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Warum O2
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Moinsen,

 

möchte nur Mal "kurz" loswerden, dass mich ein paar Sachen bei O2 stören. Was mir im Moment am ehesten auf die Nerven geht, ist die Tatsache, dass ich mir O2TV XL und Netflix buchen wollte und dies durch eine Rechnung die nicht abgebucht werden konnte verwehrt wird.

Soweit grundsätzlich verständlich.

 

Jedoch habe ich mich mit O2 telefonisch in Verbindung gesetzt. Diese sagten mir, dass die Rechnung einfach mit auf die nächste gepackt wird. Soweit so gut.

Habe mich aber dazu entschlossen, wie im Schreiben, was ich zusätzlich erhalten habe, direkt zu bezahlen.

Habe per Echtzeit-Überweisung bezahlt.

Nun steht im Internet, dass es ein automatisiertes System ist und die Buchung 48h dauern kann.

Haber auf einem Freitag bezahlt und mich dann nochmal telefonisch gemeldet ob alles geklappt hat. Man sagte mir, dass Dienstag das Geld verbucht wurde. Dementsprechend hat es von Freitag bis Dienstag gedauert. Natürlich dann wegen Wochenende die Tage weg rechnen. Obwohl n automatisiertes System eigentlich 24/7 arbeiten könnte aber nun gut.

Aber jetzt sagte man mir nachdem ich dann den darauffolgenden Anruf tätigte, dass ich mich in 2 Tagen nochmal melden soll, da das System immer noch keine Freischaltung gegeben hat und die leider nichts machen können. Das kann angeblich bis zu 10 Tage dauern, bis die App sich aktualisiert.

 

Jetzt sind mehr als 2 Tage rum und es geht immer noch nicht.

 

Also ganz ehrlich, ich finde das schon lächerlich solche Angaben mit automatisiertem System und 48h Buchungs,- bzw. Bearbeitungszeit zu machen und am Telefon kann keiner was machen und es dauert angeblich bis zu 10 Tage.

Was ist das bitte für ein Quatsch?

Wenn' Dienstag das Geld verbucht wurde, kann es ja nicht nochmal 8 Tage dauern, da irgendwas frei zu schalten.

 

Konnte jetzt für meinen Urlaub nicht das Paket buchen und hoffe das Angebot ist nächsten Monat noch aktiv. Ansonsten fühle ich mich schon etwas verarscht.

 

Genau so bescheuert ist, dass ich keine Support E-Mail schreiben kann, sonder nur Anrufen. Da ja immer so kompetente Mitarbeiter am Telefon sind ist das ganz toll. Zusätzlich hat man natürlich nichts schriftliches, als Beweis. Gut für O2.

Seit 1 Jahr oder länger, bekommt man es auch nach mehreren Telefonaten nicht hin, meinen EVN dauerhaft zu aktivieren. Egal ob ich es selber per App versuche, Telefonisch oder im Shop.

Eigentlich müsste ich Mal n Anwalt oder Verbraucherschützer mit ins Boot holen und Mal schauen ob das alles so überhaupt rechtlich erlaubt ist.

Ziemlich nervig das ganze. Ansonsten bin ich ja soweit zufrieden mit O2 aber son paar Punkte über ne ganze Zeit können echt sauer und verärgert machen.

Wie gesagt, traurig sich durch solche Aktionen Kunden zu "vergraulen" bzw. Empfehlungen für andere neue Kunden zu vermiesen.

Hallo @OS96,

hast du mal Online überprüft ob der Betrag als beglichen steht. Wenn ja, welches Datum steht da? Findest du unter Rechnungen im Reiter Jahresübersicht.

LG


Hey @OS96,

willkommen in der o2 Community 💙

Danke für dein Feedback 🙂 Ich kann verstehen, dass das für dich aktuell ärgerlich ist, allerdings musst du auch verstehen, dass die Rechnungsbegleichung bzw. die Prüfung nicht individuell auf jede/n Kund:innen zugeschnitten werden kann. Es gibt automatisierte System die solche Fälle prüfen und manchmal bedarf es eben z.B. eines Rechnungslaufs, um das Ganze wieder zu “resetten”. 

Wenn die anfallenden Rechnungen im angegeben Zeitraum bezahlt werden, gibt es im Endeffekt auch keine Probleme. 

Viele Grüße,
Flo


Tatsächlich war der Tipp mit der Rechnungsübersicht zumindest aufklärend, warum das ganze wohl noch nicht freigeschaltet ist.

Die Rechnung für Ende des Monats ist noch offen.

Wobei ich dann ja mit der Logik nie was bestellen könnte, weil dann immer eine Rechnung quasi offen ist.

Naja wie dem auch sei. Wird wohl dann mit der Rechnung Ende des Monats beglichen und resettet.

Hab mich jetzt einfach dazu entschieden Waipu.tv direkt bei denen zu buchen.

Tatsächlich ist mehr Sender Umfang im Paket. Der einzige "Nachteil" den ich sehe, ist die Tatsache, das bei dem O2TV XL Paket das Mobile Fernsehen mit drin ist, welches bei Waipu 3€ extra kostet.

Jedoch habe ich halt mehr TV Programme und PayTV und ansonsten die gleichen Funktionen.

Und Netflix ist auch dabei. Tatsächlich sogar günstiger und ohne Werbung.

Vielleicht sogar n Vorteil, dass direkt bei denen zu buchen. Dumm gelaufen für O2, da sie wahrscheinlich nicht mit verdienen. Sofern die nicht eh alle zusammen gehören.

Danke trotzdem für die Infos. Wollte irgendwie meinen Frust los werden. Sorry dafür.

Mfg


Hallo,

habe das gleiche Problem. Ich habe in der App die Bankverbindung geändert. Es wurde dann ca. 14 Tage später versucht vom alten Konto abzubuchen. Das hat natürlich nicht funktioniert. Habe dann am 20.09. ca. um 10:00 Uhr per Echtzeit-Überweisung bezahlt. In der App unter der Rechnungsübersicht steht es seit 21.09. als beglichen. Trotzdem wird in der App die Meldung Unklarheiten zur Rechnung angezeigt.

Ich wollte jetzt eine Vertragsverlängerung machen. Habe heute mit der Mahnabteilung telefoniert. Mir wurde bestätigt, dass alles ok ist, und ich wurde zur Kundenbetreuung verbunden. Die Dame dort wollte dann den Vertrag verlängern und Stelle mich kurz in die Warteschleife um die Änderung durchzuführen. Dann kam sie zurück und sagte, dass es ein technisches Problem gebe und sie die Änderung nicht machen kann. Sie wollte mich dann in einer halben Std. zurückrufen. Das sollte um 14:30 passieren. Es hat niemand angerufen. Ich habe dann um 17:30 wieder angerufen. Ich wurde wieder zur Mahnabteilung geroutet nach Wartezeit würde ich dann wieder in die Kundenbetreuung verbunden. Nach ein paar Sekunden war die Leitung unterbrochen. Jetzt komme ich gar nicht mehr durch, weil ich immer direkt in die Mahnabteilung geroutet werde, dort aber niemand mehr arbeitet.

Warum wird man in diesem Fall nach 18:00 Uhr nicht einfach in die Kundenbetreuung verbunden?

VG Stephen


Hallo @Kaffeeschluerfer,

es dauert 10 Tage ab Begleichung, bevor du wieder Änderungen, zB eine Vvl vornehmen kannst.

LG


Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal, da war es sehr schnell nach Zahlungseingang wieder freigeschaltet. Warum wurde mit bei der Kundenbetreuung gesagt, dass die Änderung möglich ist? Aus welchem Grund dauert das so lange? Der Zahlungseingang ist doch verbucht und ich kann es seit dem 21.9. sehen.

Das geht doch alles automatisch


Hallo @Kaffeeschluerfer,

dass wurde geändert.

