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Warum O2
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Hallo Community,

 

wie sicher schon mancher hier mitbekommen hat, gab es innerhalb der letzten Wochen hier im Forum immer wieder Fragen/Beiträge zu scheinbar falschen Abrechnungen im Tarif O2o. Da es mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist und zum Teil schwer ist bei den einzelnen Beiträgen noch durchzusehen, möchte ich hiermit eine kurze Übersicht dazu schaffen.

 

Was ist passiert und bisher bekannt?

 

In den Abrechnungszeitraum November 2019 bis derzeit Dezember 2019 gab es hier im Forum vermehrt Beiträge und Reklamationen zu in Rechnung gestellten Daten- bzw. Internetverbindungen bei dem Tarif O2o. Alle Kunden bzw. Foristen, die sich dazu hier meldeten haben, beschwören keine Daten- bzw. Internetverbindung aufgebaut zu haben und auch dass in dem jeweiligen Smartphone keine Protokollierung dazu ersichtlich ist. Dazu wurden hier teilweise Screenshot der Einstellungen und Anzeige des Datenverbrauchs bereitgestellt.

Die bisher mir bekannt Fällen, mich eingeschlossen, stammen von den folgenden Foristen @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 

Bei manchen Kunden griff der Kosten Airbag und gab es einen Cut-Off der Verbinden nach ca. 39 Minuten, was auch so im EVN ersichtlich ist, und bei anderen wiederum nicht.

 

Was ist nicht bekannt?

 

Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht gesagt werden um welches OS (Android, iOS, FirefoxOS, Linux, usw.) es sich auf dem Smartphone im Einzelnen handelt und welche jeweilige Version, inklusive installierter Patche, dieses hat. Ob es zu dem Zeitpunkt der abgerechneten Daten- bzw. Internetverbindung als Netz EDGE (2G), UMTS (3G) oder LTE (4G) beim Smartphone verfügbar war ist ebenso nicht bekannt. Man kann derzeit auch nicht sagen in welchen Regionen sich die Kunden jeweils aufhielten, da diese Unterschiedlich sind und sowohl im Süden, als auch westlich und mittig in Deutschland auftraten. Ebenso ist auch nicht bekannt wie alt die Verträge und die jeweiligen SIM-Karten sind.

 

Was passiert jetzt und wie muss man selbst vorgehen?

 

Mittlerweile hat @o2_Bianca mitgeteilt, dass O2 bereits selbst nach möglichen Gemeinsamkeiten zu den hier bekannten Fällen sucht und diese einzelnen Fälle zur Prüfung gegeben wurden.

Trotz dieser Information ist jeder hier gemeldete Fall individuell und einzeln zu betrachten, da es, auch wenn die Grundaussage der Reklamationen gleich gelagert ist, es dennoch erhebliche technische Unterschiede bei den einzelnen Fällen geben kann.

Das heißt: Jeder Kunde der Auffälligkeiten in seiner Rechnung findet, die zu dem hier angesprochen Thema passen oder auch völlig anders gelagert sind, muss diese selbst bei O2 beanstanden.

 

Wie sollte man die Rechnung beanstanden?

 

Die Beanstandung kann entweder über die Kundenhotline von O2 geschehen oder schriftlich. Da eine Beanstandung einer Rechnung immer begründet werden muss und oftmals detailreich sein kann, ist eine schriftliche Beanstandung idR. zu bevorzugen. Spätestens dann, wenn eine über die Hotline beanstandete Rechnung aus Sicht von O2 in Ordnung und richtig ist aber man noch immer der Auffassung dem wäre nicht so, sollte eine schriftliche Beanstandung erfolgen.

In einem solchen schriftlichen Widerspruch bzw. Beanstandung sollte man immer Gründe nennen warum diese Rechnung nicht stimmt und zusätzlich eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen und das technische Prüfprotokoll und einen Einzelendgeldnachweis anfordern. Genauere Informationen dazu finden sich im Gesetzestext zum §45i.

