrag, sonst ist sie weg.

Mit der Logik hast du eigentlich schon recht. Es erscheint mit aber nur dann logisch, wenn man sich mit der Materie so gut auskennt, wie du und nicht bewußt aufs Glatteis geführt wird.

Ich glaube, daß hier zumindest sehr schlecht beraten wurde.

 

Das einzig Positive: Der Kunde hat seine Kosten reduziert.

 

Gruß

Gmo

Ich glaube, daß hier zumindest sehr schlecht beraten wurde.

Das ist sehr nett von Dir ausgedrückt. :wink:

Man könnte dafür durchaus auch härtere Worte finden. Ich persönlich finde, so geht das gar nicht. :rage:

Ich stelle mir dann gerne mal vor, meine betagte Mutter telefoniert mit so einem Callcenter-Agenten. Oder eine meiner jungen, noch unbedarften Nichten. Die glauben so einer “offiziell” erscheinenden o2-Hotline und wissen oft nicht, mit wem sie da wirklich telefonieren und was da grade abläuft. Da empöre ich mich und platzt mir die Hutschnur.

Ich mag einfach keine Betrüger, Bauernfänger, Gauner und Beutelabschneider. Ist vielleicht berufsbedingt.

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass in manchen externen Callcentern genau solche Figuren sitzen. 

 

Ich bin auch davon ausgegangen, das die 02 Mitarbeiter besser wiesen wie man es macht: kosten zu rieduzieren, was für ein Vertrag und wann kündiegen sollte, könnte. Um Geld zu sparen, zu Günsten den Kunden, dafür sind die auch glaub ich zu mindest da!?

Hallo @Pet82 

Falls du deine alte Nummer behalten willst, dann muß du die Nummer des alten Vertrages auf einen Prepaidvertrag eines anderen Providers übertragen und zurück auf den neuen Vertrag, sonst ist sie weg. (Beispielsweise: auf Congstar, Aldi Talk, Netzclub, Fonic) Vielleicht kannst du mit der neuen Nummer leben.

Bei den hohen Kosten deines Altvertrages war die Kündigung sinnvoll. Bei einer Verlängerung hätte O2 versucht dich auf dem hohen Vertragsniveaux zu halten. Die Mitnahme der Nummer innerhalb O2 selbst ist nicht möglich. 

Insofern war die Beratung doch nicht so schlecht. 

Du hast eigentlich nur etwas früh umgestellt und 3 x 9,99 € mehr bezahlt.

Ist alles eine Betrachtungsweise. Bitte berücksichtige, daß du vorher 55 € bezahlt hast. 

 

Gruß

Gmo

Hallo Gmo

Es gieb doch eine funktion internetvolumen austocken, dann ist es so gesehen ein anderer Vertrag klasse von S auf M. Wieso kann man nicht Internet volumen niedriegen machen? Weil die Anbieter so Geld verlieren?

 

Ich wollte eigentlich, von altem Tarif M auf Tarif S umstellen.

 

Hallo Gmo

Es gieb doch eine funktion internetvolumen austocken, dann ist es so gesehen ein anderer Vertrag klasse von S auf M. Wieso kann man nicht Internet volumen niedriegen machen? Weil die Anbieter so Geld verlieren?

 

Ich wollte eigentlich, von altem Tarif M auf Tarif S umstellen.

 

Hallo,

Du siehst das ganz richtig.

Die Anbieter wollen und müssen ja Geld verdienen, um weiter zu bestehen.

Hierbei bedienen Sie sich ausgeklügelter Strategien, die sich nicht immer mit den Interessen der Kunden decken.

Wenn man einen Vertrag 55 €/Monat auf 24 Monate abgeschlossen hat möchte man ja auch nicht, daß der Provider auf einmal mehr verlangt. Will man etwas verändern im Vertrag, muß man verhandeln und sich einigen. Zuweilen wird einem bei solchen Callcentern mehr versprochen, als gehalten. Das ist nicht ok.

In der Regel ist es so, daß der Provider den Kunden gerne in einem höheren Vertrag halten möchte. Deshalb sind Verlängerungsangebote für niedrigere Tarife oft genau oder fast genau so teuer, wie der ursprüngliche höhere Tarif. Will man zu früh umsteigen, können sogar erhebliche Tarifänderungskosten anfallen (Vertragslaufzeit und entgangener Gewinn) . Umgekehrt ist der Sprung vom niedrigeren in den höheren Tarif oft mit Lockkonditionen versüßt, genauso, wie für Neukunden. 

Das geht so weit, daß O2 ein Programm einsetzt, das die Angebote für Kunden individuell berechnet und so zu Ungleichbehandlung führen kann.

