Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS "ungewöhnlich hohe Verbindungskosten"

  • March 11, 2025
  • 12 Antworten
  • 188 Aufrufe

Heute (während Auslandsaufenthalt) eine SMS mit folgendem Inhalt:

“Guten Tag, auf Ihrem Anschluss sind ungewöhnlich hohe Verbindungskosten angefallen. Diese belaufen sich derzeit auf über 310 Euro. Bitte antworten Sie nicht âuf diese Nachricht. Ihr Team von Telefonica.”

Spam/Phishing? Echt? Es sind überhaupt keinerlei Aktivitäten nachvollziehbar, die solche Kosten auch nur entfernt erklären könnten. Auch keine Auffälligkeiten im Rechnungsbereich von “mein O2”. Was soll/kann man tun, um die Sache zu klären?

12 Antworten

Bumer
Legende
  • March 11, 2025

Wo genau bist du?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 12, 2025

Hallo ​@Florian2212,

danke für deine Nachricht.
Die Nachricht ist von uns versendet worden.
Wenn ich das richtig sehe, konntest du gestern Abend auch noch mit der Kundenbetreuung sprechen?
Konnten im Gespräch alle Fragen geklärt werden oder sind noch Punkte offen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2025

Die Kundenbetreuung hat eigentlich nur bestätigt, was ich selber schon in “Mein O2” im Bereich Rechnung gesehen hatte: Keinerlei Spuren von ungewöhnllchen Aktivitäten. Wenn die Nachricht aber tatsächlich echt war, dann gab es doch erhebliche Aktivitäten und enorme Kosten? Was stimmt nun also? Warum wurde die Nachricht geschickt? Ist der Inhalt zutreffend - oder falsch? Wenn zutreffend - wie kann ich das nachvollziehen, wie kann ich mich vor ungerechtfertigten Forderungen schützen?  


Bumer
Legende
  • March 12, 2025

Wo genau bist du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2025

Israel - tut das was zur Sache?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2025

Außerdem völlig merkwürdig: Ich habe mich nie als “Florian2212” registriert, sondern unter einem ganz anderen Benutzernamen. Es gibt hier einen zweiten Thread von einem “Florian2212”, mit dem ich nichts zu tun habe - was ist hier los?


Bumer
Legende
  • March 12, 2025

Israel - tut das was zur Sache?

klar, denn das ist Weltzone 3 und entsprechend teuer das Smartphone dort zu nutzen. Ich vermute du bist in eine Kostenfalle getappt. Wie heißt dein Tarif?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2025

Mobile S Online


Bumer
Legende
  • March 12, 2025

Ändere als erstes deinen APN auf ein Phantasiewort, damit keine mobilen Daten mehr laufen können. Ich vermute da die Ursache für die bisherigen entstandenen Kosten. Hast du vorher keine anderen SMS empfangen, wo es um einen Kostenschutz ging?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 12, 2025

Hast du in Israel mit deiner o2-SIM-Karte  telefoniert oder mobile Daten benutzt?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 13, 2025

Hallo ​@Florian2212,
ich kann deine Verwunderung verstehen. Hattest du dein Handy denn zum telefonieren oder für das mobile Internet genutzt? Manche APP nutzen im Hintergrund daten für Updates oder ähnliches. In so einem Fall hilft es, wie Bumer hier schon schrieb z.B. den APN zu ändern oder das Handy in den Flugmodus zu versetzen. Was deinen Usernamen angeht kann ich keine Änderung feststellen. Der Account wurde am Dienstag mit diesem Namen erstellt. Hast du vielleicht noch einen weiteren Account über eine andere Rufnummer?
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 20, 2025

Ich wollte noch einmal nachfragen ob du noch Unterstützung bei deinem Anliegen benötigst ​@Florian2212. Melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca