Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie kann ich darum bitten, dass die Rechnung aktualisiert wird?


Forum|alt.badge.img+1

Hallo. Letzten Monat wurde die Abonnementgebühr bei mir nicht abgebucht.

Letzte Woche habe ich den Rückstand beglichen, aber die Rechnung für diesen Monat wurde mir trotzdem inklusive des Betrags vom letzten Monat geschickt.

Wie kann ich darum bitten, dass die Rechnung aktualisiert wird – unter Berücksichtigung der bereits geleisteten Zahlung für den Vormonat?

Edit o2_Kathi 14.05.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

10 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 14, 2025

Dann hast du nach Erstellung der Rechnung bezahlt. Die Rechnung wird nicht aktualisiert, aber es wird nur der fällige Betrag abgebucht.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

Moin ​@Schucher,

ein ganz herzliches Willkommen in unserer Community 🙂

Super, dass du deine letzte Rechnung manuell an uns überwiesen hast. Die Zahlung hat sich scheinbar mit Rechnungserstellung überschnitten und konnte dann bei der Erstellung nicht mehr berücksichtigt werden. Wann genau hast du denn an uns überwiesen und wann ist das Datum deiner neuen Rechnung?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2025

Guten Tag, liebes O₂-Team.

Vielen Dank für Ihre Antwort und dafür, dass Sie sich meinem Anliegen angenommen haben.

Die Zahlung wurde am Abend des 09.05.2025 vorgenommen.

Die Rechnung wurde am 12.05. zugestellt, mit der Bitte, sie bis zum 16.05. zu begleichen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 14, 2025

Dann hat sich das bestimmt überschnitten. Überweise einfach die Differenz.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

@Schucher,

gerne habe ich mir das aangeschaut. Wie bs0 richtig vermutet hat, hat sich die Zahlung
mit der Rechnungserstellung überschnitten und konnte somit auf der aktuellen Rechnung
nicht berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Daniela

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2025

Ich habe gerade die zweite Rate bezahlt. Aber meine Online-Bank hat bereits die Information, dass der gesamte Betrag morgen abgebucht wird. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 14, 2025

Warum überweist du wenn die Rechnung abgebucht wird?

Warte morgen ab, welcher Betrag tatsächlich eingezogen wird. Wenn der Zahlungseingang auch zu spät war, um beim SEPA-Mandat für die aktuelle Rechnung  berücksichtigt zu werden, wird der Betrag als Guthaben auf dem Kundenkonto bleiben und mit der nächsten Rechnung verrechnet.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2025

Für den letzten Monat musste ich 20 € zahlen und für diesen Monat 24 €, also insgesamt 44 €.

Am 09.05. habe ich bereits 20 € überwiesen und bin davon ausgegangen, dass ich diesen Monat noch 23 € zahlen werde.

Heute habe ich weitere 23 € überwiesen, aber am 16.05. sollen trotzdem 43 € abgebucht werden.

Na gut, ich denke, das wird sich irgendwie klären.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 14, 2025

Der 16.05. ist erst in zwei Tagen. Wenn es gut läuft werden nur 23 Euro abgebucht. Die 23 Euro, die du überwiesen hast bleiben dann als Guthaben auf dem Kundenkonto.

Du hättest heute nichts überweisen müssen, wenn die Rechnung abgebucht wird.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 15, 2025

Hallo ​@Schucher,
vielen Dank, dass du dich noch einmal bei uns meldest. Die Abbuchung der Rechnung wird trotz der Einzahlung erfolgen. Manuelle Einzahlungen sind nur dann notwendig wenn die Abbuchung nicht erfolgen konnte und du dazu aufgefordert wirst. Die zuviel gezahlten Beträge werden dann aber mit deiner nächsten Rechnung direkt verrechnet und dort angezeigt. Die 20,00€ sind bereits bei uns eingegangen und es werden auch nur die 23,80€ angebucht. 
Liebe Grüße Bianca