Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

unstimmige Rechnung


Benutzerebene 2

Hallo zusammen. In meiner aktuellen Rechnung ist ein Betrag von 1,2185€ in Rechnung gestellt für SMS/MMS ins Ausland. Ich hatte keine SMS/MMS ins Ausland geschickt. Im Einzelverbindungsnachweis ist auch nichts ersichtlich. Außerdem steht bei Premiumdienst seit Dienstag 16.06. eine 1 für SMS.

Am Dienstag erhielt ich eine Message mit der Nummer 83782. Gibt es da einen Zusammenhang?

 

Edit by o2_Katja: Verschoben vom Wohnzimmer zu Mobilfunkrechnung

Edit by o2_Andrea: Titel angepasst (Großbuchstaben entfernt)


12 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @charly-siegen ,

 

dazu kann ich dir momentan leider nichts sagen. In der letzten Rechnung vom 19.06. ist dazu nichts aufgeführt. :confused:

Hast du evtl. etwas über Handybezahlung gekauft? Über diese Nummer werden wohl Bestätigungen versendet.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon bei unserer Fotochallenge mitgemacht?

Benutzerebene 2

Hallo und danke für die Antwort. Der Handyvertrag besteht seit dem 13.Mai und jetzt kam die erste Rechnung. Darin wird mir für SMS/MMs ins Ausland mehr als 1 € berechnet. Ich habe seit bestehen des Vertrages bis heute keine SMS/MMS verschickt.

Zu der zweiten Sache: da steht bei dem momentanen Verbrauch 1 SMS außerhalb der Flat und gleichzeitig wurde eine Nachricht mit der Nummer 83782 verschickt. In meiner Sparkasse wurde die pushTAN App auf meinem Handy installiert. Dabei wurde angegeben, dass Käufe über Telefonica abgerechnet werden dürfen. Es wurde nichts gekauft nur die kostenlose App installiert. 

Lieben Gruß

Charly-Siegen

Benutzerebene 7

Hallo @charly-siegen ,

 

hast du einmal geschaut, was die App-Berechtigungen sagen?

Hast du einen Einverbindungsnachweis für deine Rechnungen beauftragt? Ich sehe nämlich nur den Posten SMS / MMS ins Ausland und nicht den EVN, der sagen würde welche Nummer ausgewählt wurde. Vielleicht solltest du den EVN aktivieren, damit wir das zukünftig nachverfolgen können. Soll ich das für dich erledigen?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unsere o2 News ? Dort siehst du alles Aktuelles von o2 und verpasst keine Kampagnen mehr. Schaue gleich mal rein!

Benutzerebene 2

Der EVN ist doch eingeschaltet soweit ich weiß. Wenn nicht, dann wäre ich dankbar, wenn du das übernehmen würdest. An wen kann ich mich denn jetzt wegen einer Erstattung der Gebühren wenden?

Im Alter ist das alles hier nicht so einfach. Danke für deine Hilfe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Du kannst dich schriftlich an die Kundenbetreuung in Nürnberg wenden.

Ich wüsste aber nicht, warum man eine Erstattung vornehmen sollte

Benutzerebene 2

@stefanniehaus 

In der Rechnung vom 19.06. ist folgendes aufgeführt:

Grundgebühren       …….

Verbindungen & Services   1,2185 €

usw.

Auf Blatt 2 steht dann Verbindungen & Services

SMS/MMS ins Ausland      1,2185 €  + MwSt.

Ich habe bis heute noch keine SMS geschrieben. Es ist mir unverständlich. Was kann denn da passiert sein?

LG Charly-Siegen

Benutzerebene 7

Hallo @charly-siegen ,

 

den EVN habe ich nun für dich eingestellt und die elektronische Rechnung auch gleich auf das pdf-Format umgestellt.

Die Gebühren können wir dir nicht gutschreiben. Ich rate dir unbedingt einmal deine einzelnen App-Benachrichtigungen durchzusehen, wenn du selber keine SMS ins Ausland versandt hast.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

Benutzerebene 2

@o2_Andrea 

Danke für deine Antwort. Da komme ich wohl alleine nicht weiter. Kann man denn eine Sperre einrichten, dass keine SMS ins Ausland gesendet werden?

LG

Benutzerebene 7

Hallo @charly-siegen ,

 

eine solche Sperre nur für SMS ins Ausland können wir nicht einrichten. :confused:

 

Vele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon einmal in unseren Ideenbereich geschaut? Dort sammeln wir Ideen und Vorschläge um Mein o2 zu verbessern.

Benutzerebene 2

Es sieht ja so aus als würden Fremde SMS ins Ausland schicken und ich bezahle dafür.

Was kann ich denn dagegen tun wenn so etwas nicht gesperrt werden kann?

Benutzerebene 7

Hallo @charly-siegen ,

 

wie ich bereits mehrfach schrieb, überprüfe bitte deine App-Berechtigungen. Das wird vermutlich eine App sein, die die Erlaubnis hat auf SMS zuzugreifen.

Ich würde bei denen, die du kurz vor den entsprechenden SMS installiert oder aktualisiert hast besoders genau schauen.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unseren Wochenrückblick? Ein Blick hinein lohnt sich immer!

Benutzerebene 2

Vielen Dank.

Deine Antwort