Verbindungen & Services hoher Betrag, Music Abonnement ohne etwas abzuschließen
Hallo O2-Community,
erst kürzlich habe ich meine Rechnung vom letzten Monat eingesehen und musste feststellen das mir zusätzlich neben den monatlichen Kosten, Verbindungen und Services in Höhe von 17,96€ abgebucht werden. Leider besitze ich derzeit kein EVN und habe diesen heute nachträglich angefordert. Eventuell könnte mir jemand damit im voraus helfen und sagen wie dieser Betrag zustande kommt.
Außerdem hat mir der Kundenberater mitgeteilt das ein Music Abonnement abgeschlossen wurde, obwohl ich zu dem Zeitraum in der das Abonnement abgeschlossen wurde auf der Arbeit war und weder versehentlich noch absichtlich etwas abgeschlossen haben könnte. Mein Handy befindet sich nämlich währenddessen immer in der Tasche.
Das Music Abonnement in Höhe von 4,50€ wird mir wieder gut geschrieben da ich dies nie genutzt habe.
Wie kann es sein das ein Music Abonnement abgeschlossen wird ohne etwas zu tun?
Handelt es sich hierbei um Betrug?
Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe, sollten weitere Informationen benötigt werden, dann lasst es mich wissen.
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Hallo @Mudi26,
schau mal hier:
Wenn kein EVN vorhanden ist, kann man es nicht sagen.
LG
Vielen dank für die schnelle Antwort, in Premiumdienste bzw. in Drittanbieterdienste ist nichts aufgelistet zwar war die Drittanbietersperre nicht angeschaltet allerdings bin mir sicher das ich nie mit meinem Handy auf irgendeine Abo falle gestoßen bin. Wie kann ich dennoch einen Mod kontaktieren, damit mir dieser mitteilt das ich nie ein Abo bei einem Drittanbieter abgeschlossen habe?
Tut mir leid für die Frage sollte die in dem anderen Beitrag bereits beantwortet sein.
Hallo @Mudi26,
Wie kann ich dennoch einen Mod kontaktieren,
Warte einfach hier in deinem Thema, man meldet sich die nächsten Tage automatisch.
LG
Hallo @Mudi26.
Ich begrüße dich in unserer o2 Community.
Gerne schauen uns wir uns deinen Fall genauer an.
Bitte prüfe deinen Posteingang. Da kommt gleich eine Nachricht von o2_Support zum Datenaustausch.
Liebe Grüße, Anna
Vielen Dank für die schnelle Antwort auf die Privatnachricht @Mudi26.
Die Buchung erfolgt online im o2 App Shop unter der Rubrik „Music“ und dazu ist eine passwortgeschützte Anmeldung im „Mein O2“ Bereich erforderlich.
Die Buchung eines o2 Abos bestätigen wir immer per SMS mit allen erforderlichen Informationen über Preise und Kündigungsmöglichkeiten.
Wie ich sehe, wurde das Abo für dich bereits am 06.03.2023 gekündigt. Somit sollten keine weiteren Kosten mehr folgen.
Die Drittanbietanbieterdienste wurden ebenfalls gesperrt, so kann ein ungewünschtes Abo verhindert werden.
Liebe Grüße,
Anna
Danke für die Information, allerdings wurde kein Abo getätigt noch von mir bestätigt. Ein Schreiben wurde am 07.03.2023 ebenfalls nach Nürnberg losgeschickt. Ich habe ausführlich in dem Schreiben um eine Aufklärung sowie Rückerstattung gebeten. Zum Zeitpunkt des Abos war ich weder am Handy noch hatte jemand Zugriff zu meinen Daten um ein Abo abschließen zu können.
Laut O2-Kunden ist dies kein Einzelfall. Drittanbieterzugriff ist ebenfalls nicht möglich. Handelt es sich um eine O2-Masche Kunden abzocken zu wollen?
Ein Schreiben habe ich ebenfalls von Telefonica erhalten, statt mir Antworten zu geben, werden mir Lösungsmöglichkeiten geboten wie ich mein Abo welches am 06.03.2023 anscheinend gekündigt wurde, kündigen kann.
Ist das Kundenservice in Nürnberg unfähig auf Fragen einzugehen ?!
Hallo @Mudi26.
Ich kann deinen Ärger sehr verstehen, allerdings möchte ich dich bitten von derartigen Vorwürfen abzusehen.
Im letzten Schreiben wurdest du ausführlich darüber informiert wie das Abo zustande gekommen ist und dass das Abo nur über den Mein o2 Zugang abgeschlossen werden kann und die Buchung per SMS bestätigt wird.
Wie ich sehen kann, hattest du deine Drittanbieterdienste erst nachträglich sperren lassen. Somit sollte es nun zu keinen unerwünschten Abos kommen.
Die Guthabenbuchung für das Abo habe ich für dich fertig gemacht, diese siehst du im Mein o2 Bereich oder in der nächsten Rechnung.
