Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich habe gestern folgende SMS von O2 bekommen:



"ACHTUNG: Auf ihrem Handy hat sich eine Schadsoftware installiert. Diese versendet kosntepflichtige SMS. BITTE PRÜFEN SIE IHR HANDY."



Ich habe danach die letzten Programme deinstalliert und mit zwei verschiedenen Antivirus-Programmen alles gescannt.



 



Die Frage ist, ob ich dann für diese SMSs zahlen muss?



 



Danke!



Hi,



das habe ich ja noch nie gehört.



Das hört sich eher an, wie wenn sich da einer einen Scherz erlaubt.




Hallo,



das habe ich auch noch nie gehört. Aber merkwürdigerweise bekomme ich heute eine Rechnung, wo ich, trotz SMS-Flatrate zur Kasse gebeten werde. Oder sind in solchen Flatrates keine MSM inbegriffen? Weisst jemande Bescheid!?



 



Danke :-)




Was meinst du mit MSM? Meinst du MMS? Die sind natürlich nicht inbegriffen. Sind ja keine SMS.




Premium SMS sind nicht in der SMS mit dabei.



Auf der Rechnung müsste ja da irgendein Provider oder ähnliches stehen.



Als Tipp, den Namen/Anbieter mal googeln und wenn du nicht weiter kommst, mal die Hotline kontaktieren.




Es gibt einige Viruse für Android, die kostenpflichtige SMSs schicken. 



Die Frage ist noch offen - muss ich dann diese SMSs bezahlen oder nicht?




Ist es die Schuld des Mobilfunkanbieters, wenn ein Handys von einem Virus befallen ist?



Das sollte die Frage klären ;-)




Das klärt die Frage eben nicht.



Wenn mit deiner Kreditkarte oder Bankkarte(im Fall wenn du die verloren hast oder ähnliches) jemand irgendwas kauft oder das Geld überweist, dann kannst in deiner Bank alles zurückbekommen.



 




Dass ist aber reine Kulanz und passiert nur, weil solche Fälle schon in der Kalkulation der Banken und Kreditkartenanbieter eingerechnet sind. Das dürften auch die einzigen Anbieter sein wo sowas überhaupt möglich ist.



 



Ich gehe nicht davon aus, dass irgendein Anbieter sowas aus Kulanz wieder gutschreibt.



Fragen kostet natürlich nichts. Aber ich glaube nicht, dass du das was erreichen kannst.




Sie haben selbst festgestellt, dass es eine Schadsoftware ist. Also, es war nicht von mir und ich habe nicht zugestimmt. Deswegen muss ich auch nicht bezahlen.



Die Frage war an O2, ich brauche hier keine persönliche Meinungen, die keine Fakten enthalten.




Gut dann halt anders:



 



Auf welcher rechtlichen Basis sollte o2 dir irgendetwas erstatten?



Sollte sich etwas auf dem Handy befunden haben, kannst du ja froh sein, dass du gewarnt wurdest und das nicht erst mit der nächsten Rechnung mitbekommst




Hi, Kreditkarten etc. sind gegen so etwas versichert ☺️ Gibt so weit ich weiß eine Eigenbeteiligung die man selbst trägt, alles drüber hinaus, ist dann von der Versicherung abgedeckt. Also kann man das leider nicht vergleichen.
So lange wir nichts gegenteiliges schreiben, kannst du den Antworten der anderen User vertrauen. 😉  Es gibt hier einige Leute, die sich sehr gut auskennen.



 



Um deine Frage zu beantworten: Eine Kostenübernahmepflicht besteht in diesem Fall nicht.



 



Da in deine aktuelle Rechnung erst Einsicht genommen werden kann, wenn diese erstellt wurde, empfehle ich dir dich nach Erstellung mit der Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen.




Bist du ganz sicher, dass du diese SMS auch tatsächlich von o2 bekommen hast? Für mich liest sich das eigentlich auch eher wie ein Scherz! Hast du sie noch? Die Moderatoren hier können dir sicherlich genau sagen, welche Absendernummer o2 benutzt. Ich habe hier noch eine von letzter Woche. Vielleicht vergleichst du den Absender mal und kannst auch gleich sehen, dass sich das ganz anders liest, als bei dir:



Absender: +491760001050 Lieber Kunde von o2, Ihr Anliegen ist bei uns eingegangen und wird in den nächsten Tagen bearbeitet. Ihr Team von o2




sms war von 22588. Habe die Rechnung bekommen. Die Rechnung enthält keine Kosten für SMS wegen Schadsoftware. Also schreibt keine eigene Gedanken mehr. Statt Hilfe habe ich nur unnötige Infos bekommen.




Nur weil dir die Antworten und Meinungen anderer Leute nicht pass(t)en, brauchst du nicht jetzt mit solchen sinnlosen Kommentaren kommen. Das hier ist ein Diskussionsforum. Zur Diskussion hast du ja auch beigetragen als du unzutreffende Vergleiche (mit Kreditkarten) gemacht hast.



 



Da dir wohl nichts berechnet wurde ist kein Schaden enststanden, also ist jetzt alles gut.




der erste Teil der Antwort ist der grösste Unsinn des Jahres 2011



 



Banken und Kreditkartenunternehmen müssen das Vertrauen in diese Zahlungssysteme



erhalten und sind deshalb kulant und im übrigen in der Regel schnell reagierend und



servicefreundlich.



diese Erfahrung mit o2 steht bei mir noch aus



und wenn ich diverse Foren lese auch bei vielen anderen



 



der Beitrag davor wie üblich destruktiv



 



 



in diesem Fall war Antwort 14.02



für einen Nichtmitarbeiter von o2 erstaunlich--machst wohl Nachtschicht bei anderem



Arbeitgeber-----Fleiss ist eine gute Eigenschaft




kriva schrieb:

der erste Teil der Antwort ist der grösste Unsinn des Jahres 2011



 



Banken und Kreditkartenunternehmen müssen das Vertrauen in diese Zahlungssysteme



erhalten und sind deshalb kulant und im übrigen in der Regel schnell reagierend und



servicefreundlich.



diese Erfahrung mit o2 steht bei mir noch aus



und wenn ich diverse Foren lese auch bei vielen anderen



 



der Beitrag davor wie üblich destruktiv



 



 



in diesem Fall war Antwort 14.02



für einen Nichtmitarbeiter von o2 erstaunlich--machst wohl Nachtschicht bei anderem



Arbeitgeber-----Fleiss ist eine gute Eigenschaft



Musst ja sehr frustriert darüber sein, dass dir niemand Recht geben möchte.



Dass du jetzt anfängst in verschiedensten Threads rumzuspammen spricht nicht gerade für dich.




ich bin fidel und munter



 



du musst mir nicht Recht geben---das würde mich fast irritieren



 



ich habe eine falsche Behauptung zu Bankkarten  und Kreditkarten richtiggestellt



 



du kannst ja mal etwas den anonymen Schleier lüften und uns allen hier sagen



warum zu nahezu jeder Uhrzeit ein Nichtmitarbeiter von o2 bei "gefährlich werdenden "



Themen zur Desinformation beiträgt



 



Schleifchen Experten sollen zur Hilfe da sein sagt o2



 



damit du auch hier was lernst -- schaue mal bei Wikepedia nach was ein Spam ist



 



und dann frage ich mich was die permanent im Internet, im Smartphone, etc.



aufpoppenden Dinge sind, auch mit dem Ziel Leute abzuzocken




kriva schrieb:



 



ich habe eine falsche Behauptung zu Bankkarten  und Kreditkarten richtiggestellt



 



und wo?




Hallo kriva,



 



du hast in einem anderen Thread in diesem Forum KLICK gefragt, wie man Community-Experte werden kann und dass das was für dich wäre. Da du hier rumspamst, wird das wohl nichts mit diesem Job, denn die festen Mitarbeiter von o2 (z. B. die Moderatoren etc.) entscheiden, wer hier Community-Experte werden darf und wer nicht.



 



Gruß, Sonic28




man hat nicht immer das Glück seinen Wunsch erfüllt zu bekommen



 



es gibt andere Möglichkeiten Menschen zu helfen




ich helfe wo ich kann



 



in Antwort oder Nachricht 17




ich wünsche allen Community Experten eine gute Nacht und schöne Ostern



 



ihr braucht eure Energie um morgen wieder hier hellwach zu sein ,



falls sich wieder irgendwelche User  hier massiv über Probleme beschweren  sollten



und ihr helfen müsst



 



auch ich bleibe in diesen Foren hier hellwach



 



Forenregeln gelesen und Einhaltung ist das Ziel,



das heisst aber auch ihr dürft nicht mehr das Wort  Troll  verwenden




Liebe @o2_Katja - die es unglücklicher Weiser nicht mehr gibt (in Vertretung also @o2_Claudia‌),



stelle doch bitte Katja einen schönen Gruß aus. Es ist nicht O2, die die Kosten des Kunden übernimmt, sondern der Kunde übernimmt die bei O2 angefallenen Kosten, weil deren Sicherheitseinrichtungen nicht ausreichend dafür sind, dass solche unbewussten Kosten entstehen. Ich habe in meiner Rechnung auch diese Kosten - bin aber weder von dieser Nummer angerufen worden, noch habe ich eine Sms erhalten. Ich kann ja auf der Liste "einkommende Anrufe" sehen, ob und wann ich Anrufe verpasse. SMSen müssten auf meinem Gerät sein - MMSen habe ich nicht erhalten. Ich habe diese Nummer auf dem Einzelverbindungsnachweis erstmals gesehen und kann mir weder erklären, ob dieser Posten für Anruf oder SMS ist. Insofern übernehme ich als Kunde Kosten von O2, auf die ich keine Einwirkung habe und auch nichts zu tun habe. Mein Smartphone ist voll mit allen Sicherheitssoftware-Apps von McAfee und einem Watchdog für Logins. Es wird regelmäßig mit den neuesten Virusdaten gescannt. Jedes Öffnen von Apps sowie jeder Download wird gescannt und muss zuerst von McAfee erlaubt werden usw. 



Aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage soll ich daher Kosten für o2 tragen, die ohne mein Bewusstsein oder Wille entstanden sind?



Diese Nummer ist in den Foren u.a. in O2 stets in Zusammenhang zu einem O2 Vertrag auch bekannt - insofern weiß O2, dass es diesbezüglich tätig werden sollte. Und schließlich.... Wer sagt mir als Kunde, dass O2 seine unbeliebten Kunden, oder denen die Angestellten eine "Lehre" erteilen wollen, nicht mit solchen Gebühren abstrafen? Ich kann nicht in diesen Geschäftsbereich einblicken, insofern besteht da eine gewisse Beweislastumkehr. 



Von wem stammt denn die Nummer?



Mit freundlichen Grüßen



Maricla Kandzorra




Welche Nummer meinst du genau? Ich finde es auch nicht sinnvoll auf einen uralten Thread ohne Bezug etc. zu antworten.



Also was ist genau Dein Anliegen?



Gruß