Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

zwei E-Mails mit unterschiedlicher Referenz, aber gleichem Anhang erhalten

  • 30 December 2020
  • 9 Antworten
  • 182 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe zwei Abrechnungsmails erhalten.

Eine davon erhält als Referenz-Rechnungsnummer die Nummer xxxxxxxxxx/06 unter der Kunden-Nummer 11xxxx65. Dort ist auch diese Rechnung über 58,48 € angehängt. Abrechnungszeitraum: 23.11. - 22.12.20

Die zweite Mail enthält als Referenz die Kunden Nummer 60xxxxxxx86, Abrechnungszeitraum: 20.11. - 19.12.20, Summe soll sein 29,23 €.

Hier ist aber die erste Rechnung über 58,48 angehängt!

Hängt das mit meiner kürzlichen Vertrags- bzw. Tarifänderung zusammen? Irgendwas stimmt da nicht...

Danke für kurze Rückmeldung!

edit Thomas3 : persönliche Daten anonymisiert, öffentliches Forum, Datenschutz


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

o2 schickt keine Rechnungen per E-Mail. Wenn du also eine E-Mail mit Anhang bekommen hast, solltest du den Anhang lieber nicht öffnen. In dem Fall stimmt tatsächlich etwas nicht.

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Man kann doch aus der Mail den Link zur Rechnung anklicken bzw. die Rechnung runterladen.

So habe ich es gemacht.

Es war eigentlich wie immer, nur, dass ich scheinbar für den neuen Tarif zahlen soll UND für den alten Vertrag… 

Allerdings habe ich ja eigentlich nur EINE Rechnung bekommen, nur zwei Mails mit Link zur gleichen Rechnung. In der zweiten Mail standen dann aber falsche Referenzdaten bzw. ein falscher Betrag.

Und es wäre trotzdem auch noch doppelt…

LG

hi, bitte prüfe mal genau dein O2 Konto,

es gab hier im Forum einige Meldungen über Identitätsdiebstahl.

Und bestellte Handys an fremde Lieferadressen.

Falls du fremde Daten findest,

unbedingt das Passwort ändern, 

und geänderte Daten mit einem Screenshot dokumentieren.

mfg

Mache ich. Danke.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich doppelt bzw. beide Summen abgebucht kriege.

Aber ich überprüfe auch meine Abbuchungen.

Bei Abweichungen melde ich mich wieder.

Guten Rutsch!

Es steht in der Benachrichtigung ob/wann abgebucht wird.

 

Was für eine Vertragsänderung gab es denn genau?

Wechsel von Free M zu All in One XL

Und dass es in der Benachrichtigung steht, weiß ich natürlich. Aber da ich glaube, dass eine der Mails falsch ist, hilft mir das nicht viel. 

Daher gucke ich lieber, ob wirklich abgebucht wurde. ;-)

LG

Hi @bibasi98,

willkommen in unserer Community!

hast du denn auch vor dem Tarifwechsel schon 2 Rechnungen bekommen oder war das vorher eine und hattest du vorher schon einen DSL-Vertrag? Der ist ja im All in One XL enthalten, dahre die Nachfrage.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa,

ja, ich hatte vorher auch schon einen DSL Vertrag, aber separat.

Deswegen habe ich ja gewechselt, damit ich alles in einem Vertrag zusammen habe.

Daher wurden auch vorher immer zwei Beträge abgebucht.

Zwischenzeitlich habe ich auf meine Kontoauszüge geschaut. 

Es wurden abgebucht:

  • Am 07.01.21:  29,23 € unter Kunden-Nr. 6xxxxxxxx86
  • Am 11.01.21:  58,48 € unter Kunden-Nr. 1xxxxxxxxxx65.

Da in den 58,48 Euro schon alles enthalten ist, weiß ich nicht, warum nochmal 29,23 abgebucht wurde.

In den Vorab-Mails zur Rechnungsstellung, die ich bekommen habe, wurden mir (wie in meinen Mitteilungen oben beschrieben) auch zwei Rechnungen angekündigt, aber im Download war nur die Rechnung über 58,48 Euro.

Viele Grüße

Birgit

 

edit o2_Solveig: persönliche Daten

Hallo @bibasi98 ,

 

bei den 58,48 EUR handelt es sich um die Rechnung für die Mobilfunkverträge und bei den 29,23 EUR handelt es sich um die Kosten für den DSL-Vertrag.

 

Du bekommst zwei Rechnungen, weil die Verträge auf zwei verschiedenen Kundennummern laufen.

Bitte melde dich mit dem DSL-Vertrag ebenfalls auf www.o2online an, dann kannst du auch auf die DSL-Rechnung zugreifen.

 

Wenn du gerne alle Verträge auf einer Kundennummer haben möchtest, können wir dies veranlassen. Die Zusammenführung kostet einmalig 29,99 EUR.

Du bekommst dann eine Gesamtrechnung und es wird von einem Konto abgebucht.

 

Schau’ dich gerne weiter in der Community um. Vielleicht möchtet du dich für das Testgerät der Woche bewerben ?

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort