Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertrag reaktivieren?

  • November 15, 2025
  • 10 Antworten
  • 82 Aufrufe

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor ca einem halben Jahr einen O2 Mobile Unlimited Max Tarif abgeschlossen. Kurze Zeit später bin ich nach München umgezogen. Soweit ich nachvollziehen konnte, ist die Abbuchung meiner Rechnung nach 3 Monaten einmal fehlgeschlagen. Da ich nicht daran gedacht habe meine Adresse bei O2 ändern zu lassen, habe ich aber leider keine Mahnung o.Ä. erhalten. Es wurde scheinbar danach auch nicht erneut versucht die Rechnung abzubuchen. Ich habe den Vertrag in Kombination mit einer PS5 abgeschlossen, für die der monatliche Betrag aber ganz normal weiter abgebucht wurde.

Jetzt ist vor ca. 5 Tagen mein Handyempfang plötzlich verschwunden. Also habe ich die O2 App geöffnet und gesehen, dass dort eine offene Rechnung angezeigt wurde (ca 100€) und bei meinem Vertrag deaktiviert steht. 
Habe die Rechnung dann gleich überwiesen, aber bis jetzt hat sich nichts getan. Bis darauf, dass in der App jetzt nur noch „Fehler beim Laden der Rechnung“ erscheint.

Muss ich noch irgendwas tun?

 

Danke für die Hilfe :)

10 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 15, 2025

@Kulipster 

Wenn da "deaktiviert" steht, ist der Vertrag wohl seitens o2 gekündigt worden. 


o2_Paul
  • Moderator
  • November 15, 2025

Hey ​@Kulipster,

eine ärgerliche Situation, das ist immer nervig, wenn einem sowas durchrutscht, kenne ich wohl. Schön, dass du dich hier meldest. 🫶

Kannst du einmal checken, ob du etwas bezüglich der Reaktivierung/Deaktivierung im Mein O₂ Bereich im Browser siehst?  

Du bist hier in der Community mit dem betroffenen Vertrag angemeldet? Dann könnten wir entweder hierüber einmal ein Ticket anstoßen, dass die Kolleg:innen sich das anschauen, oder du gehst zur Hotline. Gib gerne Bescheid, was dir lieber ist, dann schauen wir, was möglich ist. 😊

Beste Grüße,
Paul


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Hey ​@o2_Paul,

wenn ich in den Mein O2 Bereich gehe, steht in jedem Feld nur “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”. Oben wird eine Box angezeigt, in der “Hinweis
Sie haben einen offenen Betrag ausstehend. Bitte prüfen Sie die Übersicht Ihrer Rechnungen.” steht. Aber die ist ja schon bezahlt, da sollte nichts mehr offen sein. Wenn ich auf “Mehr Infos” klicke, kommt auch nur wieder der Fehler von oben.
Wenn ich deinen Link direkt anklicke, dann kommt nur “Error 401 Unauthorized”. 

Ja, ich bin mit dem betroffenen Vertrag angemeldet, ein Ticket wäre super. Danke für die schnelle Hilfe. :)


Bumer
Legende
  • November 15, 2025

Der Vertrag wurde aufgrund ausstehender Zahlung deaktiviert, da wird es keine Reaktivierung geben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Wird der Vertrag wirklich einfach unwiderruflich gekündigt, wegen offenen 100€? 
Das wäre schon ärgerlich, ich habe extra das Angebot mit der PS5 abgeschlossen, da ich so bessere Konditionen bekommen habe, die wären dann jetzt einfach weg.
Ich habe keine SMS als Erinnerung bekommen, keine Benachrichtigung der App, keine Deaktivierung der Karte um mich zu warnen, kein zweiter Versuch meine Rechnung einzuziehen (finde jedenfalls in meiner Bank App keinen), nichts.


poales
Legende
  • Legende
  • November 15, 2025

@Kulipster 

wenn Mahnungen dich nicht erreichen haben,

weil du die Adresse nicht aktualisiert hast,

werden anscheinend nicht noch extra SMS geschickt,

hast du keine Rechnungsbenachrichtigung bekommen und gelesen?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 15, 2025

@Kulipster 

AGB 7.2. 

 

und das PiB "erlauben" o2, jederzeit mit einer Frist von 1 Monat zu kündigen. Scheinbar hat dich die Post nicht erreicht. 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 15, 2025

@Bollermann Naja, die Inanspruchnahme eines einseitigen Kündigungsrechts wird demnächst gerichtlich geprüft und dürfte als unzulässig eingestuft werden. Noch kann o2 es zumindest versuchen. Ich denke aber, dass es in diesem Fall eher mit dem Zahlungsrückstand zusammenhängt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 15, 2025

@bs0  da hast du recht. War nur ne Vermutung.


o2_Manga
  • November 15, 2025

@Kulipster 

der offene Betrag ist nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Dauer des Zahlungsrückstandes. Es werden keine Verträge aufgekündigt, die gerade erst in den Mahnlauf gekommen sind. Bitte nimm mit der Mahnabteilung Kontakt auf, damit der eingezahlte Betrag noch berücksichtigt werden kann. Eine Reaktivierung ist trotzdem nicht mehr möglich. 

Du erreichst die Abteilung unter: Festnetz: +49 (0)89 787 979 456  Mobil: +49 (0)176 888 533 45 ab Montag 8:00 h

Grüße und Dank an alle User, die dir Tipps gegeben haben.

Manga