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Zweiter Vertrag - Rechnungschaos - keine Rückmeldung vom Kundenservice

  • December 11, 2025
  • 10 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen 2. Vertrag bei o2 abgeschlossen - was anscheinend ein keine gute Idee war, denn hätte ich das bei einem anderen Anbieter getan, dann hätte ich die ganzen Probleme jetzt nicht!

Und zwar ist dieser Vertrag zur Nutzung durch meinen Schwiegervater vorgesehen. O2 hat beide Verträge unter einer einzigen Kundennummer zusammengewürfelt mit nur einer Gesamtrechnung für alles. Sowas geht ungefragt schon mal gar nicht! Es war ein Riesen-Hickhack, bis das endlich so umgestellt worden war, dass ich für beide Verträge jeweils eine separate Kundennummer erhalten habe.

Seltsamerweise bekam ich trotzdem so eine zusammengewürfelte Rechnung mit beiden Verträgen drin. Das habe ich wie hier empfohlen schon per Email reklamiert, aber ich bekomme einfach keine Rückmeldung und abgebucht wurde der Betrag, der teilweise aus meinem Hauptvertrag und teilweise aus dem für meinen Schwiegervater besteht, auch schon!

Wie komme ich hier zu dem Ergebnis, das ich möchte und das mir auch (mehrfach!) zugesichert wurde - 1 Rechnung separat für jeweils jeden der beiden Verträge mit entsprechenden Abbuchungsbeträgen? 

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Lösung von Bumer

Sowas geht ungefragt schon mal gar nicht!

Verträge von einem Vertragspartner werden normalerweise immer unter einer Kundennummer/Rechnung gelegt. Um das auszuschließen bestellt man mit abweichenden Daten, zB andere E-Mailadresse, Bankverbindung etc.

Seltsamerweise bekam ich trotzdem so eine zusammengewürfelte Rechnung mit beiden Verträgen drin.

Das war dann wohl die Rechnung wo die Kundennummern getrennt wurden. Vielleicht solltest du jetzt ein wenig Geduld haben, denn wenn die Verträge unterschiedliche Kundennummern haben, werden die Rechnungsläufe abweichen. Dann kommen die einzelnen Rechnungen pro Vertrag nicht gleichzeitig.

Am besten registrierst du beide Rufnummern separat, dann kannst du einsehen wie der Abrechnungszeitraum lautet.

10 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • December 12, 2025

Sowas geht ungefragt schon mal gar nicht!

Verträge von einem Vertragspartner werden normalerweise immer unter einer Kundennummer/Rechnung gelegt. Um das auszuschließen bestellt man mit abweichenden Daten, zB andere E-Mailadresse, Bankverbindung etc.

Seltsamerweise bekam ich trotzdem so eine zusammengewürfelte Rechnung mit beiden Verträgen drin.

Das war dann wohl die Rechnung wo die Kundennummern getrennt wurden. Vielleicht solltest du jetzt ein wenig Geduld haben, denn wenn die Verträge unterschiedliche Kundennummern haben, werden die Rechnungsläufe abweichen. Dann kommen die einzelnen Rechnungen pro Vertrag nicht gleichzeitig.

Am besten registrierst du beide Rufnummern separat, dann kannst du einsehen wie der Abrechnungszeitraum lautet.


Bollermann
Legende
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  • December 12, 2025

Na ja. Hast du den Neuvertrag online als "o2 Kunde" oder telefonisch bestellt? 

Evtl mit Kombivorteil? Der wäre jetzt weg. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Nein. Weder noch, das war über einen externen Vermittler. Es geht mir auch nicht um den Kombivorteil.


o2_Manga
  • December 17, 2025

Hallo ​@Petrocelli63 

willkommen zurück in der Community. 🙂

Die beiden Rufnummern sind mittlerweile auf separaten Kundennummern eingerichtet, allerdings findet nach wie vor eine Abbuchung von nur einem genannten Konto statt. War das so gewünscht oder fehlt uns da noch das entsprechende SEPA Mandat vom anderen Nutzer der Rufnummer?

Grüße

Manga

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2025

Hallo ​@o2_Manga, alles gut, mit der Abbuchung von einem Konto, das ist völlig okay (das regeln wir untereinander)! Ich möchte nur die Accounts mit separaten Kundennummern und dass die Rechnungen und Abbuchungsbeträge jeweils voneinander isoliert sind, damit alles direkt auf jeden einzelnen Vertrag zuordenbar ist. 

Mir geht's nur darum, dass ich diese letzten Rechnungen, wo das alles zusamnengewürfelt war, wieder entspr. korrigiert bekomme und in Zukunft alles sauber getrennt und transparent ist.

Selbst wenn ich eine andere Bankverbindung für den neuen Vertrag wöllte, dann könnte ich diese ja selbst im Kundenportal ändern, aber die Rechnungen selbst korrigieren bzw. nach Vertrag aufsplitten und trennen, das kann ich ja leider nicht 😉


Sandroschubert
Legende

Rechnungen werden nicht korrigiert. Ich frage mal andersherum was ist die herausforderung die Rechnungen anzuschauen und die Beträge auszurechnen?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 18, 2025

@Petrocelli63 Ich verstehe, dass du dir das wünscht. Wie Sandroschubert schon geschrieben hat, ist das nicht möglich. Wir können keine Rechnungen korrigieren. Ab jetzt passt ja alles, das freut mich 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2025

@Sandroschubert Es geht hier nicht darum, WELCHE Gründe ich habe (ich habe definitiv welche, aber dafür muss ich mich vor niemandem rechtfertigen), sondern darum, DASS ich welche habe, das korrigiert haben zu wollen. 


Sandroschubert
Legende

@Petrocelli63 Alles Klar. Alles gute


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 18, 2025

@Petrocelli63 Du wirst deine Gründe haben. Sollst auch nicht das Gefühl bekommen, dich hier rechtfertigen zu müssen. Das müsstest ihr dann irgendwie anders regeln, für die vergangenen Rechnungen.