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Warum O2
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Hallo!

 

Wie ich gehört habe, ist der Support hier im Forum ganz gut, daher probiere ich das mal aus:

Also:

Vorhanden ist ein alter o2 Genion S Vertrag.

Beim Einloggen in “Mein O2” habe ich im November zufällig gesehen, dass ohne mein Wissen  die Daten-Option "Internet Pack S" zum Preis von 1,99 EUR pro Monat gebucht war.

 

Damit  keine ungewollten Kosten entstehen, habe ich diese Option gekündigt. Daraufhin stand in meinem Online-Portal stattdessen eine Option mit dem kryptischen Namen CSC-PACK-GENION_S_SURF_S50MB, ohne dass ich irgendeine weitere Auswahlmöglichkeit gehabt hätte.

Da die gekündigte Option kostenpflichtig war, ging ich davon aus, dass die nun gebuchte Option CSC-PACK-GENION_S_SURF_S50MB logischerweise kostenfrei sein muss.

Stattdessen erhielt ich dann im Dezember eine Rechnung über 1,39 EUR. Daraufhin habe ich im Support-Chat die Kündigung dieser Option veranlasst. Auf bitte um Rückbuchung und den Hinweis, dass es ja nicht sein könne, dass man als Kunde eine kostenpflichtige Option KÜNDIGT und dann plötzlich eine andere kostenpflichtige Option gebucht hat, loggte sich die Service-Mitarbeiterin einfach aus dem Chat aus.

 

Daher habe ich nun der Rechnung widersprochen, ebenso auch der folgenden Rechnung vom Januar, auf der nochmal 0,45 EUR abgebucht wurden.

Die Antwort des Kundenservice war, dass die Rechnungen völlig korrekt seien, da die Widerrufsfrist ja abgelaufen sei. Auf weitere Kommunikation wurde durch den Kundenservice nicht mehr geantwortet.

So, nun habe ich folgende Fragen:

1. Halten Sie es für logisch, dass man als Kunde die kostenpflichtige Option Internet Pack S (1,99 EUR) KÜNDIGT, und dafür eine andere kostenpflichtige Option (automatisch und ohne Wahlmöglichkeit) gebucht bekommt?

2. Zeigen Sie mir bitte die aktuelle Preisliste von o2, in der die Option CSC-PACK-GENION_S_SURF_S50MB mit dem Preis von 1,99 EUR verzeichnet ist.  Wo kann ich diesen Preis nachlesen?

3. Wie ich mit einem Blick in meine Rechnung vom 16.12. sehe, wird dort nicht etwa die gebuchte Option  CSC-PACK-GENION_S_SURF_S50MB   ab dem 19.11. berechnet, sondern im Gegenteil die GEKÜNDIGTE Option "Internet Pack S"! Wie kann das sein?

 

Ich bitte daher nochmals um Rückbuchung der 1,39 und 0,45 EUR.

 

Ansonsten werde ich zeitnah die Kündigung des Vertrags (und weiterer Verträge bei O2) veranlassen.  Selbstverständlich werde ich dann auch nie wieder irgendeinen anderen Vertrag bei O2 abschliessen.

Meinen Freunden und Bekannten, denen ich bisher oft O2 empfohlen habe, würde ich dann in Zukunft von O2 aufgrund der gemachten Erfahrungen deutlich abraten.

 

Bei einer Rückbuchung bleibe ich O2 allerdings erhalten und ich bin bereit, diesen Vorfall zu vergessen.

 

Vielen Dank fürs Lesen und alle Antworten!

 

Ansonsten werde ich zeitnah die Kündigung des Vertrags (und weiterer Verträge bei O2) veranlassen.  Selbstverständlich werde ich dann auch nie wieder irgendeinen anderen Vertrag bei O2 abschliessen.

Meinen Freunden und Bekannten, denen ich bisher oft O2 empfohlen habe, würde ich dann in Zukunft von O2 aufgrund der gemachten Erfahrungen deutlich abraten.

 

 

o2 wird froh sein, diese alten Tarife los zu werden.

 

Ansonsten sehr erwachsen, diese Sprüche. Ginge man nach Hinweisen der Freunde und Bekannte, die mal ein Problem bei einem Anbieter hatten, dürfte man keinen Anbieter wählen und säße ohne Vertrag da.

 

Bei einer Rückbuchung bleibe ich O2 allerdings erhalten und ich bin bereit, diesen Vorfall zu vergessen.

 

Wie großzügig.

 

Zum Thema: Ich gehe von einem Fehler aus, der bei einer schriftlichen Reklamation der Rechnung wohl beseitigt worden wäre.


Nun, ich habe es ja mehrfach bei vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de reklamiert. Da wurde dann schlicht nicht mehr reagiert. Was soll ich da  machen, wenn O2 die Kommunikation verweigert?

 

 


o2 ist seit 2012 (glaube ich) nicht mehr E-Mail erreichbar. zur Not muss, schon aus Eigenschutzgründen ein Einwurfeinschreiben genommen werden. Ich vermute, dass bei dir ein Rabatt fehlt.

