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Hallo, ich schreibe hier und möchte kurz meine Situation schildern. 

Mir wurde zu hohe Rechnung von O2 gestellt. Aufgrund der Roaming-Gebühren, verlange ich von O2 das Geld zurück. Wie kann das sein O2 die Roaming-Verordnung nicht einhaltet ? 

Wie bekomme ich das Geld von O2 zurück ?

Was genau wurde denn berechnet?


Bei mir wurden 64 € abgebucht. Wegen Internet und Telefon. Können Sie mir eine Empfehlung geben ? An wen kann ich mich wenden kann ? Würde O2 überhaupt mir das Geld zurückerstatten ?


Aufgrund der Roaming-Gebühren, verlange ich von O2 das Geld zurück.

Das ist doch keine Begründung warum o2 hier falsch berechnet haben soll!
In 90% der Fragen wurde die Roaming-Regelung der EU nur falsch verstanden.
Und die Rechnung kommt i.d.R. vom ausländischen Anbieter und daher muss es doch von dort Aufzeichnungen der Verbindungen geben. Siehe EVN!


Sie meinen, dass die Rechnung von ausländischen Anbietern berechnet wurde ? Die EVN habe ich mir angesehen. Aber warum werden Datennutzung so hoch berechnet ?


Woher sollen denn sonst die Verbindungsdaten kommen, wenn nicht vom nationalen Roamingpartner? 😉

Und ja - im Nicht-EU-Ausland ist es sau-teuer. Dagegen hilft nur der Flugmodus oder eine Roaming-Option, die die Nutzung unterbindet bzw. begrenzt.

Wo warst Du denn und was wurde berechnet?


In einem Nicht-EU Ausland. Leider wurde mir 64 € zu viel berechnet. Also wie ich verstehe, liegt es nicht an O2 🤔. Naja trotzdem vielen Dank für die Information.


Das mit dem “ zu viel berechnet “ ist genau die Frage. Schau mal hier:

Die Abrechnung wird vom jeweiligen Provider im Nicht-EU-Ausland an o2 gesendet und o2 setzt das nur auf seine Rechnung. Die Antwort ergibt sich also aus den Abrechnungsdaten (sofern korrekt) und der Preisliste. Das man selbst für eingehende Anrufe im Nicht-EU-Ausland zahlt und andere Kosten anfallen, sollte sich rumgesprochen haben.

Sollte eine Rechnung mit Verbindungen aus/von China ankommen und du warst in Saudi-Arabien, ja dann wäre eine Reklamation möglich.


Schau dir doch die Preise für dein bereistes Land an. 
Kosten in Höhe von 64€ sind schnell entstanden.


Verstehe ich richtig für Saudi-Arabien könnte ich eine Reklamation verlangen ? Gilt es auch für Emirate ?


Nein. Was Klaus sagen wollte ist, dass du reklamieren könntest wenn die Nutzung in einem falschen Land berechnet werden würde.

Aber du solltest dich erstmal mit den Preisen für das Land in dem du warst befassen. Es scheint nämlich, dass du überhaupt keine Ahnung hast wie teuer die Nutzung eigentlich ist. 

So wie sich das hier gerade liest, warst du verreist und hast dein Telefon genutzt. Also wirst du die Nutzung wohl auch bezahlen müssen.


Das war nur ein Beispiel. Abrechnungsdaten aus China können natürlich auch nicht stimmen, wenn Du in den Emiraten warst.  Du kannst nur unberechtigte Verbindungsdaten reklamieren. Wenn die Abrechnungsdaten, z.B. Telefonate, stimmen, was willst Du reklamieren? Völlig sinnlos, wenn Datum/Uhrzeit und Dauer nebst Preis nach Preisliste stimmen. 


Wenn Sie solche Ahnung haben Agent 6, wie teuer dort die Preise sind. Dann  können Sie mir das gerne verraten. Außerdem habe ich Sie gar nicht gefragt. Wer bezahlen wird, werden wir sehen.


Na, Na, Agent6 will doch nur helfen. Kein Grund hier so agressiv zu sein.
Es geht nicht nach Ländern, sondern nach Zonen und Länder der Zone 3 & 4 (wie Emirate, Thailand, USA usw.) sind eben teuer.  Siehe mein Link weiter oben.

Außerdem kann man ohne genaue Landesangabe und aktuellen Tarif keine verlässliche Auskunft geben. Daher musst Du selbst in der Preisliste zu Deinem Tarif in der Preisliste schauen! Nicht mal die Art der Verbindungs-Kosten (ein-/ausgehende Telefonate, Daten, SMS) hast Du genannt. Das kann sonst allenfalls ein Hellseher beantworten. 😉


Wenn Emirate zur Zone 4 gehören, kostet 1 MB Daten 1,49€

 

dann sind mit 42 verbrauchten MB die 64€ bereits erreicht.


Stimmt nicht ganz … 😉

Der Deckel ist bei 50€ + MWSt.. Also sind noch Telefonate und/oder SMS mit drauf.
Steht alles in der Rechnung.


Hallo @violett30,

welchen Tarif nutzt du denn? Vielleicht lässt sich das zukünftig ausschließen?

LG


Hallo @violett30,

man konnte dir hier ja bereits die richtigen Hinweise, zumindest ausgehend von den genannten Infos, mitteilen. Demnach scheint mit der Berechnung auch alles in Ordnung zu sein. Sollten von deiner Seite aber noch Unklarheiten bestehen, schreibe uns hier gerne wieder.

VG
Dennis


Hallo @violett30,

ich rate jeden der ins EU-Ausland reist sich im Urlaubsland dort von den hiesigen Providern eine SIM-Karte kaufen, dies kann man auch Online kaufen und man erhalt dann eine E-SIM, wenn man es Online macht, diese gilt aber nur dann, wenn der Tag gekommen ist, in dem man sich im Urlaubsland befindet.

Alternativ kann man sich die SIM-Karten auch am Flughafen kaufen dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, wo ich damals in der USA war, habe ich mir für den Aufenthalt dort einen Vertrag gemacht mit einer Laufzeit von einem Monat und somit konnte ich ohne hohe Kosten im Internet Surfen etc. Klar, muss man dann seinen Freunden die neue Nummer über WhatsApp etc, schicken, sofern man mit ihnen während dem Urlaub kontakt halten möchte.

Ich gehe stark davon aus, das du dies Bezahlen musst da du für die Kosten verantwortlich bist.

Beste Grüße,

RhobarDerIII


@violett30, wäre der Tipp von RhobarDerIII eine gute Lösung für dich, wenn du dich wieder in einer anderen Länderzone befindest? 😊

Danke dir Rhobar für die Unterstützung. 💙

LG Steffen


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