anbei ein Schreiben an o2.
Hintergrund: Auf meinem Konto befinden sich Abbuchungen zu einem Vertrag gehörend, der nicht zu mir gehört. Eine Nachfrage über das Kontaktformular (eingeloggt) ist noch nicht mal als Service-Ticket hinterlegt. Eine Reaktion von Seiten O2 steht aus, Fax wurde am 31.08.2012 losgeschickt.
Zu der nichtmöglichen Zurückbuchung: Ich habe selber lange genug im Kundenservice gearbeitet und viele, viele Verträge mit Konto korrigiert und Rücküberweisungen veranlasst. Es kann mir auch egal sein, wie O2 an das Geld kommt, welches zu einem anderen Vertrag gehört, schließlich geht es um mein Geld, was mir gehört und O2 arbeitet anscheinend damit.
Zu meiner Weigerung der Rückbuchung: wenn ich das zurückgehen lasse, dann gibt es nur Chaos mit meinem bestehenden Vertrag (Lastschriftrückgabe, Kosten, wird als Widerruf Einzugsermächtigung geachtet usw). Das wäre dann noch richtig anstrengend. aber nun mein Schreiben (anonymisert und leider recht lange).
Wer ähnliches erlebt hat und Tipps hat für das weitere Vorgehen - ich bin für jede Idee dankbar!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben für Abbuchungen meines O2 My Handy Vertrags und meines Handy Vertrages (Daten-Flatrate) folgende Bankverbindung hinterlegt:
BLZ: xxxxxxxxx
Kto: xxxxxxxxxxxx
Bereits vor einigen Monaten (könnte auch Ende letzten Jahres gewesen sein), wurde ein fremder Vertrag von dieser Bankverbindung abgebucht. Die Bankverbindung war bei Ihnen hinterlegt, da ich früher bereits Kunde bei Ihnen war (dieser alte Vertrag lief vor ca. 1.5 – 2 Jahren aus).
Seit Juni habe ich einen O2 My Handy Vertrag bei ihnen und eine Daten-Flat.
Kundennummern zu diesen Verträgen laut Konto-Abbuchungen:
xxxxxxxxx für O2 My Handy
xxxxxxxxxx für meine Daten-Flatrate
Seit dem 12.07.2012 buchen sie nun auch noch den Vertrag von einem Herrn Fremder Vertrag ab, dabei gab es folgende Buchungen:
29.08.2012 29.08.2012 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx/04 O2 SAGT DANKE Fremder Vertrag - 44,18 EUR
12.07.2012 12.07.2012 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx/04 O2 MY HANDY Fremder Vertrag - 10,00 EUR
26.07.2012 26.07.2012 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx/04 O2 SAGT DANKE Fremder Vertrag - 42,83 EUR
Nachdem ich dies heute entdeckt habe, habe ich ihre Kundenhotline kontaktiert und letztendlich über Umwege mit einem Herrn xxxxxx gesprochen (der mich sehr freundlich und kompetent und im Rahmen seiner Möglichkeiten beraten hat!). Er konnte mir bestätigen, dass
- Die Bankverbindung des Herrn Fremder Vertrag ähnlich meiner ist
- Die Abbuchung für O2 My Handy in Höhe von 10,00 Euro wohl mittlerweile von seiner Bankverbindung abgebucht wurde aber nicht der eigentliche Mobilfunk-Vertrag
- Es von Ihrer Seite anscheinend keine Möglichkeit gäbe, dieses Geld mir zurückzubuchen, da (man glaubt es kaum!!!) auf dem fremden Kundenkonto kein Guthaben ist (auf meine Kosten)
- Ich mich selber darum kümmern muss (sprich Rückbuchungen)
Rückbuchungen sind meines Erachtens aber nicht mehr so einfach, schon gar nicht, wenn man nicht die Möglichkeit hat mal schnell zur Bank zu gehen, da ich eigentlich zu normalen Bankgeschäftszeiten arbeite und weit darüber hinaus.
Es dürfte für Sie keine Schwierigkeit sein, diese Beträge von dem (zumindest wohl für den O2 My Handy Vertrag von Herrn Fremder Vertrag) anscheinend bereits korrekten Konto erneut abzubuchen und mir umgehend die unrechtmäßig abgebuchten Beträge zurückzuerstatten auf die Ihnen bestens bekannte Bankverbindung von mir. Es handelt sich hierbei um ihr Verschulden und nicht meins.
Ich erwarte ebenfalls von Ihnen eine schriftliche Bestätigung der Korrektur der Bankverbindung. Sollten sie mir aus Datenschutzgründen nicht bestätigen können, dass das fremde Konto korrigiert wurde, erwarte ich zumindest eine schriftliche Bestätigung darüber, dass von meiner Bankverbindung lediglich mein Vertrag abgebucht wird.
Gleichfalls (da dies bereits das zweite Mal passiert ist), erwarte ich von Ihnen eine Übersicht über alle Belastungen, die von der Bankverbindung BLZ xxxxxxxx, Kto xxxxxxxxx in den letzten 1,5 Jahren abgegangen sind. Ich gehe hier langsam von einem Betrugsversuch (nicht ihrerseits!!!) aus, da die erste unrechtmäßige Abbuchung vor mehreren Monaten ca. 10 Tage nach dem Verlust meiner EC-Karte stattgefunden hat. Damals hatte mir eine Dame im o2-Kundenshop in xxxxx, Sxxxxxxx Straße bestätigt, dass der Vertrag auf eine Dame in Nord-Ostdeutschland läuft (Rostock oder Greifswald) und ich hatte damals Zeit, in der Bankfiliale eine Rückbuchung durchzuführen.
Angehängt erhalten sie auch meine Kto-Auszüge zum Vergleich, wobei ich sie bitte, diese umgehend nach Prüfung zu vernichten und vertraulich zu handhaben.
Eine Bestätung der Korrektur über Mail_registriert@firma.com oder mail_privat@anbieter.com ist absolut ausreichend sofern möglich.
Von telefonischen Anfragen bitte ich abzusehen, da ich diese Angelegenheit nur schriftlich klären möchte.