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Gelöst

Umzug gemeldet, danach 3 neue Verträge bekommen, eine Rechnung von ca. 170 euro und dabei haben wir alles Aufgehoben.

  • January 4, 2024
  • 11 Antworten
  • 255 Aufrufe

Ich schreibe hier im Auftrag meiner Mutter. Meine Mutter hat im November bei O2 angerufen und dort mitgeteilt, dass sie zum 1.1. Umzieht. 

Sie bekam nach einigen Wochen Post. Was heißt sie eigentlich habe ich Post bekommen, zu meiner Adresse kamen 2 Karten an. Wo 2 neue sim Karten drin waren, zum Einlösen. Ohne Vertrag oder großer Erklärung. Ich habe dann, meine Mutter angerufen und sie gefragt, woraufhin meine sie mir mitgeteilte, ja, dass sie bereits geahnt hat, dass ein solch komisches Hickhack passiert. Sie habe mit der Hotline telefoniert, um ihren Vertrag fristgerecht zu kündigen und den Umzug zu melden. Man sagt ihr dann, sie könne denn Vertrag, auch wenn dieser bald ausläuft nicht kündigen, bei einem Umzug würde der Vertrag sich automatisch verlängern. Und da sie ja dann auch umzieht, müsste sie ja dann auch so Umzugsgebühren bezahlen. Durch ihre Verständigungsschwierigkeiten  (Spanische Wurzeln), ist sie in der deutschen Sprache dort auch nicht gerade professionell aufgestellt. Sie sagte mir, dass sie aber am Ende überzeugt war, er habe sie am Telefon verstanden.

Ich fragte dann, was denn das Ergebnis gewesen wäre Ihrer Meinung nach? Sie antwortete mir, dass man ihr mitgeteilt hat. Dass sie den Vertrag, den sie jetzt, hat mitnehmen würde. Es bleibt alles wie bisher, jedoch müsse nun mal der Vertrag verlängert werden bis 2025 und Sie müssen einmal diese Umzugsgebühren bezahlen.

Wenn ich das richtig im Sinn hatte, waren wir auch noch in diesen 14. Tagen Widerrufsrecht drinne. Ich habe dann trotzdem bei der Servicehotline angerufen und habe einen netten Herren dran gehabt, der mir dann erklärt hatte, dass dass das gut sein könnte, dass man meiner Mutter dort was untergejubelt hat. Das würde stellenweise mal so passieren, es wäre wichtig. Dass ich dort bitte gleich auf eine andere Hotline Nummer anrufe und das Ganze dort mitteile, weil er von seiner Zentrale aus nichts ausrichten könne. 

Meine Mutter ruft dort an und gab mir dann den Auftrag, mit dem Herrn weiterzusprechen. Ich erklärte dann unsere Lage, worauf der Junge Herr schätzungsweise Mitte 30ig zufälligerweise auch spanische Wurzeln hatte; Ich glaube, der kam aus Argentinien oder so, uns erklärte, dass er das ganze nachvollziehen kann, er müsste jedoch Rücksprache treffen und danach gab er an, dass er diese Karten, diese Handynummern kündigt/Aufhebt/Widerruft wird. Zusätzlich gab ich dann noch an, dass die E E-Mail-Adresse einmal bitte geändert werden müsste und natürlich beizeiten dann auch ihre Adresse geändert werden müsste. Er gab dann noch an, dass er uns zeitnah eine Email schicken würde, wo das Ganze dann einmal aufgelistet sein würde. Wir verabschiedeten uns, wir waren super glücklich danach, da das auch einfach ein nettes Gespräch war, die Geduld aufgewiesen und das Ganze professionell abgewickelt haben.

Jetzt am 4.1.2024 Also heute, hat meine Mama. Eine Abrechnung bekommt von ca. 170 €. Diese Rechnung macht keinen richtigen Sinn, es stehen Auflistungen drauf, die vorher nicht standen, beim selben Vertrag. Sie hat jetzt keine Vergünstigung von 50 euro mehr, muss also mehr bezahlen und zwei neue SIM-Karten-Verträge jäh 7.99 euro/mtl. und jeweils ein Anschlusspreis von 50 €.

Vor allem da sie ja sonst immer 50 € bezahlt hatte und da war eine Handynummer und Festnetz/Internet drin. 

Als ich jetzt geschaut habe, waren auch die beiden Karten aktiv, beim mal des Telefonates waren sie noch deaktiviert. Ach und die email Adresse wurde geändert. 

