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Sperrankündigung bei bezahlter Lastschrift

  • January 22, 2020
  • 19 Antworten
  • 438 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Ich habe hier einen O2-Vertrag. Die Rechnungen werden über ein Konto bei der Holländischen Bank bunq per Lastschrift eingezogen.

Beispiel:

 

Vorhin kam dann eine lustige SMS:

Guten Tag, wir konnten Ihren aktuellen Rechnungsbetrag nicht von Ihrem Konto abbuchen. Ihr Internetzugang wird daher in 2 Tagen für alle Ihre Verträge unter der Kundennummer xxxxx32048 gesperrt. Damit Sie weiter surfen können, zahlen Sie am besten heute bar in einem unserer o2 Shops ein. Nehmen Sie hierzu bitte Ihre Kundennummer xxxxx32048 mit. Bei Ihrer Zahlung im Shop wird eine Gebühr pro Einzahlung von maximal 2,50 Euro fällig. Nähere Informationen zur Zahlung finden Sie unter: g.o2.de/zahlung. Andernfalls rufen sie uns zur Klärung unter 0176 888 53345* oder 089 78 79 79 456* zurück (* gemäß Ihrem Tarif für Anrufe ins dt. Mobilfunk- bzw. Festnetz. Ihr o2 Team 

Rücklastschriften sind auf dem Konto keine.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Gruß,

Bytegetter

 

Lösung von o2_Antje

Hallo @Bytegetter,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Von meinen Kollegen hast du bereits die richtigen Informationen erhalten.
Durch einen falschen Lastschriftstatus ist die Zahlung nicht korrekt bei uns im System verbucht worden.
Du musst dir aber keine Sorgen machen und kannst die SMS ignorieren, wir korrigieren den Fehler und haben bereits alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet.
Bitte entschuldige die entstandene Verwirrung.

 

Gruß
Antje

19 Antworten

Sächsin
Legende
  • January 22, 2020

Am schnellsten Auskunft wirst du erhalten, wenn du über eine der genannten Nummern anrufst.


bielo
Legende
  • January 22, 2020

 

 

Ich tippe auf zeitliche Überschneidung. Ist das der übliche Zeitpunkt, wo o2 abbucht?


  • Autor
  • Stammgast
  • January 22, 2020

Zeitpunkt passt, Höhe aktuell auch. Bei Bunq hat man 5 Tage Zeit die Lastschrift durchzuklicken, bevor sie automatisch bounced.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 22, 2020

So, mal zwischendurch angerufen. Angeblich gibts einen Systemfehler. Wenn bei einer SEPA-LS nicht sofort eine Bestätigung kommt, dann gilt die LS als nicht eingelöst.

 

Ich habe 8 Jahre für Callcenter gearbeitet, ich freu mich schon auf das Spiel mit O2. ;)

 

 


bielo
Legende
  • January 22, 2020

Wurde eine Mahnsperre gesetzt?


  • Autor
  • Stammgast
  • January 22, 2020

Sie meinte sie setzt einen “Vermerk”, was immer das auch im aktuellen Wording bedeutet.


Sandroschubert
Legende

Edit: in dem Fall sollte der Vermerk die Mahnsperre sein. Sorry habs falsch gelesen

 

Kläre mit deiner Bank ab warum diese irrtümlich Lastschriftrückgaben avisieren obwohl es nicht so ist.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 22, 2020

Der Ausführende bei einer SEPA-LS fragt diese an und bekommt irgendwann eine Bestätigung. Bei Banken in Deutschland nach den nächsten 1-2 Buchungsläufen. Bei anderen Instituten im SEPA-Raum (z.B. die Niederländer) kann es dauern, da der Kunde 5 Tage Zeit hat, die Lastschrift zu bestätigen. Wenn O2 aber nun nach einem Tag keine Antwort dies als geplatzt ansieht (durch die Umstellung im Dezember), dann ist das deren Fehler. Der nächste Schritt ist dann zu prüfen, ob die (aus Sicht O2)“verspätete” Bestätigung dann noch als Bestätigung durchgeht.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 23, 2020

Hallo @Bytegetter,

 

vielen Dank für deine Nachricht.
Von meinen Kollegen hast du bereits die richtigen Informationen erhalten.
Durch einen falschen Lastschriftstatus ist die Zahlung nicht korrekt bei uns im System verbucht worden.
Du musst dir aber keine Sorgen machen und kannst die SMS ignorieren, wir korrigieren den Fehler und haben bereits alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet.
Bitte entschuldige die entstandene Verwirrung.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Stammgast
  • January 23, 2020

Während im Rechnungstab die  Rechnung nicht mehr als offen angezeigt wird, bringt die App im Punkt Vertragsverlängerung “Es gibt Unklarheiten bzgl. Ihrer Rechnung” und die Webseite “Bitte versuchen Sie es erneut zu einem späteren Zeitpunkt.”.

 

Es bleibt also spannend. ;)

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 23, 2020

Das wird in einigen Tagen aktualisiert.
Hast du Interesse an einem Angebot zur Vertragsverlängerung?
Gerne stellen wir dir hier etwas Passendes zusammen :)

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Stammgast
  • January 23, 2020

Wenn ihr den O2 my All in One Unlimited (Connect) “ausreichend” ;) rabatieren könnt, dann ja. Aber dafür läuft der Vertrag noch viel zu lang.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 24, 2020

Ein Angebot zur Vertragsverlängerung können wir für die Rufnummer mit der Endung 41 bereits erstellen.
Wenn du magst, kannst du uns gerne eine private Nachricht mit deinen Tarifvorstellungen an @o2_Support senden.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Stammgast
  • January 24, 2020

Tja, Antje, irgendwas passt da nicht:

 

 

Was mache ich falsch?

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 28, 2020

Sorry, du machst gar nichts falsch. 
Ich habe versehentlich @o2_Support statt @o2_VVL verlinkt :blush:
Über @o2_VVL sollte es jetzt klappen.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Stammgast
  • January 28, 2020

Ja, dass hat dann tatsächlich auch funktioniert. :-)

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 29, 2020

Gut, da bin ich beruhigt :)

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Stammgast
  • January 31, 2020

Nach wievielen Tagen darf man eigentlich bei O2_VVL mit einer Antwort rechnen?

 


o2_Tobias
  • February 3, 2020

Hallo @Bytegetter,

 

schade, dass dir das Angebot nicht zugesagt hat.

 

Darf es denn auch ein Unlimited-Tarif ohne DSL-Vertrag sein? Dann schaue in den nächsten Tagen gerne noch einmal hier in der o2 Community vorbei.

 

Dann überprüfen wir deine Möglichkeiten gerne noch einmal.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort findest du interessante Beiträge, nicht nur zum Thema “Mobilfunk”. Wir freuen uns dort auf deine Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias