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Warum O2
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Hallo zusammen. :-)

Nach meiner letzten Erfahrung mit der Community, möchte ich freundlich darauf hinweisen, dass ich Beiträge, die nicht auf mein Anliegen eingehen, konsequent ignoriere / blockiere.

Ich habe mich schon vor 6 Jahren extrem über O2 geärgert:

Jetzt ist es so, dass ich natürlich nicht informiert worden bin, wie das mit dem Junge-Leute-Nachweis abläuft und auch - entgegen mehrerer Zusicherungen, vor Ort und am Telefon - nicht informiert worden bin, dass der Nachweis abgelaufen und ein neuer Nachweis notwendig ist. Entsprechend habe ich viele Jahre diese 5€ gezahlt, da mir, nach dem Ärger, meine Nerven zu schade waren, ein Fass aufzumachen.

Vor ein paar Wochen habe ich mit dem Kundenservice telefoniert. Ich wollte meinen Vertrag ändern. Zuerst wurde mir gesagt, dass es für die Junge-Leute-Kondition schon länger keines Nachweises mehr bedarf. Da frage ich mich natürlich, wieso diese Kondition dann nicht einfach verlängert worden ist, da ich ja berechtigt bin. Aber gut. Das mal beiseite. Ich wollte meinen Vertrag ändern. Habe gesagt, worauf es mir ankommt. Mir wurde einer angeboten, der etwas günstiger ist. Mit etwas günstiger, meine ich -2,50€.

Aber gut, da es auf Nachfrage nichts besseres / passenderes gab, sagte ich zu. Rückblickend habe ich festgestellt, dass es einige bessere Tarife gibt, aber gut, ich hätte aus meinen Fehlern lernen, und mir nichts am Telefon aufschwätzen lassen sollen. Jetzt bin ich in einem neuen 2-Jahres-Vertrag. Ich habe mir die anderen Optionen mal genauer angeschaut und im Prinzip zahle ich jetzt zwei Jahre lang das Doppelte von dem, was ich eigentlich zahlen müsste, wenn ich mir online einen Vertrag ausgesucht hätte.

Das kann man mir ankreiden, nur hatte ich in dem Zeitraum kein Internet.

Wie auch immer. Ich habe über das mit den Junge-Leute-Konditionen hinweggesehen und auch das mit dem viel zu umfangreichen Tarif, in Verbindung mit einem neuen 2-Jahres-Vertrag, als Lehrgeld verbucht. Wenngleich mir letzteres wirklich sauer aufgestoßen ist.

Jetzt logge ich mich heute ein, sehe meine aktuelle Rechnung und bin erst mal platt:

Mir wurden 80 Euro berechnet. Dafür, dass ich meinen Vertrag um zwei Jahre verlängert habe. Nein, natürlich für den Wechsel, aber das kommt auf’s Gleiche raus.

Und mir wurde nichts davon gesagt.

So, ist lang genug geworden. Ich habe vorhin online meine Kündigung vorgemerkt und werde im Lauf der nächsten Woche anrufen und die Kündigung bestätigen. Klar, o2 hat mich für die nächsten zwei Jahre im Sack. Good job. Aber danach bin ich weg. Schade, ich hatte eigentlich überlegt, langfristig meinen Mobilfunk- und Internetvertrag über einen Anbieter laufen zu lassen, um von den Vorteilen zu profitieren. Das mache ich vermutlich auch. Aber eben nicht über o2. Die sehen mich nicht wieder. Nirgendwo.

Es sei denn, es meldet sich ein Mitarbeiter und bietet mir eine der folgenden Optionen:

  • Erstattung, aber mindestens teilweise Erstattung, der 80€.
  • Wechsel in meinen alten Tarif, mit einer regulären Verlängerung um 1 Jahr.
  • Wechsel in einen anderen Tarif, den ICH wähle. Dann zahle ich auch gerne die 80€.
  • Oder eine vierte Option, die mich überzeugt.

Ich bin gespannt...

Wünsche allen einen guten Wochenstart!

Du wurdest nicht in deinem Beitrag 

über die Konditionen zum "Junge-Leute-Rabatt" informiert?

 

Seit August 2020 gelten die Junge-Leute-Konditionen nur noch, wenn der Vertragsinhaber selbst zwischen 18 und 28 Jahre alt ist anhand des Geburtsdatums.

 

Wenn du ein neues Angebot wünscht, müsstest du zuerst die Verlängerung widerrufen (sofern noch in der Widerrufsfrist).

 

 

Edit:

Schreibfehler korrigiert


hi, ich würde immer nachweisbar und schriftlich kündigen,

und mich nicht auf ein telefonisches Gespräch verlassen,

dass kann gut gehen oder auch nicht. mfg


Warum hast Du nicht innerhalb der Widerrufszeit (14 Tag) den Vertrag einfach widerrufen?

Das wäre doch am einfachsten gewesen? Dann hättest Du doch den Vertrag online verlängern können.

Aber Achtung! Oft gelten die Angebote für NEU-Kunden. Nicht für Bestandskunden. 

Wie setzen sich denn die 80€ zusammen? Hast Du eine Fritzbox gemietet? Da wären dann ggf. schon 60€ Gebühren fällig.


Warum hast Du nicht innerhalb der Widerrufszeit (14 Tag) den Vertrag einfach widerrufen?

Das wäre doch am einfachsten gewesen? Dann hättest Du doch den Vertrag online verlängern können.

Aber Achtung! Oft gelten die Angebote für NEU-Kunden. Nicht für Bestandskunden. 

Wie setzen sich denn die 80€ zusammen? Hast Du eine Fritzbox gemietet? Da wären dann ggf. schon 60€ Gebühren fällig.


Ja, das wäre am einfachsten gewesen. Nur hatte ich auch noch einen Umzug zu bewältigen, was sich während Corona als herausfordernd herausgestellt hat, und musste eine zeitlang das Bett hüten.

Das waren keine Angebote, sondern reguläre Tarife.

Die 80€? Das ist - laut Rechnung - ein Pauschalbetrag für “Einmalpreis Tarifumstellung”. Ich habe überhaupt nichts gemietet, ich habe lediglich meinen Tarif umstellen lassen.


hi, ich würde immer nachweisbar und schriftlich kündigen,

und mich nicht auf ein telefonisches Gespräch verlassen,

dass kann gut gehen oder auch nicht. mfg


Keine Sorge, bei der Kündigung werde ich genau das tun.


Du wurdest nicht in deinem Beitrag 

über die Konditionen zum "Junge-Leute-Rabatt" informiert?

 

Seit August 2020 gelten die Junge-Leute-Konditionen nur noch, wenn der Vertragsinhaber selbst zwischen 18 und 28 Jahre alt ist anhand des Geburtsdatums.

 

Wenn du ein neues Angebot wünscht, müsstest du zuerst die Verlängerung widerrufen (sofern noch in der Widerrufsfrist).

 

 

Edit:

Schreibfehler korrigiert


Nein, das war etwas anderes. Das bezog sich auf Fristen, weniger darauf, dass ich rechtzeitig informiert werden sollte, wenn diese ablaufen.

Dann schau ich mal, dass ich die Verlängerung widerrufen bekomme...


Ein Widerruf kann bzw muss innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Widerrufsbelehrung (im Anhang der Auftragsbestätigung) ausgesprochen werden, zb per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de ​​​​​​. Ist diese Frist verstrichen, kann dir hier kein Mitarbeiter helfen... 

 

Die online angezeigten Tarife mit 50% Rabatt, gelten ab dem 2. Vertrag = Partnerkarte. 

 

Wie lange ein Rabatt gültig ist, siehst du transparent in den Vertragsunterlagen, im Onlineportal sowie auf jeder Rechnung, da steht dann 

 

24x X€ junge Leute Vorteil/24x X€ Rabatt auf die Grundgebühr/24x X€ Hardwarerabatt etc. 

 

oder auf der Rechnung das genaue Ablaufdatum:

 

Rabatt gültig bis zum xx.xx.xx 

 

 

 

 


Ein Widerruf kann bzw muss innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Widerrufsbelehrung (im Anhang der Auftragsbestätigung) ausgesprochen werden, zb per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de ​​​​​​. Ist diese Frist verstrichen, kann dir hier kein Mitarbeiter helfen... 

 

Die online angezeigten Tarife mit 50% Rabatt, gelten ab dem 2. Vertrag = Partnerkarte. 

 

Wie lange ein Rabatt gültig ist, siehst du transparent in den Vertragsunterlagen, im Onlineportal sowie auf jeder Rechnung, da steht dann 

 

24x X€ junge Leute Vorteil/24x X€ Rabatt auf die Grundgebühr/24x X€ Hardwarerabatt etc. 

 

oder auf der Rechnung das genaue Ablaufdatum:

 

Rabatt gültig bis zum xx.xx.xx

 

Zu 1.) Ich weiß, danke.

Zu 2.) Das waren keine Tarife mit 50% Rabatt. Es sei denn, mir werden nur solche Tarife angezeigt, ohne Markierung, DASS sie um 50% rabattiert sind. Das denke ich aber nicht. Oder?

