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0176 88840161 komischer Anruf

  • December 13, 2025
  • 8 Antworten
  • 97 Aufrufe

Hallo,

ich wurde gestern von der Nummer 0176 88840161 Angerufen, den Mann konnte man sehr schwer verstehen wegen seinem Akzent. Er meinte dass es teurer wird oder so und dass ich alles schriftlich noch bekommen werde. Er wusste wie ich und mein vater heißen also denke ich mal schon dass es ein echter Anruf von euch gewesen ist. Falls etwas kommen sollte was soll ich machen?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

8 Antworten

The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 13, 2025

@schnege 

Willkommen in der Community 😊

Gehört zu o2 : 

https://www.tellows.de/num/%2B4917688840161

Sind von o2 beauftragte Callcenter. 

Wenn diese Anrufe nicht gewünscht sind: 

Und wenn dein Vater der Vertragsinhaber ist hätte er gar nichts mit dir besprechen dürfen ohne Zustimmung und Legitimierung am Telefon durch deinen Vater. 

Zur Sicherheit das Email Postfach im Auge behalten. Sollte da etwas auftauchen: 

widerruf@cc.o2online.de

Frist sind 14 Tage. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2025

Ich meinte dass er mit dem Sohn spricht, meine Vater und ich haben beide einen Vertrag bei euch. Ich habe zu dieser Erhöhung ja gesagt, dachte dass es einfach so sein muss habe ihn gefragt ob er mich einfach darüber informiert dass es teurer wird und er meinte ja. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Gespräch wurde auch aufgenommen. Ich werde auf das Postfach und Email auf jeden Fall schauen.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 13, 2025

Das was dir erzählt wird ist Blödsinn. Wenn in den Verträgen unbefristete Rabatte stehen dann wird auch nichts teurer. Das sind Center die gerne Märchen erzählen weil sie für jeden Abshluss Provisionen bekommen. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 17, 2025

Hallo ​@schnege,

das klingt tatsächlich so, als wäre da inhaltlich gar nichts an dich vermittelt worden. Da wäre ich ebenfalls irritiert gewesen. Sorry, dass dieser Anruf da größere Irritation ausgelöst hat. 

Ich kann mich dem Hinweis von The_Voice_70 auch erstmal nur anschließen. Wenn da jetzt was geändert wurde, dann bekommst du darüber eine E-Mail. Dazu vielleicht auch noch den Spam-Ordner im Blick behalten.

VG
Dennis


  • Besucher:in
  • December 17, 2025

Ich habe heute auch einen Anruf von dieser Nummer (017688840161) bekommen. Der Mann gab sich als O2 Mitarbeiter aus und wollte wissen, ob ich Probleme mit dem Empfang habe. Als ich “nein” sagte, formulierte er die Frage so um, dass ich sie mit “Ja” beantworten musste. Ich wurde stutzig und fragte ihn nach seinem Namen. Daraufhin nannte er mir “einen Namen” und um sich glaubwürdig als O2 Mitarbeiter zu zeigen meine Adresse, Vertrag und das Jahr seitdem ich Kunde bei O2 bin.

Ich hatte ein sehr schlechtes Gefühl nach diesem Gespräch und rief im Anschluss daran bei der offiziellen O2 Servicenummer an, um zu fragen, ob das normal ist, dass ein O2 Mitarbeiter um 11:57 (verpasster Anruf) und um 14:00 Uhr bei mir anruft, um zu fragen, ob ich Probleme mit dem Empfang habe.

Der O2 Service bestätigte mir, dass die Telefonnummer, die mich angerufen hat zu O2 gehört, aber das der Anruf mit dem Zweck der Frage nach gestörtem Empfang sehr ungewöhnlich sei. Mir wurde geraten meine Mails in den kommenden Tagen gut im Auge zu behalten, falls eine Vertragsänderung/-Verlängerung veranlasst worden sei.

Wenn das das neue Geschäftsgebaren (Scam der Kunden durch die eigenen Mitarbeiter) von O2 sein sollte, dann muss ich mir wohl einen neuen Mobilfunkanbieter suchen! Ich habe mich extrem geärgert, überhaupt noch ans Telefon gegangen zu sein. Übrigens bin ich seit fast 20 Jahren Kunde bei O2.


Bumer
Legende
  • December 17, 2025

@Gsmart 

melde das der Bundesnetzagentur. Sowas musst du dir nicht bieten lassen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 17, 2025

@Gsmart 

Auch eines dieser Callcenter die Blödsinn erzählen. 

Einfach alle Werbeeinwilligungen raus nehmen wie oben beschrieben. 

Da sollte o2 mal “feucht durchwischen” bei seinen “Partnern"


  • Besucher:in
  • December 17, 2025

Ich finde es wirklich schlimm, wenn O2 meine und wahrscheinlich viele andere Kundendaten (Adresse, Teleonnummer, oder noch sensiblere Daten?) an solche Subunternehmen weitergeben, die dann diese Informationen für Betrugsversuche verwenden. Ich werde den Rat annehmen und eine Meldung an die Bundersetzagentur machen.