Offenbar werden aktuell SMS versendet, welche den Anschein erwecken von uns zu sein und mit denen versucht wird eure Daten abzugreifen.
Inhalt der Phishing SMS
Sehr geehrter o2 Kunde,
bei der Verarbeitung Ihrer letzten Rechnung ist ein Fehler aufgetreten.
Wir bitten Sie, Ihre Rechnungsdaten unter LINK zu aktualisieren, um weitere
Gebühren zu vermeiden.
Ihr o2 Team (M)
Seid vorsichtig!
Diese Nachricht stammt nicht von uns. Folgt ihr dem Link, führt euch dieser nicht, wie vielleicht erwartet zu Mein o2 wo ihr euch mit eurer Rufnummer einloggt, sondern zu einem Webformular in das ihr sehr viele Daten eingeben sollt.
Folgt nicht diesem Link und gebt eure Daten nicht in einem Webformular ein!
Unsere Webseiten erkennt ihr stets an den Domains o2.de und o2online.de, führt euch ein Link woanders hin, ist Misstrauen angeraten.
Eure Daten in Mein o2 prüfen
Solltet ihr eure bei uns hinterlegten Daten prüfen wollen, öffnet Mein o2 in eurem Browser oder unsere Mein o2 App.
Unter dem Menüpunkt Meine Daten könnt ihr alles kontrollieren und gegebenenfalls Änderungen veranlassen.
Was tun wenn ihr eure Daten eingegeben habt?
Überlegt euch was Unbefugte damit anstellen könnten und handelt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, eure Möglichkeiten sind zum Beispiel:
- Onlinebanking sperren bzw. eure Bank kontaktieren
- Passwörter ändern
- Anzeige bei der Polizei erstellen
Wir schützen euch
Die uns aus den Phishing SMS bekannten betrügerischen Seiten sind nicht mehr aus dem o2 Netz erreichbar und wir blockieren bestmöglich den betrügerischen und unbefugten Versand der SMS.
Weitere Informationen rund um Phishing
Passt auf euch und eure Daten auf.
Titelbild: Photo by Iman on Unsplash
Update 02.08.2022 o2_Katja