Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Systembedingte Abo-Buchung



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

397 Antworten

bielo schrieb:



Das ist u.U. nicht vermeidbar. Ich versuche es mal zu erklären:

Vielen herzlichen Dank für Deinen Erklärungsversuch und Deine außerordentlich detaillierten pragmatischen Abwägungen und Erläuterungen. Es geht mir vor allem darum herauszufinden, ob ich beim nächsten Mal von einer falschen Rechnung ausgehen muss - wenn vorerst mit dem Fortbestehen des Problems gerechnet werden muss, wäre ja ein Hinweis darauf außerordentlich kundenfreundlich. Weniger kundenfreundlich bzw. eine ausgemachte Frechheit ist es, falsche Rechnungen zu stellen und davon auszugehen, dass der Kunde sich drum kümmern muss. Dafür ist natürlich Markus nicht verantwortlich (wie gesagt, der reagiert schnell und freundlich) - gleichwohl könnte er ja einen Hinweis geben. Dass er (oder ein anderer Moderator) es nicht tut, spricht Bände.

 

Natürlich ist die Nachfrage berechtigt. Dass Kunden aber die Rechnung zu kontrollieren haben, ist aber auch normal. Dass es am Ende den Mods zu verdanken ist, dass ihr eine Gutschrift erhaltet, habt ihr hoffentlich aus den Zeilen gelesen, denn für o2 ist immer noch kein Fehler erkennbar.

Ja.... nee. Wenn von den Moderatoren ein separater Thread mit dem Titel "Systembedingte [!] Abo-Buchung" erstellt wird, dann scheint mir da ein gewisses Fehlerbewusstsein vorhanden zu sein - bei o2, denn für die Firma arbeiten die Moderatoren ja nun mal. Dafür spricht im übrigen auch, dass Markus hier gleichsam auf Zuruf und nach allerhöchstens kurzer Prüfung der Sachlage die fraglichen Beträge zurückerstattet. Auch bei der Hotline sprach man von einem "Problem" an dem man "mit Hochdruck arbeite"  - was gibt's da zu arbeiten, wenn's Fehler der Kunden sind die ursächlich sind? 

Ich find's schön, wenn Forenmoderatoren freundlich sind und schnell reagieren (wie gesagt, Danke, Markus!) - aber was hier mit den Rückerstattungen stattfindet ist wohl weniger Kulanz als Schadensbegrenzung. Und die scheint ja auch ganz gut zu funktionieren, wenn der Anschein aufrechterhalten werden kann, dass es möglicherweise doch die Kunden waren, die hier reihenweise falsche Musikabos abgeschlossen haben, für Musik, die sie nie heruntergeladen haben (ist schon "auffällig", wie Markus im EP schreibt). Und wenn die Marketingabteilung sagt, dass die Abos mit Sicherheit gebucht wurden, muss das ja nicht mal falsch sein: Nur wurden sie halt möglicherweise nicht von den Kunden gebucht - sondern vom System [#systembedingt].

Hallo liebes O2 Team,

leider habe ich in meiner November Rechnung auch das O2 Music Abo stehen. Komischer weisse steht es auf einem Handy-Vertrag auf dem ich alle Drittanbieter gesperrt habe. Finden kann ich dieses Abo auch nirgends in meinen gebuchten Packeten. Ich bitte um sofortige Kündigung und sperrung solcher Abos.

Es ist schön das ich Drittanbieter Abos sperren kann aber keine von O2?

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Antwort.

MFG Bigmfl

Ich konnte das Abo hier kündigen.  o2 Online 

Wegen der Gutschrift wird sich ein O2 Mitarbeiter hier melden.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort, leider kann ich mich mit der bertoffenen Handynummer dort nicht einlogen. Dieses Handy ist zuhause und ich bei der Arbeit. Nummer wechseln wie bei Mein O2 geht leider nicht. Sowas ist echt zum da von laufen. Für was hab ich die Sparte Buchbare Packs und dann werden nicht alle angezeigt.

Nochmal vielen Dank

Hallo Markus,

auf meiner aktuellen Rechnung vom 06.12.17 (Rechnungsnummer 1646321097/05) wurden Mehrwertdienste mit der Bezeichnung "25.11.2017 07:14:29 O2 Germany/Telefónica Germany" mit einem Betrag von 6,7143 € (netto) berechnet. Ich habe keine Ahnung, was das sein soll. Ich habe zu diesem Zeitpunkt weder telefoniert noch irgendwelche Dienste verwendet. Drittanbieterdienste sind auch komplett gesperrt. Kannst du das bitte mal prüfen und mir mitteilen, was es damit auf sich hat?

Dankeschön schon mal.

Auch bei mir wurde seit Anfang November 2017 ein Musikabo abgebucht, das ich nie abgeschlossen habe und auch nie Musik gehört habe auf dem Handy. Das habe ich gestern mit der aktuellen Rechnung erst gesehen. Bitte sofort stornieren, kündigen und Betrag rückerstatten. Es geht um die Nr. 0170 2301954. Danke!

Hallo Markus, hier ein weiteres Anliegen von @Jeanie56 

KLICK MICH DAZU EINFACH

Benutzerebene 7
Moin @andy_ommsen1 ,

die Abos warwen ja bereits beendet. Ich habe dir eine Gutschrift über 25,95 € erstellt. Damit sollte wiedr alles glatt sein.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 7
Moin zusammen,

same procedure as every Day. 😀

Alle Abos wurden mit sofortiger Wirkung von mir gekündigt.

Gutschriften habe ich erstellt für:

@Leopardus  (17,96 €), @Nici093 (17,96 €), @bigmfl (22,45 €), @AndreF. (7,99 €), @momalena (25,95 €)

@Jeanie56 (25,95 €)

Noch ein Tipp von mir:

Abos können auch von euch selbst beendet werden. 

Im o2 App Shop

  • o2 App Shop aufrufen
  • Menüpunkt "Mein o2" aufrufen
  • "Meine Downloads" wählen
  • Abo kündigen/deaktivieren
So funktioniert die Kündigung per SMS


  • Alle Abos stoppen: STOP ALL an 66399
  • Überblick aktiver Abos: ABO an 66399

@bielo 

Danke für den Hinweis. 

Beste Grüße

Markus

some issue about Mehrwertdienste 6,7143 *

Dear Sir / Madam

Today I find my bills at October and November have the same Mehrwertdienste 6,7143 * (same money, same date) I don't know why its happen and worry about it will continue,  so if possible please cancel it, details below. please checking,  Thanks for advance!

Rechnungsdatum 26.10.2017

Rechnungsnummer 1609643304/05

Ihre Kundennummer 6035763023

Mehrwertdienste 6,7143

Datum Uhrzeit Dienst Einh. Betrag 09.10.2017   08:32:06 O2 Germany/Telefónica Germany 1    6,7143

-------------------------------------------------------------

Rechnungsdatum 28.11.2017

Rechnungsnummer 1638456456/05

Ihre Kundennummer 6035763023

Mehrwertdienste 6,7143 *

Datum Uhrzeit Dienst Einh. Betrag 09.11.2017   07:32:43 O2 Germany/Telefónica Germany 1   6,7143

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich habe mit Schreck auf meiner November Rechnung gesehen, dass diese ungefähr doppelt so hoch ist wie seit Jahren, da mit vier music abos + 6,7143 "o2 Germany" abgebucht wurden. 

Ich habe definitiv kein music abo gebucht. Wie im Internet ersichtlich, ist dieser Fehler wohl mehrfach passiert?!

Ich bitte Sie, die Rechnung zu berichtigen. 

 

Mit Dank und besten Grüßen

Johanna Rademacher

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich habe auf meiner November Rechnung gesehen, dass diese  hoch ist  da mir 3  music abos "o2 Germany" abgebucht wurden. 

Ich habe definitiv kein music abo gebucht. Wie im Internet ersichtlich, ist dieser Fehler wohl mehrfach passiert?!

Ich bitte Sie, die Rechnung zu berichtigen. 

 

Hallo,

auch bei mir wurde für November 2017 mehrmals das Abo O2 music abgebucht. Ich bitte darum dieses mit sofortiger Wirkung zu kündigen und mir die gezahlten Gebühren zu erstatten. Ich habe diesen Dienst nie in Anspruch genommen.

Mit freundlichem Gruß

Martin

Hallo O2-Markus,

ich wurde gebeten meine Anfrage/Bitte auch in diesen Faden zu posten. Gerne doch:

Hallo O2-Team,

ich habe auf meiner aktuellen Rechnung bemerkt, dass seit dem 6.11. jede Woche ein "O2 Music Abo" in Höhe von 3,77 abgebucht wird. Mir ist nicht bewusst ein entsprechendes Abo abgeschlossen zu haben und ich bitte daher um eine Rückerstattung des Betrages. Eine Kündigung habe ich mit Hilfe eines Links aus diesem forum selber vorgenommen, aber ich bitte dennoch um eine kurze Bestätigung der Kündigung und Rückerstattung.

Falls es ersichtlich sein sollte würde ich ich mich auch über eine kurze Info freuen wo und wann das Abo abgeschlossen worden sein sollte.

Danke und Gruß

Hallo allerseits,

Hallo Markus,

auch ich habe auf meiner monatlichen Rechnung mehrere Posten von o2 music, die ich definitiv NICHT abgeschlossen habe. Genauso wenig habe ich Musik runtergeladen.
Ich bitte Sie auch diesen Fall zu überprüfen.

Vielen Dank und einen schönen Freitag ;-)
Adrian

Hallo Markus, habe ebenfalls diese Abbuchung festgestellt, dabei habe ich aufgarkeinen Fall bewusst irgendein Abo abgeschlossen o.ä. 