 

Eine E-Mail an o.g. Adresse bewirkt diese Antwort:

 

 


Nun, ich habe es ja mehrfach bei vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de reklamiert. Da wurde dann schlicht nicht mehr reagiert. Was soll ich da  machen, wenn O2 die Kommunikation verweigert?

Du solltest auch die Antwort lesen die du auf diese Mail bekommst. Wie bielo schreibt reklamiere schriftlich und du bekommst eine Gutschrift, sofern ein Fehler vorgelegen haben sollte.


Hallo @jfbe,

 

freut mich sehr, dass du Gutes über unsere Community gehört und den Weg hierher gefunden hast. :relaxed:

Da habe ich doch direkt einmal reingeschaut:

Im April 2019 haben wir deinen Vertrag modernisiert und ihm vollkommen kostenfrei ein Inklusivvolumen von 250MB verpasst.

Am 19.11. wurde diese kostenfreie Standardabrechnung über das Mein o2 Portal abbestellt und das Internetpack S kostenpflichtig bestellt.

Die Aktivierung des Internet Pack S wurde am 20.11. an deine hinterlegte Kontaktmailadresse bestätigt, dies schaut ungefähr so aus:

Bestellbestätigung Internet Pack S

Am 16.12. hast du dich bei den Kollegen gemeldet und das Internet Pack S wurde direkt zu sofort deaktiviert und die 250 MB Standardabrechnung wieder aktiviert.

Seitdem ist keine kostenpflichtige Zusatzoption mehr für deinen Vertrag aktiv.

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

 

 


Liebe Katja,

 

vielen Dank für deine Mühe und Zeit. Allerdings wurde  mir im November  (und jetzt auch wieder) das Inklusivvolumen von 250 MB in meinem Benutzerkonto als Internet Pack S mit einem Preis von 1,99 EUR angezeigt:

 

 

Beim Klick auf das blaue i erscheint folgende Detailanzeige:

 

Dieses hatte ich damals gekündigt, um ungewollte Kosten zu vermeiden. Übrigens steht da auch nichts von 250 MB Datenvolumen, sondern nur 50 MB.

 

Bitte erkläre mir, weshalb  nach der Kündigung dieses scheinbar kostenpflichtigen Inklusivvolumens mit der Bezeichnung Internet Pack S  dann plötzlich Kosten anfallen, weil nun ohne mein Zutun ein anderes Internet Pack S gebucht wird (das mir aber im Benutzerkonto als Tarifoption  CSC-PACK-GENION_S_SURF_S50MB angezeigt wurde)?

 

Ich würde dich daher weiterhin um die Gutschrift der abgebuchten 1,99 EUR bitten.

 


Hallo @jfbe,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich bedauere, dass es zur Verwirrung zwischen dem Internet-Pack S und dem Standard-Pack 250 MB gekommen ist.

 

Du hast recht, unter den Tarifdetails wird das Datenvolumen von 250 MB irrtümlicherweise als Internet-Pack S mit 50 MB und mit 1,99 € Grundgebühr angegeben, auch wenn es auf der Rechnung nicht berechnet wird.

 

Du siehst die 250 MB nur in der Verbrauchsübersicht .

 

Ab dem 16.11.2019 wurde im Zuge einer automatischen Tarifanpassung das Internet-Pack mit 250 MB deinem Tarif “o2 Genion S” hinzugefügt. Daraufhin kam es wohl zur Verwirrung und du hast versucht, ein anderes Internet-Pack am 19.11. zu beauftragen, in dem Glauben, dass dieses Pack nun kostenfrei ist.

 

Ich werde dir in diesem Fall eine Guthabenbuchung für die Berechnung des Internet-Packs erstellen.

 

Entschuldige, dass es online falsch angezeigt wird. Der Anzeige-Fehler wird schnellstmöglich korrigiert.

 

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo Tobias,

vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. Ja, mit dieser Lösung bin ich natürlich einverstanden.

Die Sache ist damit zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst!


Hallo Tobias,

 

es tut mir wirklich leid, aber ich muss nochmal kurz nachhaken. Ich habe am 30. März eine Mail von o2 erhalten:

 

Ihre Gutschrift

Lieber o2 Kunde,

wir haben Ihr Anliegen geprüft. Da für uns Ihre Zufriedenheit im Vordergrund steht, haben wir Ihrem Kundenkonto xxxxxxx99 am 31.03.2020 den Betrag von 1,99 EUR gutgeschrieben.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

 

So weit, so gut. Allerdings ist auf meinem hinterlegten Bankkonto bis heute die Rückbuchung nicht eingegangen.

Kannst du vielleicht nochmal nachsehen, woran das liegt?

Vielen Dank!


Ihre Gutschrift

Lieber o2 Kunde,

wir haben Ihr Anliegen geprüft. Da für uns Ihre Zufriedenheit im Vordergrund steht, haben wir Ihrem Kundenkonto xxxxxxx99 am 31.03.2020 den Betrag von 1,99 EUR gutgeschrieben.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

So weit, so gut. Allerdings ist auf meinem hinterlegten Bankkonto bis heute die Rückbuchung nicht eingegangen.

Gutschriften erfolgen normalerweise nicht auf Bankkonten, sondern auf o2-Kundenkonten und werden mit der nächsten Rechnung verrechnet.


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