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Vertragsbedingungen nicht erfüllt - zu hohe Rechnung


Hallo liebe Leute,

ich habe einen Vertrag für drei Karten. Laut den Vertragsbedingungen ist der Preis drei Karten zum Preis von einer. Es ist bis jetzt schon öfter passiert, dass ich für drei Karten bezahlen musste. Wegen der dadurch angefallenen hohen Rechnungen bin ich oft zu dem O2-Shop, bei dem ich meinen Handy-Vertrag abgeschlossen habe, gegangen. Die Mitarbeiter dort haben mir auch geholfen, indem sie eine E-Mail an das Büro geschrieben haben, dass das Guthaben zurückgezahlt werden soll. Jetzt bin ich umgezogen. Daher kann ich ich nicht mehr zu dem O2-Shop gehen. Vor kurzem habe ich meine neue Rechnung bekommen. In dieser ist weiterhin kein Guthaben aus dem Vormonat vorhanden. Wenn man die Rechnungen von den letzten 12 Monaten miteinander vergleicht, ist es klar, dass das Guthaben in manchen Monaten nicht oder nur zum Teil beachtet wurde. Was kann ich jetzt tun?

12 Antworten

Vilureef
Legende
  • May 13, 2021

Hallo,

welchen Tarif nutzt du denn?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2021

Hallo Vilureef,

ich habe insgesamt drei Tarife: O2 Free M plus (was ich selbst bezahlen muss) und zwei O2 Free S online (2019), die letzten zwei sind laut dem Sonderangebot kostenlos. Ich war zuvor bei einem anderen O2-Shop, die Mitarbeiter da kannten diesen Sonderangebot aber nicht. Nur die Kollegen des O2-Shops, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe, kennen den Vertragsbedingungen sowie die Rabatte.

Viele Grüße


Vilureef
Legende
  • May 13, 2021

Hallo,

habe schon einiges gesehen, aber gleich 2 Free S komplett kostenlos? Steht das auch unter Rabatte?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2021

Hallo Vilureef,

es gibt Vergünstigungen für die zwei Karten. Am Ende kostet je eine 9,99 Euro. Für die zwei muss ich aber nicht bezahlen. Am Ende eines Monats kommt eine Zahlung von O2 für die zwei Free S. Unten ist ein Beispiel. Diese Zahlung von O2 erfolgt aber manchmal nicht. Vorher konnte ich noch direkt zum O2-Shop gehen und die Mitarbeiter informierten O2 über diesen Fehler.

 


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 16, 2021

Die Zahlungen sagen nichts über die vereinbarten Konditionen aus. Was steht dazu im Vertrag?


Vilureef
Legende
  • May 16, 2021

Hallo,

auf dem Screenshot ist zu sehen, dass jemand 2x je 9,99€ auf dein Kundenkonto einzahlt. Daraus ergibt sich ein Guthaben. Deswegen sind die Verträge aber nicht kostenlos.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2021

Hallo Leute,

bevor ich im O2-Shop den Vertrag abgeschlossen habe, wurde mir von dem Mitarbeiter so erklärt, dass ich zusätzlich zwei Karten bekomme, für die ich selbst aber nichts bezahlen müsse. Jedes Mal wenn ich wegen der (hohen) Rechnung zu diesem Shop gehe, haben die Mitarbeiter dort meine Daten aufgerufen und diesen Fehler sofort erkannt. Also gehe ich davon aus, dass in ihrem System wird die Sonderbedingungen gekennzeichnet. Meinen Vertrag (alle drei Karten) habe ich schon rechtzeitigt gekündigt, danach kam ein Anruf von O2, In diesem Telefonat hat die Mitarbeiterin meinen aktuellen Vertrag (20,99 Euro insgesamt) wiederholt und nach den Gründen der Kündigung gefragt. Das ist wiederum meiner Meinung nach ein Hinweis dafür, dass der Vertragsinhalt stimmt. Im Vertrag steht “Kombivorteil offer 2019” unter dem “Rahmenvertrag”. Meine Frage ist, wie kann man die Rechnung reklamieren, ohne zu dem O2-Shop zu gehen?


Vilureef
Legende
  • May 16, 2021

Hallo,

nochmal, was steht in den Vertragsbestätigungen die du am Folgetag der Vvl per Email bekommen hast? Alternativ, was steht unter Preise und Rabatte im Online Portal?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2021

Hallo,

mein Grundtarif ist O2 Free M plus. Auf dessen Basis gibt es diesen Kombivorteil offer 2019. Mit diesem Kombivorteil kriege ich jeweils 10 Euro Rabatt für die zwei Free S- Verträge.

Unten ist eine Screenshot aus meinem Tarif für die eine Free S. Nach Aussage der O2-Shop-Mitarbeiter übernimmt O2 die verbleibenden 9,99 Euro je Free S-Vertrag. Hierfür liegt mir allerdings keine schriftliche Bestätigung vor. Ich kann nur zeigen, dass tatsächlich Zahlungen am Ende eines Monats vorliegen. Solche Zahlungen erfolgen aber nicht in jedem Monat, wie es am Anfang von dem Mitarbeiter im O2-Shop versprochen wurde. Bisherige Reklamationen wurden von den Mitarbeitern des betreffenden O2-Shops (in Karlsruhe) anerkannt. Allerdings bearbeiten sie es nur persönlich. Jetzt ist in meiner neuen Rechnung wieder ein Fehler aufgetreten. Jedoch kann ich aufgrund meines Umzugs nicht mehr zu diesem O2-Shop gehen. Bisherige Reklamationsversuche in anderen O2-Shops waren erfolglos. Wie sollte ich jetzt vorgehen?

 


Vilureef
Legende
  • May 16, 2021

Hallo,

ohne Bestätigung wirst du nicht weiterkommen. Dein alter Shop hat ein linkes Ding mit dir abgezogen.

LG


  • May 16, 2021

@jf10

frag doch mal deinen “alten” Shiop  (telefonisch oder schriftlich) an,

wie die sich das vorstellen.

mfg


o2_Michi
  • Moderator
  • May 16, 2021

Hallo @jf10,

 

willkommen in unserer Community. :relaxed:

 

Bei dem vorliegenden Sachverhalt kann ich dir gar nicht auf die Schnelle eine Lösung bieten, hier hatte der Shop scheinbar eine Vereinbarung getroffen, die so gar nicht in den Bestätigungen per E-Mail erfasst wurde. Die 10,00 EUR werden bestätigt, aber nicht Einzahlungen vom Shop, was so eigentlich auch nicht üblich ist, denn entweder stehen die Vergünstigungen in der Bestätigung oder nicht. :confused:

Wenn der Shop nicht mehr erreichbar ist, dann würde ich empfehlen, du wendest dich einmal an unser Backoffice unter folgender Adresse:

 

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Am besten schilderst du dann einfach den Sachverhalt, damit die Kollegen Rückschlüsse ziehen können, was genau passiert ist und dann evtl. eine Lösung in deinem Sinne finden. Versprechen kann ich leider nichts, aber separate Zahlungen lassen sich auffinden und somit auch sehen, das hier mehr abgelaufen ist, als das was in der Bestätigung stand. Bitte habe da aber etwas Geduld, bis die Kollegen sich schriftlich bei dir zurückgemeldet haben. Oft dauert es nur wenige Tage, kann sich aber auch teilweise je nach Anliegen um 1-2 Wochen hinziehen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden hier, wenn du magst.

 

Viele Grüße,

Michi