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Unberechtigte Gebühr 29,99 € für kostenlosen 5G SA / 5G+ eSIM-Tausch

  • November 13, 2025
  • 22 Antworten
  • 132 Aufrufe

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Hallo liebes o2 Team,

ich habe einen SIM-Kartentausch (eSIM) durchgeführt, um das neue 5G SA (Standalone) / 5G+ Netz nutzen zu können. Dieser Tausch wurde von o2 offiziell als kostenlos kommuniziert. 

Leider wird in meiner Vertragsübersicht nun ein einmaliger Posten über 29,99 € für diesen Tausch ausgewiesen.

Ich bitte Sie, diesen unberechtigten Betrag umgehend zu stornieren und eine Gutschrift zu veranlassen, damit dieser Posten nicht mit der nächsten Monatsrechnung abgebucht wird.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mfg

22 Antworten

Bumer
Legende
  • November 13, 2025

Du sollst für eine eSIM 29,99 EUR zahlen? Die kostet generell nichts für eine Aktivierung.


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  • November 13, 2025

Es stand auch vorher 0€ drauf also wurde auch kostenlos verkauft an mich in der App. 

Aber so bald ich sie aktiviert hatte, habe ich eine E-Mail bekommen wo die einmaligen 29,99€ drauf steht. 


Bumer
Legende
  • November 13, 2025

Hast du in eine eSIM oder physische SIM getauscht?


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  • November 13, 2025

Ich habe ein kostenlose SIM Kartentausch bekommen bei der App wegen der Sa Sache und dem 5G Netzes, weil meine Karte wohl zu alt dafür ist für die Sa Netzwerks. Heute kam die Karte an und ich habe die alte raus genommen und die neue in mein Handy reingesteckt und sie aktiviert. 

 


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  • November 13, 2025

Danke für die Antwort, aber das hilft mir gerade Recht wenig. Weil es auch ein Fehler im System sein könnte wieso plötzlich von kostenlos, auf eine einmalige Zahlung von 29,99€ kommt.

 

Mit dem Kundenservice bin ich ganz gut zufrieden genau so wie o2 generell, nur mich macht jetzt halt dieser Sim Tausch stutzig und es ist wohl ein öfteres Problem. 


Bumer
Legende
  • November 13, 2025

@Emil666 

die Gebühr schreibt dir ein Mitarbeiter hier wieder gut. Warte bis sich jemand meldet.


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  • November 13, 2025

Okay danke für die Info 👍


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Doppelpost von DerDON98 abgetrennt und in Hauptpost  verschoben 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@Emil666 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
entschuldige bitte. 💐
Die Berechnung hätte nicht erfolgen sollen. 
Ich habe direkt eine Guthabenbuchung hinterlegt, damit in der nächsten Rechnung gar nicht erst etwas berechnet wird. 
Magst du dich nochmal melden, wenn du die Karte getauscht hast ? 
Damit wir dann auch wissen, ob alles so funktioniert, wie gewollt ? 
Gruß, Solveig 


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  • November 14, 2025

Hallo

Die Karte ist bereits getauscht, daher auch die Veröffentlichung des Themas hier. 

Danke ich werde auf die nächste Monatsrechnung drauf schauen das da nix abgebucht wurde von den 29,99€.

 

Mfg


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 14, 2025

Hallo ​@Emil666,

melde dich gerne wieder hier, wenn du deine Rechnung erhalten und geprüft hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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  • December 17, 2025

Hallo 

Jetzt habe ich für diesen Monat Dezember einen Betrag von 75 Euro und Frage mich was das soll? 

 

Letzte Mal stand nix von den Grundgebühren wegen der SIM Karten Tausch drauf. Jetzt stehen diese Grundgebühren drin. Wird mir jetzt soviel abgebucht oder was?

 

Weil die letzte Rechnung 15 Euro mich nur gekostet hat. Obwohl es nur um die Grundgebühren gehen. Wieso gab man mir Erstattung und jetzt auf der nächsten Rechnung ballert man mir die 29,99 wieder drauf? 

 

Ich frag mal langsam was das soll. Ich finde das so langsam echt unverschämt und unmissverständlich diese Rechnung Auflösung und wie das zusammen gestellt ist. Die Grundgebühren sollte gar nicht angerechnet werden, weil es kostenlos war die SIM Karte. Das Netz ist übrigens ziemlich schlechter geworden seitdem ich die neue SIM Karte habe, wollte ich mal Erwähnen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 17, 2025

Hallo ​@Emil666,

die Gebühren für den SIM-Tausch hatte dir Solveig bereits am 14.11.2025 gutgeschrieben. Das Guthaben wurde bereits mit der letzten Rechnung verrechnet und entsprechend weniger abgebucht. 

Nachvollziehen kannst du dies auf deiner aktuellen Rechnung auf Seite 2 unter “Beträge aus dem Vormonat”. 

Letzendlich wurden dir die Gebühren also im Voraus erlassen. 

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia


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  • December 17, 2025

Versteh es trotzdem nicht wieso ich für die Rechnung für Dezember 75 Euro zahlen muss. Nein vertrag mit Handy Tarif und Internet für Zuhause bezahle ich 45 Euro im Monat. Daher verstehe ich nicht wieso man mir 29,99 schon für den Monat weg genommen hat aber das wurde einfach stumpf von meinen normalen monatlichen Gebühr abgezogen daher nur die 15 Euro letzten Monat. Und jetzt knallen die mir 75 Euro drauf, bei mir steht schon bei meiner Bank das 75 Euro abgezogen werden wofür bitte?. Weil wenn es nicht so wäre würden da keine 75 Euro stehen. 

 


Bumer
Legende
  • December 17, 2025

Schaue in die Rechnung, speziell Seite 2, dann siehst du wofür das ist.


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  • December 17, 2025

Also hätte man mir die 29,99 für diesen Monat gutschreiben müssen nicht für letzten Monat. Weil da hat mir die besagte Person einfach die 29,99 von meiner normalen Zahlung die ich monatlich mache einfach abgezogen. Das passt einfach nicht. Jetzt steht da wie gesagt 75 Euro und es hat sich sonst nix verändert mit Ausnahme das jetzt die Grundgebühren von 29,99 jetzt drauf stehen. Also rechnen die jetzt die 29,99 an plus die 45 Euro für Dezember , weil derjenige mir von meiner Hauptrechnungsbeitrag im November einfach die 29,99 abgezogen hat. Danke für die höhere Kosten für meinen Hauptantrag für diesen Monat. Also ehrlich das geht gar nicht. 


Bumer
Legende
  • December 17, 2025

Schaue in die Rechnung, speziell Seite 2, dann siehst du wofür das ist.


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  • December 17, 2025

Habe ich jetzt schon zum zweiten Mal und es erschließt mich immer noch nicht das mir ab morgen Mal stumpf 75 Euro abgebucht werden. 


Sächsin
Legende
  • December 17, 2025

Wo ist jetzt das Problem? 🤔

Durch die Gutschrift in der letzten Rechnung wurden nur 15€ statt 45€ durch o2 abgebucht und jetzt werden eben 75€ statt 45€ abgebucht werden ... macht in beiden Fällen für die 2 Rechnungen 90 € (45+45=90, 15+75=90), es passt also alles 


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  • December 17, 2025

Also 45 und 29,99 Euro immer noch. Ich bezahle jeden Monat 45 Euro nicht gleich zwei Rechnungen. Aber da ich letzten Monat zu wenig bezahlt habe, habe ich 29,99 wieder drauf gekriegt die ich ja nachzahlen muss. Hat mir also nicht viel gebracht den letzen Monat nur 15 Euro zu bezahlen, da hätte man 45 lassen sollen und wenn sie eh die 29,99 abbuchen das macht dann ja 75 Euro aufgerundet, das dann davon abziehen, dass hätte wenigstens sinn gemacht und wäre bei 45 Euro einfach geblieben und nicht vom letzten Monat wo ganz normal 45 drauf standen. Macht eh keinen Sinn. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 17, 2025

Hallo ​@Emil666, deine aktuelle Rechnung wurde für den Zeitraum erstellt, welchen deine aktuelle Rechnung berechnet.

In diesem Zeitraum wurde sowohl die Ersatz-SIM fälschlicherweise berechnet als auch die Guthabenbuchung erstellt, dies jedoch vor der Abbuchung der vorigen Rechnung.

Dadurch wurde der betrag von dem betrag der vorigen Rechnung bei der Abbuchung abgezogen und ist in der aktuellen Rechnung erhalten.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • December 17, 2025

Ja nur ich finde es mies das man Fehler macht mit diesen Grundgebühren für einen Sinn Karten Tausch, eine Rechnung bekommt wo kostenlos steht und ein paar Tage später wo die 29,99 drauf steht. Ist doch klar das man als normaler Mensch da Panik schiebt und sauer über das ist. 

Es soll einfach sein gelassen werden mit diesen Grundgebühren und dann kostenlos und dann wieder nicht. Es verwirrt und man hat hohe Kosten für nächstes Monat, weil man dem vorigen Monat für den Tarif zu wenig gezahlt hat. Aber bei einer Rechnungaufforderung von 29,99 beschwert man sich ja eh wenn es ja eigentlich kostenlos beworben wird. Aber wie gesagt ich kann dir 29,99 ja eh jetzt nachzahlen für den letzten Monat, daher ja die 74,99 Euro. Hätte ich gewusst das man mir das überhaupt nicht abbucht was ja meine Bitte war, weil es ja kostenlos war, hätte man es einfach belassen sollen anstatt von meiner Hauptrechnungsbeitrag von den 45 Euro einfach 29,99 Mal in dem letzten Monat abzuziehen. Gutschrift hin oder her, es macht keine plus Punkte wenn ich minus in der Hauptrechnungsbeitrag von meinen 45 Euro habe. Ich finde das eine miese Sache, klar findet man es schon einen Monat nur 15 Euro zu zahlen aber dann kriegt man das doppelte auf die nächste Rechnung, weil es ja nur im die Grundgebühren von dieser blöden SIM Karte ging nix anderes. Es hatte nix mit meiner Rechnung monatlich an sich mit zu tun. Das regt mich einfach auf und verwirrt einen und frustriert einen extrem. Es wird alles zusammen gewürfelt und dann das doppelte für nächsten Monat einfach drauf geknallt obwohl es nur um eine drohende Rechnung für einen Sim Karten Tausch ging. Ich finde sowas einfach nur fies.