Hallo zusammen,
habe heute zufällig meine Rechnungen geprüft und festgestellt, dass seit zwei Monaten (Mai 2023) Kosten für ein “O2 Music Paket” abgebucht werden. Und das trotz aktivierter Drittanbietersperre für alles außer Tickets.
Das Paket läuft über die SIM-Karte meiner Tochter. Es ist völlig unklar, wie die Bestellung zustande gekommen sein soll, denn sie hat niemals bewusst einen solchen Dienst aktiviert.
Unter “Meine Abos” wird kein Abo angezeigt.
Ich möchte das Paket ebenso unverzüglich kündigen und erwarte eine Erstattung der Beträge.
Freundliche Grüße
Edit o2_Jennifer 22.07.23 - abgetrennt von o2 music Paket Abo Abzocke | O₂ Community (o2online.de) und zu diesem Beitrag verschoben
Hallo @Mods,
zur Info:
LG
Edit o2_Jennifer 22.07.23 08:56 - abgetrennt von o2 music Paket Abo Abzocke | O₂ Community (o2online.de) und zu diesem Beitrag verschoben
Hallo @auryn ,
toll, dass du Teil unserer Community bist und dich mit deinem Anliegen an uns wendest. Ich habe einmal deine Beträge zusammen geführt, so ist es übersichtlicher.
Welchen Tarif hast du für deine Tochter gebucht? Bei Buchung des Abos bekommt die betreffende Rufnummer eine SMS-Bestätigung. Für weitere Informationen kann ich dir unseren Beitrag in der Community sehr ans Herz legen, welchen auch schon Vilureef zur Verfügung gestellt hat:
Bezahlen per Handyrechnung - Drittanbieter, Mehrwertdienste & Abos | O₂ Community (o2online.de)
Konntest du hier schon überprüfen, ob für die Rufnummer deiner Tochter die Drittanbieterdienste gesperrt sind und bereits das o2 Musik Paket darüber kündigen?
Viele Grüße
Jennifer
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Hallo @Jennifer,
danke für deine (eure) Unterstützung!
Meine Tochter hat einen "O2 Free Starter Flex Online" Tarif.
Ich habe jetzt nochmal meine Vertragseinstellungen auf www.o2online.de und der "Mein O2" App auf meinem Android Smartphone überprüft. Dabei ist aufgefallen, dass es bezüglich Drittanbietern widersprüchliche Angaben zwischen www.o2online.de und der "Mein O2" App gibt: Auf o2online werden Drittanbieter für alle SIM-Karten als gesperrt angezeigt. In der App waren sie dagegen nicht gesperrt. Das habe ich dann umgehend veranlasst.
Trotzdem zeigt auch die App unter Rechnung / Drittanbieterdienste bei allen Rufnummern an, dass keine Umsätze in den letzten 90 Tagen vorliegen.
Jetzt habe ich auch eine SMS auf dem Handy meiner Tochter gefunden, mit dem Hinweis, dass im Monat Mai Services im Wert von 20 € genutzt wurden. Tatsächlich wurden per Rechnung aber nur 16 € abgebucht. In der Rechnung vom Juni wurde der gleiche Betrag abgebucht, allerdings gibt es für Juni keine SMS. Das ist alles sehr verwirrend.
Ich möchte O2 hier keine Berechnungsfehler unterstellen, vielmehr vermute ich einen Zusammenhang mit dem Wechsel meiner Tochter zu einem (gebrauchten) iPhone im Mai. Vielleicht hat irgendeine App unbemerkterweise dieses Music Paket geordert?
Wie auch immer, die Tatsache, dass dies unbemerkt und ohne bewusstes Handeln geschehen kann, ganz ohne Sicherheitsabfragen, ist nicht akzeptabel.
Ich habe nun Widerspuch gegen die Berechnung der Services eingereicht und per App die Drittanbieterdienste gesperrt. Da unter "Meine Abos" kein Abo angezeigt wird, konnte ich das Abo nicht kündigen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Grüße,
auryn
Hallo @auryn ,
am besten ist es, ein Handy komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, wenn man es gebraucht bekommt.
Trotzdem muß es eine SMS-Bestätigung für das Abo gegeben haben.
Ich habe gesehen, dass das Abo zum 25.07.2023 beendet wurde.
Ich habe dir für die letzten beiden Rechnungen die Kosten zurück erstattet.
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um.
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Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig,
vielen Dank, das ist sehr freundlich! Ich habe die “STOP ALL” SMS versendet, wie es in der Antwort auf meinen Widerspruch stand. Trotzdem konnte ich weder in der Shop App, noch auf o2online.de erkennen, ob ich ein Abo abonniert hatte.
Sei’s drum, ich hoffe die getroffenen Maßnahmen helfen nun, solche Situationen zu vermeiden.
Ihr bleibt die besten
Grüße,
auryn
Hallo @auryn ,
super, dass es mit der versendeten SMS geklappt hat und das Abo damit gestoppt werden konnte.
Mh, ja, das ist schon komisch, dass du dazu nichts weiter in der App / o2online sehen konntest.
Dennoch gut, dass nun alles erledigt ist.
Ich gehe davon aus, dass es zu keiner weiteren Abbuchung diesbezüglich kommt.
Wenn es doch mal unerklärliche Abbuchungen geben sollte, dann zögere nicht, dich erneut wieder bei uns
zu melden. Wir helfen dir dann gerne weiter.
Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein.
Liebe Grüße Maria