 

Da die Gestaltung der Prüfprotokolle sowie die Inhalte und Informationen nicht  telekommunikationsrechtlich festgelegt sind und somit die Erstellung in der Eigenverantwortlichkeit der jeweiligen Anbieters, also O2, liegt, sollte man ggf. selbst zusätzlich technische Dinge im Protokoll verlangen, wenn diese nicht schon Bestandteil des Prüfprotokolls sein sollten.

So kann es von Vorteil sein die IMEI und IMSI als Angabe zu fordern, da man darüber idR. eindeutig die SIM-Karte und das Smartphone identifizieren kann. Ebenso ist die Angabe der Location Area bzw. LAC-UCID ein Faktor mit der man selbst Prüfen kann ob sich das Smartphone auch an dem angegeben Standort befand. Für Daten- bzw. Internetverbindungen sollte man ebenso über die genutzten Netzwerkprotokolle informiert werden.

Zugegeben, als Laie kann man mit all diese Dingen nicht so viel anfangen aber man kann ggf. hier im Forum dazu Anfragen an die Community stellen, sich selbst dazu im Internet einlesen oder technisch oder Netzwerk versierte Bekannte fragen.

 

Soviel erst mal allg. zum Thema und es würde mich freuen, wenn wir hier, also die Kunden bzw. Foristen  @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 zur gemeinsamen Sammlung die folgenden Dinge angeben, womit ggf. auch noch unbekannte Kunden mit den gleichen Ärgernis sich einklinken können.

 

  1. Welches Smartphone mit welchem OS (Betriebssystem) wird genutzt und in welcher Version?
  2. Wie lauten die ersten 9 Stellen der Seriennummer der SIM-Karte?
  3. In welcher Region hält man sich man sich üblicherweise auf?
  4. Was für eine Netzabdeckung (2G, 3G oder 4G) hat man meist am Smartphone?
  5. Welches ist der bevorzuge Netzwerktyp am Smartphone?
  6. Ist VoLTE bzw. erweiterter 4G LTE-Modus aktiviert?
  7. Welche Apps haben administrative Berechtigungen auf dem Smartphone? (Die kann man über die Systemeinstellungen und dort in den Sicherheitseinstellungen einsehen.)
  8. Ist ein Virenscanner auf dem Smartphone installiert und wenn ja, welcher?
  9. Ab welchem Datum ist erstmals eine nicht wissentliche Datenverbindung im EVN aufgelistet worden, wann gab es einen Cut-Off (Zeitangabe) der Verbindung und wie regelmäßig sind die Verbindungen?

 

Auf diese Weise können wir zusammen auf Kundenseite mögliche Gemeinsamkeiten finden, die es ggf. O2 leichter macht auf deren Seite gemeinsame Schnittstellen zu finden.

 

Grüße

SchneiR

 

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Edit: Frage Nr. 9 nach Hinweis von @Joe Doe  ergänzt.

 

 Hallo Andrea

 das mit der Überweisung des Geldes hat geklappt, ich bedanke mich noch einmal recht herzlich! Kann ich denn nun das Inklusivvolumen von 250 MB benutzen und auch mal kurz die mobile Datenverbindung einschalten? Ich wünsche dir einen schönen Tag bleib gesund  viele Grüße Katren


Hallo @Katren und danke für die Rückmeldung :-)

Das Datenvolumen ist nun aktiv und kann auch entsprechend genutzt werden .Du musst nun also keine Bedenken haben ,dass es dort zu einer ungewollten Berechnung kommt :-)

Gruß,

Lars

 


Hallo zusammen,

mir scheint, als läge ein ähnliches Problem bei mir vor und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn dieses geklärt werden könnte. Ich habe auch einen O2o-Vertrag. 

