Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungen & Services - ohne Erklärung einfach so berechnet

  • December 17, 2022
  • 4 Antworten
  • 143 Aufrufe

Hallo zusammen,

meine Mutter hat einen o2 Festnetzanschluss. Sie telefoniert insgesamt sehr wenig und nutzt keine Mehrwertdienste. Bei der Bestellung hatte ich den Einzelverbindungsnachweis aktiviert. Doch o2 hat dies nicht gemacht, er ist deaktiviert, ausserdem wird angezeigt, dass sie keine Gespräche ausserhalb der Flatrate gemacht hat.

Aber woher kommen jeden Monat die Beträge, die mal 2 Euro, mal über 4 Euro sind und lediglich “ Verbindungen & Services “ heißen ohne weitere Erklärung? Diese Beträge sind eben doch ausserhalb der Flatrate, sonst würden sie nicht extra berechnet. Warum es dann im Einzelverbindungsnachweis fälschlicherweise heißt, dass keine Telefonate ausserhalb der Flatrate geführt wurden ist somit nicht nachvollziehbar.

Warum auch immer o2 den bestellten Einzelverbindungsnachweis unterlassen hat, habe ich ihn jetztnochmal aktivert.

Ich habe das gesamte Menü durchstöbert, in der unübersichtlichen Struktur finde ich aber keine Einstellungen für Mehrwertdienste oder Drittanbieter. Alle möglichen “Tarifoptionen” wie Fernsehen usw. sind deaktiviert.

Ich bitte um Erklärung, woher dieser nicht nachprüfbare Rechungsposten “Verbindungen & Services” kommt. Ich finde das nicht richtig, alte Leutchen mit nicht nachprüfbaren Rechnungsposten über den Tisch zu ziehen. Man muss immer auch wissen, dass die trotz Großtastentelefon vielleicht den Hörer in den ganze Hand nehmen und die eine oder andere Taste versehentlich drücken.

Viele Grüße
Rue

Lösung von Anonymous

@rue71

hi, wenn kein Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert ist,

kannst du das nachträglich nicht einfach eingrenzen. Ausser über der Router.

Du kannst die Rechnung reklamieren,  wenn ein EVN bei der Bestellung beauftragt wurde.

Leider ist die Meldung “keine Verbindungen außerhalb von Flats “ Blödsinn,

diese erscheint auch,  wenn kein EVN  beauftragt wurde.

Und bedeutet nur, das kein EVN erstellt wurde.

Ist in dem DSL-Vertrag eine Flat zum Mobilfunk enthalten?

Mfg

4 Antworten

  • Lösung
  • December 17, 2022

@rue71

hi, wenn kein Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert ist,

kannst du das nachträglich nicht einfach eingrenzen. Ausser über der Router.

Du kannst die Rechnung reklamieren,  wenn ein EVN bei der Bestellung beauftragt wurde.

Leider ist die Meldung “keine Verbindungen außerhalb von Flats “ Blödsinn,

diese erscheint auch,  wenn kein EVN  beauftragt wurde.

Und bedeutet nur, das kein EVN erstellt wurde.

Ist in dem DSL-Vertrag eine Flat zum Mobilfunk enthalten?

Mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2022

Hallo @fritz04,

vielen Dank. Es handelt sich um den Tarif “O2 my Home M (2020)”

O2 my Home M

    Bis zu 100 MBit/s Download
    Bis zu 40 MBit/s Upload
    Telefon-Flat in das deutsche Mobilfunk- und Festnetz
    Mit 10 € mtl. Vorteil
    im 1. Jahr

Eine Flat ins deutsche Mobilfunknetz ist enthalten.

Viel telefoniert sie ausserdem nicht. Allenfalls mit ein paar Nachbarn aus dem Ort oder verschiedenen Ärzten.

Den Einzelverbindungsnachweis habe ich wieder aktiviert.

Viele Grüße

Rue


  • December 18, 2022

@rue71 

es könnten ja auch Sonderrufnummern sein.

Vielleicht wurde von deiner Mutter einfach zurück gerufen?

genaues sollte sich auch im Router finden lassen,

Einige Sonderrufnummern lassen sich im meinO2 Bereich selber sperren,

weitrere über den Kundenservice.

schau mal

 

Preisliste Sonderrufnummern und Premium Services

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/preisliste-premium-voice-sms-pdf/


o2_Anna
  • Moderatorin
  • December 22, 2022

Hallo @rue71. Herzlich willkommen in unserer o2 Community. 🤗

Haben dir die Tipps von Fritz04 weitergeholfen?

Konntest du inzwischen nachvollziehen wie die kostenpflichtigen Verbindungen & Services entstanden sind?

Liebe Grüße, 

Anna