Bei einem O2 Shop war ich auch schon, da mir dort leider nicht geholfen werden konnte und ich ebenfalls über eine Nummer, die mir gegeben wurde, ich dort aber niemanden erreicht habe, wüsste ich gerne, wie ich mein Geld zurückbekommen bzw. warum mir das Geld überhaupt abgebucht worden ist? 

Vielen Dank im Vorraus. 

Hallo Markus,

nachdem mein anderes Aboproblem nun endlich gelöst wurde, finde ich auf der Dezemberrechnung jetzt 5 systembedingte Abbuchungen vom Musikabo. So langsam werde ich diesbzgl. wahnsinnig.

LG

Hallo,

bei mir ist auch dieses o2Musik-Abo abgebucht worden. Sehr ärgerlich. Und keinen Ansprechparter bei o2. Wie bekomme ich den weg und wie komme ich wieder an mein Geld?

Grüße

Jule

Steht alles hier im. Thread. 

and I'm sure I did not order any music, thanks

Hallo o2_Markus,

auch bei mir tauchte auf der Rechnung im November dieses Musik Abo auf. Nach einem Anruf bei o2 sollte es gekündigt sein und eine Drittanbietersperre wurde eingerichtet. In mein o2 wurde mir auch nie ein Abo angezeigt.

Nun taucht dieses Abo aber weiterhin auf meiner Rechnung im Dezember auf.

Ich bitte um Klärung und Rückerstattung. 

Ich habe 3 Verträge.  Es geht um die Nummer mit der .....47 am Ende.

Benutzerebene 7
Hallo und guten Tag zusammen,

glücklicherweise bin ich das ganze Wochenende im Forum unterwegs und kümmere mich gern um eure Belange.

Alle, die ihren Namen in diesem Post wiederfinden, habe ich das/die Abo(s) mit sofortiger Wirkung gekündigt und eine Gutschrift über die entsprechenden Beträge eingerichtet.

 

Noch ein Tipp von mir:

Abos können auch von euch selbst beendet werden. 

Im o2 App Shop

  • o2 App Shop aufrufen
  • Menüpunkt "Mein o2" aufrufen
  • "Meine Downloads" wählen
  • Abo kündigen/deaktivieren
So funktioniert die Kündigung per SMS


  • Alle Abos stoppen: STOP ALL an 66399
  • Überblick aktiver Abos: ABO an 66399
 

@global1973 

I cancelled the subscription and ordered a refund over 15.98 €

@JohannaE 

bereits am 07.12. wurde dir um 17:31 Uhr in der Hotline eine Gutschrift über 25,95 € erstellt.

Warum schreibst du hier am selben Tag, um 18:58 Uhr erneut?

Alles doppelte Arbeit um am Ende festzustellen, dass alles längst geklärt ist.

@Jolidar (Gutschrift 13,47 €) Wir können das hier auch lesen, wenn du den Post in normaler Schriftgröße verfasst. 😀

@mkoett (Gutschrift 22,45 €)

@Cuculusfugax (Gutschrift 17,96 €)

@AdrianWi (Gutschrift 17,96 €)

@limaho1408 (Gutschrift 7,99 €)

@HEIMEY Diese Berechnung ist noch vor der Kündigung erfolgt. Deine Abo habe ich definitiv gekündigt und ab der nächsten Rechnung wird auch nichts mehr berechnet werden.

@JuleK (Gutschrift 17,96 €)

@Lebensretter (Gutschrift 26,94 €)

Beste Grüße

Markus

Hallo Markus, Ich habe nochmal geschrieben, weil ich eine Mail bekommen habe, dass ich es in dem Forum nochmal posten solle. 

Und der Tonfall ist grenzwertig. Nicht WIR sollten uns entschuldigen müssen, sondern o2. Die Masse der Leute, denen das passiert ist, legt ja nahe, dass das ein Riesenfehler - absichtlich? Weil sich ja eben wahrscheinlich nicht alle beschweren? - von o2 war. So wäre es angemessen, dass nicht nur die Fehler begradigt werden, sondern es auch eine Art Entschädigung für die entstandenen Ärgernisse oder wenigstens eine Entschuldigung gibt. Aber es ist ja nicht mal letzteres passiert. o2 hat mich und meine gesamte Familie regelrecht vergrault, kein Vertrag wird verlängert werden und ich werde sicherlich viel von diesem „Versehen“ von o2 und dem unverschämtem Umgang damit berichten.  Mit freundlichen GrüßenJohannaE
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Johanna,

ich denke sinnvoll wäre es doch gewesen, einfach bei einen Servicekanal zu bleiben. Denn wurdest vorgestern auf diesen Thread hingewiesen, und hast es zeitgleich per Hotline klären lassen.

Es wäre halt sinnvoll hier zu schreiben, wenn sich das Thema bereits erledigt hat. 😉 Böse gemeint war das von Markus sicherlich nicht...

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Das ändert allerdings überhaupt nichts daran, dass es zutiefst merkwürdig ist, dass dieser Fehler seitens o2 bei so vielen Leuten passiert, o2 sich nicht mal entschuldigt, geschweige denn entschädigt.