Liebe Grüße,
Anna
Respekt an o2. laut Aussage hier, kann das Abo nur über Mein o2 mit Zugangsdaten gebucht werden, also mit Wissen und Wollen des Kunden. Dennoch seid ihr so kulant und erstattet.
Toll. Merk ich mir.
und dass das Abo nur über den Mein o2 Zugang abgeschlossen werden kann und die Buchung per SMS bestätigt wird.
@Mudi26 : Wie sollst du das Abo laut Brief abgeschlossen haben?
da wäre es doch sinnvoll mal die Funktion “Zugangsdaten speichern”
in der O2 App durch den Nutzer dauerhaft deaktivieren zu können.
Mich nervt es das jedesmal umzuschalten.
Ich bin grad nicht sicher, ob es die App war.
@fritz04 sollte über die Einstellungen in der App aber machbar sein (ist halt nicht förderlich bei Bequemlichkeit )…
@fritz04 sollte über die Einstellungen in der App aber machbar sein (ist halt nicht förderlich bei Bequemlichkeit )…
der Schalter ist gesetzt, aber beim eingeben des Passwortes,
auf der App-Oberfläche
steht der Schieber trotzden immer wieder auf Zugangsdaten speichern.
Ich nutze die O2App selten, aber mit verschiedenen Rufnummern,
da macht das speichern des Passwortes keinen Sinn.
Dann schalte ihn auf der Startseite halt immer vor der Eingabe der Daten aus, ist auch kein Drama
Warum wurde hier eine falsche Antwort als Lösung markiert?
Die Buchung erfolgt online im o2 App Shop unter der Rubrik „Music“ und dazu ist eine passwortgeschützte Anmeldung im „Mein O2“ Bereich erforderlich.
Wie ihr selber schreibt, ist eine Anmeldung über das Mobilfunknetz ohne Eingabe eines Passworts möglich.
Die Frage ist, ob sich der Kunden bewusst ist, dass er u.U. ohne eine direkte Anmeldung in Mein o2 in einem kostenpflichtigen Abschnitt sich aufhält und durch einen einfachen Klick Kosten entstehen können. Hier ist auch die Frage, ob der Kunde überhaupt etwas angeklickt hatte.
Dann schalte ihn auf der Startseite halt immer vor der Eingabe der Daten aus, ist auch kein Drama
stimmt, das kein Drama,
führt aber dazu wenns vergessen wird,
das ungewünschte Abos abgeschlossen werden können.
Ich bin nicht unfehlbar.
Ein Abo ist heutzutage tatsächlich mit einem Klick gebucht, das kann sehr schnell passieren.
Sollte das unabsichtlich passiert sein, sind wir da und helfen. Was man zusätzlich tun kann um sich vor ungewünschten Buchungen zu schützen, wurde ja bereits hier und in vielen anderen Beiträgen in unserer o2 Community geteilt.
Vor allem wenn keine Nutzung oder Downloads festzustellen sind, kann ein Widerruf und Rückerstattung erfolgen.
Liebe Grüße,
Anna
Ein Abo ist heutzutage tatsächlich mit einem Klick gebucht, das kann sehr schnell passieren.
Laut Bundesnetzagentur und euch, soll dies ja nicht (mehr) möglich sein.
Ein Abo ist heutzutage tatsächlich mit einem Klick gebucht, das kann sehr schnell passieren.
Sollte das unabsichtlich passiert sein, sind wir da und helfen. Was man zusätzlich tun kann um sich vor ungewünschten Buchungen zu schützen, wurde ja bereits hier und in vielen anderen Beiträgen in unserer o2 Community geteilt.
Einfach die Vorgaben der BNetzA umsetzen und fertig. Auch hier lässt o2 das einfach zu, dass Kunden sich ein Abo einfangen. Nicht jeder merkt das und o2 macht Gewinn.
Drittanbietersperre sofort bei Vertragsabschluss gesetzt haben und der Kunde muss sie aktiv entfernen. Macht o2 auch nicht. Man kann sich denken warum.
führt aber dazu wenns vergessen wird,
das ungewünschte Abos abgeschlossen werden können.
Verhindert eine Drittanbietersperre (Abo-Bereich) ... die sollte man hier auf jeden Fall aktiv haben.
da wäre es doch sinnvoll mal die Funktion “Zugangsdaten speichern”
in der O2 App durch den Nutzer dauerhaft deaktivieren zu können.
Mich nervt es das jedesmal umzuschalten.
Hallo @fritz04
mit der App habe ich da kein Problem.
Wenn ich mich dort über Fingerabdruck einlogge, passiert es nicht, daß ich automatisch angemeldet werde.
Wenn ich hier im Forum mit meiner Handynummer und Paßwort angemeldet bin, kann ich mich leider jederzeit über die Leiste oben in MeinO2 einloggen ohne weitere Paßworteingabe.
Ich fände es besser, wenn Forum und MeinO2 systemseitig getrennt wären.
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