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Unrechtmäßige Abbuchungen für fremden Vertrag - bereits zum 2. Mal

  • 6 September 2012
  • 8 Antworten
  • 3334 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

anbei ein Schreiben an o2.

 

Hintergrund: Auf meinem Konto befinden sich Abbuchungen zu einem Vertrag gehörend, der nicht zu mir gehört. Eine Nachfrage über das Kontaktformular (eingeloggt) ist noch nicht mal als Service-Ticket hinterlegt. Eine Reaktion von Seiten O2 steht aus, Fax wurde am 31.08.2012 losgeschickt.

 

Zu der nichtmöglichen Zurückbuchung: Ich habe selber lange genug im Kundenservice gearbeitet und viele, viele Verträge mit Konto korrigiert und Rücküberweisungen veranlasst. Es kann mir auch egal sein, wie O2 an das Geld kommt, welches zu einem anderen Vertrag gehört, schließlich geht es um mein Geld, was mir gehört und O2 arbeitet anscheinend damit.

 

Zu meiner Weigerung der Rückbuchung: wenn ich das zurückgehen lasse, dann gibt es nur Chaos mit meinem bestehenden Vertrag (Lastschriftrückgabe, Kosten, wird als Widerruf Einzugsermächtigung geachtet usw). Das wäre dann noch richtig anstrengend. aber nun mein Schreiben (anonymisert und leider recht lange).

 

Wer ähnliches erlebt hat und Tipps hat für das weitere Vorgehen - ich bin für jede Idee dankbar!

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Sie haben für Abbuchungen meines O2 My Handy Vertrags und meines Handy Vertrages (Daten-Flatrate) folgende Bankverbindung hinterlegt:

 

BLZ: xxxxxxxxx

Kto: xxxxxxxxxxxx

 

Bereits vor einigen Monaten (könnte auch Ende letzten Jahres gewesen sein), wurde ein fremder Vertrag von dieser Bankverbindung abgebucht. Die Bankverbindung war bei Ihnen hinterlegt, da ich früher bereits Kunde bei Ihnen war (dieser alte Vertrag lief vor ca. 1.5 – 2 Jahren aus).

 

Seit Juni habe ich einen O2 My Handy Vertrag bei ihnen und eine Daten-Flat.

 

Kundennummern zu diesen Verträgen laut Konto-Abbuchungen:

 

xxxxxxxxx für O2 My Handy

xxxxxxxxxx für meine Daten-Flatrate

 

 

Seit dem 12.07.2012 buchen sie nun auch noch den Vertrag von einem Herrn Fremder Vertrag ab, dabei gab es folgende Buchungen:

 

29.08.2012 29.08.2012 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx/04 O2 SAGT DANKE Fremder Vertrag - 44,18 EUR

 

12.07.2012 12.07.2012 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx/04 O2 MY HANDY Fremder Vertrag - 10,00 EUR

 

26.07.2012 26.07.2012 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx/04 O2 SAGT DANKE Fremder Vertrag - 42,83 EUR

 

Nachdem ich dies heute entdeckt habe, habe ich ihre Kundenhotline kontaktiert und letztendlich über Umwege mit einem Herrn xxxxxx gesprochen (der mich sehr freundlich und kompetent und im Rahmen seiner Möglichkeiten beraten hat!). Er konnte mir bestätigen, dass

 

  1. Die Bankverbindung des Herrn Fremder Vertrag ähnlich meiner ist
  2. Die Abbuchung für O2 My Handy in Höhe von 10,00 Euro wohl mittlerweile von seiner Bankverbindung abgebucht wurde aber nicht der eigentliche Mobilfunk-Vertrag
  3. Es von Ihrer Seite anscheinend keine Möglichkeit gäbe, dieses Geld mir zurückzubuchen, da (man glaubt es kaum!!!) auf dem fremden Kundenkonto kein Guthaben ist (auf meine Kosten)
  4. Ich mich selber darum kümmern muss (sprich Rückbuchungen)
 

Rückbuchungen sind meines Erachtens aber nicht mehr so einfach, schon gar nicht, wenn man nicht die Möglichkeit hat mal schnell zur Bank zu gehen, da ich eigentlich zu normalen Bankgeschäftszeiten arbeite und weit darüber hinaus.

 

Es dürfte für Sie keine Schwierigkeit sein, diese Beträge von dem (zumindest wohl für den O2 My Handy Vertrag von Herrn Fremder Vertrag) anscheinend bereits korrekten Konto erneut abzubuchen und mir umgehend die unrechtmäßig abgebuchten Beträge zurückzuerstatten auf die Ihnen bestens bekannte Bankverbindung von mir. Es handelt sich hierbei um ihr Verschulden und nicht meins.

 

Ich erwarte ebenfalls von Ihnen eine schriftliche Bestätigung der Korrektur der Bankverbindung. Sollten sie mir aus Datenschutzgründen nicht bestätigen können, dass das fremde Konto korrigiert wurde, erwarte ich zumindest eine schriftliche Bestätigung darüber, dass von meiner Bankverbindung lediglich mein Vertrag abgebucht wird.

