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Wo und wie stelle ich am einen Widerspruch gegen meine Rechnung ?

  • September 9, 2025
  • 20 Antworten
  • 295 Aufrufe

Hallo zusammen, Ich habe nun schon wieder eine Rechnung erhalten, in der die Grundgebühr bei 39,99€ € liegt, obwohl mir für die Laufzeit 19,99 vertraglich und schriftlich in der Vertragszusammenfassung vom 23.05.2025  unter monatliche Entgelte zugesichert wurden, das verstehe ich nicht. Bei meinem letzen Anruf in der Hotline wurde mir zugesichert, dass dies berichtigt wird. Das ist offensichtlich nicht geschehen.

Wo stelle ich am besten einen Widerspruch gegen diese Rechnung ein? Die sonstige Rechnungsaufstellung ist mir verständlich, vielen Dank für eine konkrete Antwort! 

Lösung von o2_Manga

Hallo ​@Yoneda 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier mitschreibst.

Ich habe die Kollegen und Kolleginnen nochmal gebeten, sich um die korrekte Umsetzung und Gutschrift für die vergangenen Monate zu kümmern. Du bekommst eine SMS über die vollzogenen Änderungen.

Grüße und Danke an die Tippgeber.

Manga

20 Antworten

Bumer
Legende
  • September 9, 2025

Um was für einen Tarif geht es? Und handelt es sich um einen Kombivorteil?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2025

Hallo Bumer,

es geht um den Vertrag o2 Mobile L Online (2024). In der Vertragszusammenfassung wird unter monatliche Entgelte die Zeile „20,- € Rabatt auf die Grundgebühr“ aufgeführt und der Gesamtpreis mit 19,99 genannt. Es ist kein Kombivorteil und wurde auch so nicht kommuniziert.

VG Yoneda


poales
Legende
  • Legende
  • September 9, 2025

@Yoneda 

in jeder Rechnung  ist die Adresse zur Reklamation  angegeben. 

Alternativ  nutze das Kontaktformular 

ich würde  das immer  schriftlich  und  nachweisbar  machen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2025

@poales Das Kontaktformular habe ich ausgeführt, mal sehen ob sich da was tut.

Ich werde aber parallel auch einen Widerspruch postalisch einreichen.

 


Bumer
Legende
  • September 10, 2025

@Yoneda 

hast du einen Screenshot von deiner Vertragszusammenfassung? Hast du mehrere Verträge unter einer Kundennummer?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2025

@Bumer Hier ist der Screenshot.
 

Ich habe damals meinen Vertrag (monatlich kündbar, da letzte Vertragslaufzeit abgelaufen, kostete 34,99€) nur unter der Prämisse in einen Laufzeitvertrag geändert, dass ich am Monatspreis spare. Ich zahl doch nicht frewillig 5 € mehr für dieselbe Leistung.

Außer dem Mobilfunkvertrag habe ich noch o2 my home L.

 

 


Bumer
Legende
  • September 10, 2025

Mich würde der untere Teil der VZ noch interessieren. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2025

@Bumer Voila 😉
 

 


Bumer
Legende
  • September 10, 2025

Und wie sieht genau die Rechnung aus? Null Euro Rabatt, seit der VVL?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2025

@Bumer die sieht seit der VVL so aus

 

Im ersten Monat dachte ich, wegen der Überschneidung alt/neu kam es zum Betrag. Im Juni dann habe ich angerufen bei der Hotline und dort wurde mir versichert, der Rabatt von 20€ würde zukünftig berücksichtig. Tatsächlich war die Rechnung im August richtig, also 48,41€ - aber halt nur im August. Jetzt steht wieder die volle Grundgebühr beim Mobilfunk.

Dabei steht doch eindeutig in der Zusammenfassung, dass dieser monatlich zur berücksichtigen ist


Bumer
Legende
  • September 10, 2025

Hast du recht, warte hier auf einen o2 Mitarbeiter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2025

@Bumer Kommt hier eine Antwort, oder auf einem anderen Kanal. Auf mein Kontaktformular erhielt ich bisher auch noch überhaupt keine Rückmeldung. Leider.


Bumer
Legende
  • September 12, 2025

Hier musst du Geduld haben, kann ein paar Tage dauern.


o2_Manga
  • Lösung
  • September 15, 2025

Hallo ​@Yoneda 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier mitschreibst.

Ich habe die Kollegen und Kolleginnen nochmal gebeten, sich um die korrekte Umsetzung und Gutschrift für die vergangenen Monate zu kümmern. Du bekommst eine SMS über die vollzogenen Änderungen.

Grüße und Danke an die Tippgeber.

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

@o2_Manga 

Hallo Manga,

ich dachte, dass Thema hätte sich erledigt. Allerdings hat die aktuelle Rechnung wieder den alten, falschen Grundbeitrag. Könnt ihr das bitte nochmal prüfen und nun abschließend beheben?

Danke und viele Grüße

Yoneda


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 7, 2025

Hallo ​@Yoneda,

ich habe einmal nachgeschaut, die Ursache war dass die Verlängerung und der Wechsel des Tarifes mitsamt dem neuen Rabatt im Mai auf einen Systemfehler gelaufen ist und niemals umgesetzt wurde.

Ich habe zunächst unsere IT beauftragt, dies zu beheben, damit Tarif und Rabatt aktiviert werden.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

heute kam die E-Mail mit den bereinigten Vertragsdaten. Es scheint erstmal alles soweit zu stimmen.

Herzlichen Dank für die Hilfe hier im Forum 👍

VG Yoneda


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 14, 2025

Das ist prima, ​@Yoneda, der Rabatt ist nun für 24 Monate aktiv 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

@All 

Ich hab mir gerade die neue Rechnung angesehen. Da stimmt alles. 💪 vielen Dank für die Unterstützung. 

Yoneda


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 10, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Yoneda, das ist schön , wenn nun alles passt 🙂

Viele Grüße,

Gerrit