Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindung & Service Gebühr für Anruf nach Österreich

  • January 11, 2023
  • 14 Antworten
  • 231 Aufrufe

PaulePanter
Einsteiger:in

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

auf meiner November-Rechnung ist unter Verbindungen & Services, eine Position Verbindung aufgeführt. Leider wird, wenn ich auf Einzelverbindungen klicke, keine Nummer aufgeführt.

 

Lösung von bs0

Du hast also aus Deutschland nach Österreich telefoniert? Dann wäre die Berechnung richtig.

14 Antworten

  • January 11, 2023

@PaulePanter 

hi, hast du den Einzelverbindungsnachweis EVN überhaupt aktiviert?

Laut den Vorwahlen ist +43699 aber vollständig dem Handynetz zugeordnet.

Es gibt durchaus auch kostenpflichtige Handy- (Sonder-) rufnummern.

schau mal bei einer Suchmaschine nach der Rufnummer.

mfg


PaulePanter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2023

Lieber @fritz04,

 

 

vielen Dank für die Antwort.

 

@PaulePanter

hi, hast du den Einzelverbindungsnachweis EVN überhaupt aktiviert?

Laut den Vorwahlen ist +43699 aber vollständig dem Handynetz zugeordnet.

 

Ja, natürlich. (Und ich finde es problematisch, dass trotzdem die unter die Flatrate fallenden Nummern (für Anrufe und SMS) nicht angezeigt werden.

 

Es gibt durchaus auch kostenpflichtige Handy- (Sonder-) rufnummern.

schau mal bei einer Suchmaschine nach der Rufnummer.

 

Das hatte ich schon gemacht und nichts diesbezüglich gefunden.

 

 

Freundliche Grüße

 

@PaulePanter 


PaulePanter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

im Betreff ist mir ein Fehler unterlaufen. Bitte korrigieren Sie es zu Anruf nach Österreich.

 

 

Freundliche Grüße

 

@PaulePanter


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • January 11, 2023

Du hast also aus Deutschland nach Österreich telefoniert? Dann wäre die Berechnung richtig.


  • January 11, 2023

 

@PaulePanter

hi, hast du den Einzelverbindungsnachweis EVN überhaupt aktiviert?

Laut den Vorwahlen ist +43699 aber vollständig dem Handynetz zugeordnet.

 

Ja, natürlich. (Und ich finde es problematisch, dass trotzdem die unter die Flatrate fallenden Nummern (für Anrufe und SMS) nicht angezeigt werden.

 

dann ist vermutlich die Zustimmung zur Datenspeicherung nicht hinterlegt,

das ist ein bekannter O2 Fehler, der seit Jahren nicht behoben wird.😣

 

Für die Zukunft lasse dir durch den Kundenservice die Zustimmung hinterlegen.


PaulePanter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2023

Liebe/r  @bs0,

 

 

Du hast also aus Deutschland nach Österreich telefoniert? Dann wäre die Berechnung richtig.

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das in der Tat mit EU-Roaming verwechselt. Es sieht so aus, dass O₂ leider den vollen Rahmen von maximal 19 Cent zzgl. MwSt. ausnutzt:

 

Seit dem 15.05.2019 gelten für Kunden nach EU-Verordnung neue Preise für Telefonie und SMS aus dem nationalen Netz ins EU-Ausland (EU-Mitgliedstaaten plus Norwegen). Abgehende Gespräche kosten dann 22,61 Cent/Min., eine SMS 7,14 Cent. Die Regelung gilt sowohl für Gespräche aus dem Mobilfunknetz als auch aus dem Festnetz.

 

2,5 (aufgerundet 3) Minuten * 22,61 Cent/Min = 67,83 Cent und es wurden 68 Cent abgebucht. (Ich hätte gedacht, dass abgerundet werden muss.)

 

Dann ist mein Problem nur der fehlende Einzelverbindungsnachweis.

 

 

Freundliche Grüße

 

@PaulePanter


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 11, 2023

In Rechnungen wird grundsätzlich kaufmännisch gerundet. € 0,6783 = € 0,68.


PaulePanter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2023

Liebe @o2_Giulia, konnten Sie das Problem klären, warum die Nummer nicht in den Einzelverbindungsnachweis auftaucht? Freundliche Grüße, @PaulePanter

 

 

 


  • January 11, 2023

@PaulePanter 

ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen auch mit reinschauen.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • January 20, 2023

Hallo @PaulePanter,

so wie ich sehen konnte fehlt uns hier tatsächlich die Zustimmung zur Datenspeicherung.
Was ich machen kann ist diese, wenn du es wünscht, für die Zukunft hinterlegen.
Gebe mir kurz Bescheid. Gern veranlasse ich alles weitere für dich.
Liebe Grüße
Jes 


PaulePanter
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2023

Lieber @o2_Jes, die Erstellung des Einzelverbindungsnachweises hatte ich irgendwann im letzten Jahr aktiviert und der Mein-O₂-Bereich bestätigt das. Freundliche Grüße, @PaulePanter

 

 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • January 25, 2023

Hallo @PaulePanter,

ich danke dir für die Information.
Die Einzelverbindung habe ich nun für die Zukunft einpflegen können.
Allerdings werde ich hier weiterhin ein Auge drauf behalten, damit ab der nächsten Rechnung die EVN eingebucht bleibt.
Liebe Grüße
Jes


  • January 25, 2023

Hallo @PaulePanter,

ich danke dir für die Information.
Die Einzelverbindung habe ich nun für die Zukunft einpflegen können.
Allerdings werde ich hier weiterhin ein Auge drauf behalten, damit ab der nächsten Rechnung die EVN eingebucht bleibt.
Liebe Grüße
Jes

@o2_Jes 

Warum ist das nötig?

das sollte doch selbstverständlich sein  oder?


o2_Jes
  • Moderatorin
  • January 25, 2023

Hallo @fritz04,

im normalen Falle ja, da gebe ich dir recht.
Allerdings stecke ich nicht im System und hier schien ja schon länger was im argen zu sein, dass ich hier gern auf Nummer sicher gehen möchte, dass das auch so bleibt. 
Liebe Grüße
Jes