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Warte auf versprochene Gutschrift

  • March 19, 2022
  • 24 Antworten
  • 226 Aufrufe

Hallo,

mir wurden 2 Mobilfunkverträge in Rechnung gestellt die ich nicht veranlasst habe. Das heißt mir wurden 79,98€ von meinem Konto abgebucht. Laut mehreren telefonischen Gesprächen mit O2 sollte das Geld mir schon gutgeschrieben werden, bzw. auch auf der nächsten Rechnung ersichtlich sein. Dies ist leider nicht passiert. Somit würden mir nicht viel Möglichkeiten bleiben…...ich finde es nicht gut mir zwei Verträge unterzujubeln, mir diese per Lastschrift in Rechnung zu stellen und mich dann nur zu vertrösten.

Bitte um umgehende Zurückerstattung meiner Gutschrift.

Danke! 


Edit Vilureef: verschoben von DSL zu Mobilfunk!

24 Antworten

Vilureef
Legende
  • March 19, 2022

Hallo,

mir wurden 2 Mobilfunkverträge in Rechnung gestellt die ich nicht veranlasst habe. Das heißt mir wurden 79,98€ von meinem Konto abgebucht.…...ich finde es nicht gut mir zwei Verträge unterzujubeln…

Hallo,

was heißt das konkret? Identitätsdiebstahl? Falsch beraten worden? Und hast du diese Verträge erfolgreich widerrufen?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2022

Bei meiner telefonischen Bestellung hatte ich 3 kostenlose Testkarten bestellt und statt dessen 2 Mobilfunkverträge bekommen. Habe gleich angerufen und die Dame am Telefon hatte die Mobilfunkverträge auch sofort storniert. Allerdings wurde mein Konto trotzdem mit den 79,98€ belastet. Es wurde mir aber vor ca. 4 Wochen die Gutschrift versprochen, es hieß entweder wird es sofort meinem Konto gutgeschrieben oder mit der nächsten Rechnung verrechnet, was allerdings nicht geschehen ist.


Bollermann
Legende
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Hallo @Pretty woman 

 

Die Testkarte gibt's nur 1x pro Person und auch nur für Neukunden ohne Mobilfunkvertrag in den letzten 6 Monaten. 

 

Hast du die Simkarten erhalten und genutzt oder  nachweislich widerrufen? Wurde dir der Widerruf schriftlich bestätigt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2022

Wir sind 3 Personen und hatten 2 Testkarten und waren auch Neukunden, die Mobilverträge wurden nicht genutzt und sofort telefonisch gekündigt was auch auf der Rechnung ersichtlich ist. Gutschrift habe ich zwar schriftlich bestätigt bekommen, aber nicht auf dem Konto.


Bollermann
Legende
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Hallo @Pretty woman 

Das funktioniert nur, wenn jede Testkarte einzeln von der jeweiligen Person bestellt wird. 

 

Eine Gutschrift dauert etwas (ca 4 Wochen)... Wann wurde die Gutschrift zugesagt?;


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2022

Das mit den Testkarten hat funktioniert, die schriftliche Bestätigung der Gutschrift per mail kam erst am 15.3., somit dann bei der nächsten Rechnung? Wenn ich mir hier aber die community Berichte durchlese, muß ich leider erkennen, das viele Leute sehr lange auf eine Rückzahlung der Gutschrift warten müssen.


Bollermann
Legende
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Dann passt das 

"wurde mir aber vor ca. 4 Wochen die Gutschrift versprochen, es hieß entweder wird es sofort meinem Konto gutgeschrieben oder mit der nächsten Rechnung verrechnet, was allerdings nicht geschehen " 

nicht . 

 

Erst, wenn dir die Gutschrift schriftlich bestätigt wurde, ist es eine veranlasste Gutschrift.

 

Was steht denn im Schreiben zur Gutschrift? 

 

"Wird verrechnet" oder "wird auf Ihr Konto überwiesen"?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2022

Es steht: “Da für uns Ihre Zufriedenheit im Vordergrund steht, haben wir Ihrem Kundenkonto...am 15.3.den Betrag gutgeschrieben.

Dieser Betrag wird auf einer der nächsten Rechnung dargestellt und dort mit ggf. vorhandenen offenen Beträgen aus Vormonaten verrechnet.”

Der Betrag wird tatsächlich auf der Rechnung dargestellt ist aber auf der Rechnung noch nicht gutgeschrieben, da ich auch keine offene Rechnung aus Vormonaten hatte, auch nichts verrechnet worden.


Bollermann
Legende
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Wie geschrieben...  Das kann bis zu 4 Wochen dauern. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2022

Dankeschön für die Info

 


Sandroschubert
Legende

Die Geschichte passt aus mehreren Gesichtspunkten nicht. Unter anderen ist einer das eine Testkarte kostenfrei ist.