Aus welchem Grund dauert das so lange?

Du kommst aus einen Zahlungsrückstand. 😉

LG


Aber wenn es beglichen ist, gibt es keinen Grund dafür, dass keine Änderungen möglich sein sollen! Was soll sowas?


Finde ich an sich auch lächerlich. Vor allem, wenn das ja angeblich automatisch ist. Und im Brief das genauso steht mit der Freischaltung usw.

Naja Hauptsache die haben ihr Geld.. der Rest ist denen dann erstmal egal.

 

Wie gesagt, kann verstehen, dass es generell gesperrt oder eingeschränkt wird, wenn man was nicht bezahlt. Das ist nachvollziehbar und auch ok. Aber dann sollte man nicht vermitteln, dass mit Ner Echtzeit-Überweisung nach ein paar Tagen alles wieder Okey ist.

Das ist ganz einfach gesagt verarsche bzw. ne Art von Betrug finde ich. Die Echtzeit Überweisung kostet immerhin auch Geld.

Und dann noch extra Geld berechnen, und am Telefon noch sagen, ist gar kein Problem, wird einfach nochmal abgebucht.

 

Naja wie dem auch sei. Empfehle euch Waipu.TV direkt zu buchen. Ist günstiger für mehr Inhalt. Einzige Sache, ist die fehlende Mobil Option halt dann für 3 € extra.

 

Ansonsten geht mir halt bei O2 hauptsächlich die Tatsache mit dem reinen Telefon Support auf den Sa.. und halt das dementsprechend nichts Schwarz auf Weiß vorhanden ist und die Sachen nicht umgesetzt werden.

 

Hab schon andere Anbieter gehabt, da lief es telefonisch nicht, den hab ich einmal ne E-Mail mit passendem Inhalt geschrieben und zack, lief alles ganz schnell.

 

Man muss nur die passenden Worte finden oder mit Anwalt drohen (natürlich bei dem passenden Szenario). Dann geht alles ganz schnell..


 

Das ist ganz einfach gesagt verarsche bzw. ne Art von Betrug finde ich. Die Echtzeit Überweisung kostet immerhin auch Geld.

es war  deine Entscheidung nicht fristgerecht zu zahlen,

Betrug ist etwas anderes.

 

Ansonsten geht mir halt bei O2 hauptsächlich die Tatsache mit dem reinen Telefon Support auf den Sa.. und halt das dementsprechend nichts Schwarz auf Weiß vorhanden ist und die Sachen nicht umgesetzt werden.

 

nutze das Kontaktformular statt Mails

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Man muss nur die passenden Worte finden oder mit Anwalt drohen (natürlich bei dem passenden Szenario). Dann geht alles ganz schnell..

hab ich hier noch nicht erlebt.

 

Hallo @Kaffeeschluerfer,

es dauert 10 Tage ab Begleichung, bevor du wieder Änderungen, zB eine Vvl vornehmen kannst.

LG

finde ich eigentlich in Ordnung, da evtl. eine erneute Bonitätsprüfung ansteht.

Da fallen Sperren wegen nicht rechtzeitiger Zahlung evtl. mit rein.


 

Das ist ganz einfach gesagt verarsche bzw. ne Art von Betrug finde ich. Die Echtzeit Überweisung kostet immerhin auch Geld.

es war  deine Entscheidung nicht fristgerecht zu zahlen,

Betrug ist etwas anderes.

 

Das war nicht meine Entscheidung. Ist einfach dumm gelaufen mit der Abbuchung. Kann halt Mal passieren. Hab's ja dann direkt bezahlt.

Außerdem meinte ich damit, mir per Brief/ in Foren/ telefonisch zu sagen, das wäre kein Problem und die Zahlung wird automatisch bearbeitet. Am besten direkt per Echtzeit-Überweisung. Und dann mit Mal doch zu sagen ob können nichts machen, melden sie sich in 2 Tagen nochmal. Und dann zu sagen oh ne dauert doch 10 Tage.

Das kann man gleich so kommunizieren.

Stell dir vor du kaufst dir n Auto und der Verkäufer sagt, wenn sie per Echtzeit-Überweisung bezahlen, können sie es sofort mitnehmen. Dann daraufhin sagt er, oh es tut mit leid, ich hab gerade n Problem "den Schlüssel zu finden" und dann zu sagen, ne tut mir leid, dauert doch 10 Tage bis sie das Auto bekommen. Finde auf jeden Fall wäre das verarsche bzw. schon ne leichte Art von Betrug um direkt an sein Geld zu kommen und dann hast du Pech gehabt.

 

Ansonsten geht mir halt bei O2 hauptsächlich die Tatsache mit dem reinen Telefon Support auf den Sa.. und halt das dementsprechend nichts Schwarz auf Weiß vorhanden ist und die Sachen nicht umgesetzt werden.

 

nutze das Kontaktformular statt Mails

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

 

Okey, danke. Das hab ich tatsächlich noch nicht gefunden gehabt. Jeder normale Anbieter den ich bis jetzt hatte konnte einfach E-Mails empfangen. Manche sogar mit 24/7 Support und Antwortzeiten von unter 2h selbst auf einem Sonntag um 1 Uhr Nachts. Und das ohne extra Aufpreis oder sonstiges.

 

Bei dem anderen Anbieter zum Beispiel hatte ich sogar direkten Service Mitarbeiter Support. Hab da meine Nummer eintragen können, mit der ich Anrufe und dann kam kein Computer, keine großartige Warteschleife und vor allem, kein allgemeiner ich Quatsch mein Kram ab sondern direkt ein Mitarbeiter der wirklich Ahnung hatte von dem was er tat. Ein Techniker halt in dem Fall. Und das auch extra nochmal dabei gesagt, ohne extra zu bezahlen.

 

Man muss nur die passenden Worte finden oder mit Anwalt drohen (natürlich bei dem passenden Szenario). Dann geht alles ganz schnell..

hab ich hier noch nicht erlebt.

Ne, ich hier bei O2 auch noch nicht aber bei dem Besch.. aller Anbieter der mit dem V..

 

Hallo @Kaffeeschluerfer,

es dauert 10 Tage ab Begleichung, bevor du wieder Änderungen, zB eine Vvl vornehmen kannst.

LG

finde ich eigentlich in Ordnung, da evtl. eine erneute Bonitätsprüfung ansteht.

Dürfen die gar nicht einfach so machen, außerdem ist da O2 mittlerweile eh jemand auf die Schliche gekommen, dass die das einfach ständig rechtswidrig austauschen mit der Schufa. Hoffe das alle Anbieter was sowas an geht Mal richtig einen über den Deckel bekommen und Mal ordentlich wegen der DSGVO geprüft wird.

Da fallen Sperren wegen nicht rechtzeitiger Zahlung evtl. mit rein.

Sperrung kann ich wie gesagt grundsätzlich nachvollziehen.

Danke trotzdem für deinen Beitrag und die Info mit dem Kontaktformular.


 

 

finde ich eigentlich in Ordnung, da evtl. eine erneute Bonitätsprüfung ansteht.

Dürfen die gar nicht einfach so machen,

 

kommt drauf an ob du ein neues Handy bestellst oder eine Option für 5€ buchen möchtest.😉


Dennoch muss man sagen, dass alles, was jetzt passiert im Ursprung deine eigene Schuld ist, da du, aus welchen Gründen auch immer, nicht bezahlt hast. Ich erinnere auch gern daran, dass du nicht der einzige Kunde bist und wenn ein paar tausend Leute “mal” eben nicht bezahlen, ist das ein riesen Aufwand für O² das wieder zu richten. Von den Kosten, zB für die Lastschriftrückgabe usw rede ich da noch gar nicht. Da sind “mal eben” einige tausend Euro erstmal nicht dort, wo sie hingehören.

