Moin,
sofort ein charge back bei der Karten herausgebenden Bank beantragen.
Es gibt dann eine neue Karte und das Geld zurück.
Bei meiner Bank müsste ich dafür erstmal ein zwei Seiten-Formular ausfüllen als Reklamation und dann würde es um die 4 Wochen dauern, bis das geklärt ist…
Mich würde nur seitens O2 interessieren, warum das abgebucht wurde und vor allem, wo sie meine KK-Daten her haben.
KK in deinem Handy unter den Zahlungsmethoden abgelegt? Und dann unwissentlich Drittanbieterdienste genutzt…
@donstevo
du kannst eine Datenanfrage auf Auskunft (Art. 15 DSGVO) stellen.
Hast du im App-Shop die Kreditkarte hinterlegt?
mfg
https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html
@jsc Nein, auch nicht.
Meinen O2-Vertrag nutze ich auch seit Jahren nicht mehr, der ist wirklich uralt und meinen Login mit dieser Nummer nutze ich hier nur wenn ich mal ein „my Handy“ Gerät bestellen sollte.
Hallo @donstevo ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
So eine unerwartete Abbuchung ist im ersten Moment natürlich erschreckend auch wenn es bei 5,99€ jetzt noch nicht die Welt ist. Wir werden uns dass gerne einmal anschauen und dann mit dir herausfinden was das für Abbuchungen sind. Dazu bekommst du gleich eine Privatnachricht, damit wir dann ein paar Daten austauschen können. Schau dazu dann gleich einmal in deine Inbox.
Schöne Grüße, Sven
Steht in der Abrechnung denn nur o2 oder Telefonica o2? Und gibt es weitere Infos in der Abbuchung? Hattest du am 25.01. irgendwie sonst was gekauft/bezahlt?
Es gab vor einigen Tagen hier mal den Fall, wo irgendein Kiosk das Kürzel “o2” in seiner Abbuchung hatte; die Abbuchung also gar nicht von o2 kam
@stefanniehaus
Als Verwendungszweck steht nur „Telefonica Germany Gmb Muenchen“ … (Ja, das „H“ bei GmbH fehlt tatsächlich)
Nein, an dem Tag hatte ich überhaupt nichts mit der Kreditkarte bezahlt.
Eine normale monatliche Rechnung kann das nicht sein, da o2 keine Kreditkartenzahlungen akzeptiert. Hoffentlich kann o2_Sven Licht ins Dunkel bringen.
Ja, kommt mir auch sehr mysteriös vor.
Mich nervt es einfach nur extrem, dass mir die Hotline selbst nach mehreren anrufen absolut nichts sagen kann.
Wenn O2 Geld abbucht (… und das auch noch von meiner KK die ich niemals bei O2 benutzt habe…) dann muss das ja irgendwo in der Buchhaltung nachvollziehbar sein.
Und wenn es nicht nachvollziehbar ist, kommt die Abbuchung eben nicht von o2. Was ja bereits meine Vermutung war.
By the way.. du scheinst zumindest nicht der einzige zu sein:
https://www.finanzfrage.net/frage/kreditkartenbetrug-von-telefonica-germany-gmb-muenchen-wer-ist-noch-betroffen
sowie
Verwunderlich ist auch die Schreibweise. Erstens das fehlende h, zweitens wird der Ort München eigentlich nie ausgegeben und drittens weil o2 bei seinen Abbuchungen (zumindest bei Lastschriften) immer als "Telefonica Germany GmbH + Co. OHG" tätigt
Hallo @donstevo,
ich habe dir via Privatnachricht noch einmal geschrieben.
Ich freue mich auf eine Antwort von dir .
Liebe Grüße
Jes
Hallo an das Forum,
ich habe diesen Thread via Google gefunden, denn mir ist jetzt genau dasselbe passiert.
5.99 EUR von der Kreditkarte abgebucht mit der Referenz:
“Telefonica Germany Gmbh &, Muenchen”
Ich war nie Kunde von O2 oder anderen Ablegern von Telefonica.
Kann mir dass echt nicht erklären.
Gibt es zu diesen Abbuchungen vielleicht schon neuere Erkenntnisse?
Wie ist das denn beim Threadersteller ausgegangen?
Vielen Dank für einen Tipp!
Beste Grüße, Steffen
Nachtrag:
Seit 1997 bei Vodafone mit derselben Nummer bis heute.
Tatsächlich noch nie irgendeine Berührung mit O2 oder Telefonica gehabt.
Ich bezahle prinzipiell nie über die Handy-Rechnung.
Muss also irgendeinen anderen Hintergrund haben.
Hallo @Logix_71,
wie das hier damals ausgegangen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du aber noch nie etwas mit uns zu tun gehabt hast, sollte natürlich auch keine Abrechnung von uns erfolgen. Sollte es in den letzten Tagen für dich dazu keine Klärung gegeben haben, dann melde dich hier gerne nochmal. Wir wechseln dann mit dir ebenfalls in die privaten Nachrichten, da wir dann ein paar Infos von dir benötigen werden.
VG
Dennis
Hallo Dennis,
vielen lieben Dank, dass Du Dich hier gemeldet hast!
Ich bin dahingehend überhaupt noch nicht weiter gekommen und freue mich, dass Problem hoffentlich per PN mit Euch lösen zu können.
Auch wenn 5.99 nicht viel ist…
Man weiß ja nie, wo das noch hinführt.
Vor allem, wenn man sich die Abbuchung überhaupt nicht erklären kann.
Aber vielleicht klärt es sich ja…
Ich freue mich auf Nachricht!
Beste Grüße, Steffen
Hallo Steffen @Logix_71 ,
Ich schicke dir zu dem Thema eine Privatnachricht über den User o2_Support die Nachricht findest du in deinem Posteingang.
Wir bekommen das bestimmt irgendwie aufgeklärt.
LG, Rebecca
Hallo an alle Mitleser:innen und @Logix_71
Erstmal vielen Dank für deine Mithilfe beim Lösen des Anliegens und den freundlichen Austausch in den PNs, Steffen. Das hat wirklich gut geklappt.
Es freut mich, dass wir herausfinden konnten, dass es sich hier nicht um einen Betrugsfall oder etwas ähnlich Gruseliges handelt, sondern um einen Abbuchungsfehler für eine myHandy Anzahlung.
Sollten noch weitere Fragen aufkommen, sind wir natürlich immer da
Und Steffen, wir würden uns wirklich freuen wenn du auch als Nicht-Kunde ab und zu mal hier in der Community vorbeischaust. Vielleicht gefällt dir ja unser Bereich für Testgeräte & Reviews oder die o2 News
LG, Rebecca
Entschuldigung…
es handelte sich um ein Versehen.
Es war keine erneute Abbuchung sondern es war die Erstattung des falsch abgebuchten Betrages aus dem letzten Monat.
Tut mir leid, dass ich das verwechselt habe und vielen Dank noch mal für den tollen Support.
(Hatte im ursprünglichen Beitrag geschrieben, dass der Betrag erneut abgebucht wurde )
Hallo @Logix_71,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Hauptsache die Angelegenheit konnte geklärt werden. Wenn du noch Fragen hast, komm gerne noch einmal auf uns zu.
Vieel Grüße Bianca
Hallo @Logix_71,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Hauptsache die Angelegenheit konnte geklärt werden. Wenn du noch Fragen hast, komm gerne noch einmal auf uns zu.
Vieel Grüße Bianca
Danke Dir, liebe Bianca,
es hatte mich nur verwirrt, da ich eigentlich bekundet hatte, auf die 5.99 zu verzichten,
Mir war die Beantragung der Rückerstattung bissel zu kompliziert, angesichts des niedrigen Betrages.
Als ich dann halt einen Monat später wieder “Telefonica” auf meiner Kreditkarte sah, gingen erst mal wieder alle Alarmglocken an
Sorry für den Trouble
Das kann ich gut verstehen @Logix_71. Ich hätte da nicht anders reagiert
Guten Tag,
bei mir ist auch passiert, dass mein Bankkonto zweimal mit je 5,99€ von O2 belastet wurde. Ich bin kein Kunde bei O2 oder Telefonica. Können Sie mir dabei helfen?
LG
Genhua
Hallo @Genhua,
herzlich willkommen in der o2 Community. Entschuldige bitte das du warten musstest. Wir helfen dir da natürlich gerne weiter. Konntest du denn schon mehr zu den Abbuchungen in Erfahrung bringen?
Viele Grüße Bianca