Ach so und es steht, jetzt anscheint eine weitere Internetverbindung in Bearbeitung. Das kann alles so nicht mehr sein, was soll das Ganze.

 

Was können wir tun, bevor wir uns an den Verbraucherschutz wenden oder rechtliche Schritte in die Wege leiten zu müssen. Wir wollen einfach nur daraus kommen? 

 

Mit vielen Grüßen → Danke

 

Ps. Ich entschuldige mich zu einem für meine Rechtschreibung und zum anderen für meine Umgangssprache. 

 

Edit o2_Sven 04.01.2023/08:09: Thema von o2 Home: Rechnung zu o2 Mobilfunk: Rechnung verschoben

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Luna1306455555,

ich hoffe, dass wir inzwischen alles soweit klären konnten.

Wenn du noch Fragen hast, oder irgendetwas unklar sein sollte, melde dich bitte hier noch einmal.

Viele Grüße

Giulia

11 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • January 4, 2024

 

Als ich jetzt geschaut habe, waren auch die beiden Karten aktiv, beim mal des Telefonates waren sie noch deaktiviert. Ach und die email Adresse wurde geändert. 

@Luna1306455555

ungünstig ist, wenn du keine Belege des Widerrufs hast.

Die SIM-Karten werden automatisch aktiviert.

ein O2 Moderator wird sich das hier anschauen, allerdings würde ich die Rechnung über das Kontaktformular anfechten.

wenn das nicht eure Mail ist:

In diesem Beitrag findest du das Formular für Identitaetsmissbrauch

 


Sandroschubert
Legende

Was auch ungünstig ist wenn mehrere Leute drin rumarbeiten. Meines erachtens ist der TE nicht Vertragsinhaber.


Guten Morgen in die Runde,

Wir danke erstmal das so schnell reagiert wurde. :) 

Meine Mutter hat keinen Vertrag bekommen, keine Unterschrift gesetzt oder irgendwas anderes, außer die zwei Karten die in so einem Typischen blauepappumschlag waren und eine anschreiben, wo drin steht hier mit erhalten sie heute ihre .... Karten.

Bis zu dem besagten Telefonat Anfang Dezember hatte meine Mutter kein Account bei my o2 aktiv gehabt und genutzt. Ich hab das dann eingerichtet. Dort waren jdie Karten hinterlegt jedoch wenn ich kündigen oder wiederruf drückte kam "es tut uns leid zur Zeit können wir ihren Anliegen hier nicht bearbeitet rufen sie doch biete die Hotline an

Das genau das war meine befürchtung und sorgen, das alles genau so Eintritt. Ich hatte anfang Dezember dort angerufen um einmal zuwissen was genau das ist und was ja eigentlich das Anliegen war und ist. Damit ich dann ein Wiederruf stellen kann, ich hab gefragt ob uch schriftlich was schicken soll mehr mals würde verneint. Wir würde telefonieren und er würde das ganze geklärt haben, hinterlegt und uns per Mail informieren.

Der erste Herr am Telefon meinte nich ich soll aufkeinenfall wiederruf sagen sonst könnte es dazu kommen das die das nicht zurücknehmen, wir sollten bitte dann sagen (leider weiß ich nicht mehr das genaue wort) "Aufhebung oder so".

Während allem ist und war meine Mutter immer dabei also sie hat oder konnte immer selber sprechen und ich hab übernommen wenn verständigungsschwierigkeiten gab oder sie sich nicht richtig erklären konnte.

Achso und ich glaube das jetzt soweit ich das sehen kann kein Umzug getätigt wurde. Als Fehler meine Mutter hatte selber einmal am 20.11 und am 27.11 angerufen um den Auftrag für ein Umzug aufzugeben. 

 

Dazu noch weil es vllt besser verstanden wird warum ich das ganze jetzt versuche zuklären, meine Mutter beherrscht zum einen die deutschesprache in Schrift und Wort nicht wirklich und zu anderen meine Mutter zieht zu mir ins Haus eine Wohnung drunter, weil sie physische und psychisch gesundheitlich Erkrankungen hat und ich sie Pflege, unterstützte und in Zukunft die recht. Betreuung übernehmen werde. 

 

PS. 

Es tut mir leid ich glaube ich habe ausversehen als Neulinge den hacken gesetzt und dabei wollte ich nur antworten. Jetzt steht das dass Thema gelöst wurde

 

Mit vielen Grüßen 


poales
Legende
  • Legende
  • January 4, 2024

@Luna1306455555

Verträge können telefonisch und online abgeschlossen werden. Dann hat der Kunde 14 Tage Zeit für einen Widerruf.