Ihr Leute versucht immer die eigenen Fehler dann auf, hier in dem Fall, O² zu schieben, dabei gäbs keine Probleme, wenn ihr eure Rechnungen einfach bezahlen würdet, wie es vorgesehen ist. Man sollte einfach mal einsehen, dass die Dinge passiert sind, weil man sich selbst nicht an gewisse Dinge gehalten hat und die Folgen sind eben dann solche, von dir beschriebenen Sachen. Man muss das nicht gut finden, aber wie gesagt, O² findet es auch nicht gut, wenn die Rechnungen nicht beglichen werden oder beglichen werden können. 


Also,

wenn man an die richtigen Mitarbeiter gerät, die wissen, was sie tun, dann sind auch Änderungen möglich. Es muss von der Mahnabteilung ein Eintrag gesetzt werden, dass kein Betrag offen ist, dann können und dürfen die Kundenbetreuer auch Änderungen machen. Diese wissen es scheinbar oft nicht. Das konnte ich in mehreren Gesprächen (insgesamt über 2 Std. rausfinden ;-)).

 

Dann hat mir eine nette Dame aus der Mahnabteilung erklärt, wie das Thema zusammenhängt. Es ist so, dass bei dem Mahnlauf, bei dem im nächsten Monat erneut abgebucht werden soll, eine Wartezeit nach Geldeingang hinterlegt, um eine mögliche Rücklastschrift abzuwarten. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Es müsste dann aber so sein, dass diese Wartezeit nicht beachtet wird, wenn vorher eine Zahlung per Überweisung eingeht. Hier ist ja keine Rücklastschrift möglich. Das wird aber nicht gemacht, was nicht nachvollziehbar ist.

Bei mir ist das Problem aufgrund einer Änderung der Bankverbindung entstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Abbuchung vom neuen Konto erfolgt, was nicht geschah. Ich finde es daher ein bisschen schwierig hier jemanden eine “Schuld” zu geben weil ich ja nicht beabsichtigt habe, die Rechnung zu spät zu bezahlen. Die Kosten für eine Lastschriftrückgabe zahlt doch normalerweise eh der Kunde!


Die Aussage ist in dieser Pauschalität schlicht und einfach falsch.


Was ist falsch?


Hallo @OS96 ,
das ist schade, dass du die Streaming-Dienste nun über einen anderen Anbieter gebucht hast. 🌸
Es hätte tatsächlich nach dem 19.09.2023 ein kleines Zeitfenster von einigen Tagen geben sollen, in dem du hättest buchen können.
Bezüglich der Kontaktarten, haben wir folgenden Artikel zusammen gestellt 

Ich habe mir auch deine Einstellungen für den EVN angesehen und aktualisiert. 
Wenn Verbindungen anfallen, wird zukünftig auch ein Einzelverbindungsnachweis erstellt werden.
Super, dass Vilureef dir den Tipp mit der online-Ansicht gegeben hat. hier kannst du dann immer sehen, ob eine Rechnung ausgeglichen ist. 💐
Hast du dir schonmal überlegt, ob ein anderes Abbuchungsdatum für dich günstiger wäre, um die Gebühren zu vermeiden ? 
Das würde dann allerdings einmalig 29,99 EUR kosten. 
Gruß, Solveig 


Hallo @Kaffeeschluerfer ,
auch für dich ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige bitte, dass die Abläufe hier nicht sehr durchsichtig waren und du auch noch unterschiedliche Informationen erhalten hast. 
Leider unterscheidet unser System nicht, ob du nicht beabsichtigt hast, die Rechnung zu zahlen oder nicht. Es wird lediglich geprüft, ob der Zahlungseingang vorhanden ist. 
Da schaut zunächst kein “Mensch” drauf. 
Ich kann verstehen, das du verärgert bist. 🌸
Es freut mich, dass du trotzdem eine Vertragsverlängerung bei uns gemacht hast. 
Melde dich gerne wieder hier, wenn wir noch etwas tun können. 😊
Gruß, Solveig 
 


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