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Vertragssperre

  • December 26, 2022
  • 13 Antworten
  • 157 Aufrufe

Heey meine Lieben ich habe eine Frage an euch.. mein Vertrag wurde soeben gesperrt und ich weiß nicht wieso.. Ich habe mein Vertrag über einen Freund machen lassen doch der konnte jetzt seine letzten beiden Rechnung also auf seine Rufnummer nicht bezahlen.. doch ich mit einer anderen Rufnummer habe meine Zahlung diesen Monat am 21.12.2021 getätigt nach dem am 19.12.2021 eine SMS kam das ich bitte den Betrag X überweisen solle.. ich habe dann auf der O2 App nachgesehen wie viel ich für meine Rufnummer zahlen muss und habe dann meinen offenen Betrag mit sofort Überweisung überwiesen.. natürlich habe ich bei der Überweisung die Kundenummer und die dazugehörigen Rufnummer angegeben.. doch jetzt vor 2 Stunden wurden alle meine Dienste gesperrt.. kann mir jemand helfen.. 

Lösung von Vilureef

Hallo,

@Michelle3006 das Kundenkonto muss komplett ausgeglichen sein, dein Anteil reicht nicht aus.

LG

13 Antworten

Bollermann
Legende
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  • December 26, 2022

Laufen die Verträge unter derselben Kundennummer und Rechnung? 

 

Wenn Beträge über 100€ offen sind, wird gesperrt. 

 

Dir kann niemand helfen, da du nicht die Vertragsinhaberin bist. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 26, 2022

Der Freund kann morgen bei der Rechnungsabteilung anrufen und nachfragen.


Vilureef
Legende
  • Lösung
  • December 26, 2022

Hallo,

@Michelle3006 das Kundenkonto muss komplett ausgeglichen sein, dein Anteil reicht nicht aus.

LG


  • Stammgast
  • December 26, 2022

Dein Freund muss jetzt den anderen Teil der Forderung begleichen erst dann werden die Verträge wieder aktiviert. 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 26, 2022

Solche Dinge “Vertrag über Freund machen lassen” sind immer riskant! Fragt sich, ob die Sperrkriterien erfült sind. Außerdem könnte es helfen zweckgebunden für die eigene Nummer zu überweisen, denn ...

Zitat der Bundesnetzagentur:

Bei Angebotspaketen gilt: Die Sperrung betrifft nur die Leistung, für die ein Zahlungsverzug gilt. Wenn Sie also für Ihren Festnetzanschluss nicht bezahlt haben, darf Ihr Mobilfunkanschluss nicht gesperrt werden.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Rechnung/start.html

Vielleicht bekommt Ihr da was mit o2 ausgehandelt. Wenn es nur Mobilfunkleistungen sind und die mit Haupt- und Partnerkarte verbunden sind, dann wird das schwer. Da würde ich über einen Vertragsinhaberwechsel nachdenken.

 


o2_Micha
  • Team
  • December 26, 2022

Hallo @Michelle3006 ,
vielen Dank dass du  dich mit deinem Anliegen an uns wendest. 💙
Eine offene Rechnung ist immer ärgerlich, erst recht wenn dadurch Services gesperrt werden.
Entscheidend scheint hier zu sein, dass alle Rufnummern unter einer Kundennummer eine gemeinsame Rechnung erhalten. 
Bei einer offenen Forderung reicht es nicht aus, wenn ein Teilposten ausgeglichen wird, 
Erst wenn die gesamte Forderung beglichen ist, werden die Services wieder freigegeben. 😊

Ich empfehle dir, nach Ausgleich der Rechnung über einen Vertragsinhaberwechsel nachzudenken.
Du bist dann anschließend alleine für den Vertrag verantwortlich und bist nicht mehr darauf angewiesen, dass dein Freund seinen Teil einhält. 🤗

LG
Michael


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 26, 2022

@o2_Micha  @Klaus_VoIP 

 

Vorausgesetzt natürlich, dass aktuell weder ein Kombivorteil noch ein Hardwarerabatt inkludiert ist. 

 

Ein myHandy kann zb nicht übertragen werden. 

 

Beide o.g. Rabatte entfallen bei Vertragsinhaberwechsel.  


  • Stammgast
  • December 26, 2022

Und man sollte ausreichend Bonität besitzen denn sonst klappt es auch nicht.


o2_Micha
  • Team
  • December 26, 2022

@Bollermann guter Hinweis. 
Ging mir in erster Linie um die Sperre, da Partner nicht seinen Teil bezahlt hat. 😉

grüße
Michael


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 26, 2022

Maßgeblich für die Sperre ist der Vertrag. Rechtlich gesehen reicht es gem. TKG aus, wenn der Teilbetrag für den entsprechenden Vertrag beglichen wurde, nicht alle Verträge unter einer Kundennummer. Ich vermute allerdings, dass das Rechnungssystem damit überfordert ist, zumindest was die automatische Verarbeitung bzw. Zuordnung angeht.


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 28, 2022

Hi @Michelle3006,

nachdem hier nun eine Menge Hinweise eingetrudelt sind, wäre meine Fragen, ob sich über den Vertragsinhaber inzwischen alles hat klären lassen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2022

Also zuerst möchte ich mich für die Hilfen von euch allen bedanken! Tatsächlich musste der Betrag von der andren Seite ebenfalls beglichen werden so das auch meine Rufnummer freigeschaltet werden konnte. Wir konnten eine Lösung finden und haben die offenen Beträge beglichen und meine Rufnummer auf meinen Namen umschreiben lassen 🙏 Danke für eure Hilfe ihr konntet mir auf jeden Fall weiterhelfen 🙏 Guten Rutsch euch allen und einen guten Start ins neue Jahr!!  🍀 


o2_Michi
  • Moderator
  • December 30, 2022

Hallo @Michelle3006,

och, das ist ja super, dann startet ihr ja entspannt ins neue Jahr. 🤗

Danke auch von mir an alle die mitgeholfen haben.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😀

Michi