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Warum O2
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Hallo Community,

 

wie sicher schon mancher hier mitbekommen hat, gab es innerhalb der letzten Wochen hier im Forum immer wieder Fragen/Beiträge zu scheinbar falschen Abrechnungen im Tarif O2o. Da es mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist und zum Teil schwer ist bei den einzelnen Beiträgen noch durchzusehen, möchte ich hiermit eine kurze Übersicht dazu schaffen.

 

Was ist passiert und bisher bekannt?

 

In den Abrechnungszeitraum November 2019 bis derzeit Dezember 2019 gab es hier im Forum vermehrt Beiträge und Reklamationen zu in Rechnung gestellten Daten- bzw. Internetverbindungen bei dem Tarif O2o. Alle Kunden bzw. Foristen, die sich dazu hier meldeten haben, beschwören keine Daten- bzw. Internetverbindung aufgebaut zu haben und auch dass in dem jeweiligen Smartphone keine Protokollierung dazu ersichtlich ist. Dazu wurden hier teilweise Screenshot der Einstellungen und Anzeige des Datenverbrauchs bereitgestellt.

Die bisher mir bekannt Fällen, mich eingeschlossen, stammen von den folgenden Foristen @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 

Bei manchen Kunden griff der Kosten Airbag und gab es einen Cut-Off der Verbinden nach ca. 39 Minuten, was auch so im EVN ersichtlich ist, und bei anderen wiederum nicht.

 

Was ist nicht bekannt?

 

Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht gesagt werden um welches OS (Android, iOS, FirefoxOS, Linux, usw.) es sich auf dem Smartphone im Einzelnen handelt und welche jeweilige Version, inklusive installierter Patche, dieses hat. Ob es zu dem Zeitpunkt der abgerechneten Daten- bzw. Internetverbindung als Netz EDGE (2G), UMTS (3G) oder LTE (4G) beim Smartphone verfügbar war ist ebenso nicht bekannt. Man kann derzeit auch nicht sagen in welchen Regionen sich die Kunden jeweils aufhielten, da diese Unterschiedlich sind und sowohl im Süden, als auch westlich und mittig in Deutschland auftraten. Ebenso ist auch nicht bekannt wie alt die Verträge und die jeweiligen SIM-Karten sind.

 

Was passiert jetzt und wie muss man selbst vorgehen?

 

Mittlerweile hat @o2_Bianca mitgeteilt, dass O2 bereits selbst nach möglichen Gemeinsamkeiten zu den hier bekannten Fällen sucht und diese einzelnen Fälle zur Prüfung gegeben wurden.

Trotz dieser Information ist jeder hier gemeldete Fall individuell und einzeln zu betrachten, da es, auch wenn die Grundaussage der Reklamationen gleich gelagert ist, es dennoch erhebliche technische Unterschiede bei den einzelnen Fällen geben kann.

Das heißt: Jeder Kunde der Auffälligkeiten in seiner Rechnung findet, die zu dem hier angesprochen Thema passen oder auch völlig anders gelagert sind, muss diese selbst bei O2 beanstanden.

 

Wie sollte man die Rechnung beanstanden?

 

Die Beanstandung kann entweder über die Kundenhotline von O2 geschehen oder schriftlich. Da eine Beanstandung einer Rechnung immer begründet werden muss und oftmals detailreich sein kann, ist eine schriftliche Beanstandung idR. zu bevorzugen. Spätestens dann, wenn eine über die Hotline beanstandete Rechnung aus Sicht von O2 in Ordnung und richtig ist aber man noch immer der Auffassung dem wäre nicht so, sollte eine schriftliche Beanstandung erfolgen.

In einem solchen schriftlichen Widerspruch bzw. Beanstandung sollte man immer Gründe nennen warum diese Rechnung nicht stimmt und zusätzlich eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen und das technische Prüfprotokoll und einen Einzelendgeldnachweis anfordern. Genauere Informationen dazu finden sich im Gesetzestext zum §45i.

 

Da die Gestaltung der Prüfprotokolle sowie die Inhalte und Informationen nicht  telekommunikationsrechtlich festgelegt sind und somit die Erstellung in der Eigenverantwortlichkeit der jeweiligen Anbieters, also O2, liegt, sollte man ggf. selbst zusätzlich technische Dinge im Protokoll verlangen, wenn diese nicht schon Bestandteil des Prüfprotokolls sein sollten.

So kann es von Vorteil sein die IMEI und IMSI als Angabe zu fordern, da man darüber idR. eindeutig die SIM-Karte und das Smartphone identifizieren kann. Ebenso ist die Angabe der Location Area bzw. LAC-UCID ein Faktor mit der man selbst Prüfen kann ob sich das Smartphone auch an dem angegeben Standort befand. Für Daten- bzw. Internetverbindungen sollte man ebenso über die genutzten Netzwerkprotokolle informiert werden.

Zugegeben, als Laie kann man mit all diese Dingen nicht so viel anfangen aber man kann ggf. hier im Forum dazu Anfragen an die Community stellen, sich selbst dazu im Internet einlesen oder technisch oder Netzwerk versierte Bekannte fragen.

 

Soviel erst mal allg. zum Thema und es würde mich freuen, wenn wir hier, also die Kunden bzw. Foristen  @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56  und @Robert_82 zur gemeinsamen Sammlung die folgenden Dinge angeben, womit ggf. auch noch unbekannte Kunden mit den gleichen Ärgernis sich einklinken können.

 

  1. Welches Smartphone mit welchem OS (Betriebssystem) wird genutzt und in welcher Version?
  2. Wie lauten die ersten 9 Stellen der Seriennummer der SIM-Karte?
  3. In welcher Region hält man sich man sich üblicherweise auf?
  4. Was für eine Netzabdeckung (2G, 3G oder 4G) hat man meist am Smartphone?
  5. Welches ist der bevorzuge Netzwerktyp am Smartphone?
  6. Ist VoLTE bzw. erweiterter 4G LTE-Modus aktiviert?
  7. Welche Apps haben administrative Berechtigungen auf dem Smartphone? (Die kann man über die Systemeinstellungen und dort in den Sicherheitseinstellungen einsehen.)
  8. Ist ein Virenscanner auf dem Smartphone installiert und wenn ja, welcher?
  9. Ab welchem Datum ist erstmals eine nicht wissentliche Datenverbindung im EVN aufgelistet worden, wann gab es einen Cut-Off (Zeitangabe) der Verbindung und wie regelmäßig sind die Verbindungen?

 

Auf diese Weise können wir zusammen auf Kundenseite mögliche Gemeinsamkeiten finden, die es ggf. O2 leichter macht auf deren Seite gemeinsame Schnittstellen zu finden.

 

Grüße

SchneiR

 

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Edit: Frage Nr. 9 nach Hinweis von @Joe Doe  ergänzt.

 

@o2_Antje : Das die erneut angefallenen Kosten, noch mit dem Fehler zusammenhaengen ist ja nicht strittig oder ?


@Kanteh Ohne Einzelverbindungsnachweis kann ich das nicht mit Sicherheit sagen aber ja, ich gehe ganz fest davon aus.
Wenn ich den EVN für zukünftige Rechnungen für dich aktivieren soll,  antworte mir gerne auf meine private Nachricht welche ich dir über @o2_Support gesendet habe.
Auf jeden Fall gibt es seit dem 14.01.2020 keine weiteren Verbindungen mehr, die in Rechnung gestellt werden.
Mit der aktuellen Rechnung kann das Guthaben leider nicht mehr verrechnet werden.
Ich habe nun eine weitere Auszahlung in Auftrag gegeben.

 

Gruß
Antje


@o2_Antje Danke! Hoffe für euch und mich , das sich das Problem geklaert hat.


zur Info:

die Bestätigung für die Guthabenbuchung habe ich per eMail bekommen.

Der Betrag ist korrekt.

Ein großer Dank an @SchneiR, @o2_Flo , @o2_Antje  & @o2_Bianca für die konstruktive & schnelle Hilfe.

Noch eine letzte Bitte an O2: Könnt Ihr bei meiner O2 Karte auch kostenlos die Datensperre setzen.

(Ich möchte die Karte wie bisher auch nur für`s telefonieren u für SMS nutzen.)


Hast du das 250 MB Datenpaket nicht bekommen? Ist das verbraucht, wird nur gedrosselt.


Hier ein Fall von @hilde53  in einem anderen Thread: KLICK


@bielo habe @hilde53 bereits darauf hingewiesen, dass es zur Übersicht wohl besser wäre sich auch in diesem Thread hier zu melden.

Ich denke aber mal, dass die Moderatoren von O2, dennoch die Übersicht behalten. :wink:


@AltkundeOhneIflat Danke für die Rückmeldung. Die Datendienste habe ich gerne gesperrt.

 

@bielo & @SchneiR Auch euch lieben Dank für den Hinweis.

 

@hilde53 Gerne schaue ich mir deine Rechnung an. Allerdings habe ich noch keine Kundendaten von dir vorliegen.
Aus diesem Grund erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje


@hilde53 Vielen Dank für die private Nachricht.
Meine Kollegen haben gestern bereits eine Gutschrift beantragt.
Die Guthabenbuchung wird dir in den kommenden Tagen auch per E-Mail bestätigt.
 

Gruß
Antje


@o2_Antje Vielen Dank.

Ich hoffe es wurden beide Rechnungen Vom Dezmeber und Januar gutgeschrieben.

Wie kann ich eine Rückerstattung auf mein Konto veranlassen ? (ich möchte kein Guthaben)

 

Desweiteren würde mich noch interessieren, was es mit dem Paket “Inklusiv-Datenvolumen 250 MB” auf sich hat, das mir ohne mein zutun am 17.1.2020 auf meinen Vertrag gebucht wurde ?
Diese Option gibt es beim Vertrag O2O nicht und ich finde keinerlei Details dazu. Muß man nach Verbrauch der 250 MB bezahlen oder wird die Geschwindigkeit gedrosselt/reduziert ?
Bei anderen buchbaren Paketen steht eindeutig die “Reduzierung der Geschwindikeit” nach Verbrauch dabei. Für das 250 MB Paket nicht ???
(wobei ich nach den Problemen im Moment sowieso mein Internet von O2 gesperrt habe!)

 


@hilde53 Infos zum 250 MB Pack findest du hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/zusammenfassung-o2o-und-datenverbindungen-521250/index2.html#post2010091
Ich habe gerne eine Auszahlung beantragt, bis die Rückzahlung auf dein Konto erfolgt dauert es ungefähr 14 Tage.
Keine Sorge, beide Rechnungen sind bei der Guthabenbuchung berücksichtigt worden.

 

Gruß
Antje


@hilde53 Infos zum 250 MB Pack findest du hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/zusammenfassung-o2o-und-datenverbindungen-521250/index2.html#post2010091
Ich habe gerne eine Auszahlung beantragt, bis die Rückzahlung auf dein Konto erfolgt dauert es ungefähr 14 Tage.
Keine Sorge, beide Rechnungen sind bei der Guthabenbuchung berücksichtigt worden.

 

Gruß
Antje

Hallo Antje, hab jetzt nach Kündigung meine Abschlussrechnung bekommen. Alles ok. Vielleicht  könnt ihr noch veranlassen dass das Guthaben überwiesen wird. Ein Einschreibbrief würde sich bei dem kleinen Betrag nicht lohnen.

Nochmals Danke u. LG


Hallo Zusammen 

habe jetzt auch eine Guthabenrechnung erhalten. Wie kann ich es angeben das der Betrag überwiesen werden soll?


@hilde53 Infos zum 250 MB Pack findest du hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/zusammenfassung-o2o-und-datenverbindungen-521250/index2.html#post2010091
Ich habe gerne eine Auszahlung beantragt, bis die Rückzahlung auf dein Konto erfolgt dauert es ungefähr 14 Tage.
Keine Sorge, beide Rechnungen sind bei der Guthabenbuchung berücksichtigt worden.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje OK Vielen Dank. Im Kundenkonto sehe ich noch nichts, aber ich warte mal geduldig ab.

Da laut deiner Erklärung die 250 MB kostenlos sind und danach gedrosselt wird ohne weitere kosten, würde ich das gerne in Anspruch nehmen. Kannst du meine Internetsperre wieder rückgängig machen ?

Gruß

Hilde53


@stefan148 Natürlich, ich habe die Auszahlung jetzt beantragt.

 

@hilde53 Ich habe die Sperre rausgenommen. Starte dein Handy bitte einmal neu, dann sollte alles funktionieren.

 

Gruß
Antje


Hallo Zusammen 

habe jetzt auch eine Guthabenrechnung erhalten. Wie kann ich es angeben das der Betrag überwiesen werden soll?

Dein Beitrag habe ich hierher verschoben. Vermeide bitte dafür fremde Topics zu kapern.


@o2_Antjewir haben hier Rechnung zu hoch mit @KarlC noch einen potenziellen Kandidaten.


@o2_Antjewir haben hier Rechnung zu hoch mit @KarlC noch einen potenziellen Kandidaten.

 

Danke für den Hinweis.

 

Gruß
Antje


Hallo Antje, auch bei mir hat sich das hier erwähnte Problem in meinem O2o Vertrag gezeigt, ich denke näher erläutern muss ich das Problem nicht mehr … , es geht um die Rechnungen von Dez/Jan/Feb. Ich bitte um Rücküberweisung auf mein Konto, vielen Dank.

Ich hoffe nun wird mir von jemandem der sich mit dem Problem auskennt geholfen.

 

viele Grüße Katren


Hallo @Katren ,

 

gern habe ich mir deinen Fall einmal angesehen. Ich habe dir für die Rechnungen aus dem Zeitraum Dezember, Januar und Februar eine Guthabenbuchung eingereicht, durch die die Kosten für die Datennutzung erstattet werden.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau auch gern einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Beiträge für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!


Hallo Andrea

herzlichen Dank fürs kümmern, 100 € im Monat sind viel Geld für eine Rentnerin. Das Geld wird dann auf dem Konto gutgeschrieben von dem auch das Lastschrift verfahren abgezogen wird?

 

viele Grüße Katren


Erstmal nur dem Kundenkonto. Wenn es da drauf ist, bitte wieder hier melden. Dann kannst du es auf dem,Konto wieder rauf buchen.


Ich verstehe vielen Dank!


Hallo zusammen

gestern habe ich die E-Mail über die Gutschrift von 293,49 EUR erhalten, ich bitte um Überweisung auf mein Girokonto.

herzlichen Dank

viele Grüße Katren


Hallo @Katren ,

 

entschuldige bitte, dass es aktuell etwas länger dauert bis wir antworten können. Hier ist viel los. :confused:

Nicht nur für dich ist eine solche Summe viel Geld. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Die Auszahlung auf dein Konto habe ich jetzt beauftragt. :ballot_box_with_check:

 

Viele Grüße und pass auf dich auf,

Andrea

 

Vergiss nicht bei unserem Frühjahrsgewinnspiel mitzumachen!


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