Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte


Hallo ,

 

Ich habe soeben eine Rechnung in Höhe von 194 Euro (2 x 97 Euro) erhalten, da ich laut Rechnung angeblich 2 Leihgeräte (2 Homespots) nicht zurück gegeben haben soll. Dies ist allerdings nicht korrekt. Ich habe beide Geräte bereits vor Wochen (Anfang April) noch innerhalb des 14-Tägigen Widerufsfrist zurückgeschickt und kann das auch zweifelsfrei nachweisen. Ich bin im Besitz der Auftragsnummern, Der Sendungsnummern, habe die Einlieferbelege, sowie zwei Bestätigungsmails über die erfolgreiche Abwicklung von O2.

DHL-Sendungsverfolgung sagt bei beiden Sendungen: “Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.

und auch unter https://router-retoure.o2online.de/status#/status steht in beiden Fällen: “Rücksendungsbearbeitung beendet

 

Trotzdem will O2 am 10.06,21 194 Euro von meinem Konto abbuchen. Ich schätze euch ist da ein Fehler unterlaufen. Ich bitte das zu korrigieren.

 

Liebe Grüße

Macci

icon

Lösung von o2_Irma 5 July 2021, 11:31

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo,

dass wird auch korrigiert. Warte bitte auf die Moderation.

LG

Hallo @Macci67 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Eine Anfrage an die Fachabteilung läuft bereits. Bitte habe noch etwas Geduld.

Die Kollegen werden sich bei dir melden.

 

Vielen Dank. :blossom:

 

Gruß, Solveig

@o2_Solveig

Danke für die Rückmeldung. Wie sieht das jetzt Abbuchungstechnisch aus. In der Rechnung steht, dass die 194 Euro am 10.06.21  per Lastschrift abgebucht werden soll. Ich gehe jetzt mal pessimistischerweise davon aus, dass die Überprüfung der Fachabteilung noch ein wenig dauern wird und die Entsprechende Abbuchung nicht mehr rechtzeitig bis zu diesem Datum zurückgezogen wird und es dementsprechend auf einen Abbuchungsversuch hinaus laufen wird. Problem hierbei: In der Rechnung steht dass vom Konto mit der Endung 88 92 abgebucht wird. Dieses Konto wird von mir aber praktisch nicht mehr benutzt, und ist dementsprechend nicht gedeckt. Habe deswegen in meinem O2-Account versucht das Lastschriftmandat auf mein Bankkonto mit der Endung 4845 zu ändern, da dies mein Gehaltskonto ist. Die Änderung ist jetzt über 24 Stunden her, wurde aber nicht übernommen laut meinem O2-Account. Habe deswegen die Vermutung das O2 am 10.06 versuchen wird vom falschen Konto abzubuchen, was aus besagten Gründen fehlschlagen wird mit der Konsequenz, dass o2 mir höchstwahrscheinlich dafür auch noch 4 Euro Rücklastschriftgebühr in Rechnung stellen wird. Ich Hab jetzt schon Angst vor dem Ganzen Rattenschwanz der da jetzt noch hinterherkommen.

 

Die Änderung bewirkt tatsächlich nicht, denn es steht das man die Daten mindestens 7 Tage vor der Abbuchung zu erfolgen hat. Wenn die Lastschrift zurückgeht und sich herausstellt das diese zu unrecht erfolgt ist dann wird o2 die 4 Euro nicht vereinnahmen.

 

Aber 2 Homespots hatte ich auch noch nicht.

 

Gruß

 

 

 

Geld wurde heute doch “erfolgreich” abgebucht, weil ich noch mal eben schnell per Sofortüberweisung das eigentlich ungenutzte Konto gedeckt habe. Jetzt heißt es warten bis sich die Fachabteilung meldet um mir das zu unrecht abgebuchte Geld wieder gutzuschreiben. Irgendwie absurd das Ganze. Kann mir jemand sagen wie lange die Überprüfung der Fachabteilung dauert? Eröffnet wurde der Fall vom Kundenservice letzte Woche Freitag (04.06). Eine Woche ist bisher um.

 

 

Hallo,

Ich würde gerne mal den aktuellen Zwischenstand erfragen. Der Kollege am Telefon, den ich gefragt habe, hat leider einfach aufgelegt.

Hallo @Macci67,

ich habe gleich mal in deinem Kundenkonto nachgesehen. Die Fehlermeldung die aufgenommen wurde ist noch in Bearbeitung. Ich habe die Kollegen aber gebeten sich bei dir zu melden und dir Feedback zu geben.

Viele Grüße Bianca

Super Ich danke dir. hoffen wir mal, dass die mittlerweile dritte Bitte eines O2-Mitarbeiters an die Fachabteilung wirkt :D

An alle stillen Mitleser, so war bis jetzt der Verlauf:

Vor 3 Wochen: Rechnung mit Schadensersatzforderung von über 194 Euro für zwei angeblich nicht zurückgesendete Homespots obwohl erfolgreiche Rücksendung von mir nachgewiesen werden kann. Meldung des Falls beim Chat-Support ->Weiterleitung an Fachabteilung

Vor 2 Wochen: 194 Euro wurden vom Bankkonto abgebucht. Fachabteilung hat sich noch nicht gemeldet.

Vor 1 Woche: Fachabteilung hat sich immer noch nicht gemeldet. Anruf bei O2: Sachbearbeiter legt auf. Zweiter Kontaktversuch über Chat: Kollege bestätigt, dass noch nix passiert ist und sagt selbst, dass 2 Wochen Wartezeit definitiv zu lange sind. ->Er schreibt einen Dringlichkeitsvermerk an die Fachabteilung in das System.

