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Unklarheiten bei aktueller Mobilfunkrechnung

  • October 15, 2021
  • 9 Antworten
  • 94 Aufrufe

Hallo zusammen,

mein Mobilfunkvertrag hat die Option “ Flat ins deutsche o2 Mobilfunknetz “.
Bei meiner letzten Rechnung habe ich im Einzelverbindungsnachweis gesehen, dass ein Anruf an eine 0163-Vorwahl voll berechnet wurde, also beim monatlichen Inklusivvolumen angerechnet wurde.
Bisher war diese Vorwahl immer in der Flat inbegriffen.
Hat sich da etwas geändert, also gehört die 0163-Vorwahl nun nicht mehr zum O2-Netz?

VG
Dirk

edit Thomas3 : von DSL / Rechnung nach Mobilfunk / Rechnung verschoben

Lösung von o2_Michi

@dima17 

 

Moin Dirk :relaxed:

 

ja, das vermute ich auch, dass umgestellt wird auf ein eigenes Netz als eigenständiger Anbieter.

Wenn sonst der Tarif soweit passt ist ja alles in Ordnung, wenn man sich manchmal ein längeres Gespräch gönnt. :blush:

 

Gruß,

Michi

 

9 Antworten

Vilureef
Legende
  • October 15, 2021

Hallo,

anscheinend ist die Nummer in ein anderes Netz portiert worden. Dann ist es korrekt.

LG


Sächsin
Legende
  • October 15, 2021

Wenn der Inhaber der Nummer mit der Vorwahl 0163 seine Rufnummer zu einem Anbieter in einem anderen Netz mitgenommen hat, dann ist diese Rufnummer nicht mehr im o2-Netz und demzufolge bei dir kostenpflichtig.

Frag doch mal nach, welches Netz derjenige nutzt.


  • October 15, 2021

@dima17 

hi, probiere mal die folgenden Seite.

mfg

https://www.netz-abfrage.de/


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2021

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Hab mal nachgefragt und die Rufnummer ist nicht portiert worden, ist also beim selben Anbieter wie immer.
Es handelt sich bei der betreffenden Nummer um einen O2-Tarif bei Drillisch und die “www.netz-abfrage.de” sagt mir auch, dass es sich um “BLAU” handelt.
Sollte also nach wie vor vom O2 Mobilfunknetz abgedeckt sein und somit in die Flat zählen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2021

Ooh, hab gerade gesehen, dass ich dieses Thema im falschen Chatraum erstellt hatte, gehört natürlich in die Rubrik “Mobilfunk” und nicht zu “DSL/Festnetz”.
Kann ich das noch nachträglich in den richtigen Bereich verschieben oder ist es nun mal so wie es ist?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 17, 2021

Ein Moderator wird den Betrag in den richtigen Forumsbereich verschieben. Chaträume gibt es hier im Forum nicht ;-)


o2_Michi
  • Moderator
  • November 3, 2021

Hallo @dima17 :relaxed:

 

wenn die Rufnummer bei einem eigenständigen Netzbetreiber liegt, also beispielsweise bei Drillisch, dann zählt diese nicht zum o2 Netz. Bei einer Netzabfrage kann es so auch sein, dass dort trotzdem noch das o2 Netz angezeigt wird, weil es evtl. technisch so ist, aber der Netzbetreiber ist ein anderer. Würde evtl. ein anderer Tarif Sinn machen für dich oder telefonierst du sonst eher im Rahmen deines Tarifs?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2021

Hallo Michi,

mein Tarif passt schon für mich, aber danke der Nachfrage. :relaxed:
Ich liege damit immer im Limit, da ich in der Regel nur ein paar Minuten pro Monat brauche. Nur diesmal war das betreffende Gespräch halt etwas länger :wink:.
Bisher war das auch nicht das Problem, die Nummer ist seit mehr als 15 Jahren bei Drillisch und bis vor wenigen Wochen wurde da auch nie was berechnet.
Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass Drillisch ein eigenes Netz aufbaut und nun mittlerweile aktiv hat.
Aber egal, wenn es seine Richtigkeit hat, dann ist es ok für mich.

VG Dirk
 


o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • November 4, 2021

@dima17 

 

Moin Dirk :relaxed:

 

ja, das vermute ich auch, dass umgestellt wird auf ein eigenes Netz als eigenständiger Anbieter.

Wenn sonst der Tarif soweit passt ist ja alles in Ordnung, wenn man sich manchmal ein längeres Gespräch gönnt. :blush:

 

Gruß,

Michi