Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hey Leute,



ich schreibe dies im Auftrag meiner Mutter,



eben hatte sie eine SMS bekommen in der stand das Ihre Rechnung jetzt schon bei über 100€ liege.



Ich dachte zuerst an eine Spam SMS.



Ich habe den support angerufen und geklärt das dieser Wert richtig ist.



Die Rechnung kommt dabei nur durch eine Nummer zustande:



Durch ein "Telefonat" mit der Nummer 77777.



Was meine Mutter aber nie angenommen hat.



Ein kurzer Abstecher auf Google zeigt auch: Alle Nummern nach diesem Schema: 11111, 22222, 33333, 44444, 55555, 66666, 77777 usw.



sind Abzockernummern.



Und es gibt reichlich Beiträge von Kanzleien die dieses Problem behandeln, und es gibt noch mehr Beiträge von Usern die genau in dieser selben Situation sind wie meine Mutter gerade, auch im O2 Forum finden sich User die dieses Problem hatten!!!



Was kann mir O2 zu dem bekannten Problem sagen? Und wie lösen wir das



Quellen:



Unerwünschte Handykosten wegen Sonderrufnummer - frag-einen-anwalt.de



MoCoPay GmbH berechnet 118 Euro für einen angeblichen Anruf an die 11111 - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin



Sonderrufnummer Handyrechnung Generelle Themen Forum 123recht.net



https:///people/Thaoms Schmucker-Drahne/status/53081



https://



Von welchem Problem sprichst du? Es gibt eine große Anzahl von Kurwahlnummern, die alle einer anderen Bepreisung unterliegen. Das ist ja nichts ungewöhnliches.



Und weder o2 noch das Handy selbst kann entscheiden ob ein solcher Anruf gewollt ist oder nicht.




Was soll ich mit dieser Antwort anfangen?



Posten Sie nur um Forumpunkte zu sammeln?



Es ist offensichtlich eine Masche die Leute Abzockt.




Die Links, die du angeführt hast, zeigen ja schon gut auf, welche Möglichkeiten du nun hast.



Bei genauer Recherche zeigt sich sehr oft, dass diese Anrufe tatsächlich vom Handy ausgegangen sind. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ein Popup beim Surfen, welches schnell weggedrückt und dadurch eine Bestätigung ausgelöst wird. Auch einige installierte Apps verlangen bei der Installation Rechte für die Telefonie, das sollte hellhörig machen. Darunter sind durchaus auch mal gern genutze Systemoptimierer, Akkuschoner und ähnlicher Müll.



Ich würde empfehlen, die installierten Apps daraufhin zu überprüfen, welche davon Telefonanrufe tätigen können. Wenn das Handy dies nicht anzeigt, gibt es ja Apps zur Rechteverwaltung.



Nach meiner eigenen Erfahrung im Bekanntenkreis muss man meist nur lange genug bohren, um den Nutzer als Fehlerquelle auszumachen. Klar, Firmen wie Mocopay nutzen genau diese Unwissenheit schamlos aus, und da müsste der Gesetzgeber dringend ran, aber wie gesagt, o2 ist da meist nicht in der Pflicht.




Danke das ist eine Hilfreiche Antwort der ich gleich nach gehe!




Tastersperre einrichten ist auch ein tip. Meist erfolgen solche "Hosentaschen"anrufe wenn man diese nicht aktiviert hat.



Gruß




Deine Antwort