wie sicher schon mancher hier mitbekommen hat, gab es innerhalb der letzten Wochen hier im Forum immer wieder Fragen/Beiträge zu scheinbar falschen Abrechnungen im Tarif O2o. Da es mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist und zum Teil schwer ist bei den einzelnen Beiträgen noch durchzusehen, möchte ich hiermit eine kurze Übersicht dazu schaffen.
Was ist passiert und bisher bekannt?
In den Abrechnungszeitraum November 2019 bis derzeit Dezember 2019 gab es hier im Forum vermehrt Beiträge und Reklamationen zu in Rechnung gestellten Daten- bzw. Internetverbindungen bei dem Tarif O2o. Alle Kunden bzw. Foristen, die sich dazu hier meldeten haben, beschwören keine Daten- bzw. Internetverbindung aufgebaut zu haben und auch dass in dem jeweiligen Smartphone keine Protokollierung dazu ersichtlich ist. Dazu wurden hier teilweise Screenshot der Einstellungen und Anzeige des Datenverbrauchs bereitgestellt.
Die bisher mir bekannt Fällen, mich eingeschlossen, stammen von den folgenden Foristen @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56 und @Robert_82
Bei manchen Kunden griff der Kosten Airbag und gab es einen Cut-Off der Verbinden nach ca. 39 Minuten, was auch so im EVN ersichtlich ist, und bei anderen wiederum nicht.
Was ist nicht bekannt?
Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht gesagt werden um welches OS (Android, iOS, FirefoxOS, Linux, usw.) es sich auf dem Smartphone im Einzelnen handelt und welche jeweilige Version, inklusive installierter Patche, dieses hat. Ob es zu dem Zeitpunkt der abgerechneten Daten- bzw. Internetverbindung als Netz EDGE (2G), UMTS (3G) oder LTE (4G) beim Smartphone verfügbar war ist ebenso nicht bekannt. Man kann derzeit auch nicht sagen in welchen Regionen sich die Kunden jeweils aufhielten, da diese Unterschiedlich sind und sowohl im Süden, als auch westlich und mittig in Deutschland auftraten. Ebenso ist auch nicht bekannt wie alt die Verträge und die jeweiligen SIM-Karten sind.
Was passiert jetzt und wie muss man selbst vorgehen?
Mittlerweile hat @o2_Bianca mitgeteilt, dass O2 bereits selbst nach möglichen Gemeinsamkeiten zu den hier bekannten Fällen sucht und diese einzelnen Fälle zur Prüfung gegeben wurden.
Trotz dieser Information ist jeder hier gemeldete Fall individuell und einzeln zu betrachten, da es, auch wenn die Grundaussage der Reklamationen gleich gelagert ist, es dennoch erhebliche technische Unterschiede bei den einzelnen Fällen geben kann.
Das heißt: Jeder Kunde der Auffälligkeiten in seiner Rechnung findet, die zu dem hier angesprochen Thema passen oder auch völlig anders gelagert sind, muss diese selbst bei O2 beanstanden.
Wie sollte man die Rechnung beanstanden?
Die Beanstandung kann entweder über die Kundenhotline von O2 geschehen oder schriftlich. Da eine Beanstandung einer Rechnung immer begründet werden muss und oftmals detailreich sein kann, ist eine schriftliche Beanstandung idR. zu bevorzugen. Spätestens dann, wenn eine über die Hotline beanstandete Rechnung aus Sicht von O2 in Ordnung und richtig ist aber man noch immer der Auffassung dem wäre nicht so, sollte eine schriftliche Beanstandung erfolgen.
In einem solchen schriftlichen Widerspruch bzw. Beanstandung sollte man immer Gründe nennen warum diese Rechnung nicht stimmt und zusätzlich eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen und das technische Prüfprotokoll und einen Einzelendgeldnachweis anfordern. Genauere Informationen dazu finden sich im Gesetzestext zum §45i.
Da die Gestaltung der Prüfprotokolle sowie die Inhalte und Informationen nicht telekommunikationsrechtlich festgelegt sind und somit die Erstellung in der Eigenverantwortlichkeit der jeweiligen Anbieters, also O2, liegt, sollte man ggf. selbst zusätzlich technische Dinge im Protokoll verlangen, wenn diese nicht schon Bestandteil des Prüfprotokolls sein sollten.
So kann es von Vorteil sein die IMEI und IMSI als Angabe zu fordern, da man darüber idR. eindeutig die SIM-Karte und das Smartphone identifizieren kann. Ebenso ist die Angabe der Location Area bzw. LAC-UCID ein Faktor mit der man selbst Prüfen kann ob sich das Smartphone auch an dem angegeben Standort befand. Für Daten- bzw. Internetverbindungen sollte man ebenso über die genutzten Netzwerkprotokolle informiert werden.
Zugegeben, als Laie kann man mit all diese Dingen nicht so viel anfangen aber man kann ggf. hier im Forum dazu Anfragen an die Community stellen, sich selbst dazu im Internet einlesen oder technisch oder Netzwerk versierte Bekannte fragen.
Soviel erst mal allg. zum Thema und es würde mich freuen, wenn wir hier, also die Kunden bzw. Foristen @Tom13@Kanteh@Eveningred@Benji499@Cleanyman 21@F.B.@M. S.@AltkundeOhneIflat@Minka123@CH56 und @Robert_82 zur gemeinsamen Sammlung die folgenden Dinge angeben, womit ggf. auch noch unbekannte Kunden mit den gleichen Ärgernis sich einklinken können.
Welches Smartphone mit welchem OS (Betriebssystem) wird genutzt und in welcher Version?
Wie lauten die ersten 9 Stellen der Seriennummer der SIM-Karte?
In welcher Region hält man sich man sich üblicherweise auf?
Was für eine Netzabdeckung (2G, 3G oder 4G) hat man meist am Smartphone?
Welches ist der bevorzuge Netzwerktyp am Smartphone?
Ist VoLTE bzw. erweiterter 4G LTE-Modus aktiviert?
Welche Apps haben administrative Berechtigungen auf dem Smartphone? (Die kann man über die Systemeinstellungen und dort in den Sicherheitseinstellungen einsehen.)
Ist ein Virenscanner auf dem Smartphone installiert und wenn ja, welcher?
Ab welchem Datum ist erstmals eine nicht wissentliche Datenverbindung im EVN aufgelistet worden, wann gab es einen Cut-Off (Zeitangabe) der Verbindung und wie regelmäßig sind die Verbindungen?
Auf diese Weise können wir zusammen auf Kundenseite mögliche Gemeinsamkeiten finden, die es ggf. O2 leichter macht auf deren Seite gemeinsame Schnittstellen zu finden.
Grüße
SchneiR
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Edit: Frage Nr. 9 nach Hinweis von @Joe Doe ergänzt.
bei euch allen haben wir nun kostenfrei als Standardoption ein Inklusivvolumen von 250 MB pro Rechnungslauf hinterlegt. Nach Verbrauch wird es auch nicht teurer, die Geschwindigkeit wird auf 32 KBit/s für den Rest des Rechnungsmonats reduziert. Ab jetzt könnt ihr das Internet auf Wunsch also auch ganz bewusst nutzen. Schaut dazu gerne einmal im Online-Portal nach, dort sollte euch das Volumen auch bereits angezeigt werden.
Die bereits zuvor entstandenen Verbindungen werden derzeit von uns geprüft. Dies nimmt etwas Zeit in Anspruch, wir sind weiterhin am Ball und werden euch hier in der Community informieren sobald uns neue Informationen vorliegen.
@Benji499 Für deinen Vertrag erfolgte keine Änderung, da dieser bereits gekündigt und deaktiviert worden ist.
@AltkundeOhneIflat Für deinen Vertrag konnte ich noch keine Überprüfung vornehmen, da uns noch die Kundendaten fehlen. Diese kannst du uns gerne per privater Nachricht an @o2_Support senden, wie hier bereits von meinem Kollegen erläutert.
@Daffy2404 Dein Fall scheint in der Tat komplett anders gelagert zu sein, in deinem eigenen Beitrag wird sich zeitnah ein Moderator den Sachverhalt ansehen und dir dort antworten.
@Hexs Du hattest inzwischen ja bereits selbstständig ein Internet Pack für 10 EUR im Monat gebucht. Ich nehme an, du möchtest aber nun auch lieber eine Umstellung auf die Standardoption mit 250 MB?
@SchneiR Vielen Dank für die Zusammenfassung
Ich hoffe, ich habe hier niemanden vergessen zu erwähnen und falls doch, meldet euch bitte.
Viele Grüße Antje
@o2_Antjekann es sein, dass bei Euch im Unternehmen die Kommunikation zum Teil nicht ganz funktioniert und zumindest der Kundensupport per E-Mail bzw. die dortigen Kollegen keine Kennriss zu dem hier besprochenen Thema haben?
Hintergrund der Frage ist der, dass ich diesmal per E-Mail, mit detaillierten Forderungen (§45i TKG + Übersendung des technischen Prüfprotokolls und des Einzelendgeldnachweises) als angehängtes PDF, die letzte Rechnung 1419930398/06 beanstandet hatte (der Rechnung davor wurde meinerseits per Post widersprochen siehe Falsche Rechnung durch O2, wo ich noch auf Antwort zu meinem 2. Brief warte) und dagegen Widerspruch einlegte und ich als Antwort folgendes erhielt:
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die verspätete Rückmeldung bitte ich Sie um Entschuldigung.
Gern habe ich Ihr Anliegen geprüft und möchte Ihnen folgendes Ergebnis mitteilen:
Die von Ihnen monierte Rechnung mit der Rechnungsnummer XXXXXXX mit Datum vom 9. Januar 2020 in Höhe von 15,71 EUR inkl. 19% Mwst. ist fehlerfrei.
Sie haben auf Ihrem Einzelverbindungsnachweis unbekannte Datenverbindungen entdeckt. Ich verstehe gut, dass Sie verunsichert sind und habe Ihre Rechnung noch einmal geprüft. Alle abgerechneten Verbindungen konnte ich der Mobilfunknummer xxx zu der SIM-Karten-Nr. xxx zuordnen.
Mobilfunkverträge werden grundsätzlich mit der Option Internet by Call abgeschlossen. Zu Beginn war dieser Dienst erforderlich, um MMS versenden und empfangen zu können, weil diese via Internet übertragen werden. Im Laufe der Jahre wurden Handys Internetfähig, weshalb die Option immer häufiger auch für andere Internetdienste genutzt wurde.
Smartphones wählen sich häufig automatisch in das Datennetz ein, zum Beispiel um Daten zu aktualisieren oder wenn Sie Internet-Dienste nutzen. Eventuell sind die Kosten auch durch das Herunterladen von Klingeltönen, Bildern oder Spielen entstanden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen keine Erstattung der Internetkosten anbieten kann.
Mit freundlichen Grüßen nach xxx
i. A.
Ihr Kundenbetreuer von o2 Name
Also was passt da bitte nicht, wenn man von Euch hier liest, dass mittlerweile eine Prüfung der hier gemeldeten Fälle gibt, welche noch nicht abgeschlossen ist und O2 auch nach Gemeinsamkeiten sucht?
So oder so werde ich auf diese Antwortmail aus Eurem Hause heute Abend noch antworten und muss wohl leider gezielt auf die Gesetzeslage verweisen und auch, dass es dazu hier schon rege Kommunikation mit Euch zu dem Thema gibt.
Grüße
SchneiR
Edit by o2_Tatjana: persönliche Angaben Dritter aus Datenschutzgründen entfernt Edit o2 Antje: Rechnungsnummer entfernt
@o2_Antje
Hallo, gern würde ich das Angebot für die Umstellung auf die Standardoption mit 250 MB in Anspruch nehmen. Kannst du bitte die Umstellung veranlassen?
bei euch allen haben wir nun kostenfrei als Standardoption ein Inklusivvolumen von 250 MB pro Rechnungslauf hinterlegt. Nach Verbrauch wird es auch nicht teurer, die Geschwindigkeit wird auf 32 KBit/s für den Rest des Rechnungsmonats reduziert. Ab jetzt könnt ihr das Internet auf Wunsch also auch ganz bewusst nutzen. Schaut dazu gerne einmal im Online-Portal nach, dort sollte euch das Volumen auch bereits angezeigt werden.
Die bereits zuvor entstandenen Verbindungen werden derzeit von uns geprüft. Dies nimmt etwas Zeit in Anspruch, wir sind weiterhin am Ball und werden euch hier in der Community informieren sobald uns neue Informationen vorliegen.
Antje
Danke.
Hab mich schon gewundert, welche Änderung mir da in der App angezeigt wurde.
Aber da bei meinem Telefonat vor einem Monat mit dem Kundendienst auf deren Anraten Mobile Daten seitens o2 komplett und kostenpflichtig gesperrt wurden, habe ich nichts davon.
Ich warte jetzt einmal ab, was bei den Prüfungen rauskommt.
@o2_Antje
vor 4 Tagen (11.01.20) habe ich @o2_Flo angeschrieben und Ihm meine Handynummer, Kundenkennzahl & mein Einspruchschreiben mit weiteren Infos mitgeteilt.
Ist es in der Masse untergegangen?
@o2_Antje
vor 4 Tagen (11.01.20) habe ich @o2_Flo angeschrieben und Ihm meine Handynummer, Kundenkennzahl & mein Einspruchschreiben mit weiteren Infos mitgeteilt.
Ist es in der Masse untergegangen?
Das passiert wenn man an verschiedenen Stellen das Gleiche postet. Warte bitte bis du eine Antwortcauf die PN bekommst.
Zur Info, nach meiner Nachricht auf Facebeook hatte ich gestern ein sehr nettes Gespräch mit einem o2-Mitarbeiter, der dann eine Rückerstattung der letzten beiden Rechnungen eingeleitet hat.
… dann sollten wir “Mitbetroffenen” uns ganz schnell an den netten Facebook O2 Mitarbeiter wenden.
So wie es aussieht gibt es zwei weitere neue Kunden im Boot.
Über meinen Thread hat sich gestern @DC05 gemeldet, welcher nach einer Tarifumstellung, welche Umstellung ist bisher leider noch nicht bekannt, das Problem hat und über einen eigenen Thread meldete sich @Kamikapse, der seit Dezember 2019 ebenso betroffen ist.
@DC05brachte dabei mal wieder das sog. “Geisterroaming” ins Spiel, welches aber, laut Aussage von O2 und den anderen ISPs in Deutschland, behoben sein soll. Diesen Verdachte hatte ich im Ursprung auch und kann meinerseits nicht zu 100% ausgeschlossen werden, da zumindest bei mir diese Datenverbindungen vermutlich bei einem Funkzellenwechsel von UMTS auf LTE oder umgekehrt zustande kamen. Ein Tracking und Protokollierung der von meinem Handy genutzten Funkzellen (normaler Arbeitstag und Wochenende zu Hause) habe ich ja selbst vorgenommen.
Da ich jedoch bisher noch immer nicht das technische Prüfprotokoll und den Einzelendgeldnachweis vorliegen habe, bleibt dies weiterhin nur eine Vermutung meinerseits.
Hallo, ich habe wie gesagt ab Dezember hohe Kosten für angebliche Internetnutzung…
Wie geht ihr dagegen vor?
Ist es möglich über die Hotline irgendeinen Mitarbeiter an den Hörer zu bekommen und die Sache zu schildern?
ich hab das gleiche Problem bitte um Hilfe
@stefan148 und @Kamikapse das generelle Vorgehen sieht so aus, dass man die jeweilige Rechnung bei O2 Beanstandet bzw. der Rechnung widerspricht. Der Widerspruch kann dabei, wie bereit in meinem 1. Post zu lesen, über die Hotline oder schriftlich erfolgen, wobei schriftlich immer zu bevorzugen ist:
Wie sollte man die Rechnung beanstanden?
Die Beanstandung kann entweder über die Kundenhotline von O2 geschehen oder schriftlich. Da eine Beanstandung einer Rechnung immer begründet werden muss und oftmals detailreich sein kann, ist eine schriftliche Beanstandung idR. zu bevorzugen. Spätestens dann, wenn eine über die Hotline beanstandete Rechnung aus Sicht von O2 in Ordnung und richtig ist aber man noch immer der Auffassung dem wäre nicht so, sollte eine schriftliche Beanstandung erfolgen.
In einem solchen schriftlichen Widerspruch bzw. Beanstandung sollte man immer Gründe nennen warum diese Rechnung nicht stimmt und zusätzlich eine Prüfung nach §45i TKG durchführen lassen und das technische Prüfprotokoll und einen Einzelendgeldnachweis anfordern. Genauere Informationen dazu finden sich im Gesetzestext zum §45i.
Zusätzliche Informationen dazu bzw. wie man am besten bei einem Widerspruch gegen eine Telefonrechnung vorgeht findet man dabei sehr viel im Internet, wo man auch zum Teil gute Vorlagen findet.
Ein Widerspruch kann dabei auch gesammelt für mehrere Rechnungen erfolgen, wobei dann natürlich jeweils auf die Fristen zu achten ist.
Mehr Information dazu kann und werde ich hier nicht mitteilen, da dies sonst als Rechtsbelehrung ausgelegt werden kann und ich dazu nicht berechtigt bin.
geht auch e mail?
@stefan148dies geht natürlich auch aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Mails nicht immer dort landen wo sie eigentlich laden müssten und, wie bereits weiter Oben von mir geschrieben, die O2-Mitarbeiter die die Mails bearbeiten scheinbar keine Kenntnis von dem haben, was mittlerweile hier im Forum besprochen wurde und welche Informationen wir jeweils alle schon von den Moderatoren von O2 bekamen.
Im Zweifelsfall geht man am besten alle 3 Wege und man ist auf der sichersten Seite.
Handelt es sich denn bei Ihnen um einen O2o Tarif?
Wenn ja, dann könnten Sie bitte auch die Fragen beantworten:
Welches Smartphone mit welchem OS (Betriebssystem) wird genutzt und in welcher Version?
Wie lauten die ersten 9 Stellen der Seriennummer der SIM-Karte?
In welcher Region hält man sich man sich üblicherweise auf?
Was für eine Netzabdeckung (2G, 3G oder 4G) hat man meist am Smartphone?
Welches ist der bevorzuge Netzwerktyp am Smartphone?
Ist VoLTE bzw. erweiterter 4G LTE-Modus aktiviert?
Welche Apps haben administrative Berechtigungen auf dem Smartphone? (Die kann man über die Systemeinstellungen und dort in den Sicherheitseinstellungen einsehen.)
Ist ein Virenscanner auf dem Smartphone installiert und wenn ja, welcher?
Ab welchem Datum ist erstmals eine nicht wissentliche Datenverbindung im EVN aufgelistet worden, von wann bis wann ist der Leistungszeitraum, wann gab es einen Cut-Off (Zeitangabe) der Verbindung und wie regelmäßig sind diese Verbindungen gewesen?
Ja o2o tarif!
Galaxy j3 Android
894922815
Schwarzwald
3 G
2G, 3G
Nein
Ka
Nein
15.11.2019
Hallo @SchneiR,
da kann ich hoffentlich etwas Licht in die Angelegenheit bringen und für Entwirrung sorgen. Die Community und die Kundenbetreuung sind nicht miteinander verknüpft. Wenn du also z.B. die Hotline anrufst dann sieht der Kollege nicht, dass du in der Community einen Account hast und an welchen Diskussionen du hier teilnimmst. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass wir und die Kundenbetreuung auf die gleichen Informationen zugreifen und somit auch unsere Aussagen identisch sind. Bei diesem speziellen Fall ist es zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings so, dass es sich (Stand jetzt) um keinen bestätigten Fehler handelt und eine fehlerhafte Abrechnung für einen Kundenbetreuer nach Überprüfung der Rechnung nicht ersichtlich ist, auch ich müsste diese Aussage zum jetzigen Zeitpunkt treffen. Die von allen hier gelieferten Beispiele haben wir nun aber selbstverständlich zum Anlass genommen die Verbindungen erneut prüfen zu lassen und befinden uns in enger Abstimmung mit der Fachabteilung.
@Hexs Die Umstellung habe ich zu morgen vorgenommen.
@F.B. Wenn du möchtest, nehme ich gerne eine Entsperrung vor.
@AltkundeOhneIflat Sorry, da hatte ich mich versehen. Ich hatte versehentlich angenommen, dass mein Kollege dich direkt über @o2_Support (auf diesen Account haben alle Moderatoren Zugriff) und nicht von seinem Privat-Account angeschrieben hat. Auch bei deinem o2o sollte dir im Online-Portal nun ein Datenvolumen von 250 MB angezeigt werden.
@Kamikapse & @DC05 & @stefan148 Ich heiße euch herzlich willkommen in der o2 Community. Euch bitte ich an dieser Stelle ebenfalls noch um etwas Geduld, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt. Wir untersuchen den Fall bereits und informieren euch hier.
Gruß Antje
Bei diesem speziellen Fall ist es zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings so, dass es sich (Stand jetzt) um keinen bestätigten Fehler handelt und eine fehlerhafte Abrechnung für einen Kundenbetreuer nach Überprüfung der Rechnung nicht ersichtlich ist, auch ich müsste diese Aussage zum jetzigen Zeitpunkt treffen. Die von allen hier gelieferten Beispiele haben wir nun aber selbstverständlich zum Anlass genommen die Verbindungen erneut prüfen zu lassen und befinden uns in enger Abstimmung mit der Fachabteilung.
@o2_Antje das der normale Kundenbetreuer, ohne die Hintergrundinformationen zu haben, eine solche Aussagte trifft, ist ja an sich ok und da macht auch bestimmt keiner der sich hier gemeldeten Kunden einen Vorwurf.
Ich persönlich kann jedoch eine solche lapidare Aussage des Kundenbetreuers nicht nachvollziehen, wenn man im schriftlichen Widerspruch explizit nach einer technischen Prüfung nach §45i TKG bittet und zusätzlich die Übersendung des technischen Prüfprotokolls und des Einzelendgeldnachweises fordert. Ich meine die Gesetzeslage ist da klar und eindeutig und O2 kann sich dafür auch gerne die zulässige Zeit nehmen und ggf. zunächst darauf hinweisen, dass man die Daten innerhalb der gesetzlichen 8 Wochen bekommt aber nicht von Vornherein so den Kunden abschmettert.
Edit by o2_Tatjana: persönliche Daten aus Screenshot entfernt
Hallo, Ich habe heute eine Mahnung von O2 erhalten, da ich der Rechnung aber widersprochen habe und der Fall noch nicht geklärt ist werde ich diese Mahnung nicht bezahlen.
Auch gegen die Mahnung habe ich Widerspruch eingelegt.
Ich finde das ist eine echte Sauerei.
Da kann das Mahnverfahren doch eingestellt werden bis es geklärt ist. Ich bin dann auch sehr gerne bereit den Betrag zu zahlen.
Was haltet ihr davon?
@stefan148 Auch das finde ich ein starkes Stück und weis garnicht was ich dazu sagen soll!?
Du hast die ganze Rechnung nicht gezahlt?
Vielen Dank,
Ich habe jetzt einen Widerspruch aufgesetzt den ich an deren Kundenservice in Nürnberg schicken werde…
Mal gucken was daraus wird...
@bielo Ich habe den Bankeinzug storniert und werde die Rechnungen nicht zahlen.
“Für den Widerspruch haben Sie mindestens acht Wochen Zeit, nachdem Sie die Handyrechnung erhalten haben. Bitte warten Sie nicht bis zum letzten Tag dieser Frist ab, sondern nehmen den Widerspruch so bald wie möglich vor. Das ist wichtig, da Sie dadurch beispielsweise noch rechtzeitig verhindern können, dass der hohe Rechnungsbetrag von Ihrem Konto abgebucht wird.
Machen Sie in Ihrem Widerspruch deutlich, dass Sie die Handyrechnung bestreiten und daher nicht bezahlen werden. Teilen Sie mit, dass Sie lediglich den berechtigten Rechnungsanteil überweisen werden.
Wurde der Rechnungsbetrag schon von Ihrem Bankkonto abgebucht, so können Sie eine Bankrückbuchung veranlassen und anschließend lediglich den gerechtfertigten Teilbetrag überweisen. Wichtige Informationen zur Rückbuchung einer Lastschrift finden Sie in meinem speziellen Ratgeber hierzu.”
“Der Provider darf Ihnen dann beispielsweise nicht den Anschluss sperren oder die Rechnung an ein Inkassounternehmen abgeben. Auch ein Eintrag in die Schufa oder in eine andere Auskunftei ist verboten.”
Hallo @SchneiR,
da kann ich hoffentlich etwas Licht in die Angelegenheit bringen und für Entwirrung sorgen. Die Community und die Kundenbetreuung sind nicht miteinander verknüpft. Wenn du also z.B. die Hotline anrufst dann sieht der Kollege nicht, dass du in der Community einen Account hast und an welchen Diskussionen du hier teilnimmst. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass wir und die Kundenbetreuung auf die gleichen Informationen zugreifen und somit auch unsere Aussagen identisch sind. Bei diesem speziellen Fall ist es zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings so, dass es sich (Stand jetzt) um keinen bestätigten Fehler handelt und eine fehlerhafte Abrechnung für einen Kundenbetreuer nach Überprüfung der Rechnung nicht ersichtlich ist, auch ich müsste diese Aussage zum jetzigen Zeitpunkt treffen. Die von allen hier gelieferten Beispiele haben wir nun aber selbstverständlich zum Anlass genommen die Verbindungen erneut prüfen zu lassen und befinden uns in enger Abstimmung mit der Fachabteilung.
@Hexs Die Umstellung habe ich zu morgen vorgenommen.
@F.B. Wenn du möchtest, nehme ich gerne eine Entsperrung vor.
@AltkundeOhneIflat Sorry, da hatte ich mich versehen. Ich hatte versehentlich angenommen, dass mein Kollege dich direkt über @o2_Support (auf diesen Account haben alle Moderatoren Zugriff) und nicht von seinem Privat-Account angeschrieben hat. Auch bei deinem o2o sollte dir im Online-Portal nun ein Datenvolumen von 250 MB angezeigt werden.
@Kamikapse & @DC05 & @stefan148 Ich heiße euch herzlich willkommen in der o2 Community. Euch bitte ich an dieser Stelle ebenfalls noch um etwas Geduld, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt. Wir untersuchen den Fall bereits und informieren euch hier.
Gruß Antje
Hallo Antje, ich habe versuch meine SIM- Karte für das Internet sperren lassen. Auch mit Entgelt.
Leider ist es mir nicht gelungen. Bis heute warte ich auf eine SMS mit der Bestätigung der Sperrung von der Hotline.
Ich habe schon 2018 so ein Fall mit überhöhten Rechnungen. Mit einen Klick auf “Mein O2” habe ich es gelöst. Leider ist die Stelle so geändert worden dass ich nichts tun kann.
Wer auf der gleiche Stelle wieder ein Klick gemacht hat, ohne meine Zustimmung, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Georgxl
@bielo Ich habe den Bankeinzug storniert und werde die Rechnungen nicht zahlen.
Wenn du nicht mal den unstreitigen Teil überwiesen hast, dann ist das rechtlich nicht korrekt. Eine Mahnung und Sperre sind dann gerechtfertigt.
@F.B. Wenn du möchtest, nehme ich gerne eine Entsperrung vor.
Danke, aber Nein.
Nicht nötig.
Ich lege seit Jahren großen wert darauf, außerhalb des Hauses einfach offline zu sein. Und das soll auch so bleiben.
Mit dieser Sperre bin ich außerdem auf der sicheren Seite, dass ich in Zukunft vor derartigen Problemen verschont bleibe.
Danke im übrigen, dass die Sperre kostenfrei vorgenommen wurde. Zumindest war in meiner aktuellen Rechnung keinerlei derartige Posten aufgelistet.
Dafür aber weitere, knapp 90Euro für angebliche Internetverbindungen bis zum Tag der Sperre, sowie die obligatorischen Mahnkosten.
Ich hab gerade wieder ne Mahnung bekommen mit einer Zahlfrist von 3 Tagen!
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