Bollermann
Legende
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Die Geschichte passt aus mehreren Gesichtspunkten nicht. Unter anderen ist einer das eine Testkarte kostenfrei ist.

 

Hallo @Sandroschubert  es sollten 3 Testkarten sein, davon wurden 2 als Vertrag mit Anschlusspreis (2x 39,99€) gebucht und berechnet. Kundin widerruft und soll die 2x 39,99€ gutgeschrieben bekommen. Die Gutschrift wurde am 15.3. schriftlich bestätigt. 

 

So hab ich das verstanden. 


Sandroschubert
Legende

Dann ja. Dann wird das im nächsten Rechnungslauf berücksichtigt. Da waren vom TE infos die mehr verwirren als aufkären.


Bollermann
Legende
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Gutschrift telefonisch versprochen vor 4 Wochen, schriftlich bestätigt am 15.3. .. da kann ja noch nichts gutgeschrieben sein.


o2_Michi
  • Moderator
  • March 30, 2022

Hallo @Pretty woman 😊

in der Rechnung, wo die Guthabenbuchung aufgelistet wird, sollte auch ein Datum der Buchung stehen, ist das bei dir nicht der Fall?

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2022

Liebe Michi,

 die Gutschrift wurde inzwischen mit der Rechnung verrechnet und alles ist somit erledigt.

Hat also alles funktioniert und ist somit geklärt.

 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • March 31, 2022

Hallo @Pretty woman,

hey, das ist super. Dankeschön für dein Update. 😊

Wie lief es denn mit der Testkarte an sich?

 

Viele Grüße,

Michi


AnniDrove
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 14, 2023

Hallo,

leider habe ich das selbe Problem. Trotz mehrfacher Anrufe habe ich meine versprochene Gutschrift bisher noch nicht erhalten - Die Störung war im Februar!

Was kann ich tun?

 


Vilureef
Legende
  • June 14, 2023

Hallo @AnniDrove,

was heißt versprochen? Hat man das dir gesagt am Telefon?

LG


AnniDrove
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 15, 2023

Genau,

das 1. Mal als ich angerufen habe und mich beschwert habe, dass ich für einen gesamten Monat mit Netzstörungen (Internet und Telefon) nur 14 € gutgeschrieben bekommen habe (während andere Personen mit der selben Wohnadresse, einem günstigerem Vertrag und ebenfalls bei O2 380€, also das 20-fache bekommen haben). Daraufhin wurde mir zugesagt, dass ich zumindest eine volle Monatsgebühr gutgeschrieben bekomme.

Als dies nicht geschehen ist im folgenden Monat, habe ich ein 2. Mal angerufen und es wurde das selbe versprochen.

Nächste Abrechnung - wieder keine Gutschrift, daraufhin rief ich ein 3. Mal an und es wurde wieder beteuert.

Ich danke dir für deine Hilfe ! :-) Hab aus Verzweiflung schon gekündigt, so sehr nervt es mich.


Vilureef
Legende
  • June 15, 2023

Hallo @AnniDrove,

Gutschriften werden in der Regel per Email bestätigt.

LG


o2_Matea
  • Team
  • June 22, 2023

Hallo @AnniDrove ,
gut, dass du dich erneut gemeldet hast. Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen.
Sorry, dass du nun auch auf dein Guthaben warten musstet.
Ich habe mal geschaut. Tatsächlich sehe ich keine Guthabenbuchung?
Hattest du damals eine Mail erhalten und welcher Betrag wurde dir bestätigt. Was ist deine volle Montasgebühr?
Gerne kann ich mich anschließend darum kümmern.
Viele Grüße, Matea


AnniDrove
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 27, 2023

Hallo @o2_Matea ,

vielen Dank für die Antwort! - Die Nachricht freut mich sehr.

Meine Grundgebühr beträgt 69,99 € abzüglich 11,00 € Vergünstigung, also 58,99 € (Brutto).

Die 14,00 € wurden mir gutgeschrieben am 12.04.23 mit der Abrechnung für den Zeitraum 05.03.23-04.04.23.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

LG

Anni

 


o2_Matea
  • Team
  • July 7, 2023

Hallo @AnniDrove ,
entschuldige meine späte Antwort.
Ich habe für dich erneut ein Anfrage wir Ticket zu deiner Guthabenbuchung erstellt.
Geht alles gut und ohne Einwände der Kolleg:innen,
wird sie auf der nächsten oder übernächsten Rechnung zu sehen sein.
Das hängt ganz von deinem Rechnungslauf ab.
Viele Grüße, Matea