Allerdings bekommt der Kunde die Bestätigung und Widerrufsbelehrung per Mail.

Sollte die Widerrufsbelehrung nicht zugestellt worden sein, hat die Frist noch nicht begonnen.

was ist denn nun über die Verträge an Mails richtig angekommen?

ich würde alles weitere nur schriftlich machen, damit das auch in den Daten sichtbar ist.

nutze das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

die Lösung kann ein Moderator wieder raus nehmen.


Bis heute ist über diese Verträge an Mails nichts an uns übermittelt worden. 

Heute um 10:03 habe ich auf meine neu hinterlegte E-Mail den Vertrag zugesendet bekommen. Diesen wo unten dann SGB stehen oder der Widerruf. Ja, aber keiner hat sich bisher vom Team o2 Mentor bei mir gemeldet.

Ich werde jetzt diesen Widerruf ausführen und morgen mit der Hotline telefonieren. 

Liebes Moderatoren Team könnten Sie mir bitte weiterhelfen und sich bei mir melden, danke.

Edit o2_Cora 19.01.24: Vollzitat entfernt 


poales
Legende
  • Legende
  • January 5, 2024

Ich werde jetzt diesen Widerruf ausführen

bitte schicke eine E-Mail mit der Auftragsbezeichnung, Vertragspartner etc.

an  widerruf@cc.o2online.de 

dann erhälst du eine sofortige Eingangsbestätigung, alles weitere dauert dann.

 

und morgen mit der Hotline telefonieren. 

das würde ich unterlassen, du hast keine Belege über Telefonate.

 

Liebes Moderatoren Team könnten Sie mir bitte weiterhelfen und sich bei mir melden, danke.

bis O2 Moderatoren sich hier melden, kann es einige Tage dauerm.


Forum|alt.badge.img+7
  • Mentor:in
  • January 9, 2024

Hallo @Luna1306455555 

Wie du oben schreibst, hat deine Mutter keine Zustimmung zu den Verträgen erteilt. Diese ist aber laut nachstehendem Artikel der Verbraucherberatung in Textform notwendig.

Lies dir den Artikel bitte mal komplett durch und wende dich notfalls an die Verbraucherberatung.

 

 

Stand Jan 2024

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491

Edit: aktuell

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/wichtige-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

 

Siehe auch hier

https://praxistipps.focus.de/neues-telekommunikationsgesetz-das-aendert-sich-fuer-verbraucher-ab-dezember-2021_139873

 


Hier könnte u.U eine Vertragsanzweifelung greifen, sofern deine Situation darauf zutrifft.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Einfach das Zustandekommen des Vertrages anzweifeln und entsprechend begründen.

- wie es dazu kam und auf die Änderung im TKG verweisen sowie das Fehlen der Bestätigung.

Gruß

P S. Entschuldigung aber die Seite wurde mehrfach verändert bzw aktualisiert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 19, 2024

Hallo @Luna1306455555,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das liest sich alles sehr verwirrend und sicherlich auch sehr ärgerlich für dich und deine Mutter. Es tut mir leid, wenn es hier zu Problemen gekommen ist.

Ich schaue mir den Fall gerne einmal an und bin sicher, dass wir für alles eine Lösung finden werden.

Da es nicht um deinen Vertrag geht, wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 2, 2024

Hallo @Luna1306455555,

ich hoffe, dass wir inzwischen alles soweit klären konnten.

Wenn du noch Fragen hast, oder irgendetwas unklar sein sollte, melde dich bitte hier noch einmal.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2024

Hallo @o2_Giulia,

sie haben das alles wunderbar gemacht. Dafür vielen lieben Dank. 

Wir sind zufrieden mit dem positiven Enden. 

 

Es gibt noch ein Problem mit dem Haustelefon, leider funktioniert dieser nicht. Verbindung ist wohl da, aber er wählt sich nicht beim Telefon ein. Es ist dasselbe Telefon wie in der alten Wohnung. Ich habe auch den ganzen Vorgang „alles löschen und neu Verbinden“ durchgeführt. Es immer noch so das am Router das rote Licht leuchtet, da wo es um das Telefon geht.

 

Viele Grüße 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 15, 2024

Hallo @Luna1306455555,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Hattest du dazu schon unsere Störunghotlone angerufen? Konnte man dir von das aus schon weiterhelfen?🤗
Viele Grüße Bianca