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Umzugsrecherchegebühren


Benutzerebene 1

Hallo liebes o2 Team,

 

ich habe heute morgen eine SMS erhalten, mit der Info, dass mir 1,29 € berechnet werden, weil ich meine neue Adresse nicht angegeben habe. 
Es wäre schön, wenn man da vllt noch was dran machen könnte, ich bin sehr spontan, mitten in der Corona Zeit umgezogen und man hätte mich wenigstens fragen können, bevor man direkt was in Rechnung stellt. :/

 

Grüße 

 

Kristina Keßler 

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Lösung von Krissy198 16 June 2020, 11:05

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9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wann bist du denn umgezogen? Rechtlich bist du verpflichtet den Umzug zeitnah mitzuteilen.

Benutzerebene 1

Das ist mir bewusst, dennoch kann jeder Mensch mal was vergessen und wenn man überlegt, dass ich sehr spontan mitten in der Coronazeit umgezogen bin, denke ich, kann man mal ein Auge zudrücken. Woanders muss ich ja auch nichts bezahlen 😅😅

Hallo @Krissy198,

 

herzlich willkommen in der Community.  :bouquet:

 

Ein kurzfristiger Umzug ansich ist schon stressig. Wenn der Umzug dann auch noch in so einer besonderen Situation ansteht, steht man vor noch größeren Herausforderungen. Das kann ich gut verstehen. :relaxed:

Die Information zu Deinem Umzug haben wir von der Deutschen Post bekommen. Die Information ist für uns allerdings nicht umsonst, wir bekommen dafür eine Gebühr berechnet. Diese Gebühr stellen wir dann dem Kunden in Rechnung. Eine Guthabenbuchung kann ich Dir aus diesem Grund leider nicht anbieten.

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo, 

 

wissen Sie, ich hatte innerhalb der letzten 3 Monate 3 (!) Todesfälle in der Familie. Ich habe an vieles gedacht, aber nicht an das. Hier gab es schon mal so einen Fall und der Kunde hat diese Gebühr erstattet bekommen.
Sie haben sich die Mühe gemacht, bei der deutschen Post nachzufragen und sich auch die Mühe gemacht mir diese lange SMS zu schreiben. Aber mal per SMS nachfragen, wie meine Adresse lautet, das hat niemand von Ihnen getan, obwohl das einfacher gewesen wäre. Ich bin sehr enttäuscht von o2. Demnächst erhalten sie meine Kündigung.

 

MfG und einen schönen Tag 

 

Kristina

Hallo @Krissy198 ,

 

das ist schlimm, mein herzliches Beileid.

 

Einfacher ist hier tatsächlich die Adressrecherche via Post. Sollte diese parallel zur Adressänderung stattgefunden haben, haben wir die Möglichkeit diese zu erstatten.

 

Gruß,

Michi

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Michi 

Da die Gebühr nicht in der Preisliste steht darf sie nicht berechnet werden ;-)

Benutzerebene 1

Hallo, 

 

ich kann Ihnen nicht sagen, wann ihre Recherche stattgefunden hat ?!


 

@bs0 bin mir auch nicht sicher, ob die das überhaupt dürfen. Aber sollen sie ruhig, sind mich ja bald los :D

Benutzerebene 7

Hallo @Krissy198 ,

 

auch von mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust.

Wir können sehr wohl nachvollziehen, dass in einer solchen Situation viele andere Dinge Vorrang haben.

Wie meine Kollegin oben bereits schrieb stammen die Daten für die Adressrecherche aus Umzugsdatenbank der Deutschen Post, die uns die Informationen in Rechnung stellt und die Weitergabe deiner neuer Adresse hast du selber mit Nachsendeauftrag beauftragt (Option zur Weitergabe der Adresse ausgewählt). Den Gültigkeitstermin für neue Adresse hast du dabei ebenfalls selbst angegeben. Die Daten werden innerhalb von 1 Woche nach Verfügbarkeit in Umzugsdatenbank bei uns ins System eingespielt und dann auch berechnet. :confused:

Ich schreibe dir dazu noch einmal eine private Nachricht von o2_Support aus.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Andrea

Da die Gebühr immer noch nicht in der Preisliste steht darf sie immer noch nicht berechnet werden ;-) Die Rechtsabteilung sollte vielleicht auch dafür sorgen, dass die 1 Woche in die AGB aufgenommen wird.

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