Heute (21.06.21):  Und wöchentlich Grüßt das Murmeltier 🙂 Immer noch keine Reaktion der Fachabteilung. Erneute Nachfrage beim Chat: O2-Mitarbeiter bestätigt, dass noch immer nichts passiert sei und findet auch dass 3 Wochen Wartezeit definitiv zu lange sind und es normalerweise höchstens 7 Tage dauert. Mitarbeiter bestätigt, dass er selbst im System sehe, dass die abgeschlossen Retoure bereits seit April!! im System erfasst ist, könne aber selbst nichts machen ->Er schreibt Prioritätsvermerk an die Fachabteilung und meldet den Fall einem Vorgesetzten.

Ich entschuldige mich für den Roman, aber soweit der aktuelle Stand.

 

Habe ein bisschen den Eindruck mich im Kreis zu drehen. Ist nicht böse gemeint, weil ich O2 eigentlich sehr mag, aber so langsam fühlt man sich wie bei der roten Konkurrenz. :joy:

 

PS: Wie läuft das eigentlich ab, 90 Tage nach Kündigung wird ja der O2-Account deaktiviert, welcher der selbe ist, über den ich hier gerade im Forum registriert bin. Kann ich dann hier im Forum auch nicht mehr schreiben? Müsste nämlich bald soweit sein.

Benutzerebene 5

Hallo @Macci67,

danke, dass du uns deinen Stand mitgeteilt hast. :relaxed:

Leider befindet sich dein Anliegen weiterhin in Bearbeitung. Das tut mir echt leid, aber ich muss dich weiterhin um Geduld bitten. :sweat:

Deinen Daten zu Folge hast du dich erneut an den Kundensupport gewendet. Konnten die Kollegen da was neues herausfinden? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

P.S.: was dein Zugang zum Forum angeht, hast du Recht. Ich empfehle dir einen Interessentenaccount anzulegen, damit du in die Community kommen und dich in dem Thread hier melden kannst. Danach können wir etwas zaubern und du kannst dann deinen Forenaccount weiter nutzen. :champagne_glass:

Viele Grüße,

Irma 

@o2_Irma 

Nein, die Kollegin hat leider nichts herausgefunden. Man wisse nichts näheres zu dem Fall. Nur die übliche Vertrösterei, die jetzt schon seit 4-Wochen vonstatten geht. Wie bereits erwähnt, man dreht sich hier im Kreis. Der Normale Kundensupport kann mangels Entscheidungsbefugnis nichts machen außer vertrösten und auf die Fachabteilung verweisen und die Fachabteilung zeigt trotz mehrfacher Aufforderung seit 4 Wochen null Reaktion und das, obwohl alles angeblich auf "höchster Priorität" laufen würde. Mir konnte bis heute noch nicht einmal jemand sagen wo jetzt genau das Problem liegt bzw. warum das so lange dauert.

An dieser stelle deswegen nochmal die liebe Bitte an die Moderation, falls es euch möglich ist, da mal genauer nachzuhaken und mich mit umfänglichen Informationen zu diesem Fall zu versorgen.

Wie geht das jetzt eigentlich weiter, wenn sich die Fachabteilung weiterhin nicht um den Fall kümmert? Habe ich dann einfach Pech gehabt und ich sehe mein Geld nie wieder? Oder fühlt sich dann doch irgendwann mal jemand persönlich zuständig den Kollegen ein bisschen auf den Zahn zu fühlen und den Fall zu klären?

 

PS: Bezüglich meines Forenaccounts. Da ich durch meinen laufenden DSL-Vertrag noch einen weiteren O2-Account besitze, werde ich über jenen weiterschreiben, sobald dieser hier deaktiviert wurde. Der Account lautet dann “Macci67_neu”.

Fürs Protokoll: Das hier ist dann mein neuer Account.

LG Macci

Benutzerebene 5

Hallo @Macci67,

ich habe eben nochmal in deine Daten reingeschaut. :nerd:

Den Daten zu Folge wurde ein Auszahlungsticket in Auftrag gegeben. Somit solltest du die Auszahlung in Kürze erhalten. :dancer_tone2:  Bitte warte noch ein paar Tage und gib uns Bescheid ob die Auszahlung in Laufe der Woche bei dir eingegangen ist, :innocent:

Viele Grüße,

Irma 

Hallo @o2_Irma 

Generell freut mich das zu hören. Stand jetzt ist aber noch kein Geld bei mir eingegangen.:slight_frown:

Hallo @Macci67,

Bitte warte noch ein paar Tage und gib uns Bescheid ob die Auszahlung in Laufe der Woche bei dir eingegangen ist, :innocent:
 

Moin Zusammen,

Jetzt sind seitdem schon wieder 2 Wochen rum und es ist immer noch nichts passiert.

Darf ich freundlich fragen warum das Thema hier seitens O2 bereits als gelöst markiert wurde? Gelöst ist hier nämlich leider noch gar nichts. Mein Geld habe ich bis heute immer noch nicht wieder gesehen. Nach wie vor nur eine Vertröstung nach der anderen. Momentan habe ich zwar noch zwei Verträge bei O2, aber die Vertrauensbasis die auch zu verlängern verschwindet so langsam. Fühle mich hier mittlerweile echt nicht mehr gut betreut.:disappointed_relieved:

Geld ist heute nach langer Zeit angekommen. schön das Kapitel endlich abschließen zu können. Vielen Dank.

Benutzerebene 5

Hallo @Macci67,

vielen Dank für deine Rückmeldung. :wink:

Vielen Dank für deine Geduld. Es freut mich sehr, dass dein Anliegen nun gelöst wurde. :hugging:

Viele Grüße,

Irma

 

P.S. Wenn zu Zeit und Lust hast, teste doch mal unser Web 360 Shop von O₂:innocent:

Deine Antwort