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Warum O2
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Im Februar 2020 habe ich eine Vertragsverlängerung bei O2 abgeschlossen. Da ich im Ausland arbeite wurde mit die Vertragsverlängerung mit dem Zusatz DATA PACK WORLD versprochen, der nach Ende des Beratungstelefonates sofort aktiviert werden sollte. Beim DATA PACK WORLD wurde mir gesagt hätte ich volle Kostenkontrolle und keine zusätzlichen Kosten.   Nun bekam ich zwei mal hintereinander, ohne Vorwarnung und ohne dass dies in meinem O2 Konto angezeigt wurde extrem erhöhte Rechnungen für Zusatz-Internet-Leistungen ohne dies je getätigt zu haben.   Auf meine emails wurde lediglich pauschal reagiert. Vermutlich eine Art Antwort-BOT ?! Zurückschreiben kann ich auf die emailadresse ebenfalls nicht. Diese sei nicht erreichbar.   Eine Dame aus der Hotline gestand den genannten Fehler ein und buchte sogar sofort das richtige Paket. Wird es dabei bleiben ?   Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, bzw. beziehen Sie dazu schriftlich Stellung.   Mit freundlichen Grüßen   Julia     Sehr geehrter Herr Schöttler,

vielen Dank für die rasche Nachricht.

Allerdings gehen Sie garnicht auf die von mir gestellte Frage bzw. meinen Sachverhalt ein, sondern pauschalieren dies anhand von Beispielen.

1. 
In dem den von Ihnen angesprochene O2 Bereich waren die Zusatzkosten zu keiner Zeit ersichtlich. MIt keiner SMS und keinem Hinweis wurde ich auf Zusatzkosten oder Zusatzverbrauch hingewiesen.
Ich achte sehr explizit darauf, wenn ich im Ausland unterwegs bin und nutze das Internet lediglich für Kommunikationszwecke mit Bedacht.

2.
Ihre Mitarbeiterin, die mich am Telefon zu dem o.g. Sachverhalt  Ende April sehr gut beraten hatte, bestätigte mir bereits dass der Fehler bei O2 liege, da von seitens Ihnen ein falsches Paket gebucht wurde.
Mir wurde auch bestätigt, dass ich für die knapp 39,5751 € eine Art Gutschrift von Ihnen bekommen würde. Da die Beratungsgespräche in Ihrem Hause aufgezeichnet werden, müsste dies Ihnen ebenfalls vorliegen.

3.
Ich habe meinen O2 handyvertrag auch nur im Februar diesen Jahres verlängert, da man mir zusicherte, eine Art Verbindungssicherheit durch das "DATA PACK WORLD" zu haben und mir die 1 GB in der Schweiz zusicherte. Diese Option wurde mir mit sofortiger Wirkung, sofort bei Vertragsverlängerung zugesagt. Ich verweise ebenfalls auf dieses aufgezeichnete Beratungsgespräch. Aus diesem müsste zweifelsfrei hervorgehen dass der Fehler bei Ihnen lag, da Sie meinen Vertrag zwar verlängert haben, aber nicht mit der zusätzlichen Option "DATA PACK WORLD" ausgestattet haben.

4.
Ironischerweise bekam ich nach dem letzrigen Beratunugsgespräch im April eine Bestätigungsmail Ende April sofort, etwa 3 Minuten nach dem Gespräch, eine SMS, das das " DATA PACK WORLD" nun aktiviert ist.

Bitte nennen Sie mir eine Gutschriftenmöglichkeit, wie mir der fälschlicherweise zu hoch abgebuchte Betrag zurückerstattet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

        Gesendet: Donnerstag, 14. Mai 2020 um 19:26 Uhr
Von: "o2 Kundenbetreuung" <vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de>
An:
Betreff: Ihr Anliegen zur Rechnung - Rufnummer Guten Tag Frau ...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich verstehe Ihre Beunruhigung. Eine hohe Telefonrechnung kann einen schon erschrecken. Deshalb habe ich Ihre Daten gründlich überprüft und keine Unstimmigkeiten festgestellt. Alle Verbindungen sind richtig ausgewiesen.

Gerne erläutere ich Ihnen dieses komplexe Thema:

Im Ausland können Sie das o2 Mobilfunknetz nicht direkt nutzen. Die Verbindungen werden daher durch das Netz einer ausländischen Telefongesellschaft (Roaming-Partner) hergestellt. Die vom Roaming-Partner übermittelten Verbindungsdaten werden von o2 gemäß den Tarifen unserer Auslands-Berechnung bepreist. Die Abrechnung solcher im Ausland angefallenen Gebühren erfolgt über uns nur gemäß der Mitteilung des Roaming-Partners.

Ausgenommen von Ihrer gewählten Roaming-Abrechnung ist die Nutzung von Sonderrufnummern, Satellitendiensten sowie Diensten auf Fähren und in Flugzeugen. Hier gelten die entsprechenden Tarife des jeweiligen Roaming-Partners. Hinzu kommen ein variabler landesspezifischer sowie ein fixer Roaming-Bearbeitungsaufschlag von derzeit 25%.

Roaming-Preise ändern sich von Zeit zu Zeit kurzfristig. Dies erfolgt durch Preisänderungen unserer Roaming-Partner oder aufgrund von Wechselkursschwankungen.

Damit Sie immer auf dem aktuellen Stand sind und genau wissen, welche Option Sie im Ausland nutzen, informieren Sie sich direkt unter Ihrem „Mein o2“ Bereich.

Allgemeine Informationen finden Sie auf unserer Homepage o2.de/goto/ausland.

Ich hoffe, Sie können Ihre Rechnung jetzt besser verstehen.

Ich hoffe Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt zu haben. Sollten dennoch weitere Fragen aufkommen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Kundenbetreuer
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Wir sind auch im Chat für Sie da:
o2.de/chat
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Entdecken Sie Ihre persönlichen Kundenvorteile:
o2.de/more
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Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 23-25 - 80992 München - Deutschland - www.o2.de

Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden.

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

* gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Fest- bzw. Mobilfunknetz

SREC_NXB

 

Edit o2_Vivian: Mitarbeiternamen entfernt

Für die Schweiz nimmst du 

Smartphone Day Pack EU 

 

Das World Paket ist für Zone 3 und 4, Schweiz ist Zone 2 und kostet nur ein Vierzigstel.

 

Aktivierung des Data Pack World: 

Im Ausland angekommen, erhältst Du eine SMS mit dem Hinweis, dass Du das Data Pack World aktivieren kannst. Antworten auf die SMS einfach mit WORLD. Mit Verbrauch der 6 MB Datenvolumen, spätestens aber nach 24 Stunden wird die Internetverbindung automatisch beendet. Darüber informieren wir Dich per SMS. Du kannst das Data Pack World jederzeit wieder aktivieren, indem Du erneut auf die SMS mit WORLD antwortest. Sollte die SMS nicht mehr verfügbar sein, sende eine SMS mit WORLD an die 80112. Die Kosten für den SMS-Versand betragen 49 Cent bzw. 59 Cent – abhängig vom Land, in dem Du Dich befindest.

 

 

 

Diese Packs muss man erst buchen und dann aber auch aktivieren, wenn man es braucht. Schätze mal, das hast du nicht gemacht und dem mb Preis vom Mond berechnet bekommen.

 


Hallo @Schweiz1234,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass es bei deiner Vertragsverlängerung und der damit verbundenen Änderung an deinem Tarif zu Unstimmigkeiten gekommen ist. 

Beim Tarifwechsel deiner Vertragsverlängerung wurde keine Änderung an deiner Roamingoption vorgenommen. Die Abrechnung “Roaming Basic” wurde unverändert beibehalten. 

Am 1. Mai wurde die “EU Roaming Flat” in deinem Vertrag aktiviert. Mit diesem Paket sind in den Länderzonen 1 und 2 Gespräche nach Deutschland, in das jeweilige EU-Land, ankommende Gespräche und 1GB Datenvolumen inklusive. 

Alle buchbaren Auslandstarife, Länderzonen und weitere Informationen findest du hier: https://www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir (hauptsächlich) um die Datennutzung?

Viele Grüße

Vivian


Hallo @o2_Vivian 

Die EU Roaming Flat wurde zu spät aktiviert.Obwohl ich die Vertragsverlängerung bereits im Februar abgeschlossen habe und mir gesagt wurde,ich kann ab dem nächsten Tag die Flat in der Schweiz nutzen,wurden mir im März und April Beträge in Rechnung gestellt die überhaupt nicht stimmen.Es wurde sogar von seitens o2 zugegeben,dass die Rechnungen im März und April nicht korrekt sind und trotzdem erhalte ich keine Gutschrift.Hauptsache der Vertrag ist verlängert und der Kunde zahlt.Das ist o2!


Was ist genau Dein Anliegen? Du hast bereits reklamiert und die Reklamation wurde nicht mit einer Gutschrift abgeschlossen. Das ändert sich auch hier im Forum nicht. Ärgerlich aber nicht zu ändern.


Hallo @Schweiz1234 ,

 

zu deiner Vertragsverlängerung hast du eine Tarifinfomail erhalten, in der deine aktuellen Tarifkonditionen aufgeführt wurden. Dort wurde dir auch aufgeführt, dass für deinen Tarif EU Roaming basic eingestellt ist. Wenn du eine andere Auslandsoption nutzen möchtest, so kannst du diese selber unter Mein o2 einstellen, das hast du nicht getan.

 

 

 

weiter unten kannst du direkt auf einen link klicken, wo dir die Auslandsoption erklärt und weitere Umstellunsmöglichkeiten aufgeführt sind.

 

 

Du wurdest auch bereits von unserer Rechnungsabteilung zu deiner Rechnungsprüfung angeschrieben. Die Rechnung entspricht der zu deinem Tarif ausgewählten Auslandsoptionen. Auch in deinem Tarif vor der Vertragsverlängerung war diese Auslandsoption eingestellt, wie dir bereits @o2_Vivian erläutert hat. Daher können wir dir die über mehere Monate angefallenen Kosten in der Auslandsoption nicht erstatten.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Gibt es etwas, dass du selber in Mein o2 einstellen können möchtest, was bisher nicht möglich ist? Trage es hier in den Ideenbereich ein!


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