Zu meinem Erstaunen waren meine letzten beiden Rechnungen deutlich höher als gewöhnlich. Konkret hieß es in meiner letzten Rechnung:

  • Verbindungen & Services 337,9954 €
  • Vergünstigungen / Guthaben -254,5501 €
  • Gesamt: 107,29 €

Normalerweise liegen meine Rechnungen immer zwischen 10-20€ .

In der Abrechnung sticht insbesondere der Kostenpunkt “Datennutzung” ins Auge. Ich habe jedoch im Prinzip nicht auf mobile Daten zugegriffen. 

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und Klärung des Problems. 

 

Herzliche Grüße,

Gerda


@gerda.bob welches Smartphone benutzt Du? Hast Du mobile Daten an deinem Smartphone aktiviert?


@Joe Doe Ich nutze ein Samsung Galaxy A40 und habe das Smartphone nur Zuhause im WLan verwendet. Dabei allerdings auch nur sehr eingeschränkt. 


@gerda.bob Mobile Daten waren nun am Gerät aktiviert oder deaktiviert?


@Joe Doe Aktiviert.


@gerda.bob dann ganz schnell deaktivieren und schauen, ob Du nicht sicherheitshalber ein Datenpaket zum Tarif hinzubuchen willst.

Oder mobiles Internet über Hotline sperren lassen.


Vielen Dank für die schnellen Ratschläge @Joe Doe!

Meine Enkelin hat die mobilen Daten an meinem Smartphone umgehend deaktiviert. Laut O2-Rechnung wurde mir nun auch ein “Internet-Pack-M” hinzugebucht.


@gerda.bob wenn nun ein Internet Pack M gebucht ist, so können die mobilen Daten bei Bedarf wieder aktiviert werden.


Hallo @gerda.bob,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :hugging:

 

Schön, dass Du Dich hier meldest. :relaxed: Auch wenn der Grund kein schöner Grund ist. :unamused:

 

Ich habe in Deinem Kundenkonto gesehen, dass Du uns bereits eine schriftliche Reklamation zu Deinem  Anliegen eingesendet. Die zuständigen Kollegen werden sich schnellstmöglich bei Dir melden. :envelope:

 

Viele Grüße Bianca


Hallo nun scheine ich auch betroffen.

Ich hätte ja nicht daran gedacht, wenn ich nicht auf www.teltarif.de gelesen hätte, dass auch o2-Genion Kunden betroffen sind.

Es handelt sich um einen super alten O2-Genion Vertrag mit zwei Handy’s. Bei der letzten Rechnung nun die Überraschung: Datenvolumen-Verbrauch 16kb, 100€. Interessanterweise wurde nur der einen Handynummer ein „Inklusivvolumen von 250MB“ hinzugefügt. Bei Durchsicht der letzten Rechnungen gab es wohl ein befristetes „Inklusivvolumen von 250MB“ befristet bis zum 7.4.2020. Genau ein Monat später dann genau die besagte Internetverbindung.

Die Nummer wird ausschließlich von meinem Kind benutzt. Selbstverständlich habe ich daher den Datenverbrauch abgeschaltet. Handy scheint auch bei mir ein Datenverbrauch von 0KB zu zeigen.

Könntest Du auch meine Rechnung überprüfen?

Besten Dank.


Hallo @o2_Bianca,

leider warte ich jetzt bereits seit dem 31.05.2020 vergebens auf Rückmeldung bezüglich meiner Beschwerde. Mittlerweile habe ich o2 die Einzugsermächtigung entzogen und die nächste, somit zurzeit unbeglichene, Rechnung ist eingegangen.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung und Fortschritt in der Klärung der Angelegenheit rechnen? 

 

Viele Grüße,

Gerda


Ich habe im Chat mein Problem geschildert. Mein Anlegen wurde an die „Fachabteilung“ weitergeleitet.

Heute hat sich eine nette Hotline-Stimme gemeldet. Sie würde den Betrag mir gutschreiben. Um an das Geld zurückzukommen, soll ich die Lastschrift einfach zurückbuchen. Der zurückgebuchte Betrag würde dann einfach über die Gutschrift verrechnet werden.

Mal schauen, ob alles so einfach klappt. Vielen Dank trotzdem.


Gestern habe ich per Mail auch noch eine Zahlungsaufforderung mit einer Frist von 3 Tagen erhalten. Und das, obwohl meine Rechnungen laut ursprünglicher Aussage des Kundensupports mit einer Reklamation versehen worden sind und ich diese bis zur Klärung nicht bezahlen müsse. Inzwischen bin ich ratlos, was ich tun soll?

So langsam wäre es wirklich an der Zeit, dass sich O2 bei mir meldet und versucht dieses Problem zu lösen! Ich warte nun seit 14 Tagen!


Ein kurzes Update von meiner Seite. Ich bin wirklich sehr unzufrieden mit dem Verlauf der Klärung der Angelegenheit.

Nach über zwei Wochen habe ich ein Schreiben erhalten, aus dem nicht ansatzweise hervorgeht, wie die horrenden Kosten entstehen konnten. Überdies wurde mir im Chat-Support zugesagt, dass ich die Rechnung bis zur Klärung der Angelegenheit nicht zahlen müsse. Nichtsdestotrotz habe ich eine befristete Zahlungsaufforderung erhalten, noch BEVOR ich das Schreiben erhalten habe. Aus diesem Grund musste ich nun noch einmal zusätzliche Mahngebühren zahlen, zusätzlich zu einer Gesamtrechnung von knapp 160 Euro für Leistungen, die ich nie in Anspruch genommen habe. Ich habe zwischenzeitlich unzählige Male versucht weitere Informationen im Chat zu erhalten, ohne zufriedenstellende Ergebnisse. 

Insgesamt habe ich inzwischen wirklich das Gefühl, dass mir das Geld förmlich aus der Tasche gezogen wird und ich komplett hilflos bin. Mein Handy liegt nun ausgeschaltet im Schrank.  

Ich habe noch einmal schriftliche Beschwerde eingelegt.


Hallo @gerda.bob ,

 

ich habe mir deinen Fall noch einmal für dich angesehen. Bei dir wurde am 04.04. das 250 MB Pack deaktiviert. Das hätte nicht passieren dürfen. Das Pack buche ich jetzt wieder für dich ein. Allerdings bedeutet dieses Pack nicht, dass du eine Internetflat hast und unbegrenzt surfen kannst. Du solltest normalerweise nach Aufbrauch der 250 MB auf 32 KBit/s gedrosselt werden, das Internet wird also sehr langsam.

Da das Pack nicht richtig gebucht war, konntest du in deinem Tarif surfen, wodurch Kosten angefallen sind. Ich reiche für dich eine entsprechende Guthabenbuchung ein.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unsere o2 News ? Dort siehst du alles Aktuelles von o2 und verpasst keine Kampagnen mehr. Schaue gleich mal rein!


Hallo @Paule_77 ,

 

benötigst du noch Unterstützung von unserre Seite?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Gibt es etwas, dass du selber in Mein o2 einstellen können möchtest, was bisher nicht möglich ist? Trage es hier in den Ideenbereich ein!


Leider hat mir O2 seit April 2020 die 250 MB Inklusivdaten (ohne mich zu benachrichtigen) gestrichen. Daher habe ich seit em wieder monatlich den angeblichen Datenverbrauch auf meiner Rechnung. Trotz mehrerer Anrufe bei der Hotline kriegen die das nicht wieder hin und ich muss mich jeden Monat über die Rechnung beschweren, und die unberechtigten Posten zurück verlangen. Wobei die Mitarbeiter jeweils behaupte, ich sei der einzige Kunde mit dem Problem ...


Hallo @ebeb,

 

ich habe dir gerade auf deinen anderen Kommentar geantwortet.
Hier geht es weiter.

 

Gruß
Antje


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