 

Gleichfalls (da dies bereits das zweite Mal passiert ist), erwarte ich von Ihnen eine Übersicht über alle Belastungen, die von der Bankverbindung BLZ xxxxxxxx, Kto xxxxxxxxx in den letzten 1,5 Jahren abgegangen sind. Ich gehe hier langsam von einem Betrugsversuch (nicht ihrerseits!!!) aus, da die erste unrechtmäßige Abbuchung vor mehreren Monaten ca. 10 Tage nach dem Verlust meiner EC-Karte stattgefunden hat. Damals hatte mir eine Dame im o2-Kundenshop in xxxxx, Sxxxxxxx Straße bestätigt, dass der Vertrag auf eine Dame in Nord-Ostdeutschland läuft (Rostock oder Greifswald) und ich hatte damals Zeit, in der Bankfiliale eine Rückbuchung durchzuführen.

 

Angehängt erhalten sie auch meine Kto-Auszüge zum Vergleich, wobei ich sie bitte, diese umgehend nach Prüfung zu vernichten und vertraulich zu handhaben.

 

Eine Bestätung der Korrektur über Mail_registriert@firma.com oder mail_privat@anbieter.com ist absolut ausreichend sofern möglich.

 

Von telefonischen Anfragen bitte ich abzusehen, da ich diese Angelegenheit nur schriftlich klären möchte.

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Lösung von bielo 6 September 2012, 22:30

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8 Antworten

Ich denke, du hast bislang alles richtig gemacht. Hut ab für deine gelassene Vorgehensweise.

 

Du kannst die Tage, falls es nicht schon von alleine passiert, mal einen Moderator per PM auf diesen Thread aufmerksam machen. Sie können sich den Sachverhalt auch ansehen.

Was ich mich beim überfliegen frage.

 

1.Wenn die Beträge zurückgebucht werden, warum sollte es Chaos im eigenen Account geben? Wenn es für eine andere Person ist, dann sind die Accounts nicht verknüpft.

2.Warum muss man persönlich zur Bank gehen um Lastschriften zu widerrufen? Es gibt Onlinebanking, Brief und Fax?

 

Warum also der Aufstand?

 

Gruß Sandroschubert

danke! wusste gar nicht, dass ich die einfach so kontaktieren kann bzw. dass die sich dem annehmen.

 

Naja, mehr als Ruhe bewahren hilft hier nicht...=) Aber ein Statement möchte ich schon, da schon zum zweiten Mal passiert. Schon komisch. Muss echt ne beliebte Bankverbindung haben.

Warum ich nicht einfach zurückbuchen lasse und ich ein Chaos dabei erwarte:

 

1. meine Erfahrungen im Kundenservice von der anderen Seite

 

2. hatte ich mal vor langer Zeit zusätzlich zu dem gewünschten Vertrag versehentlich einen zweiten bekommen (Festnetz, Anbieter gibt es gar nicht mehr zum Glück) - einmal mit alter und einmal mit neuer Adresse. Die Rückbuchungen haben dazu geführt dass

 

a) die Einzugsermächtigung für beide Verträge zurückgenommen wurde

 

b) kein Kundenbetreuer es wirklich geschnallt hat, ich jedesmal von neuem angefangen habe und es anscheinend mit Vertrag A und Vertrag B zu kompliziert war das zu verstehen, dabei gab es viel hin und her und falsche Eintragungen

 

c) ich mit einem Vertrag beim Inkassobüro war und ich mich dann darum kümmern musste, dass dieser Eintrag rückgängig gemacht wird obwohl von Seiten des Anbieter nach vielen Wochen, vielen Briefen und vielen Telefonaten alles geklärt war (lag ja dann nicht mehr beim Anbieter sondern beim Inkassobüro und damit waren sie nicht mehr dafür zuständig

3.  ich nicht weißt, wie das System bei O2 funktioniert und ob diese Rückbuchung der betroffenen Kundennummer zugeordnet wird einfach einfach der Bankverbindung, die im Vertrag hinterlegt ist - und damit auch in meinem Vertrag. Und den Kampf um 20 Euro RLS-Gebühren möchte ich mir echt sparen.

 

 

 

Fax am 31.10.2012 versendet - bis heute noch nicht eingegangen. Mail vom 04.09. ist noch nicht im Service-Ticket-System vermerkt.

 

Aber das Fax wird bestimmt noch eingescannt.... jaja... 😆 😆

 

Mod angeschrieben - mal schauen was passiert.....

 

O2 sagt Danke!

GinaX schrieb:
Fax am 31.10.2012 versendet - bis heute noch nicht eingegangen. 

Geht ja auch nicht. Kommt ja erst in paar Wochen an.  😀

verdammt, da will man mal lustig sein - und schon geht es daneben. 😊

 

Ich bin schon gedanklich in meinem Urlaub.....=)

 

Also - sollte heißen:

 

am 31.08.2012 eingescannt...

 

Aber gut möglich, dass der 31.10.2012 gar nicht so unrealistisch ist......

 

 

Benutzerebene 7
Die Rücklastschriften werden der Kundennummer zugeordnet die diese verursacht, nicht dem Bankkonto.

 

Gruß

Stefan