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SEPA-Lastschriftmandat bestätigen

  • October 24, 2025
  • 3 Antworten
  • 80 Aufrufe

Hallo zusammen,

vor etwa einem Monat habe ich einen Vertrag durch einen Inhaberwechsel übernommen und mittlerweile 2 Schreiben mit dem Titel “Bitte bestätigen Sie Ihr SEPA-Lastschriftmandat.” erhalten. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich beim Vertragsinhaberwechsel das Lastschriftmandat allerdings bereits elektronisch erteilt und wenn ich dem im Schreiben angegebenen Link http://www.o2.de/meine-daten/sepa folge, erhalte ich nur folgende Meldung: “Vielen Dank. Sie haben dem Lastschriftverfahren bereits zugestimmt.” Laut dem Schreiben kann ich sonst nur zustimmen, indem ich das unterschriebene Mandat auf der Rückseite per Fax an o2 sende (und wer hat heute schon noch Fax? Ich nicht).

Die erste Rechnung wurde komischerweise auch schon vor 2 Wochen abgebucht, also müsste das Mandat ja eigentlich funktionieren, oder?

Habe gerade verwirrt beim Kundenservice angerufen und die Antwort erhalten, dass mein Lastschriftmandat “im roten Bereich” wäre, was auch immer das bedeutet. Sollte dann nochmal unter Anleitung versuchen, das über die App und auf der Website zu bestätigen - mit dem gleichen Ergebnis. In der App stand nach dem Tippen auf Rechnungen → Bankverbindung: “Bankverbindung wird eingerichtet. Bitte beachte, dass das Hinterlegen der Bankverbindung einige Tage dauern kann.”

Daraufhin meinte die Kundenberaterin, ich solle das Lastschriftmandat auf der Rückseite doch einfach per Post an o2 schicken, dann würde das bestimmt klappen und ich würde dann “wahrscheinlich auch eine Bestätigung bekommen” - diese vage Aussage hat mich nur noch mehr verwirrt.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Danke schonmal :)

Lösung von Bumer

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Richtig dein Mandat hast du beim VIW bestätigt, aber beim VIW schafft das System es nicht den Vorbesitzer von dir zu trennen. Es werden Häkchen falsch gesetzt. Lies dir mal dieses FAQ durch, dort ist beschrieben wie du das ganz einfach löst, ansonsten hast du spätestens zu deiner nächsten online VVL ein Problem. Der Chat ändert das sofort:

 

3 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • October 24, 2025

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Richtig dein Mandat hast du beim VIW bestätigt, aber beim VIW schafft das System es nicht den Vorbesitzer von dir zu trennen. Es werden Häkchen falsch gesetzt. Lies dir mal dieses FAQ durch, dort ist beschrieben wie du das ganz einfach löst, ansonsten hast du spätestens zu deiner nächsten online VVL ein Problem. Der Chat ändert das sofort:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2025

@Bumer Herzlichen Dank! Das hat tatsächlich funktioniert.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 24, 2025

Hallo ​@SirSmii ,

Willkommen hier in der Community.
Prima, dass Bumer dir hier schon so schnell weiterhelfen konnte 
und es auch direkt so geklappt hat.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria