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Wlan Anrufe im EU Ausland berrechnet

  • March 16, 2023
  • 15 Antworten
  • 820 Aufrufe

Hallo an alle,

Vllt kann mir jemand bei meinem Anliegen weiter helfen, Schwarmwissen und so :)

 

Ich bin letzten Monat in GB gewesen und habe bei Eintritt in das Land folgende Nachricht per SMS bekommen:

 

Willkommen in Großbritannien. In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes, eingehende Anrufe sind kostenlos und SMS werden ebenfalls zu Ihrem Inlandstarif abgerechnet. Info +4917688864239 kostenlos.“

Macht Sinn, GB ist ja noch nicht in seiner eigenen Zone.

Trotzdem habe ich (aus Misstrauen) nur per WLAN Anrufe getätigt. D.h.: Flugmodus an, WLAN an, alle anderen Verbindungen waren aus.

Nun werden mir diese Anrufe trotz all den Umständen (nämlich das in GB die gleichen Tarife wie in def EU gelten UND ich sogar nur per WLAN Anrufe getätigt hab) berechnet. 

Ist das jemandem auch passiert oder kann mir erklären, ob ich hier etwas nicht verstehe?

 

Danke schon mal :)

 

17.03.23 08:44 o2_Jennifer: verschoben aus Packs, Optionen & Ausland zu O₂ Mobilfunk: Rechnung 

Lösung von Sächsin

WLAN-Anrufe werden als Anrufe aus Deutschland abgerechnet

https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/wlan-call/#id-1336092

15 Antworten

Sächsin
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  • Lösung
  • March 16, 2023

WLAN-Anrufe werden als Anrufe aus Deutschland abgerechnet

https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/wlan-call/#id-1336092


bs0
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  • March 16, 2023

Misstrauen ist an sich OK, aber sowohl für Roaming (in Zone 1 kostenlos) als auch für WLAN-Anrufe (teilweise kostenpflichtig) stehen die Kosten in der Preisliste. Dein Fehler scheint zu sein, dass du WLAN-Anrufe im Ausland als Roaming betrachtet hast.


  • Autor
  • March 16, 2023

Misstrauen ist an sich OK, aber sowohl für Roaming (in Zone 1 kostenlos) als auch für WLAN-Anrufe (teilweise kostenpflichtig) stehen die Kosten in der Preisliste. Dein Fehler scheint zu sein, dass du WLAN-Anrufe im Ausland als Roaming betrachtet hast.

Ich nicht, aber O2.

Den Unterschied kenne ich schon.

Ich weiß, dass weder bei „normalen“ Anrufen aus dem GB Ausland (da Zone 1) Noch bei WLAN Anrufen mir etwas hätte etwas berechnet werden sollen.

Wurde es nun aber. Meine Frage war, ob es dafür einen wirklichen Grund gibt, oder ob O2 da einen Fehler gemacht hat.


bs0
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  • March 16, 2023

Den Grund hat dir @Sächsin genannt. Die einzigen Verbindungen, die im WLAN kostenlos sind, sind Anrufe ins deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze. Wurden solche Anrufe berechnet, oder waren es z.B. Anrufe zu Nummern im Ausland? Oder Sonderrufnummern?


o2_Jennifer

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @Na_Bol ,

toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Sächsin hat dir bereits den richtigen Hinweis gegeben. 😊

Anrufe und SMS per o2 WLAN-Telefonie werden so berechnet, als wärst du in Deutschland:

  • WLAN-Anruf aus dem Ausland nach Deutschland = Inlandsgespräch in Deutschland (je nach Tarif/Flatrate)
  • WLAN-Anruf aus dem Ausland in ein anderes Land (nicht Deutschland) = internationaler Anruf aus Deutschland ins Ausland (kostenpflichtig)
  • angenommener WLAN-Anruf im Ausland = angenommener Anruf in Deutschland (kostenfrei)
  • Berechnungsgrundlage gilt auch für SMS over WiFi

Welche Gespräche wurden denn genau auf deiner aktuellen Rechnung berechnet? 

Danke bs0 auch für deine klasse Unterstützung bei diesem Fall.

Viele Grüße

Jennifer


  • Besucher:in
  • February 9, 2024

Wlan telefonie aus einem Drittland(Ägypthen) hat 2023 ohne Mehrkosten noch funktioniert. Bin davon ausgegangen, daß es auch weiterhin klappt. Leider war es dann 2024 nicht mehr der Fall, habe dann eine Rg. in Höhe von 500,00€ erhalten für Telefongespräche. Ein O 2 Mitarbeiter konnte mir da auch nicht weiter helfen. Es hieß nur WLan Anrufe werden wie normale Gespräche berechnet. Ist für mich völlig unverständlich. Ist das bei allen Anbietern so der Fall?

Viele Grüße 

Kai

  


bs0
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  • February 9, 2024

Anrufe ins deutsche Fest- oder Mobilfunknetz oder ins Ausland?

Wenn ins Ausland wäre eine Berechnung richtig, wenn nach Deutschland, sicher, dass die Anrufe übers WLAN geführt wurden (vgl. EVN / Rechnung)?


  • Besucher:in
  • February 9, 2024

alle Gespräche waren nach Deutschland und ja ich bin sicher das es Wlan Anrufe waren, das hat der Mitarbeiter auch so gesehen. Wir hatten uns einen mobilen Router mit und haben dort eine ägypthische Simkarte verwendet. Hat 2023 super geklappt. 


bs0
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  • February 9, 2024

Und in dem EVN steht das so auch?

Verstehe nicht ganz was die ägyptische SIM-Karte mit den WLAN-Anrufen über o2 zu tun hat. In welchem Gerät war die o2-SIM-Karte, die die Kosten verursacht hat?


poales
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  • Legende
  • February 9, 2024

    @kaiball 

wenn im Handy die WLAN Unterstützung an ist

und die WLAN Verbindung unterbrochen wird,

werden Anrufe kostenpflichtig.

Das ist an der Berechnung durch den ausländischen Anbieter gut zu erkennen.

Du kannst die Rechnung wie vorgesehen, schriftlich reklamieren.

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 


  • Besucher:in
  • February 9, 2024

Die o2 Simkarte war im Handy, die ägyptische simkarte in einem mobilem Router WLAN hatte ich dann über diese ägyptische simkarte.


bs0
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  • February 9, 2024

Dann scheint im Handy die WLAN-Unterstützung aktiv gewesen zu sein und die Verbindungen wurden doch über das Mobilfunknetz hergestellt. Das merkt man nicht unbedingt. Vielleicht hatte die ägyptische Karte zeitweise keinen oder nur schlechten Empfang?

Bitte den EVN anschauen. Wenn die Verbindungen dort als Roaming auftauchen, wurden diese vom ausländischen Netzbetreiber berechnet.

Im Nicht-EU-Ausland sollte man lieber die WLAN-Unterstützung deaktivieren.


o2_Steffen
  • Team
  • February 10, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @kaiball.

Das tut mir natürlich leid, dass dir durch die vermeintlichen WLAN-Anrufe Kosten entstanden sind.

Wir haben hier in der Community auf jeden Fall nicht die Möglichkeit darüber zu Entscheiden, ob diese Kosten erstattet werden oder nicht.

Da hatte poales schon einen guten Weg aufgezeigt, wo die Chance evtl. noch bestehen würde, nämlich über die schriftliche Reklamation der Rechnung z. B. über das Kontaktformular.

Die Kollegen werden sich das ganze dann noch einmal genauer anschauen und eine Entscheidung treffen.

Ich bedanke mich hier für die Unterstützung bs0 & poales.

LG Steffen


  • Besucher:in
  • February 10, 2024

Vielen Dank werde es dann nochmal über das Kontaktformular versuchen. 


o2_Steffen
  • Team
  • February 11, 2024

Prima @kaiball, halte uns hier dann gerne auf dem Laufenden, was du für weitere Infos bzgl. deiner Reklamation erhalten hast.

Vielen lieben Dank und ganz viel Glück. 💙

LG Steffen