Zu 3.) Ich wusste, wie lang der Rabatt gültig ist, immer ein Jahr. Mir wurde aber mehrfach, von mehreren Stellen gesagt, dass ich rechtzeitig informiert werde, wann ich neue Nachweise bringen muss, um ihn zu verlängern. Ich wurde gar nicht informiert. Und nach der Farce mit der Mitarbeiterin, die trotz heftiger Gegenrede, der Überzeugung war, die Vorderseite meines Ausweises würde reichen und entsprechend auch nur diese eingescannt habe - was natürlich nicht gestimmt hat - habe ich mir diesen Stress gespart!


Wie setzen sich denn die 80€ zusammen? Hast Du eine Fritzbox gemietet? Da wären dann ggf. schon 60€ Gebühren fällig.

Übrigens, just to put that into perspective…

Wie schon erwähnt, bin ich vor Kurzem umgezogen. Ich habe meinen Internetanbieter kontaktiert und darum gebeten, mein Konto entsprechend anzupassen und meinen Anschluss hier zu aktivieren.

6h später waren die Daten geändert und der Anschluss aktiviert.

Es stellte sich heraus, dass in der Wohnung keine Dose für den Internetanschluss ist.

Techniker 1, 30 Minuten: Kommt, schau sich die Dosen in der Wohnung an, versucht einen Anschluss bzw. ein Kabel zu finden. Findet nichts. Stellt fest, dass im Treppenhaus ein Internetkabel verläuft. Überprüft und wartet die Box im Keller. Muss dann leider weg, weil ein anderer Termin dazwischen gekommen ist.

→ Kostenpunkt: 0€.

Techniker 2, 90 Minuten: Fragt mich, wo in der Wohnung ich die Dose haben möchte. Bohrt mehrere Löcher, verlängert und verlegt das Kabel entlang eines Klebekanals und installiert eine neue Internetdose, inklusive Kabel zum Router. Testet danach, ob alles funktioniert. Da alles funktioniert, geht er dann wieder.

→ Kostenpunkt: 0€.

Das ganze Prozedere hat 2-3 Tage gedauert und mich keinen Cent gekostet. DAS ist Service.

Kostenpunkt für die Ummeldung und Aktivierung des neuen Anschlusses (Umzugsgebühr): 30€.

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Und nun vergleichen wir das mit o2 (Einmalpreis Tarifumstellung): 80€.

DAS ist ein Witz. Aber kein Guter...


Hallo @Anonymous123

 

schön, dich hier in unserer o2 Community wieder begrüßen zu dürfen. auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist. 

 

Ich verstehe deine Verärgerung gut, wenn du nicht über die Tarifwechselgebühr in Höhe von 79,99 € informiert worden bist. Das ist nicht gut gelaufen, da gebe ich dir recht. 

 

Aber wie ich sehe, hast du den Tipp von @Bollermann angenommen und die Vertragsverlängerung bereits storniert und eine Guthabenbuchung der Tarifwechselgebühr ist auch schon in Bearbeitung. 

 

Gibst du uns daher noch eine Chance? Du hast ja erwähnt, dass du online ein gutes Angebot zur Vertragsverlängerung entdeckt hast. Schaue doch einmal unter Vertragsverlängerung. Sicherlich wirst du dort fündig. 

 

Wenn du weitere Unterstützung benötigst, sind wir hier in der Community natürlich jederzeit für dich da. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 


Hallo @Anonymous123 ,

 

du hast uns bisher keine Rückmeldung gegeben.Können wir dich hier noch unterstützen, möchtest du evtl. noch mal ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung von uns erhalten?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Anonymous123 ,

 

du hast uns bisher keine Rückmeldung gegeben.Können wir dich hier noch unterstützen, möchtest du evtl. noch mal ein Angebot zu einer Vertragsverlängerung von uns erhalten?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea ,

als ich das letzte Mal ein Problem dieser Art hatte - ist im Originalbeitrag verlinkt - musste ich meinem Geld ein halbes Jahr lang hinterherrennen. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich erst mal abwarten werde, ob die Guthabenbuchung, von der @o2_Tobias spricht, auch tatsächlich bei mir ankommt, bevor ich mich an weitere Experimente wage. Sobald das der Fall ist, melde ich mich gerne bzgl. eines Angebots.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße,

Anonymous


Hallo @Anonymous123,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Gutschrift wird dann in deiner nächsten Rechnung ersichtlich. 

Sollten noch weitere Fragen offen sein, zögere nicht, dich hier in unserer o2 Community zu melden. 

 

Viele Grüße,

Irma 


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