Damit der Kunde nicht zum Ende des Vertrages selbst in einen günstigeren Neuvertrag wechseln kann, wurde die Mitnahme der Telefonnummer innerhalb O2 selbst unterbunden. Dies war und ist bei anderen Providern auch so. 

Eine Möglichkeit dem zu entgehen ist, den laufenden Vertrag zu kündigen und einen günstigen Neuvertrag abzuschließen mit Tausch der alten Nummer über einen Prepaidvertrag, wie schon erwähnt.

Was ich nicht verstehe:

Wieso hast du 55 € bezahlt? Ist da noch ein anderer Vertrag im Spiel oder ein Handy, das jetzt abbezahlt ist?

Der Free M kostet doch m.E.  nur 29,99 € und keine 55 €. Je nach Sachverhalt müßte das ein Mod evtl. noch prüfen.

Wenn du jetzt nur noch 19,99 € für den Free S zahlst, wäre das der Listenpreis. Du könntest dann frühestens 8 Monate vor Laufzeitende wegen eines Verlängerungsangebotes hier im Forum nachfragen und einen Rabatt aushandeln. Dadurch, daß du schon jetzt gekündigt hast bist du auch flexibler. Achte auf die letzte Seite einer deiner nächsten Rechnungen, dort sollte der Kündigungsvermerk stehen.

Je später du verlängerst, um so günstiger ist in der Regel der Preis.

 

Bist du denn mit dem Free S zufrieden und reichen dir 3 GB. Hier gibt es keine Freeoption mehr, nach 3 Gb wird auf 32 kbit/s gedrosselt!

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
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Ich entschuldige mich nochmal für meine "Logik". Nur was ich nicht verstehe ist: der TE schreibt, er hat sich wohl im vorwege informiert und wollte gezielt von 55€  auf 9,99€ mtl und hat die Hotline angerufen... ? Der Mitarbeiter hat zugesagt... 

 

Die 50% gibt's nur auf Partnerkarten - das ist ja online so ausgewiesen. 

Hallo @Pet82 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Danke an alle, die hier schon Informationen gegeben haben.

 

Es tut mir leid, wenn es zu einem Mißverständnis gekommen ist.

 

Ich war bei dem Gespräch nicht dabei und weiß deshalb nicht, was besprochen wurde.

 

Ein Tarifwechsel vom “o2 Blue all in XL”  auf den “o2 Free S” wäre nicht möglich gewesen. Deshalb hat der Kollege die Variante mit dem neuen Vertrag gewählt.

Schade, dass du nicht wußtest, dass die Verträge zeitweise gleichzeitig laufen und der 50 % Kombi-Vorteil nur gewährt wird, wenn es auch einen Kombi-Vorteils-berechtigten 2. Vertrag gibt.

 

Dies müßte, so wie es auch schon bemerkt wurde , aus den Vertragsunterlagen hervorgehen. Was der Mitarbeiter dazu gesagt hat, kann ich nicht beurteilen.

 

Da der Neuabschluß des Vertrages bereits im August stattgefunden hat, kann jetzt auch nichts mehr storniert werden.

 

Aktuell hast du nun den “o2 free S” mit einer Grundgebühr von 19,99 EUR pro Monat. Ab der nächsten Rechnung, wirst du auch nur noch die 19,99 EUR zahlen.

Damit hast du zumindest erreicht, dass sich deine monatlichen Kosten mehr als halbiert haben.

 

Leider kann ich nicht mehr für dich tun.

 

Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit und bleib gesund :snowman:

 

Gruß, Solveig

Ich entschuldige mich nochmal für meine "Logik".

 

Hallo,

Das finde ich sehr nett, aber so ganz unrecht hast du ja nicht.

 

Nur was ich nicht verstehe ist: der TE schreibt, er hat sich wohl im vorwege informiert und wollte gezielt von 55€  auf 9,99€ mtl und hat die Hotline angerufen... ? Der Mitarbeiter hat zugesagt... 

 

Die 50% gibt's nur auf Partnerkarten - das ist ja online so ausgewiesen. 

 

 

Ich vermute mal, er hat im Internet geschaut und war eingeloggt. 

Wenn man auf die Tarifstartseite geht, Das Profil O2 Nutzer wählt, Auf Einsteiger geht, wird einem der Free S mit Partnerpreis angezeigt (9,99  €).

Der Hinweis, daß es sich im einen  Partnertarif handelt, kommt dann erst im Warenkorb.

 

 

Benutzerebene 7
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Da steht doch schon "50% Kombivorteil" und oben auch "sichere dir .... bis zu 50% auf alle Partnerkarten..." Und im Produktinformationsblatt - nicht in deinem screen zu sehen - steht der reguläre Preis 

 

 

@Bollermann 

Also wo du recht hast, hast du recht.

Ich denke dem TE ist geholfen. Er ist von dem teuren Vertrag weg und kann sich bei der nächsten Vertragsverlängerung neue Rabatte aushandeln.

Ich entschuldige mich gerne auch bei dir. Du machst einen guten Job. 

Über Weihnachten lasse ich euch möglichst in Ruhe. 

Frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. Bleibt alle gesund.

 

Gruß

Gmo

Das war nur ein Beispiel: von M auf S umzusteigern. Ich hatte seit 7 Jahren den Tarif O2 Blue All-in XL. Hatte damals kein internet zu Hause, drausen benutze in kaum den Internet, deswegen brauche ich kaum Internet und will auch bischen Geld sparen.

 

Danke an allen! Trotzdem bin ich mit der Arbeit von O2 CallMitarbeiter nicht zu frieden!!! Ich weiss nicht mal wo mein Vertrag liegt, brauchte Ihn 7 Jahre nicht...

hatte 7 GB/Monat, jetzt 6 GB bekommt man für 24,99. Mein Vertrag hat  sich nach 2 Jahre automatisch verlängert, wenn jemand mich nach 1,8 Jahre angerufen hatt und mir ein Günstigeren Angebot gemacht (da were Ich gesagt, das ist ein sehr Gute Unternehmen, der um seine Kunden kümmert, aber….))) darum gehe Ich zu Anderen Anbieter nach 19 Monate und 100% wird mich 10 mal verschiedene O2 Mitarbeiter anrufen… Also besser am nächten Tag, nach dem Vertrag abschluss, den Vertrag zu kündiegen, dann weisst du ,das der Vertrag nach 2 Jahren auflöst und du kannst ein biligeres Angebot abschliessen und lieber in Geschäften!!!!

Also besser am nächten Tag, nach dem Vertrag abschluss, den Vertrag zu kündiegen, dann weisst du ,das der Vertrag nach 2 Jahren auflöst und du kannst ein biligeres Angebot abschliessen 

Ja, das ist ein guter Tipp, übrigens nicht nur bei Mobilfunkverträgen, sondern auch bei den meisten anderen, über längere Laufzeiten laufenden Verträgen bei anderen Anbietern... :wink:

Ich mach das so: ich notiere mir in meinem Kalender die entsprechenden Kündigungsfristen minus 4 Wochen, prüfe dann, was ich will, und kündige ggfs. so rechtzeitig, dass ich Handlungsoptionen und ggfs. eine möglichst günstige Verhandlungsposition habe.

Falls mir Angebote meines Vertragspartners nicht zusagen, wechsle ich halt woanders hin, sofern ich dort besser wegkomme. Mich wundert oft, dass das offenbar gar nicht so viele Kunden tun, denn täten es relevant viele, würden die Anbieter ihre Preis- und Angebotsstrategien sicherlich überdenken und anpassen.

Hallo,

@Gmo, lass bitte bald wieder was von dir hören, ich mag deine kritischen Beiträge.

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit, und bleibe bitte auch gesund.

LG

Hallo,

@Gmo, lass bitte bald wieder was von dir hören, ich mag deine kritischen Beiträge.

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit, und bleibe bitte auch gesund.

LG

 

Hallo @Vilureef 

danke dir. Auch ich lese deine Beiträge sehr gerne.

Ich finde, O2 hat sehr an sich gearbeitet. Auch hier, die Abgrenzung zwischen Partnerverträgen und normalen Verträgen aufgrund vieler Mißverständnisse in der Vergangenheit. Aber wie ich selbst gesehen habe, wenn man zu sehr fixiert ist. überliest man sogar so klare Aussagen. Wenn O2 so weiter macht, habe ich bald nichts mehr zum Kritisieren.

Trotzdem hier noch ein Kritikpunkt an O2. “Werbung soll doch informativ sein und nicht den Kunden erschlagen. Hier tut meines Erachtens O2 zu viel des Guten.

Auch als Kunde steht man mit in der Verantwortung. Man muß sich auch informieren. Die Verträge schleifen lassen und sich hinterher beschweren ist kontraproduktiv, wie in vorliegendem Fall.

Ich mach jetzt mal ein bischen Pause, Rosinante ist etwas müde geworden und bleibt an jeder Ecke stehen um Gras zu fressen.

Alles Gute

Gmo   a la Don Quichotte

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