Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Unfaire Roaming-Kosten – Bitte um Hilfe

  • April 28, 2025
  • 12 Antworten
  • 242 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Rechnung Nr. XXXXXX (1.486,02€) wegen Roaming in der Türkei. Für 118 MB Daten-Roaming wurden mir 1.416,01€ berechnet (ca. 12€/MB). Mein Internet war in der Türkei zeitweise unterbrochen, trotzdem wurden 118 MB berechnet – das ist nicht meine Schuld. Die Roaming-Tarife waren nicht transparent, und das Roaming Plus-Paket wurde zu spät (ab 23. März 2025) aktiv, mein Verbrauch war aber davor (5. bis 22. März). Außerdem war die Rechnung lange in Mein O2 nicht sichtbar.

Die Hotline hat gesagt, ich muss alles zahlen, sonst wird mein Anschluss gesperrt. Ich finde das unfair. Ich bitte darum, die Roaming-Kosten komplett zu stornieren, oder um einen Rabatt von mindestens 70%.

mit freundlichen Grüßen 

 

o2_Giulia, 28.04.2025, 10:00: persönliche Daten verborgen

12 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • April 28, 2025

@Farnaz Kian 

Roaming in der Türkei ist nun mal teuer,

die Nutzung wurde vom lokalen Anbieter an O2 gemeldet.

was hast du an SMS bekommen?

hast du den Kostenschutz per SMS deaktiviert?

dann war das deine Entscheidung

falls nicht, reklamiere die Rechnung nachweisbar,

ein Forum ist dafür nicht geeignet.

 

Land befindet sich in Zone 3
Anruf nach Deutschland 1,49 €/min
Eingehende Anrufe 0,69 €/min
Preis pro SMS/MMS 0,39/0,69 €
Datennutzung 0,99 €/MB

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2025

Hallo @poales,

danke für deine Antwort! Ich habe SMS von O2 bekommen, die sagen, dass ich nach Deaktivieren des Kostenschutzes („KOSTENSCHUTZ AUS“, was ich gemacht habe) für 0,99€/MB in der Türkei weitersurfen kann. Aber in meiner Rechnung (Nr. XXXXXX) wurden 12€/MB berechnet – das ist nicht korrekt! Ich habe auch versucht, den Kostenschutz wieder zu aktivieren („KOSTENSCHUTZ EIN“), aber O2 hat meine Nachricht nicht erkannt.

Mein Internet war in der Türkei oft unterbrochen, und die Tarife waren nicht transparent.

 

o2_Giulia, 28.04.2025, 10:00: persönliche Daten verborgen


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • April 28, 2025

@Farnaz Kian 

 "Kostenschutz AUS" = hohe Roaming Gebühren .. du hast selbständig und aktiv den Kostenschutz deaktiviert..  da hilft auch ein Widerspruch nix. 

118MB? Oder 1,18GB? 


poales
Legende
  • Legende
  • April 28, 2025

@Farnaz Kian 

da es eine 2 Stufe des Kostenschutzes gibt,

musst du diese auch deaktiviert haben.

Was ist der O2 Auslands-Kostenschutz?

Kosten für die Datennutzung im Ausland werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Nach Deaktivierung dieses Kostenschutzes durch den Kunden, werden die Kosten für die Datennutzung im Ausland bis maximal 119,00 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € bzw. 119,00 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € bzw. 119,00 € pro Abrechnungszeitraum hinauszunutzen. Dazu sende eine SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS bzw. KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS an die Kurzwahl 80115. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80115 mit KOSTENSCHUTZ EIN.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.

 

 

reklamiere die Rechnung nachweisbar,

ein Forum ist dafür nicht geeignet.

 

wenn die SMS zum Aktivieren des Kostenschutz gesendet wurde,

lade den Screenshot hoch.

 

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2025

Hallo @Bollermann,

danke für deine Nachricht! Ich habe meine Rechnung nochmal geprüft, Leider ist in der Rechnung nicht angegeben, wie viele MB oder GB ich verbraucht habe. Die SMS von O2 sagen, dass ich nach Deaktivieren des Kostenschutzes („KOSTENSCHUTZ AUS“) für 0,99€/MB surfen kann. Wenn das stimmt, müsste ich für 1.418,61€ etwa 1,43 GB verbraucht haben – aber die Rechnung sagt das nicht klar. Mein Internet war in der Türkei oft unterbrochen.

Ich bitte O2, mir die genauen Verbrauchsdetails (in MB oder GB) zu geben


  • Einsteiger:in
  • April 28, 2025

@Farnaz Kian Wenn du in deinem Vertrag dem EVN (Einzelverbindungsnachweis) zugestimmt hast, kannst du in einem weiteren Dokument sehen, wie viel Internet du im Ausland verbraucht hast. Dann kannst du auf “Einzelverbindungen” drücken. Das sieht dann ungefähr so aus: 

 


Sandroschubert
Legende

Für alle mal das Topic hier zur Info…

Datenroaming sperre im Ausland Türkei | O₂ Community


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 28, 2025

Wenn o2 die Reklamation ablehnt, was dem Sachverhalt entsprechend nicht unwahrscheinlich ist, kannst du mit der Rechnungsabteilung eine Zahlungsvereinbarung treffen, z.B. den Betrag in 2 - 3 Raten zu zahlen.


poales
Legende
  • Legende
  • April 28, 2025

da es eine 2 Stufe des Kostenschutzes gibt,

musst du diese auch deaktiviert haben.

 

und ist das der Fall?

grob kannst du im Handy das genutzen Datenvolumen prüfen.

zumindest ob Mb oder Gb genutzt wurden 🤔


Klaus_VoIP
Legende
  • April 28, 2025

das Roaming Plus-Paket wurde zu spät (ab 23. März 2025) aktiv

Und wann wurde es bestellt?
Nachträglich ein Datenpaket bestellen bringt nichts, wenn Du bereits das Problem erkannt hast.
Die Bestellung wäre bis 4.3.25 notwendig gewesen!


poales
Legende
  • Legende
  • April 28, 2025

Für 118 MB Daten-Roaming wurden mir 1.416,01€ berechnet (ca. 12€/MB).

woher kommen eigentlich diese Angaben?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 29, 2025

Hallo ​@Farnaz Kian ,

so eine hohe Rechnung ist natürlich erstmal ein Schock, das kann ich gut nachvollziehen.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du den Kostenschutz selbst deaktiviert und das beide Male.

Damit das Roaming Pack korrekt greift, musst du es direkt bestellen und nicht erst, wenn bereits Daten geflossen sind.
Hier wäre es in dem Fall richtig gewesen, wenn du schon am 04.03. das Pack bestellt hättest, nicht erst am 23.03.25.

Wenn du der Speicherung der Einzelverbindungen zugestimmt hast, dann kannst du diese auch online einsehen.
Rückwirkend ist es nicht möglich, sollte der Speicherung nicht zugestimmt worden sein im Vorfeld.

Hier können wir nicht auf deine Kundendaten zugreifen, da dein Account hier nicht mit deinen Kundendaten verknüpft ist.
Daher kann ich dich nur bitten, einen Widerrspruch der Rechnung schriftlich, über das Kontaktformular einzureichen.
Die Kolleg:innen der Fachabteilung prüfen das dann genau und du erhältst eine schriftliche Rückmeldung von den Kolleg:innen.

Viele Grüße Maria