Hallo,
Ich habe bei der Überprüfung meiner Rechnung 5 SMS entdeckt die ich an eine mir unbekannte Nummer 0062667356225 ins Ausland (Indonesien) geschrieben haben soll. Ist zwar vom Betrag her gering, doch wenn diese jetzt jedes Monat auftauchen summiert sich das. Wie kann man dieses verhindern, da es sich hier um Betrug handelt.
Vielen Dank
Andreas
Seite 1 / 1
Du kannst das SMSC entfernen wenn du keine SMS verschickst. Besser ist es aber das du mal deine Apps checkst, vielleicht ist eine dabei die die SMS verschickt.
Woher weisst du das es Betrug sein soll?
Gruß
Woher weisst du das es Betrug sein soll?
Gruß
Hallo Sandro,
vielen Dank für den Tip mit diesem SMSC und den Apps. Muss ich mir mal anschauen. Nachdem ich aber schon seit längerem keine Apps mehr instaliert habe und diese SMS erst in der aktuellen Rechnung auftauchen kann ich dies denk ich ausschließen.
Wie kann man den erkennen ob eine App eine SMS verschickt?
Ich denke Betrug ist, wenn ich etwas Zahlen soll, in diesem Fall 5 SMS hintereinander an eine mir unbekannte Nummer nach Indonesien die ich nicht geschrieben habe und ausser auf meiner Rechnung nirgends in meinem Verlauf usw. auftauchen.
Viele Grüße
Andreas
vielen Dank für den Tip mit diesem SMSC und den Apps. Muss ich mir mal anschauen. Nachdem ich aber schon seit längerem keine Apps mehr instaliert habe und diese SMS erst in der aktuellen Rechnung auftauchen kann ich dies denk ich ausschließen.
Wie kann man den erkennen ob eine App eine SMS verschickt?
Ich denke Betrug ist, wenn ich etwas Zahlen soll, in diesem Fall 5 SMS hintereinander an eine mir unbekannte Nummer nach Indonesien die ich nicht geschrieben habe und ausser auf meiner Rechnung nirgends in meinem Verlauf usw. auftauchen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich glaube, dass es sich um einen Systemfehler bei O2 handelt. Ich habe auf meiner Rechnung aus dem Zeitraum vom 05.05.2017 bis 04.06.2017 insgesamt 47 SMS, die ins Ausland an dieselbe Nummer (0062667356225) in Indonesien gerichtet sind. Dafür sind mir 11,45 € in Rechnung gestellt worden. Ich habe die Rechnung bei O2 gerügt und gebeten schnellst möglich diese Lücke zu schließen, denn beim nächsten Mal kann der so erschwindelte Betrag deutlich höher sein.
Viele Grüße
Burkhard60
ich glaube, dass es sich um einen Systemfehler bei O2 handelt. Ich habe auf meiner Rechnung aus dem Zeitraum vom 05.05.2017 bis 04.06.2017 insgesamt 47 SMS, die ins Ausland an dieselbe Nummer (0062667356225) in Indonesien gerichtet sind. Dafür sind mir 11,45 € in Rechnung gestellt worden. Ich habe die Rechnung bei O2 gerügt und gebeten schnellst möglich diese Lücke zu schließen, denn beim nächsten Mal kann der so erschwindelte Betrag deutlich höher sein.
Viele Grüße
Burkhard60
Burkhard60 schrieb:Kannst du diesen Verdacht irgendwie belegen? Ich glaube eher an eine verseuchte App, da die Systeme der Mobilfunkanbieter als zuverlässig gelten und zudem staatlich kontrolliert werden.
ich glaube, dass es sich um einen Systemfehler bei O2 handelt.
brandtbruckner schrieb:Nein, Betrug ist eine vorsätzlich begangene Straftat, sie man niemandem leichtfertig in einem öffentlichen Forum unterstellen sollte, ohne die Hintergründe zu kennen, bzw. nur vermuten zu können, was gewesen ist
Ich denke Betrug ist, wenn ich etwas Zahlen soll, in diesem Fall 5 SMS hintereinander an eine mir unbekannte Nummer nach Indonesien die ich nicht geschrieben habe und ausser auf meiner Rechnung nirgends in meinem Verlauf usw. auftauchen.
Meine Erlegnisse mit o2
o2 Rechnungen enthalten Positionen u.a. SMS ins Ausland, die ich nicht abgeschickt habe und die storniert und wieder gutgeschrieben werden müssen:
Diese Rechnungspositionen sind falsch:
07.05.2017
14:17:48
SMS
ins
Ausland
00267834636
0,24370 €
Diese Nummer taucht bei verschiedenen Kunden auf – siehe Website
20.06.2017
07:44:21
SMS
ins
Ausland
0062667356225
0,24370 €
Dann schlafe ich noch
28.09.2017
22:00:10
an
491760001050
0,15970 €
Diese Nr gibt es nicht
28.09.2017
22:01:28
SMS
ins
Ausland
0062667356225
0,24370 €
Wo soll das denn sein?????
06.10.2017
21:02:31
an
491760001050
0,15970 €
Diese Nr gibt es nicht
1,05050 €
Summe
19%
+
0,19960 €
MwSt
1,25010 €
Gesamtbetrag
Ich bitte um Korrektur und Bestätigung und/oder weisen Sie Ihre Forderung nach.
All diese Falschbuchungen sind bzw wurden an die Bundesnetzagentur gemeldet, die empfehlen, eine technische Überprüfung nach §45i Telekommunikationsgesetz durchzuführen.und mir einen Einzelentgeltnachweis zukommen zu lassen.
Und auch wieder im Novm 2017 wurde angeblich von mir eine SMS an dieo.g.Nummer gesendet
Ich habe keine Apps installiert die simsen
o2 Rechnungen enthalten Positionen u.a. SMS ins Ausland, die ich nicht abgeschickt habe und die storniert und wieder gutgeschrieben werden müssen:
Diese Rechnungspositionen sind falsch:
07.05.2017
14:17:48
SMS
ins
Ausland
00267834636
0,24370 €
Diese Nummer taucht bei verschiedenen Kunden auf – siehe Website
20.06.2017
07:44:21
SMS
ins
Ausland
0062667356225
0,24370 €
Dann schlafe ich noch
28.09.2017
22:00:10
an
491760001050
0,15970 €
Diese Nr gibt es nicht
28.09.2017
22:01:28
SMS
ins
Ausland
0062667356225
0,24370 €
Wo soll das denn sein?????
06.10.2017
21:02:31
an
491760001050
0,15970 €
Diese Nr gibt es nicht
1,05050 €
Summe
19%
+
0,19960 €
MwSt
1,25010 €
Gesamtbetrag
Ich bitte um Korrektur und Bestätigung und/oder weisen Sie Ihre Forderung nach.
All diese Falschbuchungen sind bzw wurden an die Bundesnetzagentur gemeldet, die empfehlen, eine technische Überprüfung nach §45i Telekommunikationsgesetz durchzuführen.und mir einen Einzelentgeltnachweis zukommen zu lassen.
Und auch wieder im Novm 2017 wurde angeblich von mir eine SMS an dieo.g.Nummer gesendet
Ich habe keine Apps installiert die simsen
Die Auflistung ist soweit nicht ungewöhnlich. Die 1050er-Nummer ist eine von o2. Zu dem Zeitpunkt irgendwelche Vertragsänderungen vorgenommen oder irgendwelche Buchungen o.ä. per SMS bestätigt?
Dass du keine einzige App hast, die SMS versenden kann, ist sehr ungewöhnlich bis unwahrscheinlich.
Selbstverständlich kannst du jede Rechnung innerhalb von 8 Wochen reklamieren und ein ggfs. kostenpflichtiges Prüfprotokoll anfordern. Über die Community kannst du das aber nicht.
Dass du keine einzige App hast, die SMS versenden kann, ist sehr ungewöhnlich bis unwahrscheinlich.
Selbstverständlich kannst du jede Rechnung innerhalb von 8 Wochen reklamieren und ein ggfs. kostenpflichtiges Prüfprotokoll anfordern. Über die Community kannst du das aber nicht.
Es ist bereits am 27.11.17 an o2 geschrieben worden - ohne Reaktion bis heute (26.12.17)
Die Community ist für mich nu r ein HInweis, dass offensichtlich auch andere diese "falschen" Abrechnungen bekommen - dann werde ich wohl mal prüfen ob der DB Navigator oder die Rheinbahn, das Wetter oder Fotos oder Naturblick SMS senden und alle lööschen. Im neuen Jahr - helau...........
Die Community ist für mich nu r ein HInweis, dass offensichtlich auch andere diese "falschen" Abrechnungen bekommen - dann werde ich wohl mal prüfen ob der DB Navigator oder die Rheinbahn, das Wetter oder Fotos oder Naturblick SMS senden und alle lööschen. Im neuen Jahr - helau...........
Hallo brandtbruckner,
hat sich das mit der indonesischen Nummer inzwischen geklärt? Wir haben aktuell dasselbe Problem...
Danke und Grüße!
karkun
hat sich das mit der indonesischen Nummer inzwischen geklärt? Wir haben aktuell dasselbe Problem...
Danke und Grüße!
karkun
Hallo Burkhard60!
Wie ging das in deinem Fall weiter? Wir haben den Fall 8x aktuell auf unserer Rechnung...
Grüße!
Wie ging das in deinem Fall weiter? Wir haben den Fall 8x aktuell auf unserer Rechnung...
Grüße!
karkun schrieb:Ich denke nicht, dass der TE nach 8 Monaten antworten wird
Hallo brandtbruckner,
hat sich das mit der indonesischen Nummer inzwischen geklärt? Wir haben aktuell dasselbe Problem...
Danke und Grüße!
karkun
karkun schrieb:Du hast es bereits hier geschrieben: https://hilfe.o2online.de/thread/216075-angebliche-sms-an-0062667356225#comment-1141324
Hallo Burkhard60!
Wie ging das in deinem Fall weiter? Wir haben den Fall 8x aktuell auf unserer Rechnung...
Grüße!
Du solltest auch einmal folgendes lesen: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community
Doppelpostings werden gesperrt!
Das Problem wurde halt von zwei verschiedenen Leuten an zwei verschiedenen Stellen besprochen, also hab ich beide gefragt. Vielleicht sollte in solchen Fällen ein_e Moderator_in von einem Thread auf den anderen verweisen?
Alternativ nutzt man vorher die Suche. Ich schließe deinen anderen Thread nun.
Ja genau, habe die Suche benutzt und beide Threads gefunden, die andere Leute gestartet haben.
Aber kann mir vielleicht jemand in der Sache helfen?
Wenn diese indonesische Nummer schon mehrfach aufgefallen ist, könnte doch schon jemand wissen, was konkret dahinter steckt?!
Aber kann mir vielleicht jemand in der Sache helfen?
Wenn diese indonesische Nummer schon mehrfach aufgefallen ist, könnte doch schon jemand wissen, was konkret dahinter steckt?!
Da ich inzwischen auch zum wiederholten Mal diese Auslands-SMS auf meiner Rechnung gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung. Ich nutze ein iPhone X und der Versand von klassischen SMS ist in iMessage deaktiviert.
Wie bei allen anderen die hier schon geschrieben haben, wurde die SMS auch bei mir ohne mein Dazutun abgeschickt - diesmal zu einer Zeit, in der ich das Handy zwar dabei, aber definitiv nicht benutzt habe.
Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass diese hier immer wieder genannte Nummer in Indonesien ausschliesslich O2 Kunden betrifft - googelt man diese Nummer, findet man keinen Beitrag eines Kunden von Vodafone oder T-Online! Das dürfte gegen die Theorie sprechen, dass da heimlich ein App ihr Unwesen treibt ... es sei denn, es ist eine App, die ausschliesslich von O2 Kunden genutzt würde.
Bitte nicht falsch verstehen - es sind "nur" 29 Cent (inkl. Steuer), aber irgendwie geht es ums Prinzip, denn jeder Cent, der mir zu unrecht berechnet wird, ist ein Cent zuviel ... und passiert das bei 10 SMS, denn reden wir hier über 2,90 € ... passiert das dann vielleicht sogar bei 100 Kunden, sind es 290 € ... usw. usf.
Daher meine Frage: konnte denn inzwischen jemand der Betroffenen das Problem genau lokalisieren und ggf. beheben?
Wie bei allen anderen die hier schon geschrieben haben, wurde die SMS auch bei mir ohne mein Dazutun abgeschickt - diesmal zu einer Zeit, in der ich das Handy zwar dabei, aber definitiv nicht benutzt habe.
Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass diese hier immer wieder genannte Nummer in Indonesien ausschliesslich O2 Kunden betrifft - googelt man diese Nummer, findet man keinen Beitrag eines Kunden von Vodafone oder T-Online! Das dürfte gegen die Theorie sprechen, dass da heimlich ein App ihr Unwesen treibt ... es sei denn, es ist eine App, die ausschliesslich von O2 Kunden genutzt würde.
Bitte nicht falsch verstehen - es sind "nur" 29 Cent (inkl. Steuer), aber irgendwie geht es ums Prinzip, denn jeder Cent, der mir zu unrecht berechnet wird, ist ein Cent zuviel ... und passiert das bei 10 SMS, denn reden wir hier über 2,90 € ... passiert das dann vielleicht sogar bei 100 Kunden, sind es 290 € ... usw. usf.
Daher meine Frage: konnte denn inzwischen jemand der Betroffenen das Problem genau lokalisieren und ggf. beheben?
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.