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Hallo zusammen,



ich habe online meinen Vertrag verlängert und gleichzeitig den Mobilfunktarif gewechselt. Es wurden mehrfach 0 EUR Gebühren für den Tarifwechsel ausgewiesen. Jetzt habe ich die erste Rechnung erhalten, bei der nun doch brutto 19,99 EUR für den Tarifwechsel berechnet wurde. Ich bitte um eine Korrektur und Gutschrift, da ich nicht einsehe, dies zu bezahlen.



An wen kann ich mich wenden?! Auf der Homepage ist es sehr unübersichtlich, an wen man sich wenden kann und in der (Telefon-)Warteschleife hing ich schon sehr lange Zeit....



Vielen Dank und viele Grüße



J.G.



 



Die Kosten für den Tarifwechsel ist ein Fehler 😞.



Aber ein Moderator kann hier eine Guthabenbuchung dazu erstellen, welche im Folgemonat verrechnet wird.



Ein wenig Geduld bitte.



Grüße




Hallo,



muss ich noch irgendwie tätig werden?!



Mir ist ein Rätsel, wie ich mit O2 in Kontakt treten kann/soll, damit mein Anliegen bearbeitet wird...




Hier im Forum in diesem Thread bekommst du weitere Infos vom Mod. Du brauchst nichts weiter machen. ☺️



Viele Grüße,



Eckhard




Hallo @julia.g.,



nein, du musst dich darum nicht mehr kümmern. Ich habe bereits eine Guthabenbuchung in Höhe von 19,99 EUR in Auftrag gegeben, welche dann mit den kommenden Rechnungen verrechnet wird. ☺️



Viele Grüße,



Michi




Hallo, die Gutschrift ist auf der neuen Rechnung drauf, danke.



Jetzt ein neues Problem! Ich bin im Ausland (Norwegen) und habe die mobilen Daten ausgeschaltet. Trotzdem wurde mir für mehrere Tage das day pack berechnet. Wie kann das bitte sein?!



Langsam bin ich wirklich unzufrieden.



Und ich habe Angst, dass jeder weitere Tag auf der neuen Rechnung auch wieder berechnet wird. (Ich werde noch länger im Ausland sein!)



Bitte um Rückinfo was hier passiert ist.



Danke.




Hi @julia.g.,



die Telefonie- und/oder Datenverbindungen werden nur berechnet, wenn diese auch tatsächlich angefallen sind, in diesem Fall sind Fehler so gut wie ausgeschlossen. 😀 Manchmal reicht das Ausschalten der Datenroaming-Option nicht aus, wenn andere Apps diese wieder aktivieren. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du vor einer Auslandsreise die Datenverbindungen o2-seitig durch uns sperren lassen (bzw. entsperren nach dem Aufenthalt).



Viele Grüße ☺️



Michi




Hallo zusammen, hallo Michi,



ich habe nochmal alle Handy-Einstellungen gründlich geprüft, war ausschließlich per WLAN im Internet und habe jetzt meine neue Rechnung abgewartet.



Jetzt ist schon wieder 11x das Daypack drauf!



Das ist wirklich nicht zufriedenstellend!



Kann man Einspruch gegen die Rechnung erheben?! Wahrscheinlich nicht....



Deine Erklärung dazu ist unzureichend für mich. Die ganze Thematik ist neu für mich obwohl ich seit Jahren bei o2 bin.



Warum ist das jetzt überhaupt so??



Ich war im letzten halben Jahr knapp 10 Wochen im Ausland und hatte noch NIE das Daypack oder ähnlich berechnet! Erst bei den letzten beiden Rechnungen.



Wie kann das sein??



Was bedeutet es, wenn o2 den Zugang oder die Verbindung sperren bzw deaktivieren kann (was du vorgeschlagen hast)?



Kann man dann noch WLAN nutzen oder nicht?



Das würde das Handy Internet-technisch "unbrauchbar" machen...



Bitte um dringende Info.



Wie gesagt, ich bin noch länger im Ausland. Das kann ich so nicht länger laufen lassen.



Danke und Gruß, J. G.




Wlan kannst du natürlich nutzen, das hat mit mobilen Internwt nichts zu tun. Wenn du wirklich ausschließen kannst dann reklamiere die Rwchnung schriftlich und forderen einen technischen Prüfbericht an.



Die Erklärung von Michi ist richtig, auch wenn es dich nicht "befriedigt".



Gruß




Hallo Julia,



du kannst, wie @Sandroschubert schrieb, einen sogenannten technischen Prüfbericht anfordern. Dieser ist kostenfrei. Wenn die Prüfung einen Fehler in der Abrechnung ergibt, werden die Mehrkosten ausgebucht.



Deine Erklärung dazu ist unzureichend für mich. Die ganze Thematik ist neu für mich obwohl ich seit Jahren bei o2 bin.



Warum ist das jetzt überhaupt so??



Ich war im letzten halben Jahr knapp 10 Wochen im Ausland und hatte noch NIE das Daypack oder ähnlich berechnet! Erst bei den letzten beiden Rechnungen.



Wie kann das sein??







Warum mobile Daten abgerufen wurden kann ich dir nicht sagen, ich kann nur feststellen, dass sich das Handy über einen norwegischen Mobilfunkanbieter eingewählt hat. Dabei wird die Nutzung eindeutig einer Sim-Karte zugeordnet. Der Klassiker ist meist unterbrochenes WLAN - das WLAN unterbricht, das Handy wählt sich mobil ein und verursacht Datenvolumen. Dies muss nichtmal aktiv oder wissentlich sein, da die meisten Apps automatische Updates ziehen.



Mein Lösungsansatz (im Sinne des Kunden) ist immer ungewollte Kosten zu reduzieren mit z.B. der Roaming-Sperre - sonst wird das immer wieder passieren.



Was bedeutet es, wenn o2 den Zugang oder die Verbindung sperren bzw deaktivieren kann (was du vorgeschlagen hast)?
Kann man dann noch WLAN nutzen oder nicht?



Das würde das Handy Internet-technisch "unbrauchbar" machen...







Die Sperre betrifft nur die Nutzung von mobilen Daten, dein Handy hätte technisch nicht mehr die Möglichkeit eine Verbindung aufzubauen. WLAN würde ganz normal funktionieren.



Viele Grüße nach Norwegen ☺️



Michi




Hallo Michi,



danke für die Infos.



Dann bitte ich darum, dass diese Sperre ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt aktiviert wird.



Danke.



Viele Grüße




Hallo Julia,



du müsstest gerade eine SMS bekommen haben, die die Sperre für Daten-Roaming bestätigt. Dein Handy kann nun nicht mehr mobile Daten aber WLAN nutzen. Falls du eine Änderung wünschst: einfach hier melden. ☺️



Viele Grüße,

Michi




Hallo o2 Team, trotz Email Bestätigung stehen 19,99€ für Tarifwechsel an?!?




Hallo Mandy 1604,



das selbe ist mir passiert. Zunächst wurde der Betrag auch wieder gut geschrieben, gestern kam eine Mail, dass ich doch zahlen soll. Am Telefon war kein Durchkommen, im Chat wurde ich damit abgewürgt, dass die Gebühr korrekt sei und hier lese ich nun wieder von Julia, dass sie auch die zuviel gezahlten 19,99 € zurück bekam. Vielleicht kann uns beiden ja doch noch geholfen werden 😉




Hallo Mandy,



die Tarifwechselgebühr in Höhe von 19,99 EUR fällt für dich nicht an, da du online deinen Vertrag verlängert hast. Ich habe mir gerade die letzten beiden Rechnungen angeschaut - dort wird die Gebühr nicht aufgeführt. ☺️



Viele Grüße,



Michi




Hallo @HajoBass,



Julia und Mandy hatten ein Online-Angebot wahrgenommen, d.h. es fielen keine Tarifwechselgebühr an. Du hattest im Shop verlängert, wo die Tarifwechselgebühr berechnet wird. Diese Gebühr ist korrekt, außer es wurde dir ein kostenloser Tarifwechsel zugesagt.



Viele Grüße ☺️



Michi




Liebes O2-Team,



mir wurdne auf die heutige (16.08.2016) Rechnung auch Tarifwechsel-Gebühren in Höhe von 19,99€ gesetzt, obwohl ich meinen Tarifwechsel bereits am 18.04.2016 online und mit der Rechnung vom 13.05.2016 eine Anschlussgebühr in Höhe von 29,99€ erhoben wurde. Ich bitte um Erstattung der Tarifwechsel-Gebühr von 19,99€.




Liebes O2-Team,



mir wurden auf die letzte (16.08.2016) Rechnung auch Tarifwechsel-Gebühren in Höhe von 19,99€ gesetzt, obwohl ich meinen Tarifwechsel bereits am 18.04.2016 online und mit der Rechnung vom 13.05.2016 eine Anschlussgebühr in Höhe von 29,99€ erhoben wurde. Ich bitte um Erstattung der Tarifwechsel-Gebühr von 19,99€.




Gleiches Problem bei mir. Tagelang versucht die Hotline zu erreichen, auf e-Mails reagiert keiner, nun habe ich gestern meine Kündigung geschrieben.




Hallo,



Ich habe das gleiche Problem, wir haben den Tarif im April gewechselt, und schon die Anschlusstarif dafür bezahlt. Nun stehen Tarifumstellung kosten in Höhe von 2x 16.7983 Euro auf die Aktuelle Rechnung. Das kann nicht sein.



Viele Grüße



Kristin




Bei der Hotline hat man keine Chance auf ein persönliches Gespräch, e-Mails werden ignoriert, bei mir kümmert sich jetzt der Anwalt darum, ebenso habe ich die Verbraucherzentrale informiert und meine Kündigung geschrieben. Unmögliches Verhalten von O2 !!!




Hallo,



wie kann man einen unerwünschten Daten-Roaming Sperre deaktivieren?



VG

Kristin




Guten Tag, ich habe meinen ehemaligen BASE Vertrag nunmehr bei o2 um 2 Jahre - im Shop - verlängert. Des Weiteren habe ich das Festnetz von T-Com auf o2 umgestellt. Nunmehr wird mir ein Tarifwechsel - obwohl lt. Shop - keine Gebühren anfallen - auf die Rechnung gestellt. Das ist alles Augenwischerei. Was soll ich tun?




Ich hab mehrfach Beschwerde eingereicht, mit drohen von Anwalt, Kündigung etc.



Nun hat man mir aus "Kulanzgründen" die Tarifwechsel Gebühr wieder gut geschrieben.



Anscheinend gibt es diese Kosten wirklich, aber die Mitarbeiter in den Shops geben dies gar nicht oder anders an die Kunden weiter. Wünsche dir viel Erfolg




Hallo,



ich habe meinen Tarif auch online verlängert, wofür mir laut aktueller Rechnung (1206608753/05) nun eine Gebühr berechnet wurde.



Lt. Bestätigung von O2 hätte die Online-Tarifumstellung aber kostenlos sein sollen (Aktion: Nur Online 19,99 € Tarifwechselgebühr sparen).



Meine beiden Schreiben per Fax am 01.10. + 10.10.- Widerspruch - wurden bisher von Telefonica ignoriert.



Mittlerweile bereue ich, meinen Vertrag bei O2 verlängert zu haben.



Ich habe keine Möglichkeiten mich hier fachmännisch baraten zu lassen.



Grüsse




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