Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Trotz Drittanbietersperre für alle Mobilkarten --> Möglichkeit der Bezahlung per Handyrechnung

  • November 6, 2022
  • 15 Antworten
  • 181 Aufrufe

Mattmax
Einsteiger:in

Ich habe für alle Mobilverträge (drei Verträge laufen über mich) die Drittanbietersperre eingerichtet. Diese wird mir auch entsprechend angezeigt unter MyO2. Trotzdem habe ich nun entdeckt, dass einer der Handynutzer per Handyrechnung bei einem Drittanbieter entsprechende Leistungen in Anspruch nehmen konnte. Wie kann ich das reklamieren, bzw.in Zukunft verhindern? 

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn die Sperren eingerichtet sind und auch entsprechend angezeigt werden, diese auch entsprechend wirken. 

Lösung von Klaus_VoIP

Nochmals der Hinweis, das mit Drittanbietersperre nicht automatisch alle Mehrwertdienste gesperrt sind. Das wird bei o2 differenzierter gehandhabt! Sicherheitshalber die Hotline zur Sperrung auch dieser Dienste kontaktieren. Siehe Portal:

Bitte im Kundenportal schauen!

 

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 6, 2022

Über das Portal werden die typischen Abo-Fallen gesperrt. Vermutlich wurde ein Premium-Dienst über das Telefon aktiv gebucht und der lässt sich nur über die Hotline sperren, soweit ich mich entsinne. Müsste sich aus der Rechnung ersehen lassen.


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2022

Was bezeichnet man den als “Premium-Dienst”? 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 6, 2022

Frag doch den Kostenverursacher was er da getrieben hat. Der EVN sagt Dir vermutlich auch welcher Dienst das war. 😉


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2022

Der EVN sagt mir schon welcher Dienst es war und auch der Nutzer hat mir gesagt, was er bezahlt hat. Die Frage bleibt, wie dies geschehen konnte obwohl die Bezahlung über Handyrechnung deaktiviert ist. 

Kann ich die Dinge entsprechend reklamieren? 

 


  • November 6, 2022

@Mattmax

hi, hast jede Rufnummer einzeln für den meinO2 Bereich registriert?

falls nicht hole dies mal nach.

Dann melde dich mit jeder Rufnummer einzeln an

und prüfe die Einstellungen.

Nicht immer werden die Einstellungen bei einer gemeinsamen Verwaltung

unter einer gemeinsamen Kundernummer richtig übernommen.

 

Bitte beachte auch, dass die Drittanbietersperren keine bestehenden Abos beenden,

sondern nur neue verhindern.

mfg


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2022

Es handelt sich um keine Abos, sondern um Einkäufe. 

Sperren in der MyO2-App kontrolliert, bzw. aktivert. In der Web-Version waren alle Sperren geschaltet → eigenartig, dass dies so unterschiedlich dargestellt wird. 


  • November 6, 2022

@Mattmax

hi, hast jede Rufnummer einzeln für den meinO2 Bereich registriert?

falls nicht hole dies mal nach.

Dann melde dich mit jeder Rufnummer einzeln an

und prüfe die Einstellungen.

hast du dies genacht?

wenn die Sperren richtig gesetzt waren, kannst du natürlich die Berechnung bei O2 reklamieren,

Wenn die Beträge auf der Rechnung auftauchen, ist ein Widerruf ja nicht mehr möglich,

hat der Nutzer der Rufnummer die Käufe per SMS bestätigt bekommen?

 

bitte schau auch mal, ob im App-Shop Zahlungsmöglichkeiten hinterlegt sind,

die nicht alle Rufnummer nutzen sollen. Sicher ist sicher.😉

 

 


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2022

In der MyO2-App habe ich mich mit allen drei Handynummern angemeldet (jeweils eine nach der anderen) und die Einstellungen bei den Drittanbietern kontrolliert, bzw. korrigiert. 

 

Wenn ich bei O2 die Handyrechnung für Käufe deaktiviere, dann ist ein Einkauf über die XBOX per Handyrechnung ausgeschlossen?

 


  • November 6, 2022

In der MyO2-App habe ich mich mit allen drei Handynummern angemeldet (jeweils eine nach der anderen) und die Einstellungen bei den Drittanbietern kontrolliert, bzw. korrigiert. 

prima 😀

 

Wenn ich bei O2 die Handyrechnung für Käufe deaktiviere, dann ist ein Einkauf über die XBOX per Handyrechnung ausgeschlossen?

 

das sollte so sein.


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2022

Na dann hoffe ich mal, dass dies nur für die Zukunft auch so bleibt. 

Die heutige Kontrolle der Handyrechnung hat mich doch etwas (negativ) überrascht. 😶


  • November 6, 2022

@Mattmax  ein O2 Moderator wird in einigen Tagen reinschauen und kann das prüfen.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • November 6, 2022

Nochmals der Hinweis, das mit Drittanbietersperre nicht automatisch alle Mehrwertdienste gesperrt sind. Das wird bei o2 differenzierter gehandhabt! Sicherheitshalber die Hotline zur Sperrung auch dieser Dienste kontaktieren. Siehe Portal:

Bitte im Kundenportal schauen!

 


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2022

Werde ich morgen direkt mal nachfragen, danke schon einmal für die Hilfe.

 


Mattmax
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 7, 2022

Heute mit einer Nachfrage bei der O2-Kundenhotline noch einmal alle Punkte durch gegangen. Nun passt alles so wie ich (wir) es haben wollen. Bleibt nur noch abzuwarten, ob es auch so funktioniert wie man es erwarten kann.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 11, 2022

Hallo @Mattmax,

super, dass du durch die Tipps von Klaus_VoIP und fritz04 schon alles klären konntest. Sollte es noch offene Fragen geben, melde dich einfach noch einmal. Vielen Dank @Klaus_VoIP und @fritz04 für eure Unterstützung.

Viele Grüße Bianca